blank

DIMENSION ZERO: This Is Hell

DIMENSION ZERO legen im Gegensatz zum Vorgänger "Silent Night Fever" noch an Klasse zu und machen „This Is Hell“ zu einem wahren Death/Thrash-Fest für alle Geschwindigkeitsfanatiker.

Ja, das ist die Hölle auf Erden! DIMENSION ZERO legen im Gegensatz zum Vorgänger Silent Night Fever noch an Klasse zu und machen „This Is Hell“ zu einem wahren Death/Thrash-Fest für alle Geschwindigkeitsfanatiker.

Mit einem der coolsten Intros, das mir in letzter Zeit zu Ohren kam, eröffnet die Band in Form von „The Introduction To What This Is“ das Album. Mit düsterem, bedrohlichem Touch, unterlegt mit Amboss-Schlägen, die mir unentwegt gnadenlos in die Schläfe hämmern, erzeugt das, mit Gitarren verstärkte Intro eine enorme Spanung und leitet mit Brachialität die Bandhymne „Dimension Zero“ ein.

Gleich bei diesem Song fällt die leicht geänderte Marschrichtung der Schweden-Combo auf. DIMENSION ZERO setzen mehr auf aggressiven Thrash Metal, als noch bei „Silent Night Fever“ und nicht nur einmal kommen mir die Amis von SLAYER in den Sinn. Geschwindigkeitsmäßig bewegt sich das Quintett zumeist am oberen Limit des Adrenalinspiegels, wie man bei unerbärmlichen Death/Thrash-Stücken „Dimension Zero“, „Killing My Sleep“ oder „Into And Out Of Subsistence“ unüberhörbar feststellen kann.

Jedenfalls vermeidet die Band dieses Mal zu sehr in Eindimensionalität und in den typischen Schweden Death Metal zu verfallen. DIMENSION ZERO lockern ihre pfeilschnellen Kompositionen immer wieder durch groovige und rhythmusorientierte Zwischenparts, melodische Leads oder sogar akustische Klampfenparts auf.

Die zehn enthalten Tracks auf „This Is Hell“ sind durch die Bank variabler arrangiert als noch auf dem Debüt-Longplayer, leiden dadurch aber nicht an einer Reduktion der Durchschlagskraft und dem Hassfaktor. Wütend schnaubt Jocke Göthberg auf der recht rau produzierten Scheibe ins Mikrofon und spätestens nach dem zehnten Song „Di´ i Minores“ wird die Zwangsjacke für den Rezensenten fällig, bevor die heimische Stube zum chaotischen Moshpit umfunktioniert wird.

THE HAUNTED, CARNAL FORGE und DEFLESHED dürfen sich schon mal ihre Winterklamotten aus dem Schrank holen.

Veröffentlichungstermin: 27.10.2003

Spielzeit: 36:30 Min.

Line-Up:
J. Göthberg – vocals

D. Antonsson – guitars

J. Strömblad – bass

H. Nilsson – drums

G. Ljungström – guitars

Produziert von Anders Fridén & Dimension Zero
Label: Regain Records

Hompage: http://www.dimensionzero.org

Tracklist:
The Introduction To What This Is

Dimension Zero

Immaculate

Blood On The Streets

Into And Out Of Subsistence

The Final Destination

Amygdala

Killing My Sleep

This Light

Di´ i Minores

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner