blank

OATHBREAKER: Kalkulierte Risiken und Knochen in den Haaren

Besser kann man dieses Debütalbum nicht betiteln: "Mælstrøm" zeigt die junge belgische Hardcore-Band OATHBREAKER von ihrer Schokoladenseite und lehrt selbst Großmeistern wie CONVERGE und RISE AND FALL das fürchten. OATHBREAKER sind gleichzeitig heavy und erbarmungslos schnell und brutal, so dass "Mælstrøm" zum Wechselbad der Gefühle wird, aber auch live zeigt die Band um Frontfrau Caro ihre Wirkung. Wir bitten Schlagzeuger Ivo und Gitarrist Lennart zum ausführlichen Verhör, die ganz bodenständig unsere Neugier stillen.

Besser kann man dieses Debütalbum nicht betiteln: Mælstrøm zeigt die junge belgische Hardcore-Band OATHBREAKER von ihrer Schokoladenseite und lehrt selbst Großmeistern wie CONVERGE und RISE AND FALL das fürchten. OATHBREAKER sind gleichzeitig heavy und erbarmungslos schnell und brutal, so dass Mælstrøm zum Wechselbad der Gefühle wird, aber auch live zeigt die Band um Frontfrau Caro ihre Wirkung. Wir bitten Schlagzeuger Ivo und Gitarrist Lennart zum ausführlichen Verhör, die ganz bodenständig unsere Neugier stillen. English Version below.

Seit eurer Debüt-EP hin zu Mælstrøm habt ihr euch enorm verbessert, es klingt fast so, als würde da eine andere Band spielen. Was haltet ihr heute von eurer ersten EP?

Ivo: Als wir die EP aufnahmen, spielten wir gerade mal drei Monate zusammen. Einige der Songs existierten schon, als ich zur Band stieß, andere wurden in diesen drei Monaten geschrieben. Wir stehen immer noch zu diesen Stücken und wir spielen sie auch noch live. Was fast noch wichtiger ist: Diese EP wurde auf THIRTY DAYS OF NIGHT RECORDS und dem inzwischen eingestellten Label HOLY SHIT! RECORDS veröffentlicht, was uns die Möglichkeit gab, sowohl in Belgien, als auch im Ausland zu spielen.

Lennart: Die Songs auf Mælstrøm wurden über eine große Zeitspanne hinweg geschrieben. Es gab keine deutliche Grenze zwischen dem Schreiben der EP und dem Schreiben des Albums, also fühlen sich die alten Stücke nicht so sehr anders an, als die Neueren. Wir schämen uns definitiv nicht für diese EP.

Ich finde es sehr schön, wenn junge Bands nicht einfach nur kopieren, sondern wie ein Schmelztiegel aus ihren Einflüssen klingen. Im Falle von OATHBREAKER höre ich CONVERGE, RISE AND FALL, CURSED und CELESTE. Ist das ein Anhaltspunkt, wo ihr gerade steht und wo ihr hin wollt?

Ivo: CELESTE kenne ich nicht allzu gut, aber die anderen drei genannten Bands hatten definitiv ihren Einfluss auf unsere Musik, sie waren einige der Haupteinflüsse, als OATHBREAKER begannen. Mit der Zeit versuchten wir unsere eigene Note dem hinzuzuaddieren. Den Schmelztiegel, den du erwähntest,wird es immer geben, da das unser Ausgangspunkt war. Ich denke auch, wir weiterhin Neues ausprobieren und stufenweise einen Sound aufbauen werden, der ganz unser eigener ist.

Lennart: Durch den Fakt, dass RISE AND FALL gute Freunde von uns sind, liegt ihr Einfluss auf uns nicht nur in musikalischer Hinsicht, sondern auch, wie wir an die Dinge heran gehen. Sie haben uns zu mehreren Gelegenheiten unter ihre Fittiche genommen, so dass OATHBREAKER ohne sie eine ganz andere Band wären.

Ihr habt recht lange an Mælstrøm gearbeitet. War es schwierig, das Album fertig zu stellen?

Ivo: Wir sind furchtbar langsam, wenn es um das Songwriting geht. Es wurde zwar über die Jahre hinweg besser, aber manchmal ist es ein echter Kampf. Wir vier sind alle recht unterschiedlich, also ist es manchmal eine schwierige Aufgabe, die perfekte Balance zwischen uns vier Individuen zu finden. Ehrlich gesagt gab es auch eine ernste Flaute zwischen der ersten EP und dem Debütalbum. Aber an einem gewissen Punkt fühlten wir, dass wir Mælstrøm einfach fertig machen mussten, um sicher zu stellen, dass OATHBREAKER weiter machen können und wollen. Also buchten wir die ersten Studiotage, nahmen das Album auf und sind schließlich hier.

Dass Lennart auch bei spielt zeigt, dass ihr einen erfahrenen Songwriter in der Band habt. Wurde OATHBREAKER gegründet, damit Lennart einige Ideen realisieren konnte, die für AMEN RA nicht möglich waren?

Ivo: Nicht wirklich, da Lennart zu AMEN RA stieß, nachdem OATHBREAKER schon für einige Zeit aktiv waren. OATHBREAKER spielten 2008 ihre erste Show und ich denke, dass Lennart AMEN RA irgendwann 2009 beitrat.

Lennart: Für mich persönlich haben beide Bands musikalisch sehr wenig miteinander zu tun. Wenn ich ein Riff schreibe weiß ich sofort, für welche Band es sein wird. Da gibt es keinen Entscheidungsprozess oder ähnliches.

Es ist selten, dass ein Hardcore-Album so heavy ist. Das liegt auch am Schlagzeug, das wirklich kräftig ist, und wirklich gut und natürlich klingt. Das drückt nicht nur im Studio, sondern auch live. Wie viel Arbeit steckt ihr in das Drumming?

Ivo: Danke! Ich musste das Schlagzeug für das ganze Album an einem Tag aufnehmen. Wir wollten einen wirklich großen Raum für die Aufnahmen der Drums verwenden, denn ein solcher gibt die Möglichkeit, einen großen, natürlichen Sound zu bekommen. Wir konnten diesen Raum nur einen Tag lang nutzen, also übte ich die Songs so gut es ging ein, und hatte etwas mehr als zehn Stunden Zeit für die Aufnahmen. Das war ein ziemlich intensiver Tag, und es gibt vieles auf dem Album, von dem ich wünschte, ich hätte es anders oder besser gemacht, aber alles in allem bin ich recht glücklich damit. Außerdem gebührt Kurt Ballou Anerkennung dafür, dass er die rohen Aufnahmen auf eine ganz neue Ebene hob.

 OATHBREAKER
Caro hat ihren eigenen Stil und zieht ihr eigenes Ding durch. Schlagzeuger Ivo über die Texte von seiner Frontfrau, die meilenweit von Tough-Guy-Platitüden entfernt ist.

Die Songs sind außerdem nicht einfach nur schnell, oder zum moshen geeignet, es steckt mehr in eurer Musik. Das klingt, als würdet ihr nicht einfach nur eure Songs schreiben, wie es Hardcore-Bands normalerweise tun. Seht ihr euch überhaupt als typische Hardcore Bands, und wie läuft das Songwriting im Proberaum von OATHBREAKER ab?

Ivo: Ich weiß nicht, ob wir eine typische Hardcore-Band sind oder nicht. Wir sind es in dem Sinne, dass wir einen Hardcore- und Punk-Background haben, aber wenn es um das Songwriting geht, schreiben wir einfach das, was wir fühlen. Normalerweise beginnt das mit Lennart oder Gilles, die Riffs zur Probe mitbringen, und danach arbeiten wir als Kollektiv daran. Das macht das Songschreiben sowohl interessant, als auch schwierig, da es um vier Personen und vier Meinungen geht. Aber irgendwie klappt es immer, es gibt stets einen Punkt, wo jeder von uns fühlt, dass ein Song fertig ist.

Es gibt einige Stücke wie Origin, Hierophant und Black Sun, die eingängig sind und andererseits enorm brutale Tracks, wie Sink Into Sin II und besonders Glimpse Of The Unseen. Das lässt Mælstrøm kompakt und abwechslungsreich zugleich klingen. War dies eure Intention, als ihr das Album geschrieben habt?

Ivo: Wir versuchten definitiv ein Album aus den Songs und Ideen zu machen, die wir hatten, und nicht einfach nur eine Ansammlung von Songs auf eine CD zu pressen. Wir wollten, dass es logisch klingt und wollten definitiv dafür sorgen, dass es sich nicht zu lange ausdehnt, damit die Hörer sich nicht langweilen. Wenn du von den unterschiedlichen Feelings der Songs sprichst, denke ich, dass es die Mischung von Ideen ist, die Lennart und Gilles mitbringen. Beide haben ihren eigenen Stil und musikalischen Hintergrund, aber sie kombinieren das sehr gut miteinander.

Lennart: Es war niemals so, als hätten wir gesagt: Hey, wir brauchen einen anderen langsamen Song für das Album, also schreiben wir einen. Wir schrieben und nahmen nicht mehr Songs auf, als schließlich auf Mælstrøm landeten. Wir entschieden uns, die Songs, die wir an einem Punkt hatten, aufzunehmen. Ich persönlich mag auch den Abwechslungsreichtum, der in den Songs selbst ist, auch wenn wir hier und da Kritik dafür erhielten.

Der intensivste Song auf Mælstrøm ist Glimpse Of The Unseen und es scheint so, als würde alles vorher nur dafür passieren, um den Hörer auf diesen Song vorzubereiten. Das ist definitiv mein Lieblingstrack auf Mælstrøm. Ist es das Hauptstück des Albums?

Ivo: Das ist nicht der Hauptsong als solcher, aber wir schrieben ihn mit dem Ziel, etwas Großes und Schweres zu erschaffen. Wir wollten ein abwechslungsreiches Album, mit langsamen und schnellen Songs haben und einen langen, heftigen Song am Ende stehen haben – das erschien uns als das Richtige. Das war definitiv einer der experimentelleren Songs, die wir bis zu diesem Zeitpunkt geschrieben haben. Ein kalkuliertes Risiko, nehme ich an.

Lennart: Ja, ich denke, dass niemand dachte, dass dieser Song so gut werden würde oder dass die Leute darauf so positiv reagieren würden.

Glimpse Of The Unseen klingt außerdem ein wenig nach SATYRICONs Black Lava – könnt ihr diesen Vergleich nachvollziehen und hört ihr hier und da auch Black Metal?

Ivo: Das kann ich nachvollziehen, da Black Lava die epische Auflösung von Volcano ist. Es gibt sowohl in schneller als auch langsamer Hinsicht, Black Metal-Einflüsse in unserer Musik. Ich würde uns nicht als Spezialisten in diesem Genre sehen, aber ich höre hier und da durchaus Black Metal.

Lennart: Ich hatte etwas völlig anderes im Sinn, als ich mit dem Hauptriff ankam. Als ich es mit Ivo versuchte, wurde daraus, was es heute ist. Wir selbst hören eher CELTIC FROST darin, aber ich kann deinen Vergleich auf jeden Fall nachvollziehen. Danke für das Kompliment.

Am Ende von Mælstrøm steht unplugged der Titelsong. Das wirkt, als würde nach einer massiven Schlacht in einem Film, alles vorbei sein, und die Credits folgen noch. Das ist ein wirklich schönes, trauriges Stück Musik mit toller Gesangsarbeit von Caro. Werdet ihr klaren Gesang auch in der Zukunft einsetzen?

Ivo: Ich habe keine Ahnung, aber wenn die Songs diese Art von Gesang brauchen, werden wir das definitiv einsetzen. Wenn nicht, dann eben nicht. Wir werden weiterhin Neues versuchen, einfach um die Dinge für uns und den Hörer interessant zu belassen. So lange es kein übler Streich wird, ist alles möglich.

Es ist recht interessant, dass auf eurem Album die Sink Into Sin-Songs stehen, und auf der neuen RISE AND FALL-EP ein Song namens Sinking In Sin enthalten ist. Da ihr aus derselben Stadt und gut befreundet seid, könnte das ein Witz zwischen euch sein, oder ist es doch nur ein Zufall?

Ivo: Das ist ein völliger Zufall, vor allem da Sinking In Sin ein Cover der H8000-Band CONGRESS ist. Das Stück wurde von RISE AND FALL als Tributsong aufgenommen. Dazu muss man sagen, dass wir einen Proberaum teilen und wir wahrscheinlich in diesem Jahr mit ihnen durch Europa touren werden.

Apropos. Ist die Stadt Gent einflussreich für Menschen, die dunkle und heftige Musik machen wollen? Ich nehme an, dass ihr eine sehr lebendige und kreative Szene habt.

Ivo: Es herrscht hier derzeit definitiv eine gute Stimmung. Es gibt einige Bands, die sich untereinander sehr gut kennen, also haben wir momentan auf jeden Fall unser eigenes Ding. Das sind recht kreative Zeiten für viele von uns, also versuchen wir das aufrecht zu erhalten.

 OATHBREAKER
Wir sind furchtbar langsam, wenn es um das Songwriting geht. Es dauert ein wenig, bis alle zufrieden sind – OATHBREAKER sind keine Konsensband.

Die Texte sind ziemlich intensiv und vage. Was ich lese, ist nicht wirklich politisch oder sozial geprägt, wirkt aber irgendwie apokalyptisch, also denke ich, dass viel Persönliches darin steckt. Ist das auch der Grund, warum die Lyrics nicht in der CD abgedruckt sind?

Ivo: Als das Layout von Mælstrøm gestaltet wurde, hatten wir die Möglichkeit die Texte abzudrucken, oder eben nicht. Auf eine gewisse Art und Weise empfanden wir, dass die Bilder stärker ohne zusätzliche Texte herauskommen würden. Dennoch haben die Lyrics auf unsere Tumblr-Seite online gestellt. Und in der Tat, die Texte sind recht persönlich.

Hat Caro die Texte geschrieben? Hat eine Frau eine andere Herangehensweise an das Schreiben von Texten, ist sie vielleicht impulsiver?

Ivo: Ja, die Texte wurden alle von Caro geschrieben, außer die Worte zu den Gastvocals von Sink Into Sin II, die von Colin (AMEN RA-Sänger, Anm. d. Verf.) geschrieben wurden. Ich finde, Caro hat ihren eigenen Stil und zieht ihr eigenes Ding durch, recht persönlich und szenisch. Das sind definitiv keine durchschnittlichen Hardcore-Texte. Sie schreibt, was sie fühlt und das ist eine gute Sache.

Frauen haben in der Hardcore- oder Metal-Szene oft zu kämpfen. Sieht sich Caro dem auch ausgesetzt, oder öffnet eine Sängerin einer Band sogar Türen?

Ivo: Ich habe erkannt, dass das ist ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits würde ich nicht behaupten, dass eine Sängerin dir Türen öffnet, andererseits stichst du dadurch mehr heraus. Die Leute erinnern sich leichter an die Band mit der Sängerin. Andererseits gibt es da auf jeden Fall ein Risiko, dass du für die Leute genau das bleibst: Eine Band mit einer Sängerin. Dann merkst du, dass es länger dauert, ernst genommen zu werden. Wir denken da nicht wirklich viel darüber nach. Wir sind einfach zu viert und unser Sänger ist einfach eine Frau. Nicht mehr, nicht weniger.

Kommen wir nochmal zu Sink Into Sin II. Colins Texte sind einzigartig und seine Gesangsarbeit passt sehr gut zu Caro. Was das ursprünglich als AMEN RA-Song gedacht, und wenn nicht, wie kam die Zusammenarbeit zustande?

Lennart: Das war kein AMEN RA-Stück, eigentlich kam auch Gilles mit der Idee dazu an. Die beiden Teile von Sink Into Sin wurden zusammen geschrieben, weil wir einfach fanden, dass der eine nicht ohne den anderen existieren konnte, auch wenn beide eine sehr unterschiedliches Feeling und einen anderen Charakter haben. Da es wir zwei unterschiedliche Seiten klang, dachten wir, es würde besser funktionieren, wenn jemand anders den Gesang für den zweiten Teil übernehmen würde. Colin war eine recht logische Entscheidung, da Mathieu von AMEN RA und SYNDROME auch schon an Sink Into Sin II arbeitete – er kümmerte sich um die Samples.

Oftmals ist es so, dass Bands, wenn sie in mehr als einem Studio ein Album aufnehmen, keinen wirklich homogenen Sound erzielen, aber für Mælstrøm trifft das nicht zu. Das Album klingt sehr offen, ist aber enorm heavy. Das klingt nicht, wie typische Arbeiten von Kurt Ballou. Habt ihr darauf abgezielt?

Ivo: Es war auf jeden Fall unsere Absicht, das Album offen und heavy klingen zu lassen, aber aller Ruhm gebührt Kurt für das Endresultat. Wir erklärten ihm, was wir wollten und gaben ihm einige Beispiele. Er brachte die Aufnahmen wirklich auf eine neue Ebene – als wir den Endmix erhielten, klang es besser, als wir es uns jemals selbst ausgemalt haben. Jeder, von den Aufnahmen bis hin zum Mastering, trug seinen Teil zum endgültigen Sound von Mælstrøm bei.

Ich mag das Artwork sehr und ich finde die Art der Gestaltung sehr kreativ. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einfach Caros Haare mit dem Amulett einzuscannen? Außerdem sind eine Wirbelsäule und Kieferknochen auf dem Bild – ich nehme an, letzteres entstand mit Photoshop?

Ivo: Das war eine Idee, die sowohl von uns stammte, als auch von den Leuten von Webecameaware, die sich um das Design kümmerten. Wir wollten etwas simples, aber entfernt vom Gewöhnlichen haben, etwas das einfach ein bisschen anders ist. Nichts war mit Photoshop bearbeitet, sowohl das Amulett, als auch die Knochen wurden in Caros Haare gesteckt, bevor es eingescannt wurde. Natürlich waren das Knochen von Mäusen und kleinen Nagetieren. Das erklärt, warum sie in das Bild passen.

 OATHBREAKER
Eine kreative Herangehensweise an die Artworkgestaltung: Einfach die Haare der Sängerin einscannen.

Ist das Bild eine Metapher für einen Mahlstrom – mit Haaren statt Wasser, dem Amulett, statt dem Meeresboden, mit den Knochen, statt dem, was vom Meer verschlungen wird?

Ivo: Darin gibt es in der Tat eine Metapher. Das Haar folgt demselben Fluss, den das Wasser haben würde. Außerdem ist es Fakt, dass das Haar auf dem Cover trocken ist, während das Haar auf der Innenseite des Albums nass ist. Das steht für den Anfang, den Ursprung (also Origin, erster Song des Albums – Anm. d. Verf.) der Platte, während das, was an der Küste angespült wird, als Ende von Mælstrøm steht.

Ihr habt einen Vertrag mit dem berühmten Label DEATHWISH ergattert – haben eure Freunde RISE AND FALL euch da ein wenig geholfen, da sie auch auf diesem Label sind?

Ivo: Ich bin sicher, dass RISE AND FALL eine Rolle gespielt haben, uns – oder Belgien speziell – auf den DEATHWISH-Radar gebracht zu haben. Aber eigentlich war es Colin, der Jake (Bannon – CONVERGE-Sänger und DEATHWISH-Gründer – Anm. d. Verf.) ein paar Songs von uns zukommen ließ, gerade als wir beginnen wollten Promo-CDs an Labels zu schicken. Jake schrieb uns eine E-Mail und wollte wissen ob wir Interesse hätten, dass unser Album auf DEATHWISH veröffentlicht würde. Natürlich sagten wir sofort zu.

Eine gute Sache an DEATHWISH ist, dass es nicht für modernen Hard- und Metalcore mit Breakdowns steht, sondern für aggressiven und emotionalen Hardcore mit Bedeutung und Aussage. Ich denke, dass es der Hardcore-Szene nach einigen schlechten Zeiten wieder besser geht, mit Bands, die wirklich etwas Außerordentliches machen wollen. Denkst Du auch so über die Szene?

Ivo: Zunächst denke ich, dass DEATHWISH eines der besten und einzigartigsten Labels ist. Es wird von Leuten geführt, die das veröffentlichen, was sie wollen. Sie kümmern sich um jede Band mit derselben Leidenschaft und Kraft, wobei sie ihren Bands totale künstlerische Freiheit gewähren. Wir schätzen uns sehr glücklich, ihre Unterstützung zu haben. Das Label fühlt sich wirklich wie eine Heimat an. Und du hast Recht, momentan gibt es etwas für jeden. Es gibt einige wirklich gute Bands draußen, die alle ihr eigenes Ding durchziehen wollen, ihr Bestes geben etwas Echtes zu machen. Ich weiß, dass es recht einfach ist, zynisch über Hardcore zu denken und übersättigt davon zu sein, aber ich finde, dass es momentan großartige Zeiten sind, um auf diese Musik zu stehen.

Ihr seid im Advent eine Woche lang mit HIEROPHANT durch Europa getourt. Waren alle Shows so gut gefüllt, wie in München und habt ihr schöne Erinnerungen an diese Woche?

Lennart: Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dieser Tour. Schließlich war das unsere erste Headliner-Tour, da wussten wir nicht wirklich, was uns erwarten würde. Einige Shows waren voller als andere, aber die Leute haben sich dafür interessiert, was wir tun. Wir hatten viel Spaß, das Publikum war nett zu uns und die Jungs von HIEROPHANT sind wirklich cool. Übrigens ist es ein totaler Zufall, dass wir einen Song haben, der heißt wie sie.

Ihr habt zwei Videos gedreht, eines für Origin und eines für Glimpse Of The Unseen. Beides sind Performance-Clips, aber völlig unterschiedlich. Meiner Meinung nach sticht Glimpse Of The Unseen durch seine Simplizität total heraus. Es wirkt ganz intim, wie ihr euch auf den Einsatz vorbereitet, wie die Winkel der Kamera während eurer Performance sind. Seid ihr zufrieden mit dem Video, und wer hat es gedreht?

Ivo: Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Resultat, auch wenn es für uns ein bisschen schwierig war, das Video zu bewerten, da es ein recht nackter Clip für uns war. Wie du schon sagst, darin gibt es keine Tricks oder komische Winkel, es kommen nur wir beim Spielen vor. Auch wenn es recht cool aussieht, war es sehr konfrontativ. Wir holten uns ein paar Meinungen von uns außen ein und sie alle waren sehr positiv, daher entschieden wir uns, es zu veröffentlichen. Das gesamte Video wurde von unserem lieben Freund Olli Berry gemacht. Ihr solltet definitiv seine Arbeit unter dem Namen Un Oiseau Dans La Main auf vimeo ansehen.

Ihr habt viel Lob seitens der Fans und der Presse für Mælstrøm erhalten. Fühlt ihr Druck, wenn ihr an das zweite Album denkt?

Lennart: Wie du schon sagst, wir haben viel Lob für das Album bekommen und das Coole ist, dass wir das überhaupt nicht voraussehen konnten. Natürlich, da es ein Debütalbum war, hatten wir die Überraschung auf unserer Seite, ebenso die großartige Produktion, die zu unserem Vorteil ist. Jetzt müssen wir sehen, ob wir weiterhin Erfolg damit haben, etwas zu erschaffen, das immer noch interessant für die Leute ist. Ich denke, man kann nicht jeden zufrieden stellen, aber ich bin recht zuversichtlich, dass es uns möglich sein wird, weitere Songs zu schreiben, die es wert sind, gehört zu werden. Wir arbeiten schon an neuen Sachen, die vielversprechend klingen und wir versuchen die Messlatte für uns anzuheben und nicht zu schnell zufrieden zu sein.

Wir sind am Ende angelangt, vielen Dank für eure Zeit. 2012 hat gerade erst begonnen, gebt uns bitte einen kleinen Ausblick auf dieses Jahr.

Ivo: Wir versuchen unsere Zeit zwischen Touren und dem Ausprobieren von neuen Ideen aufzuteilen. Wir spielen mit RITUAL in Spanien und Portugal im Februar und ein paar Konzerte mit HESSIAN in Frankreich. Im April werden wir eine zweiwöchige Europatour mit RISE AND FALL machen. Im Juli steht das New Noise Fest in Karlsruhe an, wo wir ein Set zusammen mit HESSIAN und SYNDROME spielen werden. Danach ist schon einiges in Arbeit, aber noch nichts Definitives. Vielen Dank für das Interview und dein Interesse!

OATHBREAKER

English version:

There´s a huge improvement from your first EP to Mælstrøm, it´s almost there´s a another band playing. What do you think now of your first EP?

Ivo: Well, you have to know that when we recorded the EP we had been playing together for a little more than 3 months. Some of the songs already existed when I joined the band, some others were written in those 3 months. I still feel most of the songs still hold up, we even play them live still. And more importantly, releasing the EP on THIRTY DAYS OF NIGHT RECORDS and the (now defunct) HOLY SHIT! RECORDS gave us the opportunity to play both in Belgium and abroad.

Lennart: The songs on Mælstrøm were written over a long period of time. There was no clear break in writing between the EP and the album, so to us the songs don´t feel that different from the newer ones. We´re definitely not embarrassed about that EP.

I always like it, when young bands act as a melting pot of their influences. When it comes to OATHBREAKER I hear CONVERGE, RISE AND FALL, CURSED and CELESTE – is this mixture a first landmark for you, to know, where you´re standing, and where you want to continue?

Ivo: I have to say that personally I´m not really familiar with CELESTE, but the other three definitely had their impact on our sound. They were some of the main influences for OOATHBREAKER when we first started out. As we went along, we just tried to add our own thing to it. But the melting pot you mentioned will always be there, since it was our starting point. I think that along the way, we´ll keep on trying out new things and gradually build up a sound that´s truly of our own.

Lennart: Given the fact that RISE AND FALL are good friends, their impact on us is not just noticeable musically but more generally in the way we approach things. They have taken us under their wings on numerous occasions and OATHBREAKER would be a very different band without them.

You worked quite a while on Mælstrøm – was it difficult to finish the record?

Ivo: Well, we´re terribly slow when it comes to writing songs. Although it has gotten better over the years, sometimes it´s a real struggle. The four of us are all different, so sometimes it´s a real struggle to find the perfect balance between those four individuals. Next to that, I have to be honest, there was also some serious slacking involved between the first EP and the debut album. But at some point, we just felt we had to finish the record to make sure OATHBREAKER would and could continue. So we booked the first studio dates, recorded the album and here we are.

That Lennart also plays in AMEN RA proves, that you have an experiences songwriter in the band. Was OATHBREAKER born out of ideas, Lennart couldn´t use for AMEN RA?

Ivo: Not really, since Lennart joined OATHBREAKER after OATHBREAKER had already been playing together for some time. OATHBREAKER played it first show in June 2008 and I think Lennart joined AMEN RA somewhere in 2009.

Lennart: Also, to me it feels like the two bands have very little in common musically. When I come up with a riff, I immediately feel what band it will be for. There´s no decision process whatsoever involved.

The heaviness of the record is immense, you rarely get such heaviness in Hardcore. This also is thanks to the drumming which is really powerful and it sounds really good and naturally. As this is also live heavy as hell, I´d say, this comes not from studio-trickery, but from powerful handcraft. True? How much did you work on the drumming?

Ivo: Haha, thanks! Actually, I had to record all the drums in one day. We wanted to use a really big room for the drums (a big room gives you the possibility to get a big, natural sound), and we were only able to use it for just one day. So I just practiced the songs as much as possible, and a little over 10 hours, I think. It was a pretty intense day, and there´s a lot of stuff on the record I wish I had done different or better but all in all, I´m quite happy with it. Also, credit where credit is due, Kurt Ballou really lifted the raw recordings to a whole new level.

Also, the songs aren´t just fast or made for moshing, there´s something more in the music. So it seems you don´t write your songs like hardcore-bands normally do. Do you see yourselves as a typical Hardcore-band and how is songwriting happening at the OATHBREAKER rehearsal room?

Ivo: I don´t know if we´re a typical hardcore band or not. I think we are in the sense that we all have a hardcore/punk background, but when it comes to music we just write the songs we feel like writing. Songs normally start with both Lennart or Gilles bringing some riffs to rehearsal, and then we start working on them as a collective. That´s what makes writing songs both interesting and difficult, since you´re dealing with four people and four opinions. But it somehow always works out, there´s always a point where everybody feels that the song is ready.

 OATHBREAKER
When I come up with a riff, I immediately feel what band it will be for. Lennart has no problem to decide whether he provides his riffs to OATHBREAKER or AMEN RA.

There are some songs, that are somehow catchy, like Origin, Hierophant and Black Sun, on the other hand there are enormously heavy tracks like Sink Into Sin II or especially Glimpse Of The Unseen – this makes the album diverse and it feels really compact. Was this your intention, while writing Mælstrøm?

Ivo: We definitely tried to make an album out of the songs and ideas we had, and not just a collection of songs. We wanted to make it sound logical, and definitely wanted to make sure it wouldn´t stretch out too long so people wouldn´t get bored. When you´re talking about the different feels of the songs, I think that´s the mix of ideas Lennart and Gilles bring to the table. They each have their own style and musical background, but they always combine really well.

Lennart: It was never like we thought: Hey, we need another slow song for this album, let´s write one. We also didn´t really write or record more songs than there are on the album. We just decided to record the songs we had at a certain point. Personally, I also like the diversity that´s in the tracks, although we did receive some criticism for it here and there.

The most intense song on the record is Glimpse of the Unseen, and it feels like everything before was just to prepare the listener for this song. It is definitely my favorite track on Mælstrøm, something that most bands aren´t able to do in their entire career. So is this the main-song on the album?

Ivo: It´s not the main song as such, but we did write it with the intention to go out with something big and heavy. We wanted to make a diverse album, with both slow and fast-paced songs and putting a slow, long and heavy song at the end seemed like the right thing to do. It was definitely one of the more experimental songs we had written at that point, it was a calculated risk, I guess.

Lennart: Yeah, I don´t think any one of us had counted on that song turning out so well or people responding to it so well.

Glimpse of the Unseen somehow sounds partially a little bit like SATYRICONs Black Lava – can you see this comparison? Are you into some Black Metal as well?

Ivo: I can definitely see your point, with Black Lava being the epic conclusion to the Volcano-album. They are both slow-paced and heavy, and there are definitely Black Metal influences in our music. I wouldn´t call ourselves specialists on the matter, but we can definitely enjoy some Black Metal from time to time. Lennart: I had something totally different in mind when I came up with that main riff, but when trying it out with Ivo on drums it turned into what it is now. We heard some CELTIC FROST in it ourselves, but I definitely see the SATYRICON comparison as well. Thank you for the compliment.

After Glimpse Of The Unseen follows the acoustic title-track. It feels like after a massive battle in a movie, everything is over, and the credits follow. Truly a beautiful, but really sad piece of music, which features superb clean vocals of Caro. Will you use this stylistic device in the future as well?

Ivo: No idea, if the songs need it, we definitely will. If not, we won´t. We´ll keep on trying new things, just to keep things interesting for both us and the listener. As long as it doesn´t become some cheap trick, everything is possible.

It is pretty interesting, that on your record are the Sink Into Sin-Song, and on the new RISE AND FALL-EP there´s a song called Sinking In Sin – as you are from the same city and good friends, is this some kind of joke between both bands, or just a coincidence?

Ivo: It´s a total coincidence, especially since Sinking In Sin is a cover from the H8000-band CONGRESS that was recorded by RISE AND FALL as a tribute. That being said, we also share a rehearsal space, and we probably will be coming over to Northern Europe later this year.

Apropos. The city of Ghent, is it an influential place for those, who play dark and heavy music? I guess you have a very alive and creative scene there, true?

Ivo: There´s definitely a pretty good vibe right now. There are a couple of bands right now who all know each other so we definitely have our own thing going on for the moment. These are pretty creative times for a lot of us, so we´ll definitely try to keep it going.

 OATHBREAKER
There was also serious slacking involved between the first EP and the debut album. But at some point, we just felt we had to finish the record to make sure OATHBREAKER would and could continue. After some struggles the beast called Mælstrøm could be finished, Ivo admits.

The lyrics are really intense and vague – what I read is not necessarily about society and politics, it feels quite apocalyptic. I guess the lyrics are rather personal. Is this the reason, they´re not printed in the record?

Ivo: At the time when the lay-out was being designed, we had the choice to either print the lyrics or not. In a way, we felt that the images came out stronger without additional text. You can however find all the lyrics on our Tumblr. Having said that, the lyrics are indeed rather personal.

Who wrote the lyrics (except for Sink Into Sin II) – was it Caro? If yes, has a woman a different approach in writing lyrics? More vivid, maybe?

Ivo: Yes, all the lyrics were written by Caro except the guest vocals, who were written by Colin. I think Caro has her own thing going on, rather personal and filled with scenes. They´re definitely not your average hardcore lyrics. She writes the way she feels, and that´s a good thing.

Women have in the Hardcore- or Metal-scene often fight some struggles. Is this the same for Caro? Or does a female vocalist even open some doors for a band?

Ivo: I´ve noticed that it´s a double-edged sword. On the one hand, although I wouldn´t say that having a female vocalist opens doors, it does make you stand out more. People easily remember‘that band with the female vocalist. On the other hand, there´s definitely a risk that to a lot of people, you´re exactly just that: A band with a female vocalist. You notice that it can take some more time to be taken seriously. Personally, we don´t really think about it that much. There´s four of us, and the singer just happens to be a woman. Nothing more, nothing less.

Now for Sink Into Sin II, which lyrics were written by Colin of AMEN RA. His lyrics are pretty unique, his vocal performance fits very well to Caro. Was this song usually meant as a AMEN RA-Track, and it ended up used by OATHBREAKER? If not, how did this collaboration come together?

Lennart: It never was an AMEN RA song, actually Gilles came up with initial idea for that one. Sink Into Sin I and II were written together, because we felt the one could not exist without the other even though they have a very different feel and character. Being two opposing sides, we felt it would work even better if somebody else would do the vocals on the second part. Colin was a pretty logical choice, since Mathieu from AMEN RA/SYNDROME also worked on that one, taking care of all the sampling.

Often when bands use more than one studio to produce a record, it doesn´t sound homogenic, but for Mælstrøm you succeeded. It sounds really open, but is enormously heavy. Doesn´t really sound like something Kurt Ballou usually makes. Was this your intention?

Ivo: It definitely was our intention to make it sound open yet heavy, but all credit really goes to Kurt for the end result. We just explained what we wanted, gave some examples and he really brought the recording to a whole new level. When we got the final mix, it even sounded better than we could have ever imagined. I really feel that everybody, from the engineering to the final mastering really contributed to the final sound of the record.

I really like the artwork, and I´d say, it´s a very creative way of designing it – how did you get the idea of just scanning Caros hair with the amulet inside? Also, there is a spine and some jawbones of animals on the picture – I guess, this is photoshopped?

Ivo: It´s really an idea that came from both us and the guys at Webecameaware, who took care of the design. We wanted something simple but still out of the ordinary, something that would be a little different. Nothing was photoshopped, both the amulet and the bones were really put in Caro´s hair before it was scanned. Of course, the bones are from mice and small rodents, that explains why they fit in the picture.

 OATHBREAKER
Caro´s hair going crazy: On stage and on the superb artwork of the monolith called Mælstrøm.

Is the picture a metaphor for the Mælstrøm? With hair instead of water, with the symbol-disc instead of the ground of the sea, with jawbones instead of what is about to be swallowed by the sea? Or am I totally wrong?

Ivo: There´s a metaphor here. The hair does have the same flow like the sea would have. There´s also the fact that the hair on the cover is dry, whereas the hair is wet on the inlay of the record. This stands for the beginning, the origin on the record and then being washed up on the shore as an ending to the album.

You reached a deal with the famous label DEATHWISH – did your Buddies RISE AND FALL help you a little bit with it, as they are on the same label?

Ivo: I´m sure that RISE AND FALL definitely played a part in getting us, or Belgium for that matter, on the DEATHWISH-radar. But actually, it was Colin who slipped Jake some songs when we were just making plans to start sending out promotional copies to different labels. Jake emailed us to see if we´d be interested in having our album released on DEATHWISH, and of course we said yes immediately.

The good thing about DEATHWISH is, that this label stands not for some beatdown-bullshit, but for emotional, aggressive Hardcore with meaning and message. I think, after some bad times for this scene (when it comes to Deathcore and Beat Down-Hardcore), it keeps getting better, with bands who are really there to create something outstanding. Do you feel the same about the scene?

Ivo: First of all, I think DEATHWISH is one of the best and most genuine labels out there. It´s run by people who release the bands they like, and take care of every band with the same passion and drive, while giving the bands total artistic freedom. We´re really fortunate to get their support and the label truly feels like home for us. And you´re right, for the moment there´s something for everybody. There are some really bands out there right now, who all try to do their own thing and do their best to create something ‘real´, something´s that truly of their own. I know it´s always the easy choice to get all cynic and jaded about hardcore, but I think it´s a pretty great time to be into hardcore right now.

For one week you toured with HIEROPHANT (coincidence, that there is a song on Mælstrøm that is also called Hierophant?) through Europe – how was touring with them, and were all shows crowded like in Munich? What are your memories for this tour?

Lennart: All in all, we were really happy with how the tour turned out. After all, it was our first headlining tour so we didn´t really know what to expect. Some shows were more crowded than others, but people seemed to be interested in what we were doing. We had a good time, the people at the shows were nice to us and the guys in HIEROPHANT were really cool. And by the way, it´s a total coincidence that their band and our song has the same name.

You shot two videos, for the tracks Origin and Glimpse of the Unseen – both performance-clips, both totally different, but in my opinion, the one for Glimpse of the Unseen and it´s simplicity totally stand out. How you wait for your entry and the angles when you perform, this is really something intimate if you know what I mean. Are you satisfied with the result? Who shot the clip?

Ivo: We are actually really happy with the result, although at first it was a bit hard for us to judge the video since it´s a really naked video for us. As you say yourself, there´s no tricks or weird angles, it´s just us playing. So even though it looked really cool, it was rather confrontational. Since it´s so hard to make that kind of call, we got some outside opinions and they all liked it so we decided to go through with it. The entire clip was done by a dear friend of us, Olli Berry. Definitely check out his work as Un Oiseau dans la Main at http://vimeo.com/oiseaudanslamain

You reached lots of praise from fans and the press for Mælstrøm – do you feel pressure, when you think about album number two?

Lennart: Like you said, we did get a lot of praise for the album and the cool thing was that we didn´t see that coming at all. Of course, as it was a debut album, we had the element of surprise and the great production that worked to our advantage. Now we´ll have to see if we can succeed in creating something that´s still interesting to people. I guess you can´t please everyone, but I´m pretty confident we´ll be able to write some songs that will be worth listening to. We´re already working on some things that sound promising and we try to raise the bar a bit for ourselves and not be to easily satisfied.

We´re through for now, thanks so much for your time. As the year is almost finished, you could tell us, what will happen 2012 at the OATHBREAKER-camp. Any plans yet?

Ivo: We´ll try to divide our time between doing some tours and trying out new ideas. We´re playing Spain and Portugal with Ritual in February and some dates in France together with Hessian. And in April we´re doing a two-week European tour with RISE AND FALL. In July we´ll be playing New Noise Fest in Karlsruhe, where we´ll be playing a set together with Hessian and Syndrome. After that´s, there´s some stuff in the works but nothing definite yet. Thanks a lot for the interview and taking an interest!

OATHBREAKER

Bilder: (c) DEATHWISH INC.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner