THE BEATLES: “Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band” wird 50

“Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band” gilt als einer der ganz großen Meilensteine in der Geschichte der BEATLES und der Pop/Rockmusik allgemein. Passend zum 50er Jubiläum gibt es am 26. Mai über Apple Corps Ltd./Capitol vier Jubiläums-Editionen.

“Sgt. Pepper” wurde – natürlich passend in den Abbey Road Studios – mit den original Mono-Vier-Spur-Aufnahmen neu abgemischt in Stereo und 5.1 Surround Audio. Produzent ist Giles Martin, Sohn von George Martin, Produzent des Originalalbums. Einen Trailer gibt es auch bereits.

THE BEATLES: Trailer “Sgt. Pepper´s 50th Anniversary” bei youtube

Das sagt Paul McCartney: “Es ist völlig irre, dass wir auf dieses Projekt 50 Jahre später mit so viel Freude zurückblicken – und auch gewissem Erstaunen darüber, wie vier Typen und ein großartiger Produzent samt seiner Tontechniker einen derartigen Klassiker schaffen konnten”.
“Sgt.-Pepper´ schien damals wohl einfach die gesellschaftliche Stimmung des Jahres 1967 musikalisch treffend einzufangen und die Menschen geradewegs zu beflügeln”, erinnert sich Drummer Ringo Starr.

Am 22. April erscheint bereits eine exklusive, limitierte 7″-Vinyl-Single mit “Strawberry Fields Forever” und “Penny Lane”, welche 1967 ebenfalls vorab als Doppelsingle veröffentlicht wurde.

Die Tracklist des Albums:
1. Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band
2. With A Little Help From My Friends
3. Lucy In The Sky With Diamonds
4. Getting Better
5. Fixing A Hole
6. She´s Leaving Home
7. Being For The Benefit Of Mr. Kite!
8. Within You Without You
9. When I´m Sixty-Four
10. Lovely Rita
11. Good Morning Good Morning
12. Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band (Reprise)
13. A Day In The Life

Von den Jubiläums-Editionen gibt es folgende Formate:

1CD Standard:
Inklusive dem neuen “Sgt. Pepper” Stereo Mix, vollständig mit dem Original UK-Album-“Edit for LP End”

2CD Deluxe:
2CD, auch als Download verfügbar, enthält den neuen Stereo-Mix auf der ersten CD. Zusätzlich gibt es eine zweite CD mit 18 Titeln, inkl. bisher unveröffentlichter Pre-Takes von den 13 Songs des Albums. Diese wurden neu und in Stereo gemischt und in derselben Reihenfolge wie auf dem Original-Album gelistet. Zudem enthält die zweite CD einen neuen Stereo-Mix und eine bisher unveröffentlichte Instrumental-Aufnahme von “Penny Lane” sowie den Stereo-Mix aus dem Jahre 2015 plus zwei bisher unveröffentlichte Takes von “Strawberry Fields Forever”.

2LP Deluxe:
180-Gramm-2LP Vinyl Package, das den neuen Stereo-Mix auf der ersten LP enthält. Zusätzlich gibt es eine zweite LP mit 18 Titeln, inkl. bisher unveröffentlichter Pre-Takes von den 13 Songs des Albums. Diese wurden neu und in Stereo gemischt und in derselben Reihenfolge wie auf dem Original-Album gelistet.

Super Deluxe (limitiert):
Das 6Disc-Box-Set beinhaltet:
CD 1
– neuer Album-Mix in Stereo
CDs 2 & 3
– 33 zusätzliche Aufnahmen der Studio-Sessions, größtenteils bisher unveröffentlicht und erstmalig von den Vier-Spur-Aufnahmen abgemischt, chronologisch angeordnet nach den Aufnahmedaten
– Einen neuen Stereo-Mix von “Penny Lane” und den Stereo-Mix von “Strawberry Fields Forever” aus dem Jahre 2015
CD 4
– Original-Album im Mono-Mix plus den Singles “Strawberry Fields Forever” und “Penny Lane”-
Promo-Mono-Single-Mix von “Penny Lane”, den Capitol Records seinerzeit für den US-Markt verwendet hatte
– bisher unveröffentlichte frühe Mono-Mixe von “She´s Leaving Home”, “A Day In The Life” und “Lucy In The Sky With Diamonds” (ein Mix, von dem angenommen wurde, dass er von einem Tape aus dem Jahre 1967 gelöscht wurde, der jedoch bei den Archiv-Recherchen für die Jubiläums-Ausgabe wiederentdeckt wurde)
Discs 5 & 6 (Blu-ray bzw. DVD)
– Neue 5.1 Surround-Audio-Mixe des Albums und “Penny Lane” von Giles Martin und Sam Okell sowie deren 5.1 Surround-Mixes von “Strawberry Fields Forever” aus dem Jahre 2015
– High-Resolution-Audio-Versionen der neuen Stereo-Mixe des Albums und von “Penny Lane” sowie der 2015er Stereo-Mix von “Strawberry Fields Forever”
– Video-Features: technisch in 4K restaurierte originale Promo-Filme für “Strawberry Fields Forever”, “Penny Lane” und “A Day In The Life” sowie “The Making of Sgt. Pepper”, einen ebenfalls technisch restaurierten, bisher unveröffentlichten Dokumentarfilm (im TV ausgestrahlt im Jahr 1992), welcher aufschlussreiche Interviews mit McCartney, Harrison und Starr beinhaltet sowie In-Studio-Material, das von George Martin kommentiert ist.
Die 6-Disc-Super-Deluxe-Box ist in einer 12″ x 12″ Box verpackt und kommt mit einem 144-seitigem Hardcover-Buch. Das Buch beinhaltet ein neues Einleitungswort von Paul McCartney und Giles Martin sowie umfangreiche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Songs, das Cover-Design, die musikalischen Innovationen des Albums und ihren historischen Kontext; verfasst von einem Beatles-Historiker, dem Autor und Radioproduzenten Kevin Howlett sowie Komponist und Musikwissenschaftler Howard Goodall, dem Produzenten und Songschreiber Joe Boyd und den Journalisten Ed Vulliamy und Jeff Slate. Das Buch wurde mit seltenen Fotografien, reproduzierten handgeschriebenen Songtexten, Aufzeichnungen der Abbey Road Studios und Abdrucken von originalen “Sgt.-Pepper”-Werbeanzeigen komplettiert. Das Deluxe 2CD-Digipak ist in einem Slipcase mit einer auf 50 Seiten gekürzten Version des Buches erhältlich und die 2LP-Deluxe-Vinyl mit einer originalgetreuen Reproduktion des ursprünglichen Gatefold-Jackets ausgestattet

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner