SPASTIC INK: Gitarrenbau für höchste Ansprüche

Nach 4 Jahren langen Wartens kam mit "Ink Compatible" endlich das sehnsüchtig erwartete Zweitwerk von Ron Jarzombek in die Läden und bestätigt, dass der Mann ein absolut positiv Verrückter ist. Seine hohen Ansprüche machen auch vor Mitmusikern und Gitarrenfirmen keinen Halt. Die Liebe von Marty Friedman und ihm zu Britney Spears kann man jedoch kontrovers betrachten.

Nach 4 Jahren langen Wartens kam mit Ink Compatible endlich das sehnsüchtig erwartete Zweitwerk von Ron Jarzombek in die Läden und bestätigt, dass der Mann ein absolut positiv Verrückter ist. Seine hohen Ansprüche machen auch vor Mitmusikern und Gitarrenfirmen keinen Halt. Die Liebe von Marty Friedman und ihm zu Britney Spears kann man jedoch kontrovers betrachten.

Ink Compatible wurde endlich veröffentlicht. Ink Fans mussten sehr lange darauf warten. Kannst du uns sagen, warum es so lange gedauert hat?

Der Hauptgrund dafür ist, dass ich keine intakte Band hatte, als ich Ink Compatible geschrieben habe. Wir hatten kurz zuvor Ink Complete veröffentlicht und ich war sehr glücklich über das Feedback und so wollten wir noch ein weiteres Album machen. Aber Pete und Bobby hatten beide in dieser Zeit viel mit RIOT zu tun. Und so ging ich schlussendlich voran und begann die CD zu schreiben und hoffte, dass sie die Zeit hätten die Sachen zu spielen. Meistens hatten sie auch die Zeit, aber manchmal musste ich auch andere Musiker finden um das Material zu spielen. Der Versuch andere Leute zu finden, welche die Sachen spielen konnten, dauerte recht lange.

So gut wie alles auf Ink Compatible hast du alleine geschrieben. War es manchmal schwierig sich hinzusetzen und zu schreiben oder gab es immer einen kreativen Drang?

Das meiste habe ich auf dem Computer geschrieben. Ich komponiere zur Zeit viel für Multimedia und solche Sachen. Ich schrieb alle Drum-, Gitarren- und Bass-Parts selbst und arbeitete sie aus. Ich mag es eigentlich lieber, wenn ich noch Ideen von anderen Musikern einfließen lassen kann, aber für dieses Album schrieb ich alles selbst.

Für mich bringt ACRONYM die Message von Ink Compatible dem Hörer sehr leicht nahe. Ist das beabsichtigt?

Es ist wahrscheinlich einer meiner Lieblingssongs auf dem Album. Obwohl dieser Track eigentlich eine andere Art von Musik ist. Der Song wurde eigentlich ziemlich genau so, wie ich ihn haben wollte. Ich bin sehr glücklich mit den Musikern, die diesen Song spielen.

Wie du vorhin schon gesagt hast, hast du eine Menge mit Computern zu tun. Aber du betrachtest das ganze Thema durchaus kritisch, wenn man sich ACRONYM anschaut. Sind wir heutzutage in einer Dilemma-Situation? Was macht dich nachdenklich?

Ich hatte in dieser Zeit viel mit Computern zu tun und schrieb mit dem Computer. So wurde ich für einige Zeit zu einem Computer-Streber. Ich wollte einfach einen Song über das Internet haben, einen über Computerfreaks. Außerdem einen über Acronyme, die ja häufig verwendet werden und mit Computer-Gesprächen in Verbindung gebracht werden. Daneben gibt es auch einen Song über Viren. Ich dachte einfach, dass es ein gutes Thema wäre um darüber zu schreiben, weil Computer heute ein Teil des alltäglichen Lebens sind. Und es kommt wirklich dem sehr nahe, wie ich es haben wollte.

Ohne Computer würden wir heute nichts mehr hinbekommen. Aber Computer bringen natürlich auch eine Menge Probleme. Viele Leute erzeugen auch Missbrauch mit Computern. Ich dachte einfach, dass es ein gutes Thema wäre.

Der Track Aquanet basiert auf der Blues-Skala. Im Press Release weißt du darauf hin, dass es trotzdem nicht wie BB King oder Eric Clapton klingt. Ist moderner Rock für dich losgelöst von diesen eher „traditionellen“ Einflüssen?

Die ganze Eric Clapton Geschichte ist wie folgt: Eine ganze menge Gitarristen spielen bluesig. Sie spielen das typische Eric Clapton Klischee, also Licks und so weiter. Wir dagegen haben die Noten der Blues-Skala genommen und haben sie sehr technisch gemacht und mit ihnen mit viel Spaß rumgespielt. Also benutzen wir dieselben Noten wie in der Blues Skala, nur haben wir sie sehr nach Computer klingend und technisch gemacht. Also eher progressiv. Es hat Spaß gemacht, das zu tun.

Auf SpasticInk.com sind die Gitarren-Tabulaturen von Ink Complete kostenlos verfügbar. Können wir damit rechnen, dass es auch bald Tabulaturen von Ink Compatible geben wird?

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es noch nicht. Es hat mich tatsächlich einiges an Zeit gekostet, die Sachen von Ink Complete aufzuschreiben. Ink Compatible wird um einiges schwieriger aufzuschreiben sein, da wesentlich mehr overdubbing als auf Ink Complete stattfindet. Ich werde wahrscheinlich nur ein paar Songs oder ein paar Soli aufschreiben und sie dann veröffentlichen. Aber eigentlich wünschte ich, dass ich alles veröffentlichen könnte, weil es so viel Arbeit war, das alles zu schreiben.

Du baust auch deine eigenen Gitarren. Was ist der Grund dafür und warum setzt du nicht einfach auf einen Endorser Deal?


Ich habe überhaupt keine Endorsements zur Zeit. Der Grund dafür ist, dass ich so meine eigenen Gitarren bauen kann und ich baue sie mir genau so, wie ich sie haben möchte. Ich habe gerade angefangen eine Double Neck zu bauen. Ich benutze genau das, was ich haben will. Das Holz, die Bünde und so weiter. Ich baute auch meinen Computer-Tisch selbst. Mit meinem Vater habe ich schon früh angefangen alles mögliche selbst zu bauen und das führte dann letztendlich dazu, dass ich mir auch Gitarren baue. Alle Gitarren, die ich derzeit spiele – abgesehen von den Akustikgitarren – habe ich selbst gebaut und lackiert.

Es klingt einfach gut und ich muss keine Kompromisse eingehen. Ich kann einfach das einbauen, was ich möchte. Auch die Tonabnehmer und das Whammy – ich entscheide einfach selbst.

Ich hatte tatsächlich mal einen Fender Endorsement Deal. Sie haben mir dann eine 700 $ Gitarre geschickt. Ich habe sie dann angerufen und ihnen gesagt, dass ich gerne Änderungen hätte. Ich war einfach nicht zufrieden. Sie meinten dann zu mir „Bau dir deine Gitarren doch selbst, wenn du so viele Änderungen haben willst“. Ich sagte ihnen dann, dass ich genau das tun werde und schickte ihnen die Gitarre zurück.

Bands wie KORN bekommen viel Aufmerksamkeit von Firmen wie Ibanez oder ESP, wenn es darum geht, Gitarren gebaut zu bekommen. Mir stellt sich da die Frage, ob das wirklich noch gerecht ist. Ich würde viele nicht als Gitarrenvirtuosen bezeichnen.

Nein, aber so ist das heutzutage. Kaum spielt jemand im Mainstream Rock, sind alle stolz, wenn sie die entsprechende Gitarre benutzen. Es ist nicht mehr, wie es früher mal war, als man Soli spielte. Heute hat das viel mehr unternehmerische Hintergründe, wenn die Leute ein paar Powerchords spielen und dieses NuMetal/Rap Ding oder ähnlichen Schrott durchziehen.

Es ist zur Zeit auch einfach schwierig gute Gitarristen zu finden. Man muss ganz tief in die progressiveren Kreise gehen, um wirklich gute Gitarristen zu finden. Da ist so wenig gutes unterwegs zur Zeit – vor allem im Mainstream Rock. Da gibt es wirklich nichts.

Wenn man sich die neue SPASTIC INK-Scheibe anhört, hat man das Gefühl, dass sich die Musik – auch mit dem Hinzufügen von Gesang – weiterentwickelt hat. Ist eine SPASTIC INK-Scheibe eher eine musikalische Momentaufnahme oder mehr ein Ergebnis eines Prozesses?

Schwer zu sagen. Wir haben die instrumentale CD gemacht und ich war wirklich sehr zufrieden damit. Aber ich habe mir gedacht, dass ich einfach etwas mehr ausdrücken könnte, wenn ich dem Bild Gesang hinzufüge. Eine Geschichte über das Internet, Akronyme oder Speicher zu erzählen ist wirklich schwierig ohne Gesang und deshalb habe ich das gemacht. Und du hast Recht, es hat der Band eine weitere Dimension hinzugefügt. Falls es eine weitere SPASTIC INK-Scheibe geben wird, wird sie höchst wahrscheinlich wieder Gesang haben. Aber ich kenne auch einige Leute, die daran gewöhnt waren, dass SPASTIC INK ein instrumentales Projekt ist, aber im Moment sehe ich die Band mit Gesang.

Mir persönlich gefällt das sehr gut, es gibt dem Ganzen mehr Tiefe…

Ich denke viele Leute haben gedacht, es würde dem instrumentalen Bereich schaden, wenn wir Gesang hinzufügen, aber ich denke mir, dass man das gut verbinden kann. Es ist immer noch genügend Raum, in dem wir abgehen und es ist auch Gesang dabei. Wir haben einfach versucht beides zu verbinden und alle zufrieden zu stellen.

Auf SpasticInk.com hast du angekündigt, dass du beim The First World Guitar Congress Event mit Marty Friedman, der auch ein Solo zu Ink Compatible beigesteuert hat, spielen wirst. Kannst du uns mehr zu dem Event und deinem Verhältnis zu Marty sagen?

Es hat alles damit begonnen, dass ich Marty vor etwa einem Jahr ein Exemplar meiner Solo-CD geschickt habe. Ich habe ihm gesagt, dass er mich zurückrufen soll, falls er einen Gitarristen benötige und mir ein Vorspielen gewähren würde. Er hat mich ein paar Wochen danach angerufen und dann haben wir eine kleine Tour durch Kalifornien und Arizona gemacht. Wir konnten ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen. Es ist jetzt nicht so, dass wir jetzt ständig zusammen hängen und abfeiern. Aber wir mailen ab und an und reden über Britney Spears oder was sonst noch für heiße Chicks unterwegs sind.

Er hat mich dann gefragt, ob ich bei dem Event in Baltimore noch mal mit ihm spielen würde. Wir werden dieselbe Band haben wie auf der anderen Tour mit Jimmy DeGrasso an den Drums. Wir werden wahrscheinlich dasselbe Set spielen wie auf der kleinen Tour.

Ich weiß wirklich nicht, wohin das alles mit Marty führen wird, aber ich denke, dass es ab und zu solche Gigs geben wird und wir irgendwann mal wieder eine Tour machen werden. Ich hoffe auch, dass Marty, mein Bruder Bobby und ich irgendwann mal ein Projekt zusammen machen können. Aber Marty hat zur Zeit viel in Japan zu tun. Ich denke nicht, dass er für viel mehr Zeit haben wird.

Lass uns über einen anderen Künstler sprechen, der auf Ink Compatible zu hören ist. Ich war wirklich begeistert, als ich las, dass Sean Malone einige Bass Parts einspielen würde. Sein Beitrag im Track In Memory Of wirkt für mich aber etwas seltsam. Irgendwie „off-beat“ oder „out of time“. Ich kann es nicht genau sagen. Kannst du mir das Arrangement erklären?

Sean und ich waren uns in einigen Dinge nicht ganz einig. Ich war eigentlich dafür vorgesehen auf Emergent, der 2. GORDIAN KNOT Scheibe zu spielen, aber wir hatten uns etwas verkracht. Und er war eigentlich dafür vorgesehen, auf mehr Ink Compatible-Tracks mitzuwirken. Aber irgendwie hat nicht alles so gut geklappt. Er hat mir ein paar Tracks geschickt und ich war damit nicht zufrieden. Ich hab mich dann mit ihm besprochen, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Und wenn du da irgendwas hören kannst, was nicht ganz richtig ist auf der CD, ist das ziemlich genau das, was das Problem war. Sean sollte auch auf Melissa’s Friend zu hören sein, aber das hat einfach nicht funktioniert.

Für die meisten Musiker ist es wichtig, live zu spielen. Gibt es Hoffnung, dass SPASTIC INK-Material tatsächlich mal live präsentiert wird?


Wir haben darüber schon mal gesprochen, bevor wir auf ein paar Festivals eingeladen wurden. Aber wir haben uns dann – vor allem in Holland, wo wir die Option hatten als SPASTIC INK zu spielen – entschieden WATCHTOWER-Gigs zu spielen. Bobby ist jetzt bei ICED EARTH und lernt zur Zeit zwei Stunden Material. Er wird wahrscheinlich für fast zwei Jahre mit ihnen auf Tour sein. Und die SPASTIC INK-Sachen live zu spielen ist ohne Bobby unmöglich.

Wie befriedigst du dann deinen Drang live zu spielen, wenn nicht mit SPASTIC INK?

Ich spiele viel hier in der Stadt und WATCHTOWER macht ab und zu mal einen Gig. Zur Zeit spiele ich 3 mal die Woche, aber das ist nur hier in der Stadt.

Ich habe gelesen, dass es sich um eine Coverband handelt mit – unter anderem – TOOL-Songs…

Ja, wir spielen viel von TOOL, METALLICA und PANTERA. Wir spielen auch richtig große Gigs hier. Wir haben vor 2 oder 3 Wochen sogar vor 3000 Leuten gespielt. Es ist eigentlich eine richtig coole Sache. Sogar wenn ich mit WATCHTOWER beschäftigt bin, kann ich ein oder zweimal im Monat hier mitspielen. Wenn ich nicht touren würde, hätte ich ansonsten nicht viel zum Spielen und mit dieser Band, in der ich jetzt bin, spiele ich viel. Wir spielen jeden Donnerstag, Freitag und Samstag Abend und manchmal sogar öfter. Also spiele ich schon viel live, aber leider nicht mit SPASTIC INK.

Lass uns abschließend noch einen Blick in die Zukunft werfen. Was ist alles geplant an Alben, Projekten oder sonstigem?

Im Moment bin ich da völlig offen, weil ich jetzt nach vier Jahren Ink Compatible endlich fertig gestellt habe. Was ich gerne machen würde, wäre mich mit einigen anderen progressiven Musiker zusammen zu tun wie den DREAM THEATER-Leuten, die viel mit anderen Künstlern zusammen machen. Mit denen würde ich gerne zusammen kommen, um eine CD aufzunehmen. Aber ich weiß nicht, ob ich vom selben Kaliber wie diese Musiker bin. Es wäre schon eine coole Sache.

Aber ich arbeite hier auch an Multimedia Sachen und außerdem ist WATCHTOWER zurück um ein neues Album zu machen und so arbeiten wir an diesem Material. Das ist meine Hauptbeschäftigung derzeit.

Irgendwelche Grüße oder Anmerkungen?

Ich würde gerne sagen: „macht euch auf neues WATCHTOWER-Material gefasst!“, aber wir haben das schon so lange gesagt und ich werde langsam müde vom ewigen Wiederholen.

Geht einfach auf SpasticInk.com und hört euch die Songs dort an, die es zum Download gibt. Bereitet euch auf zukünftige Dinge vor. Das WATCHTOWER-Release wird hoffentlich kommen. Ich habe auch zwei Solo-CDs veröffentlicht, von denen es ebenfalls Songs zum Reinhören gibt.

Fotos: SpasticInk.com
Layout: doomster

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner