SOUL DEMISE: Liegt Bayern eigentlich neben Schweden?

Liegt denn nun Bayern neben Schweden? Aufgrund meiner noch guten Geographiekenntnisse (wer weiß, vielleicht verschieben sich die Kontinente doch noch irgendwann und Stuttgart ist die Nachbarstadt von Las Palmas…) konnte ich noch nicht richtig überzeugt werden.

Liegt denn nun Bayern neben Schweden? Aufgrund meiner noch guten Geographiekenntnisse (wer weiß, vielleicht verschieben sich die Kontinente doch noch irgendwann und Stuttgart ist die Nachbarstadt von Las Palmas…) konnte ich noch nicht richtig überzeugt werden.

Die bayerischen Melodic Deather von SOUL DEMISE könnten allerdings aus dem Land im Norden Europas stammen. Spielen sie doch Death Metal mit viel Melodie, der auch aus der Feder bzw. vom Griffbrett einer skandinavischen Band stammen könnte.

Mit ihrem aktuellen Longplayer Beyond Human Perception bweisen sie eindeutig, dass auch in deutschen Gefilden der Death Metal noch nicht ganz verloren ist. Andreas Bradl, Viersaiter von SOUL DEMISE, musste für ein Inti herhalten und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen.

Hi Andi! Endlich hat es geklappt mit einem Deal. Gratulation! Wie kam denn der Kontakt zu Markus (Inhaber von GUTTER REC.) zustande und hast Du Hoffnung damit einen Schritt weiter zu kommen mit SOUL DEMISE?

Hi Gert. Es hat tatsächlich mit einem Deal bei Gutter geklappt und es war auch an der Zeit, denn nach den Aufnahmen waren wir finanziell ziemlich ausgebrannt. Wir hätten uns das Pressen der CDs, Mastern, Cover etc gar nicht mehr leisten können. Wir hatten ja vorher schon einiges an Kohle in die Band investiert (CDs, Shirts usw), so dass letztendlich einfach nix mehr übrig war.

Der Kontakt zu Markus steht schon seit der Inner Fears CD. Damals war er ja nur für MDD tätig und er hat zu dieser Zeit schon gesagt, wenn er einen vernünftigen Vertrieb hätte, würde er uns sofort signen, was er schließlich auch gemacht hat.

Was das weiterkommen betrifft, wir wissen dass wir jetzt mehr Leute als früher erreichen können, wegen dem Vertrieb und der Werbung. Von daher denken wir schon, einen Schritt weiter zu kommen.

Um nun nicht in endlos langweiligen Bandhistories zu versauern habe ich bezüglich des Line- Up folgende Fragen an Dich. Weshalb ist Gitarrist Markus Röger nicht mehr bei der Band? Warum hat Euer ex- Frontgrunzer Jürgen Aumann (nun bei VIOLATION) die Vocals auf „Beyond Human Perception“ eingesungen? Was war der Grund für seinen Ausstieg? Wie ich mitbekommen habe, hattest Du SOUL DEMISE ebenfalls kurzzeitig verlassen. Nun bist Du jedoch wieder mit von der Partie. Was war geschehen?

Röger ist mehr oder weniger gegangen worden. Er konnte/wollte den Studiotermin nicht einhalten, obwohl er schon längere Zeit bekannt war. Er wollte nicht mal über das Wochenende hochfahren, um uns zu helfen, worauf die Band sagte er sei draußen. Bei ihm ist das auch viel mit persönlichen Problemen verbunden, so dass wir letztendlich nicht mal genau sagen können, warum er nicht zu den Aufnahmen kam. Ich glaube das liegt auch an seiner Mentalität.

Eumel hat die Band damals aus beruflichen Gründen verlassen. Seinen Job hat er zwar ebenfalls etwas später gekündigt, aber zu der Zeit, war aber Bachi schon bei uns und es wäre ziemlich Scheiße gewesen, diesen wieder gegen Eumel auszutauschen.

Der Grund warum Eumel die CD eingesungen hat ist recht kompliziert. Wir hatten von Berno einen Termin bekommen, welchen er kurz vorher gecancelt und verschoben hat. Jetzt war es so, dass Bachi zu der Zeit ziemlich viel geübt hatte, was wohl seine Stimmbänder arg in Mitleidenschaft gezogen hatte. Als der neue Termin kurz bevor stand, brachte er jedenfalls keinen Ton mehr raus und wir fragten notgedrungen Eumel, um den Termin nicht noch mal verschieben zu müssen. Er hat seine Arbeit sehr gut gemacht und wir sind sehr zufrieden. Er war ja auch bei den meisten Kompositionen noch beteiligt, was die Sache noch vereinfachte.

Was mich betrifft, ich habe damals die Konsequenzen gezogen. Die Bandschulden liefen über das Bandkonto, und dieses auf meinen Namen. Dann war da noch der Bandbus, der ebenfalls auf mich lief und schon fleißig Punkte sammelte, weil gewisse Leute es nicht geregelt bekamen, den Bus zu reparieren. Auch sonst war die Arbeitsweise sehr schlecht zu der Zeit, Saufen war manchmal wichtiger usw.

Jetzt ist aber alles wieder im Lot.

Die Aufnahmen von „Beyond Human Perception“ fanden im schwedischen Berno- Studio (u.a. DEFLESHED, THE HAUNTED) statt. Warum habt ihr diesen weiten Weg auf Euch genommen (vor allem ist in Schweden das Bier doch so teuer!!!) und wieviel Deutschmarks durftet ihr dafür berappen?

Wir haben diesen weiten weg auf uns genommen, weil wir vom Defleshed- Sound (Under the blade) recht beeindruckt waren. Außerdem haben uns Deranged, während der Tour Berno empfohlen. Johan (Deranged – g) arbeitet dort und der Preis war auch sehr okay. Auf jeden Fall nicht teurer als in Deutschland. Ob ich den Preis jetzt ausplaudern darf, weiß ich gar nicht. Aber er war nicht viel teurer als die Aufnahmen für Inner Fears, diese betrugen ca. 6000DM.

Für eine Undergroundband habt ihr schon sehr viele Gigs absolviert und sogar ein paar Mini- Touren (u.a. mit KRISIUN, SOILWORK, DERANGED) durchgezogen. Ist doch sicherlich ein großer Aufwand solch eine Tour zu organisieren und lohnt sich die ganze Sache? Da ich immer mächtig scharf auf interessante, amüsante Stories bin, kannst Du ruhig mal ein paar Anekdoten vom Stapel lassen!!!

Die Touren mit denen von Dir oben erwähnten Bands waren eigentlich schon keine Mini Touren mehr. Die Krisiun/Soilwork Tour dauerte immerhin fast drei Wochen und auch mit Deranged waren es 10 Konzerte. Mini Touren hatten wir mit Vader, was damals jeweils vier Gigs waren. Es kommt natürlich immer darauf an, wo man die Meßlatte anlegt.

Der Aufwand ist schon relativ groß. Man muss erst mal einen passenden Headliner finden und diesen auch bezahlen können. Dann die ganzen Clubs anschreiben, Plakate, Tourbus usw. Es ist schon viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Als wir mit Krisiun in Rotterdam spielten, hat Röger vor dem Gig immer seine Zahnprotese mit der Zunge herausgenommen und diese auf herausgestreckter Zunge präsentiert. Plötzlich stand Maurice (Krisiun Mischer) vor ihm und meinte: „You are realy ugly“. Worauf Röger natürlich das Gesicht runter gefallen ist und er rot anlief. Das war das einzige mal dass ich dies erleben durfte.

An einem Day off haben wir in Osnabrück halt gemacht. Wir haben uns eine Kneipe gesucht und zufällig fanden wir eine in der so ne Art Happy Hour stattfand. Der Krug Bier (3Liter) kostete nur 15 DM oder so, was uns sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben gesoffen wie die Schweine und die ganzen Schicki Micki Typen die ebenfalls dort waren haben immer ärgerlicher geschaut. Warum weiß keiner so genau, wahrscheinlich weil wir ziemlich gestunken haben. Auf jeden Fall wollten wir wieder einen Krug bestellen und der blöde Wirt wollte uns nix mehr geben. Mit der Begründung wir hätten schon so viele Krüge geholt, jetzt ist genug!!!!!!! Wir wollten natürlich nicht klein bei geben, worauf es zu einer wüsten Auseinandersetzung mit den Einheimischen kam (so ne Art Klassen Kampf).

Das war der erste Wirt, der sich über zu viel Umsatz beschwert hatte.

Euer Coverartwork der aktuellen CD ist wieder mal erstklassig geworden. Wer ist für die Zeichnung verantwortlich und weshalb habt ihr auf Euren Outputs immer dieses Auge mit dabei? War die Anfertigung teuer?

Das Cover ist mal wieder von Dragon Design. Der Michael malt echt geile Bilder und das Preis Leistungsverhältnis ist auch sehr gut. Das Stachelauge sollte von unserer Mini CD einen Bezug zur jetzigen CD bilden. Im ersten Cover war es sowieso vorhanden und dieses mal dachten wir, wäre es gut es wieder mit dabei zu haben. Wenn jemand das Cover unserer Mini sieht und dann das neue, dann erkennt er sofort, dass es sich um die gleiche Band handelt.

„Beyond Human Perception“ wird ebenso als Vinyl- Scheibe veröffentlicht. Limitiert auf 333 Stück (warum denn nicht auf 666 Stück *g*). Was war der Anlass für SOUL DEMISE auch die Nostalgiker zu befriedigen?

Die Entscheidung über die Auflage hatte Markus. Ich denke es war eine Kostenfrage, da er größere Beträge mit seinem Chef absprechen muss. Der Grund für die Vinyls ist einfach der, dass wir und Markus das Cover saugeil fanden. Er hatte das Thema dann auch auf den Tisch gebracht, was uns natürlich sehr recht war. Ich glaube jeder, auch wenn er nur CDs hört, würde es geil finden, von seiner Band eine Picture an die Wand hängen zu können.

Wer verfasst bei Euch die Lyrics und welche Themen behandelt ihr darin? Kommentiere doch bitte kurz die einzelnen Songs.

Früher war nur Eumel dafür verantwortlich, mittlerweile machen das Bachi und ich.

Obediance to Authoriy:
Hier geht es um einen Versuch, den ein amerikanischer Wissenschaftler in den 60ern durchgeführt hat. Die eine Person musste sich Wortpaare merken und wurden für jedes falsche mit Stromschlägen bestraft. Der andere musste die Stromschläge erteilen, wusste aber nicht, das dies nur simulierte Stromschläge waren. Die Schmerzensschreie kamen vom Band. Es wurde getestet, wie lange ein Mensch einen anderen foltert.

Soul Demise:

Hier geht es um den Kampf von Gut und böse im menschlichen Körper. Und die Pein, die solche Gewissenskämpfe auslösen können.

End of all life:
Nach dem letzten Weltkrieg

Concealed Malignancy:

Der Text ist über die Doppelgesichtigkeit unserer Gesellschaft. Darüber dass sich viele Leute nur selber belügen und den Tatsachen nicht ins Auge schauen.

Retribution:

Eine Beziehung ging in die Brüche!

Christian Filth:
Die Kirche nutzt ihre Macht nur zur Machterhaltung. Sie handelt jenseits der 10 Gebote, oder legt diese so aus, dass es für sie passt. Die kleinen Leute sollen nur blind glauben, sie sind die Opfer dieses Machtapparates.

Until Eternity:
Über das Reich des Antichristen. Nichts gutes existiert mehr, nur Schmerzen und Qualen.

Accomplishment:
Mann muss einen Zustand/Ort erreichen, um sich mit Kraft aufladen zu können. Dies ist nötig, da es niemanden sonst (kein Gott) gibt, der einem Hilft die Tiefen des Lebens zu durchwandern.

Dawn for the living:
Die leeren Versprechungen des Katholischen/christlichen Glaubens, strafen sich selbst lügen, wenn man erkennt, dass man nur auf sich selbst hören soll.

Euer Drummer Roland Jahoda hatte letztes Jahr einen schweren Autounfall. Was war passiert? Er hatte sich jedoch sehr schnell von seinen Blessuren erholt. Hattet ihr zunächst Angst, dass er nie mehr hinter den Kesseln sitzen könnte?

Roli war letztes Jahr auf Besuch bei seinen Tschechischen Kumpels, er ist ja gebürtiger Tscheche. Sie waren alle beim saufen, auch der Fahrer. Dieser verlor bei der Heimfahrt die Kontrolle über sein Gefährt und knallte gegen einen Baum, mit dem Resultat, das Roli sich die Wirbelsäule angebrochen hatte. Das war gefährlich knapp an einer Querschnittslähmung vorbeigeschrammt. Er bekam anschließend ein Plastik Korsett, das er drei, vier Monate anbehalten musst. Gott sei dank konnte er die Deranged Tour mitspielen. Das hätte von uns zu der Zeit keiner geglaubt. Wir waren total geschockt, zumal er anfänglich in einem Krankenhaus in der Tschechei lag und wir nur unvollständig bescheid wussten. Das war sicherlich eine sehr krasse Zeit.

Ihr arbeitet nun auch schon eine ganze Weile mit dem „Millennium Agency“- Management zusammen. Wie kam dieser Kontakt zustande und welche Tätigkeiten erledigt das Management für Euch? Lohnt sich ein Management eigentlich schon für eine Undergroundband, die meist nicht sehr viel Moneten zur Verfügung hat?

Der Kontakt zu Chrisian Otto kam folgendermaßen zu Stande. Er schrieb damals noch für das Evil Message und diese veranstalteten einen Underground Bandwettbewerb. Wir wurden aus über einhundert Bewerbern ausgewählt, um daran teilzunehmen. Als Christian unsere CD Inner Fears hörte, dachte er sich, die Jungs sind so talentiert, die müssen einfach unterstützt werden. So hat er es mir jedenfalls erzählt. Wir hatten dann öfters telefonischen Kontakt und die Sache hat ihren Lauf genommen. Wir können Christian natürlich nicht bezahlen, wie einen professionellen Manager. Das würden wir zwar gerne, weil er wirklich sehr viel, gute Arbeit macht, aber leider ist es bei uns Knete mäßig immer Ebbe.

Christian organisiert mit/für uns die Touren, hilft uns bei Kontakten zu Zines usw. Alles was man so braucht. Wir ergänzen uns mit unserer Erfahrung, um die Band nach vorne zu bringen.

Ich glaube ein richtig teures, professionelles Management lohnt sich wirklich erst dann, wenn das Label dich pusht wie Sau und denkt man wäre die neuen Slayer oder so.

Die letzte Veröffentlichung „Farewell to the flesh“ verkaufte sich nach Angaben Eures Labels bisher 1100 mal. Das ist eine ganze Menge. Wie konntet Ihr soviel Einheiten absetzen? Nur durch die zahlreichen Gigs?

Die Farewell Verkäufe profitierten natürlich davon, dass wir schon vorher die Inner Fears veröffentlicht hatten. Viele dieser Leute haben den Namenswechsel bewusst mitgekriegt und sich dann eben die CD gekauft. Auf Konzerten haben wir auch viel abgesetzt, was wohl auch daran lag, dass wir die MCD nur für DM 8 verticken. Außerdem sind hier die 7“ Verkäufe miteingerechnet.

Wir hoffen natürlich, dass mit der Promotion durch das Label auch der Backkatalog wieder etwas interessanter wird, und wir noch ein paar MCDs oder 7“ absetzen können.

Meiner Meinung nach hören sich SOUL DEMISE wie eine Mixtur aus schwedischen Death Metal- Bands und MONSTROSITY, MALEVOLENT CREATION, etc. an. Habt ihr irgendwelche persönliche Einflüsse in Eurer Musik, die auf einen solchen Vergleich schließen lassen?

Freut mich, dass Du gleich zwei meiner Lieblingsband erwähnst. Ich denke mit dieser Beschreibung liegst Du ziemlich richtig. Ein paar von uns stehen eher auf Schweden Tod, die anderen bevorzugen amerikanischen Death Metal. Der Mix kommt von alleine.

Hast Du die Absicht SOUL DEMISE eher als Hobby zu betreiben oder strebst Du dahin, irgendwann mal von der Band leben zu können?

Wenn Du in München lebst und Miete bezahlen musst, dann vergehen Dir solche Gedanken ziemlich schnell. Es ist klar, dass Soul Demise momentan „nur“ ein sehr zeit- und geldaufwendiges Hobby ist. Sollten einmal andere Umstände eintreten, dann werde ich mir sicherlich noch mal Gedanken machen. Im Moment sieht es aber nicht nach einer Profimusikerkarriere aus. Aber Du könntest ja sofort 100000 Exemplare unserer neuen CD bestellen. Das würde mir die Entscheidung sehr erleichtern hahaha.

Für Januar 2001 ist eine 2-wöchige Tour geplant. Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt schon nähere Infos?

Bis vor kurzem stand die Tour noch unter einem schlechten Stern. Wir haben bei Monstrosity angefragt, was aber letztendlich zu teuer gewesen wäre. Mittlerweile haben sich aber wieder neue Perspektiven aufgetan und die Tour ist wieder ein ganzes Stück erreichbarer geworden.

Welche 5 Alben sind für Dich ein Meilenstein der Metal- Geschichte?

1. Monstrosity – In dark purity

2. Slayer – Reign in blood

3. Death – Spiritual healing

4. Sepultura – Beneath the remains

5. AC/DC – Let there be rock

Well, Du hast das Ende erreicht. Ich bedanke mich für das Interview und hoffe, unsere Leser sind neugierig bezüglich SOUL DEMISE geworden. Hast Du noch letzte Worte?

Der Dank geht an Dich zurück. Ich hoffe wir haben mal wieder einen Gig miteinander. Bedanken möchte ich mich auch bei jenen, die den Underground durch Konzertbesuche, CD Käufe usw. unterstützen. Wir freuen uns darauf, Euch bei unseren Konzerten zu treffen.

Wer uns schreiben will, kann das tun: Email: souldemise@hotmail.com oder Andreas Bradl, Ohlauer Str. 55 80997 München.

Es würde mich auch freuen, wenn Ihr mal bei unserer Hompage vorbeischauen würdet: http://souldemise.webjump.com

See you!

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