BACKSLASH: Interview und Track-Attack mit Heike

Nach zwei eher durchschnittlichen Alben haben BACKSLASH in diesen Tagen mit „Princess Of Disharmony“ ein richtig gutes Metalalbum abseits von jedem Trend veröffentlicht. Grund genug also, die nur 10km von mir entfernt wohnende Heike zu besuchen um mit ihr ein Interview zu führen und mal wieder eine Track-Attack auf vampster durchzuführen.

Nach zwei eher durchschnittlichen Alben haben BACKSLASH in diesen Tagen mit „Princess Of Disharmony“ ein richtig gutes Metalalbum abseits von jedem Trend veröffentlicht. Grund genug also, die nur 10km von mir entfernt wohnende Heike zu besuchen um mit ihr ein Interview zu führen und mal wieder eine Track-Attack auf vampster durchzuführen.

Heike über die Geschichte der Band:

Gegründet haben wir uns am 10.06.1995, feierten also im Sommer letzten Jahres unser siebenjähriges Bestehen. Das erste halbe Jahr coverten wir nur Songs, sind aber von dieser Schiene recht schnell wieder weg und haben eigene Songs aufgenommen. Mit unseren Demo haben wir uns dann bei verschiedenen Plattenfirmen beworben und wurden von Black Arrow unter Vertrag genommen und veröffentlichten dort bereits zwei Scheiben. Mittlerweile haben wir unsere dritte Scheibe „Princess Of Disharmony“ am Start. Leider dauerte dies etwas länger als geplant. Der Release hat sich etwas verschoben, zum einen weil ich Examen hatte und deshalb ein halbes Jahr „arbeitsunfähig“ war und zum anderen aus labeltechnischen Gründen.

Heike zu „Princess Of Disharmony“:

Die Scheibe wurde im Frühjahr letzten Jahres eingespielt und im Mai abgemischt. Wir haben zwei Scheiben aufgenommen, einmal die normale Stereo-CD und einmal die DVD im 5.1. Surround Sound (näheres hierzu in meinem Review). Ein wirklich bombastischer Sound, man hört jede meiner Stimme aus einer anderen Box. Das bläst einen wirklich nieder. Wenn man einmal den Unterschied gehört, möchte man nur noch diese Musik hören. Eine Wand von Sound aus allen Seiten.

Heike zu ihren Lyrics:

Die Texte schreibe alle ich. Es geht viel um Krieg. Das hatte ganz viele Gründe. Wir wollten erst ein Konzeptalbum machen, sind aber von den Gedanken ganz schnell abgekommen, obwohl die Texte größtenteils standen und es ist halt leider derzeit ein aktuelles Thema.

Heike zu einigen Songs:

„Summer In Your Hair ist kein Song über den Krieg. Dieser Text ist mehr symbolisch gemeint.

Es heißt ja dort „Summer In Your Hair And Winter In Your Soul“ und beschreibt eine Person die blond ist (deshalb eben „Summer In Your Hair“) und im Gegensatz dazu ein Herz aus Stein („Winter In Your Soul“) hat. Aufgrund einer traurigen Vergangenheit in der sie oft wehgetan wurde, hat sie sich deshalb innerlich so verändert. „Hit Me“ ist kein Song über einen Ex-Lover, sondern ein sehr bösartiger Song. Es geht um eine Kindesmisshandlung aus der Sicht der jetzt Erwachsenen geschrieben. Sprich, das Kind ist jetzt erwachsen geworden und spricht aus ihrer Vergangenheit, deshalb sind die Lyrics auch in der Vergangenheit geschrieben. „Das Licht der Nacht“ ist unser erster deutscher Text. Dies war aber absolut nicht geplant, sondern war auf einmal einfach da. Wir waren im Proberaum und es hat einfach klick gemacht. Ich singe eigentlich immer englisch und wir waren eben proben und mir fiel sofort dieser deutsche Text ein. Es war eine Eingebung, absolut nicht beabsichtigt. Der Text war schon da, ich musste ihn nur noch singen.

Heike über die Erwartungen an der Scheibe und die Zukunft der Band, bzw. die Zukunft beim doch recht kleinen Label TTS:

Ich bin richtig überzeugt von den Album. Selbst wenn sie anderen nicht so gefallen würde, wäre mir das relativ egal. Ich finde die Lieder so klasse, mir würde Kritik an diesen Album kaum etwas ausmachen. Die Verkaufszahlen sprechen bis jetzt für uns und jetzt schauen wir halt mal was kommt. Wir sind schon das Zugpferd bei unserer Firma und fahren recht gut damit. Ich denke es ist besser als wenn man ein kleines Licht bei einer großen Firma ist. Wir sind sehr zufrieden und hoffen, dass alles so weiterläuft oder noch besser wird. Wir spielen auch sehr oft live. Einige Auftritte sind schon gebucht im Frühjahr und tourmäßig ist etwas in Planung. Ich kann dazu leider noch nichts genaues sagen. Sie sagten schon zu uns, wenn dieses Album gut läuft können wir mit einer Tour rechnen.

Heike über ihren Job als Lehrerin und ihre Erfahrungen in der „Dorfschule“:

Als ich in die Schule kam und die Leute gemerkt haben, dass ich eine Metalsängerin bin war dies schon erst mal ein „Aha-Erlebnis“. Aber Schüler sind da recht kurzlebig und dieser Exotenbonus war nach zwei Wochen schon wieder weg und ich war eine ganz normale Lehrerin wie die anderen auch. Was mein Outfit angeht so unterrichte ich doch relativ normal. Also schon mit Jeans und Piercing, aber sicherlich nicht mit Lack und Leder. Auch mit den Eltern gab es noch keine Probleme. Sie kommen in meine Sprechstunde und ich habe auch schon Elternabende gehalten. Wenn jemand glaubt, dass ich nur wegen eines Piercings ihr Kind nicht unterrichten kann, sollte er selbst noch mal in die Schule gehen. Außerdem habe ich das studiert und denke ich bin zu kompetent um da angreifbar zu werden. Mein Traumjob ist Lehrerin allerdings nicht. Ich wollte immer Schauspielerin werden. Das Schulsystem in Deutschland ist grauenvoll. In Finnland ist die Staffelung der Gehälter genau umgekehrt als in Deutschland. Da bekommt der Grundschullehrer am meisten und der Gymnasiallehrer am wenigsten. Da ist die Erziehung an erster Stelle und an zweiter die Bildung. In Deutschland ist das umgekehrt. Leider spiegelt sich das in den ganzen System. Deshalb geht auch die Hauptschule zugrunde. Man merkt einfach, dass die Bildung nicht so wichtig ist. Wenn da Schüler mit Messer und Pistole durch die Gegend laufen und man überlegt sich noch wie man den besser Mathe beibringt, ist es auch schon zu spät.

Heike über den Klischee „Heavy-Metal“ (in ihren Infoblatt steht, dass die Band den Metal spielt und lebt…):

Ich habe dir doch gerade das Video von unseren Studioaufenthalt gezeigt. Das ist Heavy-Metal. Saufen und Spaß haben so oft man kann. Deswegen bin ich auch Lehererin geworden weil ich den Klischees gefolgt bin. Gutes Geld, viel Urlaub und halbtags arbeiten. Aber leider ist dem nicht so. Der Job ist wirklich stressig.

Jetzt schauen wir mal ob Heike nicht nur mit den Klischee „Heavy-Metal“ etwas anfangen kann, sondern sich auch in der Musik auskennt und sie durfte deshalb noch ihren Kommentar zu einigen Songs abgeben.

JESTERS FUNERAL: Fall (CD: Shifting:Skywards)

Das kannst Du eigentlich noch gar nicht kennen.

Klingt aber geil und fett, ich warte aber immer auf den Gesang…Ich kann es mir schon denken was es ist. Ich muss die Songs immer bis zum Refrain hören…Ich kenne die Band und den Sänger…JESTERS FUNERAL stimmts? Bei denen war ich auch schon mal im Studio. Gefällt mir sehr gut, auch wenn die Stimme des Sänger etwas zu dünn für diese Art von Musik ist.

MEGADETH: Crush Em (CD: Risk)

Verrückter Anfang…

Den Sänger erkennst Du nicht?

Völlig undefinierbar, obwohl ich erkenne den Sänger…Aber das ist so modern, das kann nicht das sein was ich denke…Doch, MEGADETH oder? Jetzt gefällt es mir, aber der Anfang war schon recht ungewöhnlich. Die bekamen wohl Druck von ihrem Label und wollten damit wohl mehr verkaufen. Zum Glück passiert so etwas uns nicht, wir können da wirklich machen was wir wollen.

END OF GREEN: Motor (CD: Songs For A Dying World)

Langes Schweigen…Ich muss auf den Sänger warten…Erkenne ich jetzt nicht…Die Stimme ist das wichtigste für mich, damit steht und fällt ein Song für mich…Das hier gefällt mir gut, ich kenne es aber nicht…Der Sänger gefällt mir, der hat eine richtig geile Stimme…Müsste eine Amiband sein…

Falsch…

Also, sag was es ist, ich kenne die auf keinen Fall…

END OF GREEN…

Sagt mir nur vom Namen etwas, aber der Sänger hat so eine ultramoderne Stimme, so eine richtige Kommerzstimme halt, haha

SLAYER: Bloodline (CD: God Hates Us All)

Schweigen am Anfang…Ich habe den Song noch nie gehört…

Sehr bekannte Band, allerdings von ihrer neuen Scheibe…

Mir kommt die Stimme schon bekannt vor…Der Song gefällt mir immer besser…

SLAYER…

So weich sind die geworden? Ich habe deren Scheiben schon lange nicht mehr gekauft…Sollte ich vielleicht doch mal wieder anchecken

WARLOCK: Metal Tango (CD: Triumph And Agony)

Jaja, das kenne ich natürlich…Werde ja auch immer mit ihrer Stimme verglichen, obwohl die viel höher singt als ich. Da machen es sich die Schreiberlinge zu leicht. Sobald die Leute das Cover sehen wussten sie, dass sie mich mit DORO vergleichen werden. Ich finde ihre Sachen schon nicht schlecht, obwohl mir ihr Gesang schon zu hoch ist. Übrigens, Du hast einen richtig guten Geschmack (Muss Sie das ausgerechnet nach WARLOCK sagen…;-) )

CREED: Weathered (CD: Weathered)

Genial.Ich steh auf diesen Sänger. Der hat die beste und erotischste Stimme auf der ganzen Welt. Ich liebe CREED

NIGHTWISH: Phantom Of The Opera (CD: Century Child)

Sofort: NIGHTWISH ist genial…

Aber die singt doch auch hoch…

Das kannst doch nicht vergleichen, das ist ja ein klassischer Gesang. Ihre Musik hat so eine Atmosphäre deshalb mag ich die Band so sehr. Ich mache auch eine klassische Gesangsausbildung weil dies einfach total interessant ist.

METALLICA: One (CD: …And Justice For All)

Kenne ich von früher noch…Ist das ein komischer Schlagzeugsound, gehört das so?…Ich kenne es, ist schon einige Jahre alt, es liegt mir auf der Zunge…METALLICA genau…Ich war noch nie der große Fan von denen. Ich habe sie gehört als sie damals alle gehört haben, war aber nie so der Megafan…Dieses Lied ist natürlich genial. Ich bin mit seiner emotionslosen Stimme allerdings nie so richtig warm geworden

IRON MAIDEN: Blood Brothers (CD: Brave New World)

Langes Schweigen…SUBWAY TO SALLY?…Nein, Schmarrn. Schreib das nicht (Klar…)…Puh, keine Ahnung…IRON MAIDEN…Hmhm, da habe ich jetzt aber lange gebraucht. Ist wohl auch ein neuer Song.

Wir hätten dieses Spiel noch lange spielen können, doch mit Hinblick auf den nächsten Arbeitstag habe ich dann doch die Abschlussfragen gestellt.

Heike`s Lieblingsscheiben:

Da möchte ich mich gar nicht festlegen. Ich höre queerbeet von IN EXTREMO über WHITE LION bis hin zu IN FLAMES. Die Lieder müssen mich treffen und atmosphärisch sein. Geradliniges und einfache Musik ohne Besonderheiten ist nicht so mein Ding.

Heike möchte folgende Persönlichkeiten treffen:

Hättest mir halt gesagt, dass Du diese Frage stellst dann hätte ich darüber nachdenken können. Ich hasse solche Fragen bei denen man so spontan antworten muss. Mike Tramp vielleicht oder derjenige der die Pizza erfunden hat, genau den möchte ich einmal die Hand schütteln.

Lebt eigentlich Herr Wagner noch?

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner