blank

CATARACT: Kingdom

Leider haben es CATARACT für meinen Geschmack nicht geschafft am spitzenmäßigen "With Triumph Comes Loss"-Output anzuknüpfen.

Die Messlatte für ihr neues Album Kingdom haben die Schweizer CATARACT bereits mit dem Vorgängeroutput With Triumph Comes Loss sehr hoch gelegt. Zu hoch, denn die Thrash/Metalcore-Maschine CATARACT kann zu keinem Zeitpunkt die Intensität und das gelungene Songwriting des 2004er-Werkes erreichen. Schade, denn Potential steckt in der Band allemal.

Wie schon auf der letzten Scheibe sind unüberhörbar zahlreiche SLAYER-Einflüsse auf Kingdom enthalten. Zu viele, welche die eigene Identität von CATARACT zunichte machen. Es gibt auf Kingdom keinen einzigen Song, der bezüglich des Gitarrenriffings nicht an Jeff Hanneman und Kerry King erinnert. Teilweise wird sogar richtig frech von den Ami-Thrashern abgekupfert. Bestes Beispiel ist der Anfang von On This Graveyard, welcher eine leicht abgeänderte Version von Raining Blood darstellt.
Auch in Sachen Tempo sind CATARACT nicht mehr ganz so variabel wie auf With Triumph Comes Lost. Die meiste Zeit halten sich die Eidgenossen in Highspeedbereichen auf und drosseln in Form von typischen Metalcore-Breakdowns die Geschwindigkeit. Allerdings erreichen diese nicht mehr die Brutalität und Gnadenlosigkeit wie sie auf dem Vorgänger zu hören war.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass in Sachen Vocals ebenfalls ein Schritt zurück zu erkennen ist. Zu eindimensional agiert Frontmann Federico Carminitana. Zwar klingt er sehr aggressiv und voller Hass, aber auch hier fehlt mir etwas die Abwechslung.

Leider haben es CATARACT für meinen Geschmack nicht geschafft am spitzenmäßigen With Triumph Comes Loss-Output anzuknüpfen, sondern liefern mit Kingdom ein durchschnittliches Thrash/Metalcore-Album ab, welches mich enttäuscht hat.

Das limitierte Digipak wird mit einer Bonus-CD ausgeliefert.

Veröffentlichungstermin: 19.05.2006

Spielzeit: 41:28 Min.

Line-Up:
Michi Henggeler – Bass
Simon Füllemann – Guitar
Greg Mäder – Guitar
Federico Carminitana – Vocals
Ricky Dürst – Drums

Produziert von Tue Madsen
Label: Metal Blade Records

Homepage: http://www.cataract.cc

Tracklist:
1. Kingdom´s rise
2. War of cultures
3. On this graveyard
4. Denial of life
5. Tongues spitting hate
6. March with your battleforce
7. Sacrificed for the wealth
8. Definition of the scared
9. Legions at the gates
10. Unforgotten
11. For their sins

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner