POINT WHITMARK: Folge 38 – Der glühende Mönch [Hörspiel]

Teufelsanbetung im Krematorium eines Klosters und ein Zeltlager von pubertierenden, fußballbegeisternden Mädchen: Die Jungs von POINT WHITMARK können sich nicht so recht entscheiden, was der größere Horror ist.

Vater Callahan, der katholische Geistliche in POINT WHITMARK, macht sich Sorgen um seinen Freund, den Trappistenmönch Bruder Remigius. Dem untersteht in einem Kloster in den White Mountains das Krematorium, in dem unheimliche Dinge vor sich gehen. Scheinbar ist es der Geist von Lazarus Kessler, der vor über hundert Jahren mit anderen Trappisten den Teufel heraufbeschworen haben soll. Das ungleiche Team vom Radiosender, der heißt wie die Stadt, macht sich auf in die White Mountains, zusammen mit der katholischen Mädchenfreizeit von POINT WHITMARK, die dort in den Ferien ein Fußballcamp unter den strengen Augen der argwöhnischen Ms. Fawcett abhalten. Und wie es der Zufall will, ist auch Dereks Schwarm Victoria Thornton mit von der Partie.

Das Wichtigste zuerst: Der glühende Mönch ist kein Flop, so wie es in der Regel bei den Fußball-Folgen der DREI ??? der Fall ist, und das obwohl sogar auf dem Cover ein Fußballfeld mit brennenden Linien zu sehen ist. Stattdessen gibt es den altbekannten Grusel zu spüren, der POINT WHITMARK schon immer auszeichnete. Gewürzt werden die unheimlichen Vorkommnisse, von denen ich den Eindruck habe, dass sie Erwachsenen mehr zusetzen als den jungen Hörern, mit einer Menge irrsinnig komischer Momente. Gerade der hoffnungslos tollpatschige, treudoofe Derek Ashby, der sich in Victorias Gegenwart von vorne bis hinten blamiert und in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt, sorgt für viele wirklich lustige Momente.

In Der glühende Mönch gibt es wie üblich bei POINT WHITMARK eine Menge schrullige Charaktere – die pubertierenden, fußballbegeisterten Mädchen sind da noch die Normalsten. Dem reichen, depressiven Jerome Cunningham III hat es das Okkulte angetan, der fußballbegeisterte Busfahrer Tony Mack und Ms. Fawcett, natürlich schön übertrieben gesprochen von Raphael Kübler und Dagmar Heller, strapazieren die Nerven, der einäugige Abt (grummelnd: Florian Dietrich) und der Eselkurier Bartlebee (Thomas Nero Wolff) machen Der glühende Mönch zu einer kleinen Freakshow. Mit Gerald Paradies, der ausnahmsweise keine Schurkenrolle spricht, als Bruder Remigius, Sonja Spuhl als Victoria Thornton und Rieke Werner als Summer Dawn wird der Reigen vervollständigt. Bei so vielen Charakteren ist es kein Wunder, dass mit Ausnahme von Derek Ashby (Gerrit Schmidt-Foss) die Jungs vom Radiosender POINT WHITMARK ein bisschen blass bleiben.

Das 38. Hörspielabenteuer der Konkurrenz für die Rocky-Beach-Bande krankt allerdings in einem Punkt, den wir eben nur bei den DREI ??? kennen: Die Auflösung ist zu abenteuerlich, zu weit hergeholt, und trotzdem irgendwie vorhersehbar. Das hat Volker Sassenberg in der Vergangenheit schon besser gelöst. Handwerklich ist davon abgesehen wie immer alles nahezu perfekt: Die Sprecher passen, das Sounddesign ist bravourös gestaltet und die Musik jagt einen Schauer über den Rücken: Authentischer kann Hörspielmusik, die von CARSTEN BOHN inspiriert ist, nicht sein. Dank dem passenden Mix aus vielen witzigen und gruseligen Szenen, dank der grandiosen Nebenstory in der es zwischen Derek Ashby und seinem Schwarm Victoria Thornton so gar nicht knistern will, rettet sich das in einer etwas unglücklichen Auflösung endende Hörspiel. POINT WHITMARK-Fans dürfen natürlich zugreifen, zumal es sich ja um die erste Folge seit sechs langen Monaten handelt, zu den besten Folgen der Serie zählt Der glühende Mönch aber auch nicht.

Veröffentlichungstermin: 25. Oktober 2013

Spielzeit: 65:20 Min.

Line-Up:
Jürg Löw – Erzähler
Sven Plate -Jay Lawrence
Kim Hasper – Tom Cole
Gerrit Schmidt-Foss – Derek Ashby
Oliver Beckmann – Lazarus Kessler
Dagmar Heller – Ms. Fawcett
Rieke Werner – Summer Dawn
Raphael Kübler – Tony Mack
Sonja Spuhl – Victoria Thornton
Gerald Paradies – Bruder Remigius
Horst Lampe – Jerome Cunningham III
Thomas Nero Wolff – Bartlebee
Axel Lutter – Reverend Tucci
Florian Dietrich – Der Abt
Ernst Meincke – Registrat von Burgos

Volker Sassenberg – Idee, Konzeption, Regie und Produktion
Andreas Gloge und Volker Sassenberg – Drehbuch
Matthias Günthert, Markus Segschneider, Volker Sassenberg und Manuel Rösler – Musik
Volker Sassenberg, Marc Sander – Ton & Schnitt
Ingo Masjoshusmann – Illustration
Antonia Pehle – Tonassistenz

Label: Decision Products / Sony Music

Homepage: http://www.point-whitmark.de/
Mehr im Netz: https://www.facebook.com/pages/Point-Whitmark-Offizielle-Seite/204165342962294

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner