blank

DEAD ALONE: Slivering Marrow [Eigenproduktion]

Als hätte eine Florida-Death Metal-Truppe eine MY DYING BRIDE-Tribute Band gegründet. Origineller und gelungener Einstand.

Mit einer hervorragenden Beobachtungsgabe sind DEAD ALONE aus München gesegnet, sie haben es begriffen – Alleine im Sarg eben. Was sie zusätzlich begriffen haben ist es, wie man groovige, düstere Death Metal-Songs schreibt. Schon im Opener Guilty?! wird deutlich, wie sie es schaffen ohne kitschige Keyboards dunkle Atmosphäre zu erschaffen und ohne Frickelriffs gute Songs zu schreiben. Mit ein paar Schwierigkeiten haben DEAD ALONE dennoch zu kämpfen.

Die Riffs jedoch sind gut, bereiten den Weg für die zehn Songs und sind trotz ihrer unspektakulären Natur keineswegs schlecht. Vielleicht kann man in dieser Hinsicht in Zukunft etwas mehr entwickeln, aber düstere Songs wie Angels in the Dust, Living Dream und Existence brauchen schlicht und ergreifend einfach nicht tausend Riffs und verschiedene Passagen um vollständig zu sein. Hier und da gehen DEAD ALONE doomig vor, hier und da brettern sie old-schoolig durch die Gegend und punkten dabei in allen Bereichen. Als würde eine Florida Death Metal-Band eine MY DYING BRIDE-Tribute-Band gründen, das ist nicht nur originell, sondern auch spannend und gut. Schade nur, dass Deathwish wie ein reinrassiger Gothic Metal-Song klingt, mit Keyboard und Frauengesang, wobei die Sängerin erstaunlich gut klingt.

Unterstützend wirkt die junge Dame auch bei For You und Escape from Reality mit und ist als Gegenpart zum eigentlichen Sänger Martin recht erfrischend, denn er grunzt ein wenig eintönig, hier muss man noch arbeiten. Auch die Produktion ist ein wenig durchwachsen. Wäre die fetter und organischer, würde das Album noch ein Stück besser wirken. Ansonsten haben DEAD ALONE einen wirklich guten und originellen Einstand geleistet, seien wir gespannt was bei den Münchnern noch alles nachkommt. Schickt 10 € um die schön aufgemachte CD zu erwerben an Florian Hefft, Bahnhofstraße 10/1, 83626 Valley.

Veröffentlichungstermin: Sommer 2006

Spielzeit: 44:15 Min.

Line-Up:
Martin Szeike – Vocals
Martin Hofbauer – Guitars
Florian Hefft – Bass, Vocals
Johannes Thoma – Drums

Produziert von DEAD ALONE und Jürgen Plangger
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.dead-alone.de

Email: flo@dead-alone.de

Tracklist:
1. Slivering Marrow
2. Guilty?!
3. Angels in the Dust
4. Sick Society
5. A Lifetime Away
6. For You
7. Nightmare
8. Deathwish
9. Living Dream
10. Existence
11. Escape from Reality

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner