blank

PSYOPUS: Eine Frage der Eitelkeit – oder der Improvisation

PSYPOPUS haben mit ihrem zweiten Album "Our Puzzling Encounters Considered" so manchen Hörer vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt – nämlich ihnen zu folgen. Ihr völlig kranker Mathcore lässt sogar das legendäre "Calculating Infinity" von THE DILLINGER ESCAPE PLAN wie eine harmlose Easy Listening-Platte aussehen. Grund genug Gitarrenwunder Chris Arp auf den Zahn zu fühlen. Telefonisch funktionierte es dank der schlechten Verbindung in US-Mobilnetze nicht, deshalb mussten wir auf das Medium E-Mail zurückgreifen. Trotzdem: Viel Spaß!

PSYPOPUS haben mit ihrem zweiten Album Our Puzzling Encounters Considered so manchen Hörer vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt – nämlich ihnen zu folgen. Ihr völlig kranker Mathcore lässt sogar das legendäre Calculating Infinity von THE DILLINGER ESCAPE PLAN wie eine harmlose Easy Listening-Platte aussehen. Grund genug, Gitarrenwunder Chris Arp auf den Zahn zu fühlen. Telefonisch funktionierte es dank der schlechten Verbindung in US-Mobilfunknetze nicht, deshalb mussten wir auf das Medium E-Mail zurückgreifen. Trotzdem: Viel Spaß!

Hallo Chris, danke dass du dir Zeit nimmst, die Fragen hier zu beantworten.

Kein Problem. Es freut mich, dass wir so noch zusammen kommen.

Euer Album Our Puzzling Encounters Considered ist um einiges verrückter als das Debüt – habt ihr euch getraut, mehr krankes Zeug einzubauen, oder kam das mit der längeren Zeit, die ihr jetzt zusammenspielt?

Wir haben das erste Album definitiv übertroffen. Ich denke, wir haben gute Arbeit mit dieser Scheibe geleistet. Wenn man für eine lange Zeit zusammen spielt, verbessern sich die technischen Seiten der Band zweifellos, aber das Material auf Our Puzzling Encounters Considered entstand mehr durch spirituelle als durch physische Arbeit.

Auf jeden Fall gibt es viele Soli und viel abgedrehte Gitarrenarbeit auf eurem Zweitwerk zu hören. Ist es diesmal ein größerer Egotrip von dir?

Überhaupt nicht. Die Songs sind so geschrieben, wie sie gemeint sind. Schnelles Gitarrenspiel verleiht der Musik Intensität und Intensität ist ein Element, welches PSYPOPUS versuchen, im Allgemeinen auf den Tisch zu legen. Außerdem glaube ich, dass nur zwei Songs des Albums Soli im traditionellen Sinn beinhalten: Das sind ein paar Takte jeweils in Kill Us und ein paar im Instrumental Siobhan´s Song.

An Einflüssen höre ich Metal, Grindcore, neoklassische Musik und Jazz heraus.

Eher Metal und Grind, nur wenig klassische Musik und sogar noch weniger Jazz. Ich liebe die Rust in Peace-Ära von MEGADETH, den Prog-Vorstoß von LETHARGY und KALIBAS mit ihrer extremer Herangehensweise an Musik im Allgemeinen.

Man könnte meinen, dass euch Videogames wie Zelda und Horrorstummfilme der 1920er Jahre inspiriert haben.

Haha, überhaupt nicht. Ich habe Videospiele als Kind gespielt, aber ich weiß nicht mehr, ob ich mich damals überhaupt um den Soundtrack gekümmert habe.

Du hast in New Jersey den regionalen LIMP BIZKIT-Gitarrenwettbewerb gewonen. Hattest du wirklich vor mit Fred Durst zusammenspielen, oder wolltest du einfach ein paar Chicks abkriegen?

MouseOverText
Es war wegen der Chicks. Gitarrist Chris wollte nicht wegen der Musik bei LIMP BIZKIT mitspielen.

Es war wegen den Chicks. Ich arbeitete zu dieser Zeit in der Nachtschicht in einer Plastikfabrik, PSYPOPUS haben nicht wirklich existiert. Ich habe Anomoly für die Stranglefuck-Demos zu dieser Zeit geschrieben. Die LIMP BIZKIT-Geschichte war hauptsächlich nur eine Jobidee. Kunststofffabriken sind scheiße.

PSYPOPUS gibt es seit Herbst 2002. In welchen Bands hast du zuvor gespielt?

Ich habe eine zeitlang in einer doomigen Death Metal Bands namens AS THE WORLD BURNS gespielt und war aktiv bei SEXMAZE, was ein alberner FAITH NO MORE-trifft-SYSTEM OF A DOWN-Thrash-Mix war.

Wie lange seid ihr schon an euren Instrumenten? Ihr legt extrem hohes Können and den Tag.

Danke. Ich spiele seit 14 Jahren Gitarre, Fred (DeCoste, Bassist – Anm. f. Verf.) spielt seit 15 Jahren. Jon (Cole, Drums – Anm. d. Verf.) erst seit fünf bis sechs Jahren. Wir haben uns mit diesem Album über unsere Grenzen hinausgewagt.

Wie schnell ging das Songwriting vorwärts? Ernsthaft, andere Bands brauchen für so ein Album fünf Jahre, bei euch waren es nur zwei, die seit dem letzten Album vergingen.

Wir standen dieses mal sehr unter Druck. Wir haben viel Zeit aufgewendet um zu üben und Deadlines einzuhalten. Ehrlich gesagt war Our Puzzling Encounters Considered schon in Arbeit, als wir noch mit Ideas of Reference beschäftigt waren. Der Songwriting-Prozess muss in dieser irgendwie Band unendlich sein – ich habe jetzt schon mit den Grundrissen des neuen Albums begonnen.

Einer der wenigen Sätze, die ich in unserem telefonischem Gespräch verstanden habe war, dass du 80% der Musik schreibst. Was kommt von deinen Bandkollegen?

Jon kümmert sich darum, wie die Drums klingen, da hat er das Meiste in der Hand. Fred schreibt die meisten Basslinien, außer die paar Mal wenn manche Songs ein bestimmtes Spiel benötigen – da rede ich ihm dann rein. Adam und ich helfen bei den Texten auch ein wenig zusammen – ich schaue über das meiste Material und erschaffe so die Struktur wohin die Songs gehen sollen. Das alles ist nicht in Stein gemeißelt, es gibt mehrere Arten, wie wir die Songs schreiben, aber das ist der häufigste Weg. Wir streben danach, so kreativ wie möglich zu sein. Jeder in dieser Band hat Ideen über alles Mögliche und das ist das Allerwichtigste für uns.

Wie oft probt ihr? Jeden Tag?

Im Prozess des Songwritings, auf jeden Fall. Wenn wir zu Hause sind, so viel wie möglich. Auf Tour fällt es mir schon schwer eine halbe Stunde für mich zu kriegen um mich aufzuwärmen. Wir wollen definitiv so viel Zeit wie möglich in dieses Projekt stecken um das größtmögliche Ergebnis zu erhalten.

Euer Sänger Adam (Frapolli – Anm. d. Verf.) lief mit einer grässlichen Vokuhila rum – war das ein PR-Gag? Das Info las sich für mich folgendermaßen: Die Musiker sind alle wahnsinnig talentiert und der Sänger, der sonst nichts Besonderes hat, hat seinen Haarschnitt.

Adam halt. Er hat oftmals Launen, sich interessant zu machen. Gott sei Dank hat er diese Vokuhila nicht mehr, ich hasse das Ding. Aber Adam hat auch seine guten Seiten, er ist unser Frontman und du wirst nirgendwo anders einen anderen King Auggie finden.

Ah ja. Ist es möglich diese komplexe Musik ohne einem zweiten Gitarristen zu spielen? Wird PSYPOPUS irgendwann ein zweiter Gitarrist beitreten, oder es ist deine Eitelkeit, alleiniger Gitarrist zu sein?

Wir haben mehr als 400 Konzerte gespielt und noch nie Beschwerden gehört, dass wir einen zweiten Gitarristen brauchen würden. Die Konzerte funktionieren ziemlich gut so. Für die meisten sieht es nur so aus, dass wir eine Band mit nur einem Gitarristen sind, aber es hilft definitiv der Liveperformance. Wir können während des Sets improvisieren, ein zweiter Gitarrist würde da unseren Mangel an Konformität nur beeinträchtigen. Die Formel in der Band ist so großartig wie sie ist, wir werden das so beibehalten.

MouseOverText
Das Artwork zu Our Puzzling Encounters Considered

Was fasziniert euch so an Puzzles? Lange und hart muss man daran arbeiten um ein klares Bild zu erhalten – meiner Meinung nach ist es mit eurer Musik genauso.

Das stimmt. Das Hören unserer Musik ist ein kognitiver Prozess. Wir puzzeln erfinderisch und dem Hörer voraus.

Das Intro des Songs 2 ist irgendwie rückwärts abgespielt, daher frage ich mich: Sind auch einige Riffs rückwärts gespielt?

Fast, die erste Hälfte dieses Intros ist vorwärts gespielt, danach wird das ganze Rückwärts abgespielt. Die erste Minute des Songs ist eine Folge und ich erkannte, dass ich ganz einfach die beginnende Ausrichtung von vorwärts zu rückwärts austauschen konnte, innerhalb der Begrenzung dieser Abfolge. Ich mag auch einfach den Klang und den Effekt etwas rückwärts Gespieltes zu hören.

Der Song Insects könnte auch ein Tribut an Flight of the Bumblebee sein. Davon abgesehen klingt der Song, als wäre man umgeben von Insekten – wirklich gruselig. War dieser Song auch so gedacht?

Exakt! Dieser Song wurde speziell als meine Antwort auf Flight of the Bumblebee geschrieben. Auf Acid. Alle Ideen versuchen meine Vorstellung von sich bewegenden Insekten aufzuzeigen. Wir haben ein Video zu diesem Song gedreht und ich hoffe die Animationen gehen mit meiner Vorstellung konform.

Auch wenn du die Zugehörigkeit zum Jazz verneinst: Ihr habt die angejazzten Passagen auf Our Puzzling Encounters Considered weiter ausgebaut – ist das eine Richtung, die ihr in der Zukunft verfolgen wollt?

Vielleicht – wir werden sehen wohin uns das neue Album führt, wenn es soweit ist. Ich bin sicher dass wir es hier und da wagen, zumindest dann, wenn wir einen guten Grund dafür haben. Diese Passagen sind nur eine andere Art und Weise uns auszudrücken, ein anderes Ventil für unsere Kreativität. Wir wollen nicht, dass einige unserer Fähigkeiten nutzlos sind.

Meiner Meinung nach ist der Hit eures Albums Scissor Fuck Paper Doll – wird dem auch ein Video folgen?

Ich glaube nicht, dass es hierzu auch einen Clip geben wird, zumal im Titel schon das Wort Fuck vorkommt. Das Label wird höchstwahrscheinlich keinen Song unterstützen wollen, das ein anstößiges Wort im Titel hat.

Ein weiteres Highlight des Albums ist Kill Us. Der Song bietet alles, was an PSYPOPUS charakteristisch ist in einem Song und beinhaltet großartige jazzige und neoklassische Passagen.

Vielen Dank. Die ganze Band findet, dass dieser Song ein sehr epischer Teil des Albums ist. Es gibt sehr viele Variationen von unterschiedlichen Emotionen die sich durch das Stück hindurch ziehen. Viele verschiedene Stimmungen kommen darin vor, was sehr wichtig ist, damit man diese Songs auch als gelungen bezeichnen kann.

Wer zur Hölle sind Imogen und Siobhan, nach denen ihr eure Instrumentals benannt habt?

Imogen ist der Real Life-Name des Puzzles, das stumm in Hellraiser 2 gelöst werden muss. Und Siobhan…sie ist einfach Siobhan.

Verflucht, ich hätte mir doch mal Hellraiser anschauen sollen. Egal, ich habe auch keine Idee, um was es in den Texten gehen soll – Frauen und Beziehungen, Frustration und verletzte Gefühle? Die dreckig lachende Frau im Titeltrack, die Songs Happy Valentine´s Day, Whore Meets Liar und der Hidden Track lassen auf leichte Unstimmigkeiten mit dem anderen Geschlecht schließen.

Ja, es geht dauernd um zwischenmenschliche Beziehungen in vielen Formen. The Pigkeeper´s Daughter handelt von Prostituierten und ihren Zuhältern, 2 dreht sich um siamesische Zwillinge. Scissor Fuck Paper Doll beschreibt das Loslassen von täuschenden Idealen der Ex-Freundin, während Whore Meet Liar das Fatal Attraction-Phänomen zwischen dem Mann, der Seine Frau betrügt und der Frau, die er bescheißt beschreibt. Und so geht es munter weiter in unseren Texten.

Apropos Frauen: Wer ist das verrückte Mädchen, das in Whore Meets Liar so besessen rumschreit? Sie hat ernsthafte Probleme.

MouseOverText
Wir haben über 400 Konzerte gespielt und noch nie Beschwerden gehört. PSYOPUS brauchen keinen zweiten Gitarrist.

Hahaha, ich habe sie in der Nacht getroffen, bevor wir das aufgenommen haben. Ich hatte die Idee einer hysterisch schreienden Frau schon vorher, aber wir haben keine passende Dame gefunden. Ich habe das Mädel auf einer Dachparty in Buffalo kennen gelernt und sie hatte Lust darauf, rumzuschreien. Das hat wunderbar funktioniert.

Kommen wir zu eurem Hidden Track. Kranke Scheiße ist das. Aber der Spruch auf dem Anrufbeantworter zuvor wirkt so echt, hat das eine eurer Ex-Freundinnen auf Band gesprochen?

Wir haben es mit Hilfe eines Freundes im Studio produziert. Es ist wie bizarr kontrastreicher Beziehungsbullshit gedacht. Dann dämmt der verärgernde Hidden Track viele verschiedene Theorien ein, die ich Zeit meines Lebens für mich behalten werde.

Ah, okay. Aber ihr habt auch noch einen musikalischen Hidden Track gebastelt – klingt sehr nach Jamsession.

Ja und nein. Wir haben das auf jeden Fall im Studio eingespielt. Es ist als Parodie auf Catalepsy von THE RED CHORD gedacht. Sie sind gute Freunde von uns, Guy hat unser erstes Album veröffentlicht. Wir haben einfach verschiedene Ideen ausgearbeitet wie man das am besten Umarrangieren könnte und haben es einfach aufgenommen.

Peinlich, dass ich das nicht erkannt habe, ich schätze THE RED CHORD nämlich sehr. Egal – hast du Insider-Tipps für Leute, die euch mögen? Wie wäre es mit HORSE THE BAND oder THE TONY DANZA TAP DANCE EXTRAVAGANZA?

Klar. Aber vergiss nicht THE GLITTER, LETHARGY, KALIBAS, SEE YOU NEXT TUESDAY, CARBOMB, BEHOLD, THE ARCTOPUS und LYE BY MISTAKE.

Na dann, zückt den Geldbeutel, Freunde des Lärms. Ach ja: Warum sollen die Leute zu euren Konzerten kommen?

Wir brauchen Geld, haha.

Werdet ihr auch unsere europäischen Hintern dieses Jahr treten?

Das hoffen wir. Es gibt viel zu organisieren, aber eine Europatour ist unser großes Ziel. Kreuze deine Finger, dass es früher oder später passieren wird.

Abschließende Frage: Ihr zeigt auf eurer Myspace-Seite und überhaupt einen sehr kranken Sinn für Humor. Also, ist Robot Chicken das Größte? Wenn du nicht dieser Meinung bist, mach dich auf was gefasst!

Robot Chicken sollte eine Religion sein.

Danke. Viel Erfolg dir und PSYPOPUS.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner