DEVIL SOLD HIS SOUL: Augen zu, Kopfhörer auf!

Ein monumentales Werk ist es geworden, das dritte Album der englischen Post Hardcore-Band DEVIL SOLD HIS SOUL. In bester Tradition von ISIS nimmt "Blessed & Cursed" den Hörer mit auf eine Reise in sein Inneres und zeigt ihm eine Welt, die grausam und dabei wunderschön ist. Weil dem Sextett mit viel Liebe zum Detail eine der intensivsten Platten des laufenden Jahres gelungen ist, die kein Freund anspruchsvoller, tief gehender Musik verpassen sollte, baten wir DEVIL SOLD HIS SOUL auf elektronischem Weg zum Gespräch – über das neue Album, die Einflüsse der Band und die Freiheit der Interpretation.

Ein monumentales Werk ist es geworden, das dritte Album der englischen Post Hardcore-Band DEVIL SOLD HIS SOUL. In bester Tradition von ISIS nimmt “Blessed & Cursed” den Hörer mit auf eine Reise in sein Inneres und zeigt ihm eine Welt, die grausam und dabei wunderschön ist. Weil dem Sextett mit viel Liebe zum Detail eine der intensivsten Platten des laufenden Jahres gelungen ist, die kein Freund anspruchsvoller, tief gehender Musik verpassen sollte, baten wir DEVIL SOLD HIS SOUL auf elektronischem Weg zum Gespräch – über das neue Album, die Einflüsse der Band und die Freiheit der Interpretation.

Hallo, erst mal danke für euer neues Album “Blessed & Cursed“, das zweifellos eines der interessantesten und intensivsten Alben ist, die ich dieses Jahr gehört habe! In der Tat ist “Blessed & Cursed” ein kolossales Stück Musik – wie fühlt ihr euch nun, wo die Aufnahmearbeiten erledigt sind und die Platte endlich erscheinen wird?

Vielen Dank! Wir sind äußerst aufgeregt, dass das Album endlich veröffentlicht wird und wir können es kaum erwarten, dass die Leute es hören. Es war eine lange Zeit in der Mache und nun ist es endlich da – also lass uns hoffen, dass die Menschen es genauso lieben werden wie wir es tun.

Im Oktober 2009 gabt ihr bekannt, dass DEVIL SOLD HIS SOUL einen Vertrag bei CENTURY MEDIA RECORDS unterschrieben haben. Wie ist das Label überhaupt auf euch aufmerksam geworden? Wie ist das für euch, Teil eines so großen Labels zu sein? Könnt ihr dort überhaupt eure DIY-Einstellung aufrechterhalten?

Wir spielten eine Show in London mit ARCHITECTS. CENTURY MEDIA waren wegen ihnen anwesend, da sie damals kurz vor dem Vertragsabschluss mit ARCHITECTS standen. Die Jungs von CENTURY MEDIA haben uns gesehen und waren wirklich beeindruckt. Das war der Beginn von allem. Wir trafen uns mit dem Label in London sowie in Deutschland und hatten das Gefühl, dass sie die richtige Plattenfirma für DEVIL SOLD HIS SOUL waren.

Es ist fantastisch, Teil eines solch großartigen Labels zu sein, immerhin ist die Liste der Bands, die dort unter Vertrag ist buchstäblich ein “Who’s Who” des Heavy Metal. Es ist unglaublich. Wir sind mit der ganzen DEVIL SOLD HIS SOUL-Maschinerie aber immer noch sehr praktisch veranlagt und es ist toll, ein solch großes Label voll hinter uns zu haben.

Steve Evetts hat den Mix von “Blessed & Cursed” übernommen und ich muss zugeben, dass er eine hervorragende Arbeit gemacht hat. Während eine unglaublich intensive Soundwand das Bild prägt und von der einen auf die andere Sekunde droht, dich zu erdrücken, ist die Abmischung im Gesamten nichtsdestotrotz sehr klar und verschluckt nie die kleinen Details… Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

Ja, wir finden, der Sound ist sehr gut geworden. Es ist schwer, wenn jemand in einem anderen Land an so etwas arbeitet, aber wir haben das Gefühl, dass der Aufwand es wert war. Das letztendliche Ergebnis ist eines, auf das wir sehr stolz sind. Wir hoffen, dass alle anderen es auch gefallen wird.

Nun da ihr mit Steve Evetts und Alan Douches, der das Mastering gemacht hat, gearbeitet habt, stellt sich die Frage, ob ihr es immer noch vorzieht, ein Album so wie in der Vergangenheit komplett selbst zu produzieren, oder ob ihr nun lieber mit anderen Leuten zusammenarbeitet?

Ich finde es war eine großartige Erfahrung, mit diesen prestigeträchtigen Namen der Musikindustrie zusammenzuarbeiten. Wir haben definitiv viel aus dem gesamten Prozess gelernt. Was die nächste Scheibe betrifft: Wer weiß? Befassen wir uns erst mit diesem Album und in einem Jahr oder so werden wir uns über das Nächste Gedanken machen. Ich glaube aber, dass es toll sein würde, von Anfang bis Ende mit einem Produzenten an einem Album zu arbeiten.

Euer neues Album heißt “Blessed & Cursed. Beinhaltet der Titel, dass alles Gute im Leben irgendwann in etwas Negatives verkehrt wird? Nichts hält ewig, alles, was wir genießen, wird früher oder später unweigerlich verfallen…

Nein, das ist nicht so extrem gemeint. Es ist eine Art Reflexion unserer Zeit mit der Band und allem, was wir durchgemacht haben, um dahin zu gelangen, wo wir heute sind. Es geht darum, wie wir all das angenommen haben, was uns über die Jahre entgegengeworfen wurde – sei es Glück oder Pech – und wie wir daraus gelernt haben, so dass wir dadurch zu einer stärkeren Einheit zusammenwachsen konnten. Es ist ein relativ einfaches Konzept, aber eines, das eine große Bedeutung für uns hat. Aber natürlich ist jeder auf seine Weise gesegnet und verflucht, also bin ich sicher, dass die Leute das Album auf ihre Weise interpretieren werden und genau darum geht es auch.

Artwork
Unser Artwork neigt dazu, sehr sinnträchtig zu sein, und wir mögen den Gedanken, dass es eine Ausweitung der Musik darstellt.

Meine Interpretation des Artworks ist, dass das Licht, das aus dem Zentrum des Covers hervortritt, Hoffnung, Glück und alle positiven Aspekte repräsentiert, während die zwei schwarzen Vögel für die negative Seite unseres Daseins steht. Sie wirken nicht nur etwas aggressiv, sondern zugleich fast wie schwarze Flecken. Die Hindernisse, die wir überwinden müssen, um am Ende das Licht zu erreichen?

Wow, das ist eine großartige Interpretation. Wer bin ich, dir zu sagen, dass du falsch liegst? Wenn das ist, was du fühlst, dann ist das für dich auch richtig. Unser Artwork neigt dazu, sehr sinnträchtig zu sein, und wir mögen den Gedanken, dass es eine Ausweitung der Musik darstellt. Es muss sich alles ineinanderfügen und für die Musik von Bedeutung sein. Die Vögel können das Gute und das Schlechte sein, das du erfährst, und der weiße Tunnel kann das repräsentieren, nach dem du strebst. Andere Menschen mögen das anders interpretieren, aber so lange sie die Musik fühlen, ist alles gut.

Es ist recht ungewöhnlich, die Trackliste auf dem Frontcover zu platzieren. Allerdings ist sie kreisförmig um das Kernmotiv angeordnet. Steht das für einen nie endenden Kreislauf, der sich stetig selbst wiederholt? Oder gibt es ein komplett anderes Konzept hinter Blessed & Cursed“?

Wir dachten einfach, dass dies eine interessante Weise sein würde, das Artwork zu gestalten. Ein paar Alben, die wir mögen, haben die Trackliste auf dem Frontcover und wir waren einfach der Meinung, dass es sich richtig anfühlt, das so zu tun. Und es sieht auch gut aus inmitten des Artworks. Der Ansatz erlaubte uns, etwas Neues mit dem gewöhnlichen Konzept von CD-Artworks und Layouts auszuprobieren. Wir finden, dass es großartig aussieht.

Das auf jeden Fall! Die meisten Songs scheinen sich auf zwischenmenschliche Beziehungen zu stützen. Ist Blessed & Cursed” über das Auseinanderbrechen einer Beziehung aufgrund von Verrat? Man wird hilflos in einen Ozean aus nichts geworfen und alles, was man tun kann, ist, auf die kleine Lichtquelle am Horizont hinzu zu schwimmen… Zumindest ist dies das Gefühl, welches das Album in mir hervorruft.

Es geht darum, mit vielen verschiedenen Arten von Beziehungen umzugehen: persönliche, geschäftliche und familiäre. Es geht darum, mit der Art und Weise umzugehen, wie dich Menschen behandeln sowie um die Folgen ihrer Taten. Du musst daraus lernen und versuchen, daraus gestärkt hervorzugehen. Also gibt es immer Hoffnung in allem was wir tun. Ohne Hoffnung gäbe es nichts.

Ich finde, Paul hat hervorragende Arbeit mit den Samples geleistet. Obwohl sie relativ in den Hintergrund gemischt wurden und nie versuchen, das Gesamtbild zu dominieren, spielen sie eine wichtige Rolle für die Atmosphäre, die Blessed & Cursed so unglaublich intensiv macht. Ich nehme an, DEVIL SOLD HIS SOUL dreht sich um die Musik und die Songs und nicht um die Egos der einzelnen Personen, oder?

Ja, genau das ist es. Jedes Instrument ist dazu da, jedes andere Element in dieser Band zu komplettieren. Alles fügt sich zusammen, um ein Ganzes zu kreieren, anstatt ein Mittel zu sein, ein bestimmtes Teilelement für sich selbst strahlen zu lassen. Wir sind sehr darum bemüht, der Musik viel Feinsinnigkeit zu verleihen und in sie verschiedene Parts einzubauen, die du nicht vor dem achten oder neunten Hördurchgang bemerkst. Unser Rat ist, sich Kopfhörer aufzusetzen und unsere Alben nachts und ohne Unterbrechung zu hören – du wirst überrascht sein, was du hören wirst.

Ich würde sagen, dass ISIS einen großen Einfluss auf
DEVIL SOLD HIS SOUL hatten. Was ist dein Lieblingsalbum von ISIS und was war deine Reaktion auf die Ankündigung, dass sich die Band auflösen werde?

Ich muss zugeben, wir hören eigentlich ISIS nicht wirklich. Viele Leute sagen, dass wir wie sie klingen, aber wir müssen klarstellen, dass wir das nicht so heraushören. Es ist schade, dass sie sich aufgelöst haben, denn von dem, was ich gehört habe, müssen sie eine beeindruckende Band gewesen sein. Aber einen direkten Einfluss auf unsere Musik hatten sie nie. Das mag für einige Leute vielleicht überraschend sein, aber das ist die Wahrheit. Obwohl der Vergleich sehr schmeichelhaft ist und wir wirklich respektieren, was sie geschafft haben, hatten weder sie noch eine andere Band jemals direkten Einfluss auf uns.

Hin und wieder scheint “
Blessed & Cursed ziemlich spontan zu sein. Trefft ihr euch immer noch im Proberaum, um zusammen zu jammen, oder verfolgt ihr einen anderen Ansatz? Wie ich schon gesagt habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass ihr einfach zu jammen beginnt und dann einfach mit der Musik geht…

Wir nutzen viele verschiedene Techniken, wenn wir Songs schreiben. Wir leben ungefähr 100 Meilen voneinander entfernt, also müssen wir unsere Zeit effektiv nutzen. Wir schicken uns gegenseitig Riffs oder ganze Songteile per E-Mail, dann treffen wir uns und hören uns die Parts an und dann jammen wir auf deren Grundlage im Studio bis zum fertigen Song. Jedes Stück entsteht auf andere Art und Weise, weshalb Spontaneität auf jeden Fall mit dabei ist. Wir brauchen normalerweise ein ganzes Jahr, um einen Song fertigzustellen, weshalb wir dazu neigen, viele Songs parallel nebeneinander zu schreiben.

Für uns ergänzt jeder Song den nächsten und wir verbringen sehr viel Zeit damit, die richtige Songabfolge auf unseren Alben zu finden, um sicherzustellen, dass der Hörer auf eine Reise mitgenommen wird.

 “Blessed & Cursed besteht aus zehn unterschiedlichen Songs und jeder könnte für sich selbst stehen. Würdest du trotzdem sagen, dass euer neues Album im Grunde ein Stück Musik ist, das nicht auseinander gerissen werden sollte, wenn nicht unbedingt notwendig?

Definitiv. Wir hassen die Tatsache, dass Songs als Singles ausgekoppelt werden müssen. Wir wollen, dass die Leute die Stücke im Kontext hören und das bedeutet als Teil eines kompletten Albums. Für uns ergänzt jeder Song den nächsten und wir verbringen sehr viel Zeit damit, die richtige Songabfolge auf unseren Alben zu finden, um sicherzustellen, dass der Hörer auf eine Reise mitgenommen wird. Natürlich heißt das nicht, dass die Songs nicht auch für sich alleine stark wären, denn das sind sie natürlich. Aber zusammen mit den anderen Stücken erschaffen sie etwas Besonderes.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Was sind eigentlich Eds (Vocals – Anm. d. Verf.) Haupteinflüsse? Neben seinen wilden Screams hat er eine sehr emotionale und schöne Singstimme. Wurde er von Bands wie DEFTONES oder THURSDAY beeinflusst?

Ed hat viele verschiedene Einflüsse. Aber ich finde, das Beste an seiner Stimme ist, dass sie sehr individuell ist. Er klingt nicht wie alle andere – er ist einzigartig und hat solch eine variable Stimme. Es gibt nicht viele Leute, die sowohl schreien als auch singen können und das auch noch so gut wie er. Er ist wirklich ein Talent.

Der Bandname
DEVIL SOLD HIS SOUL und entfernt auch der Albumtitel “Blessed & Cursed beinhalten religiöse Symbolik. Seid ihr eine religiöse Band? Ist Religion für euch überhaupt wichtig?

Nein, es ist eigentlich nur ein Mittel, dich dazu zu bringen, mehr über den Namen nachzudenken. Wenn du also über die Situation nachdenkst, dass der Teufel seine Seele verkauft. Was würde die Folge daraus sein und warum würde er es tun? Denk einfach mal darüber nach. Es hat nichts mit Religion zu tun.

Im Herbst werdet ihr eine Headliner-Tour durch Europa machen. Warum habt ihr euch dieses Mal dazu entschieden, eure eigene Tournee zu planen, anstatt für einen größeren Act zu eröffnen? Wird es auch einen festen Toursupport geben?

Wir haben noch nie eine Headliner-Tour durch Europa gemacht, also dachten wir, dass nun ein guter Zeitpunkt ware, das mit dem neuen Album zu tun. Wir haben vorher schon für größere Bands in Europa eröffnet, aber wollten eine Headliner-Tour machen, damit wir mehr Zeit haben, um unsere Songs zu spielen. Wir sind noch nicht sicher, wer der Support sein will, aber es wird eine tolle Tour für uns werden.

Wo wir gerade von Live-Shows sprechen. Was hältst du von Schlagzeug-Triggern?

Trigger sind nützlich, wenn der Club ein schlechtes Soundsystem hat. Aber ansonsten, wenn man eine entsprechende Bass Drum hat, dann sollte man sie nicht benötigen. Ein echtes Schlagzeug klingt besser als ein getriggertes.

Gibt es Pläne, ein neues Musikvideo zu drehen? Habt ihr euch schon auf einen Song einigen können?

Ja, die gibt es, aber wir haben uns noch für keinen Song entschieden. Wir wollen einen der härteren Titel auswählen, also halte danach Ausschau!

Nun die perfekte Frage, um ein Interview zu beenden: Stell dir vor, ein Zombie lebt in deinem Schrank und er fängt langsam an lästig zu werden, da er ständig versucht, dein Gehirn zu essen. Also willst du ihn töten, aber alles was du hast ist eine Karotte, ein Stück Schnur, einen schizophrenen Hamster und einen schottischen Dudelsack. Was machst du?

Das ist leicht. Du bindest den Faden an den Hamster und benutzt diesen, um den Zombie aus dem Schrank zu locken. Dann, wenn er herausgekommen ist, sülzt du ihn zu Tode, indem du BARRY MANILOW-Songs auf dem Dudelsack rauf und runter spielst. Dann, wenn er tot ist, iss die Karotte und gedenke deines Sieges! Einfach.

Pressefotos © Tom Barnes
Cover-Artwork © Century Media

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner