OFFICIUM TRISTE: Das Doom Shall Rise Special

OFFICIUM TRISTE aus den Niederlanden stellen auf dem Doom Shall Rise die Vertreter der deathigen Genrevariante dar.

Am 07. und 08. Februar 2003 findet in Crailsheim in der Eiche das bislang größte europäische Doom Metal Festival – das Doom Shall Rise – statt. Vampster bringt euch in diesem Special jede Woche eine der aufspielenden Bands näher – diese Woche:

Biografie:

OFFICIUM TRISTE gründete sich 1994, nachdem wir beschlossen haben, mit unserer bisherigen Band REINCREMATED aufzuhören. Wir wollten eher langsamere und düstere Musik kreieren – OFFICIUM TRISTE wurde geboren. Ein Demo war bald aufgenommen, dem eine 7-EP folgte. 1997 wurde unser Debütalbum Ne Vivam veröffentlicht, danach kam eine Split-MCD mit den amerikanischen Doomsters COLD MOURNING. Nach diesem Release entschlossen wir uns die Band aufzulösen, aber schon bald bereuten wir die Entscheidung und reformierten uns 1999. Wir nahmen eine neue Promo auf, die uns einen Deal bei Displeased Records einbrachte, die unser aktuelles Album The Pathway im November 2001 veröffentlichten.

Hörproben:

Roses on my Grave (The Pathway) – Download!! Soundfile liegt auf www.officiumtriste.com

Downfall through veils of grey (Split-MCD 1998) – Download!! Soundfile liegt auf www.officiumtriste.com

Warum Doom Metal?

Als wir noch REINCREMATED hießen, spielten wir Mid-Tempo-Death Metal, mit dem wir nach einiger Zeit aber nicht mehr glücklich waren. Beeinflusst von Alben solcher Bands wie PARADISE LOST, WINTER, MY DYING BRIDE und ANATHEMA, entschlossen wir, dass dies die Richtung ist, in der wir gehen wollten und was wir auch taten. Auch wenn einige Doom-Puristen meinen, dass unser Stil kein Doom ist, fühlt es sich für uns so an. Das lyrische Konzept ist dasselbe und der Takt der Musik ist ebenfalls grundsätzlich langsam. Vielleicht klingen wir wegen den Vocals eher nach Death Metal, aber das ist einfach, was wir mögen.

Mit diesen Bands werden wir oft verglichen:

(Alte) PARADISE LOST, ANATHEMA, MY DYING BRIDE, KATATONIA.

Eigentlich wollen wir nicht verglichen werden, denn…

Es ist uns egal, wenn wir verglichen werden.

Bei unserer Musik ist uns wichtig:

Als aller erstes die Heavyness. Wir wollen so heavy wie nur möglich sein. Außerdem denken wir, dass Melodie und Melancholie in unserer Musik sehr wichtig ist. Einfach großartige Musik zu spielen und anzuhören, das ist letzten Endes aber das Allerwichtigste.

Das Doom Shall Rise ist für uns:

Eine großartige Initiative, viele Doombands auf einem Festival spielen zu lassen, das rein für diese Art von Musik organisiert ist. Es war schon immer schwer, mit Doom ein Bein auf den Boden zu bekommen, hauptsächlich weil er nicht besonders populär ist. Für uns, OFFICIUM TRISTE, ist es ein großartiger Weg, den Leuten zu zeigen um was es bei uns geht. Wir unterscheiden uns musikalisch vielleicht sehr von den anderen Bands, was wir zwischen all den traditionellen Doomacts aber als großartige Gelegenheit betrachten.

Das sind für uns die Highlight auf dem Doom Shall Rise:

REVEREND BIZARRE, REVELATION, MIRROR OF DECEPTION, FORSAKEN. Fuck, alle Bands sind es wert! Wir freuen uns auf das gesamte Festival und wir hoffen, dass wir mit allen von euch ein paar Bier trinken können!

Live kann man von uns erwarten:

Reine Heavyness mit vielen wunderschönen Melodien. Und vielleicht einen unserer ersten Gigs mit unserem neu rekrutierten dritten Gitarrist – ich weiß, dass er sich sehr darauf freut, live spielen zu können. Vielleicht auch einen neuen Song, man wird sehen.

Weitere musikalische Projekte der Musiker:

Johan (Gitarre) und ich (Pim) haben ein Side-Projekt namens BURNT EARTH, das sich sehr an der Musik von WARHORSE, GOATSNAKE, BURNING WICTH, WINTER aber auch ALICE IN CHAINS orientiert.

Hier kann man mehr über uns erfahren:

Homepage: www.officiumtriste.com, dort haben wir auch unser Forum, das von doom-metal.com gehostet wird.

E-Mail: info@officiumtriste.com

Was wir noch zu sagen hätten:

Hoffentlich sehen wir euch alle auf dem Doom Shall Rise! Dann können wir einige Bier zusammen trinken und all die Bands live bewundern. Wir freuen uns wirklich schon total auf dieses einmalige Event.

Wir sehen uns und Doom On!

Infos zum Doom Shall Rise Festivals findet ihr hier:

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner