ABIGOR: Interview mit P.K.

ABIGOR werden ab Oktober für eine gewisse Zeit keine Interviews mehr geben. Ein Grund mehr, die Wiener Elite-Truppe über das aktuelle Album und mehr zu befragen…

ABIGOR werden ab Oktober für eine gewisse Zeit keine Interviews mehr geben. Ein Grund mehr, die Wiener Elite-Truppe über das aktuelle Album und mehr zu befragen…

Erst mal was aktuelles: warum wollt ihr ab Oktober keine Interviews mehr geben??

Wir wollen uns einfach mehr (intensiv und ungestört) Zeit für das Songwriting des neuen Materials nehmen und die Zeit auch für unsere anderweitigen Interessen nützen. Nach all den Veröffentlichungen und den wirklich enormen Resonanzen auf all diese brauchen wir einfach wieder Zeit für uns selbst und ABIGOR. Wir werden in den kommenden Monaten all das machen, was wir aufgrund der oben genannten Gründe in den letzten Monaten zurücksetzen mußten.

Ok, dann Gratulation zu Eurem genialen neuen Werk Channeling the Quintessence of Satan – Ihr habt einmal mehr bewiesen, daß ihr zu den wenigen beständigen Bands in der BM-Szene gehört. Findest Du, daß es falsch oder gelogen ist, wenn man von Weiterentwicklung spricht, wenn eine ehemalige Underground-Band plötzlich kommerziell erfolgreicher wird (wie z.B. im Falle Paradise Lost, Tiamat, etc.), oder könnte man wirklich von einer natürlichen Entwicklung sprechen?

Schwer zu sagen, denn meist entwickeln sich jene Bands, die plötzlich kommerzielle Erfolge verzeichnen gar nicht weiter sondern meiner Meinung nach eher zurück. Denn die Leute wollen ja meist nur gut produzierte und recht eingängige Stücke hören, eben dieses Strophe-Refrain Thema, aber das kann unmöglich eine `Weiterentwicklung´ darstellen… Wie auch immer, letztendlich hat dies jede Band für sich selbst zu entscheiden, wir verfolgen unseren Weg, den wir einfach als optimalsten ansehen. Wer auf großen Erfolg und die ultimativen Verkäufe aus ist, muß jedoch sein Konzept überdenken und eventuell seinen persönlich Wunsch nach dem Komponieren individueller Musik zurückstecken, es hat alles Vor- und Nachteile.

Eure Musik hat sich ständig verändert, doch habt ihr niemals Eure Wurzeln verleugnet (im Unterschied zur oben angesprochenen Weiterentwicklung anderer Bands) – hast Du manchmal das Verlangen, einer komplett anderen Musikrichtung zu frönen?

Nein. Ich persönlich bin nach wie vor mit allem was wir bisher erreichten, mit dem was wir derzeit machen und mit jenem was erst in Planung ist voll und ganz zufrieden. Selbst wenn uns die Bezeichnung `Black-Metal´, speziell im Bezug auf das kommende Album sicherlich `einengen´ wird und in eine Art vorgegebene Sparte drängt wird es einfach immer ein Hauptbestandteil ABIGORs bleiben.

Hörst Du denn außer (Black) Metal noch andere Musikrichtungen?

Selten, wenn dann Bands in Richtung PUISSANCE, oder Klassik, dies jedoch noch weniger.

Erzähl bitte etwas über die Texte des neuen Albums – wovon handeln sie? Warum sind nicht alle abgedruckt und warum habt ihr überhaupt die deutschen Texte ganz aufgegeben?

Wir haben die deutschen Texte nicht ganz aufgegeben! Nur da wir bei diesem
Album darauf verzichteten, bedeuted dies nicht gleich, daß es endgültig ist! Generell haben sich die Texte von `Channeling…´ nicht sonderlich zu
unseren Vorgängeralben verändert, teilweise sind diese jedoch persönlicher und abstrakter. Ich will auf deren näheren Inhalt nicht eingehen, die Textzusammenfassung im Booklet der CD soll genügen, jeder soll sich daraus seinen eigenen Reim machen und seinen Vorstellungen freien Lauf lassen.

Was sagst Du zur (österreichischen) BM-Szene in diesen Tagen? Zu welchen Bands hast du Kontakt? Wird der BM aussterben?

Gibt es tatsächlich eine Black-Metal Szene, gar in Österreich? Wir bezeichnen uns wohl als Black-Metal Band, jedoch nicht wirklich als Bestandteil irgendeiner Szene – wie immer diese auch benannt sein mag. Wir haben Kontakt zu verschiedenen Bands, wie z.B. SETHERIAL, MÖRK GRYNING, PUISSANCE, TRIUMPHATOR, MARDUK, EMPEROR u.a., natürlich auch zu österreichischen, jedoch ist unser Kontakt meist auf persönlichen Interessen basierend und nicht 100% Musik – `Black-Metal´ oder was auch immer mit diesem in Zusammenhang gebracht werden kann.

Gibt es Bands, die Du als Inspirationsquelle bezeichnen könntest, die dich vielleicht überhaupt dazu brachten, ein Instrument zu spielen?

Ich habe schon Instrumente gespielt bevor ich mit Metal in Kontakt kam,
aber ausschlaggebened waren sicher die ersten Alben von SLAYER, METALLICA, POSSESSED und KREATOR ab 85.

Mittlerweile war eigentlich schon fast jede Band in Tägtgrens Abyss-Studio – habt ihr jemals in Erwägung gezogen, Euer Studio zu wechseln, in Richtung größere und bekannter Studios, um somit einen cleanern, besseren Sound zu erreichen?

Wir könnten im HÖRNIX auch einen `cleaneren´ Sound produzieren, kein
Zweifel, doch unserer Meinung nach soll ABIGOR nach wie vor extrem klingen also gibt es keine Alternativen, jedoch wird der Sound vom kommenden Album sicherlich sehr unterschiedlich im Vergleich zu unseren vorangegangen Alben sein, da wir diesmal einen anderen Produzenten haben werden und wahrscheinlich auch in einem anderen Studio abmischen werden, laß´ dich überraschen.

Supreme Immortal Art wurde von Napalm als Nachfolger von Nachthymnen angekündigt, womit ihr ja bekanntlich nicht zufrieden wart; worin besteht für Dich der Hauptunterschied zwischen den beiden Alben?

`Nachthymnen´ war 1995 sicherlich ein Meilenstein, jedoch im Vergleich zu
`Supreme…´ beinahe nicht mehr als eine Demo, wenn man das Songwriting vergleicht. Leider ging meiner Meinung nach bei `Supreme…´ ein wichtiger
Teil der Gitarrenarbeit im schlechten Mix und all den Synths unter, jedoch war es auch wieder Absicht ein Synth dominiertes Album zu kreieren und dieses durchkomponierte und ausgreifte Konzept stellt den gravierensten Unterschied zu `Nachthymnen´ dar.

Könntest Du Dir vorstellen, mit ABIGOR jemals wirklich erfolgreich zu sein, so daß Du problemlos von der Musik leben könntest?

Wir könnten schon jetzt beinahe von der Musik leben, nur ist das Problem, daß es eben zeitlich begrenzt wäre. Man bekommt 7 Monate lang Geld und plötzlich 2 Monate nicht, dann ist vielleicht ein Album nicht so erfolgreich wie der Vorgänger usw. Also prinzipiell wäre es möglich, auch aufgrund der ganzen Veröffentlichungen seit 1994, doch es spielen zu viele Faktoren mit, die es einfach nicht relevant erscheinen lassen…

Bist du Satanist? Wenn ja, was bedeutet es für Dich, Satanist zu sein? Praktizierst Du diverse Rituale oder geht es für Dich nur um den Glauben und die Einstellung an sich?

Jaein. Satanist ist der Begriff der am ehesten jenen Leuten, die auf dem
Gebiet des Okkulten nicht recht bewandt sind, meine Einstellung vermittelt, jedoch schränkt dieser auch schon wieder sehr ein, da man mich eher als Forscher und Suchenden im Bereich der `Dunklen Künste´ bezeichnen kann. Für mich gibt es weder `gut´ noch `böse´, es ist alles eine Sache des objektiven Abwegens diverser Faktoren die letztendlich in Ritualen und Experimenten eine Rolle spielen. Es hängt davon ab, was wir aus diesen `neutralen´ Engergien und Kraftströmen machen, jedoch ist es schwierig diese zu lenken oder gar zu unterwerfen… Wie auch immer, ich bin es wirklich leid zu versuchen, den Leuten zu erklären, welchen Glauben und welche Einstellung ich vertrete, es ist meine persönliche Angelegenheit, Ende.

Was sagst Du zum derzeitigen Hype `moderner´ Mittelalter-Bands (In Extremo, Corvus Corax, Subway to Sally,…)? Was hältst Du von solchen Bands?

Ich kenne keine dieser Bands wirklich, aber was ich bisher hörte war gar nicht so schlecht.

Frönst Du oft dem Alkohol oder anderen Drogen? Wenn ja, warum? Schreibst Du auch Stücke in solch einem benebelten Zustand?

Nein. Ich habe nichts gegen einige Bier, aber meist mit Maß und Ziel, mir
Drogen jedoch fange ich nichts an. Warum Alkohol? Es gibt meiner Meinung nach fast nichts besseres als Bier (dieser Meinung kann ich mich nur 100%ig anschliessen -Anm. d. Verf.). Warum keine Drogen? Ich finde es beschissen, sich künstliche Halluzinogene in die Venen zu pumpen um dieser gar so schlechten und traurigen Realität zu fliehen, für einen Augenblick des `Glücks´ der letztendlich deinen Körper und Geist kaputt macht. Daraus resultiert natürlich, daß ich noch nie einen Song in einem benebeltem Zustand geschrieben habe, eher Thomas (der Drummer/Gitarrist von Abigor -Anm. d. Verf.) …

Du hast mit den Sängern Deiner Bands immer wieder Probleme gehabt, warum zum Beispiel ist Thurisaz bei Heidenreich ausgestiegen, um später als Ersatz für Silenius bei Abigor einzusteigen? Oder war dies nur eine Notlösung? Und warum hat Silenius Abigor verlassen? Kann man Thurisaz jetzt eigentlich als festes Mitglied betrachten?

Mit und um Thurisaz gab es einige Mißverständnisse in HEIDENREICH, aber
letztendlich hat sich dies alles erübrigt, da HEIDENREICH momentan auf Eis liegt und, wie du angeführt hast, Thurisaz bei ABIGOR eingestiegen ist, aber Thurisaz ist keine Notlösung, er ist ABIGORs `neuer´ und fixer Sänger. Silenius hat ABIGOR verlassen, weil er sich nicht mehr mit dem neuen Material identifizieren konnte, da es seiner Meinung nach zu technisch und komplex ist und deshalb nicht jenen Black-Metal wiederspiegelt, mit dem er sich früher identifizierte. Ein weiterer Grund für seinen Ausstieg war, daß er schon seit über 2 Jahren keinen Black-Metal mehr hört und er nicht mehr allzuviel mit dieser `Musik´ anzufangen weiß, also war es für ihn und uns die beste Entscheidung.

Diese Frage wurde wahrscheinlich schon am häufigsten in einem Abigor-Interview gestellt: warum spielt ihr nicht live? Mit ein bis zwei Session-Musikern (die natürlich auch erst mal gefunden werden müssen) könnte sich das doch verwirklichen lassen, oder? Es wurde ja mal ein exklusiver Gig im Hellraiser/Leipzig angekündigt, und wenn dieser gut verlaufen wäre, hättet ihr Euer Ansehen sicherlich enorm steigern können, meinst du nicht? Obwohl ihr es natürlich schon zu einem enormen Status in der Szene gebracht habt, auch ohne live zu spielen…

Natürlich wäre es möglich, mit viel Hingabe und Zeitaufwand sollte ein
Liveprogramm innheralb weniger Monate stehen, jedoch ist uns das die Mühe nicht wert. NAPALM würden uns den roten Teppich ausrollen, sollten wir uns entschließen live zu spielen und die Angebote sind nach wie vor enorm, nur haben wir bis jetzt nicht live gespielt und ich bezweifle, daß wir je ein Konzert spielen werden. Es ist unser Entschluß, wie und warum dies so ist
soll jedem egal sein (den Fans wird es aber nicht egal sein, denke ich mir… -Anm. d. Verf.), es ist so, doch du hast recht, wir könnten unser Ansehen sicherlich noch mehr steigern, doch wir sind mit dem erreichten zufrieden.

Euer Vertrag mit Napalm Rec. ist ausgelaufen, werdet ihr das Label wechseln oder bei Napalm verlängern? Oder müßt ihr dazu erst noch eine Frau ins Line-Up nehmen und Gothic-Metal machen?

Nein, wir müssen uns die Titten vergrößern lassen, die Beine rasieren und
unsere Liedschatten schwarz schminken nur dann bekommen wir einen neuen Vertrag bei NAPALM. Blödsinn, wir werden wahrscheinlich bei NAPALM bleiben, es gibt hin und wieder noch Reibereien, aber im großen und ganzen ist es das Beste Label im Bereich des extrem Metal. Wir werden abwarten wie der neue Vertrag aussieht, dann können wir uns noch immer anderwertig entscheiden, sollte es unausräumbare Zwiespälte geben.

Ok, das war`s. Vielen Dank! Jetzt noch die letzten Worte, so du welche hast.

Dank für die Unterstützung und euer Interesse an ABIGOR!

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner