blank

ANNIHILATOR : Im Gespäch mit Paffer und Mc-Donalds-Liebhaber Jeff Waters

Vor dem letzten Gig der Europatour mit NEVERMORE, SOILWORK und RAWHEAD REXX hatte ich die Möglichkeit mit Jeff Waters zu plaudern. Leider war vor dem Gig noch einiges Organisatorisches wegen Rückflug etc. zu klären, so dass ich nur 15 Minuten Zeit hatte, da es bereits 19.30 Uhr war als wir das Interview starteten. Ich hatte auch keine Lust ihn Fragen zur neuen Scheibe "Carnival Diabolous" zu stellen, da sowieso schon alles dazu gesagt war. Jeder weiss, daß Joe Comeau als neuer Sänger fungiert und die Scheibe abwechslungsreich ohne Ende ist. Also lieber ein paar persönliche Fragen gestellt und in der Vergangenheit gewühlt.

Vor dem letzten Gig der Europatour mit NEVERMORE, SOILWORK und RAWHEAD REXX hatte ich die Möglichkeit mit Jeff Waters zu plaudern. Leider war vor dem Gig noch einiges Organisatorisches wegen Rückflug etc. zu klären, so dass ich nur 15 Minuten Zeit hatte, da es bereits 19.30 Uhr war als wir das Interview starteten. Ich hatte auch keine Lust ihn Fragen zur neuen Scheibe Carnival Diabolous zu stellen, da sowieso schon alles dazu gesagt war. Jeder weiss, daß Joe Comeau als neuer Sänger fungiert und die Scheibe abwechslungsreich ohne Ende ist. Also lieber ein paar persönliche Fragen gestellt und in der Vergangenheit gewühlt.

In Deutschland habt ihr hervorragende Kritiken zu „Carnival Diabolous“ erhalten, die Charts geknackt. Wie waren die Reaktionen weltweit?

Großartig. Wir haben uns nicht wirklich davon etwas erwartet, umso mehr überraschen uns die positiven Reaktionen, vor allem in Kanada und in USA, wo wir eigentlich seit 1993 kaum mehr grosse Unterstützung erhalten haben.

Wundert mich nicht. Ich finde die neue Scheibe am besten und das sage ich jetzt nicht nur, weil Du gegenüber sitzt!

Danke, aber die meisten finden immer noch die ersten drei Scheiben am besten.

Heute ist der letzte Gig der Europatour. Wie lief die Tour?

5 Wochen! Puuh, aber es lief grossartig. 4 musikalisch verschiedene Bands, aber wir hatten zusammen eine Menge Spaß. Es gab keinerlei Probleme auf dieser Tour

Wo war euer bester Gig? Gab es Länder in denen ihr besonders gut angekommen seit?

Besser als normal? Hmhm, Griechenland und, Spanien. In Deutschland und Holland sind wir schon immer gut angekommen. Offenbach war ein harter Gig, es war auch der heißeste Gig, der coolste der gesamten Tour.

Tourt ihr dieses Jahr nochmal durch Europa? Ist da schon was geplant?

Für Wacken sind wir bestätigt. Evtl. auch noch fürs Dynamo, zusätzlich noch ein paar Shows in Skandinavien. Wir müssen rund um die Festivalgigs noch ein paar Clubgigs legen, sonst rentiert es sich nicht für die Flüge, Busse etc. rüberzukommen.

Stehst Du noch in Kontakt mit den ehemaligen Bandmitgliedern?

Mit Randy Rampage nicht mehr. Mit Coburn Pharr, unseren zweiten Sänger, bin ich noch regelmäßig in Kontakt. Aaron Randall lebt relativ nah bei mir in Vancouver. Neil Goldberg, den Gitarristen auf „Set The World on fire“ habe ich im Dezember erst in New York getroffen. Mit Mike Mangini, ein unglaublich guter Drummer, habe ich keinen Kontakt mehr. Er spielt heute übrigens bei Steve Vai. Wir hatten aber schon damals nicht so den engen Kontakt.

Kommentiere doch mal all Eure Alben. Also von „Alice in Hell“ bis „C.D.“.

„Alice in Hell“: War besonders für mich wichtig, vor allem der „Alice“ Song, weil wir durch ihn einen Plattenvertrag bekommen haben, wir danach die Möglichkeit hatten zu touren und damit angefangen haben unseren Lebensunterhalt damit zu verdienen. Es war eine schnelle, geradlinige Thrashplatte.

„Never, Neverland“: War eine bessere Platte, vor allem der Gesang war in meinen Augen besser und es ist interessant aus heutiger Sicht zu sehen, wie sich das Songwrtiting verändert hat. Es sind nicht nur schnelle Songs drauf, sondern auch ein paar melodische. Eine meiner Faves.

„Set The World On Fire“: War das melodischste Album, eine Art von Melodicmetal, haha. Verkaufte sich ganz gut. In Europa zwar nicht so gut wie die ersten beiden, es war aber noch o.k.. Während sie sich in Asien sehr, sehr gut verkauft hat.

„King Of The Kill“: Meine zweite Lieblings CD, vor allem weil es die erste war auf der ich selbst gesungen habe. Ich war 26, 27 Jahre alt zu dieser Zeit und habe es mir selbst überhaupt nicht zugetraut, aber viele Bekannte haben auf mich eingeredet und gesagt du kannst es. Dann habe ich 3-4 Monate geübt und die Platte eingesungen. Ich selbst war mit meinen Gesang auf der Platte dann aber auch nicht zufrieden und war deshalb sehr überrascht, als sie sich in Asien wieder sehr, sehr gut verkaufte und ich mich plötzlich in Japan in der Mitte der Bühne, Gitarre spielend und singend, wiederfand.

„Refresh The Demon“: War o.k.. Es gibt ein paar gute Nummern auf den Album, vor allem hänge ich sehr an „City of Ice“, einem Song den ich meinen kleinen Sohn gewidmet habe.

„Remains“: Die schlechtverkaufteste Annihilator CD. Der Hauptfehler bei diesem Album war es einen Drumcomputer zu verwenden, anstatt sie von Ray Hartmann oder Randy Black eintrommeln zu lassen. Es sind eigentlich ganz gute Songs drauf, die eben wegen den Sound nicht so rüberkommen. Wir spielen auf der aktuellen Tour keinen Song von „Remains“, auf der nächsten Tour möchte ich aber 2 Songs spielen. Andere Bands spielen immer das was die Leute hören wollen, ich spiele dann das was keiner hören will, haha.

Criteria For A Black Window “: Es war toll wieder 4 der 5 Mitglieder der Originalbesetzung zusammen zu haben, immerhin für eine Tour. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen, bis auf die Alkohol- und Drogengeschichte mit Randy Rampage.

Stimmt es, daß Ihr 1. Mio Platten verkauft habt?

Seit dem Anfang ja, wenn wir alle Alben zusammen zählen.

Und nun bist du reich?

Wenn wir von dem aktuellen. Album eine Mio. verkaufen würden, dann wäre ich vielleicht reich, haha. Selbst von den vielen Verkäufen geht viel Geld weg, für Alkohol, Businessabzocke etc.

Und wie wichtig ist Geld für Dich?

Sobald Du eine Familie hast, ist es wichtig für Dich deine Rechnungen bezahlen zu können und ein bisschen was auf die Seite schaffen zu können. Aber das ist nicht, worum es bei ANNIHILATOR geht. Wenn ich auf Geld aus wäre, würde ich hier nicht mit dem Bus durch Europa ziehen, sondern die Alben anderer Bands mixen und produzieren.

Was war der größte Fehler Deiner Karriere?

Ich sehe Fehler nicht als Fehler an, sondern gehe immer davon aus, daß die Sachen ihre Gründe haben wieso es passiert. Mein größter persönlicher Fehler war es jemals mit dem Rauchen anzufangen. Ich habe vor 3 Monaten aufgehört, aber jetzt auf dieser Tour rauche ich schon wieder Zigarren. Ich inhaliere zwar nicht, sondern „paffe“ nur.

Die Leute fragen mich immer, ob es ein Fehler war die Lineups zu wechseln etc. Aber das hatte schon immer seinen Grund.

Denkst Du der Status von ANNIHILATOR wäre größer, wenn nicht ständig andere Sänger in der Band gewesen wären?

Vielleicht. Aber es gab viel wichtigeres als die Sängerwechsel, z. B. Manager und Plattenlabel. Selbst wenn wir immer denselben Sänger gehabt hätten, wären wir wohl durch den ganzen Bussinesscheiss nicht weiter als jetzt. Ausserdem: Wahrscheinlich sind die Änderungen das was dafür gesorgt hat, daß wir noch immer hier sind. Es gibt Fans, die beispielsweite „Alice in hell“ und „Never, Neverland“ total super finden,. „King of the kill“ und „Set the world on fire“ aber überhaupt nicht mögen. Also wahrscheinlich waren die Wechsel sogar gut für uns. Jeder hat eben seine eigenen Lieblinsalben- und Sänger.

Stimmt das Gerücht, daß Du selbst die eingängigen Songs wie „Phoenix Rising“ vom „Set The World On Fire“ nicht mehr magst.

Doch, doch ich liebe sie. Wir spielen sie nur nicht live, zumindest nicht auf dieser Tour. Wenn ich zu Hause bin, schreibe ich zum Beispiel viele Akustiksongs und Balladen, die halt nicht ins Programm passen.

Wie oft übst Du privat Gitarre?

Seit Jahren schon nicht mehr. Ich spiele nur Gitarre wenn ich in meinem Studio an Songs arbeite, oder wenn ich mich auf eine Tour vorbereite. Ich spiele nur noch um Songs zu schreiben und nicht mehr um meine Technik zu verbessern.

Es gab viele Angebote von anderen Bands für Dich. Angenommen, Kirk Hammet würde METALLICA verlassen, würdest Du auch dieses Angebot ausschlagen oder zu METALLICA wechseln?

Metallica? Fuck yeah! Nur um ihre alten Sachen zu spielen, ich stehe nicht besonders auf das neue Zeug, aber live spielen sie ja nach wie vor 5-6 alte Songs und die würde ich lieben zu spielen, beispielsweise „Battery“ und „Master Of Puppets“ (Jeff steht auf und beginnt den Refrain von „Battery“ zu singen).

Die Zeit verrann und ich wollte noch ein paar Kommentare zu folgenden Stichpunkten hören.

Roadrunner Records

Waren immer gut zu uns. Wahrscheinlich nicht das Label für irgendwelche Neo-Metal Bands, aber für uns waren sie immer eine gute Entscheidung.

Alkohol

Demon!!!

Zigaretten

100 Demons!!!!

Limp Bizkit

Gute Produktion. Mehr sag ich nicht…

Germany

Zweite Heimat

Catering

1 Woche ist es o.k., aber nach einer Woche gehe ich immer zum Mc Donalds.

Letzte Worte

Ich hoffe Du magst die Show heute abend.

Wie ich sie mochte könnt Ihr ja im Livereview nachlesen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner