werben bei vampster

News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Gallery Wallpapers eCards MP3s Videos
Forum / Community vampster-Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungskalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Statistik Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen

Zurück   vampster.com - Community des Metal Webzines > vampster.com > Off Topic

Off Topic Hier kommt alles rein, was in keines der anderen Foren passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2004, 03:00   #1 (permalink)
vampster-Süchtiger

Standard DOOM shall rise - warm up show

Hallo zusammen,

nachdem ich nicht aufs DSR-Festival kann, war ich gestern auf der 4-Band-Show in Aalen ... und es hat sich mehr als gelohnt. Ich bin jetzt richtig neidisch auf alle, die das "echte" Festival sehen dürfen! Wie zu erwarten war so kurz vor dem Festival konnte man die zahlenden Gäste leider an ein paar Händen abzählen.
Wen´s interessiert: hier eine kurze Stellungnahme zu den einzelnen Bands:

Well of Souls:
hat mir *wesentlich* besser gefallen als noch vor ein paar Jahren in Ulm mit Slough Feg und Solstice! Der erdige Doom ging richtig gut ins Blut. Erst als dann die anderen Bands spielten ist mir aufgefallen, was das Ganze für mich noch viel besser gemacht hätte: eine zweite Gitarre, die hin und wieder schöne Leads drüber spielt und ein Fundament für die Solos liefert. Trotzdem: guter Beginn eines tollen Abends.

Orodruin:
Die Jungs haben mich RICHTIG weggeblasen. Ich hatte vorher nichts von denen gehört, aber ihr melodischer, dynamischer Doom hat es echt in sich! Von harten Riffs über schöne Melodien bis zu sich psychedelisch steigernden Instrumental-Passagen alles drin - da hab ich mir gleich die CD kaufen müssen

Penance:
Treten etwas mehr aufs Gas als die anderen Bands auf dem Billing. Hat Spass gemacht. Allerdings könnten sie für meinen Geschmack etwas mehr Abwechslung einbauen. Die meisten Songs haben in ähnlichem Tempo durchgerockt und der (sehr gute) Sänger hat mir etwas viel (etwas zu) simple Medlodien geschrien - deswegen für mich: am Anfang super, mit der Zeit wurde es etwas langweilig.

While Heaven Wept:
Wegen diesen Herren war ich eigentlich vor allem da. Leider haben sie mich (teilweise) etwas enttäuscht. Erstens waren sie die einzige Band des Abends mit suboptimalem Sound. Der Gitarrensound des Aushilfsgitarristen (der seine Sache SEHR gut gemacht hat) hatte viel zu viel Bass. Und wenn dann Jim Hunter seinen Bass-Sound auch noch gezerrt hat, war der Soundbrei perfekt....
Und zweitens hat Mastermind Tom Phillips am Mikro ziemlich abgekotzt. Ich weiss nicht, ob er besoffen war, oder müde, oder irgendwas anderes - auf jedenfall hab ich schon lang niemanden mehr so schief singen und mit den hohen Noten kämpfen sehen. Sehr Schade.
Und dafür war der erste Song (Of Empires Forlorn) noch denkbar ungünstig - da ist alles zusammengekommen: Breiiger Gitarrensound, verzerrter Bass, und die schlimmste Gesangsleistung des Abends...
Die Songs an sich waren latürnich über jeden Zweifel erhaben, und wenn er gerade die Töne getroffen hat (kam schon auch vor), oder es eine längere Instrumentalpassage war (Thus With A Kiss I Die ... WAHNSINN!!!!) war alles perfekt - auch die wunderschönen zweistimmigen Gitarrenleads - Gänsehaut.

Alles in allem ein fantastischer Abend!
Ich beneide alle, die aufs DSR gehen dürfen - hoffentlich haben sich WHW bis dahin etwas gefangen und proben vorher nochmal Sorrow Of The Angels ;-)
Metalomaniac ist offline  
Alt 05.04.2004, 03:00   #2 (permalink)
vampster-Team

Benutzerbild von danielw

Hi Markus,

ja, die "Spiritualnatural" kann ich nur empfehlen und alles unterstreichen, was WOSFrank in seinem Review der Scheibe geschrieben hat. Mein persoenlicher Anspieltipp dieser CD ist "The Innocent". Abwechslungsreich das Album auch, wuerde ich sagen. Gibt dort auch einige eher doomuntypische Elemente zur Auflockerung.

Ja, Jim Hunter ist schon eine Klasse fuer sich. Richtig gut fand ich auf dem DSR aber auch den Wall Of Sleep-Basser. Technisch war er zwar nicht besser als die meisten anderen, aber er hat eine Menge interessanter Ideen in sein Spiel eingebaut.

Gruesse,

Daniel
danielw ist offline  
Alt 05.04.2004, 03:00   #3 (permalink)
vampster-Süchtiger

Also in Aalen haben Well Of Souls gespielt. Wenn sie woanders nicht gespielt haben, geh ich mal davon aus, dass ihrem Ulmer Aushilfsschlagzeuger (von Blackhead) der Weg zu weit war...

Was empfiehlst Du mir denn von PENANCE zum Testhören? Die neue? Mal schauen, ob ich mir das "schönhören" kann... gefallen hats mir ja schon - vielleicht entdecke ich ja auf der CD mehr Abwechslung um mich zu fesseln.

Die Bassistin war übrigens cool. Hat sich zwar dezent im hinteren Bühnenteil aufgehalten, aber gebasst was das Zeug hält
Nachdem allerding danach Jim Hunter die Bühne betreten hat, stand sie (rein basstechnisch) etwas im Schatten dieses Basstiers

Grüßle,
Markus
Metalomaniac ist offline  
Alt 05.04.2004, 03:00   #4 (permalink)
vampster-Team

Benutzerbild von danielw

Hallo,

-- Well of Souls:
hat mir *wesentlich* besser gefallen als noch vor ein paar Jahren in Ulm mit Slough Feg und Solstice! Der erdige Doom ging richtig gut ins Blut.

Wie? Die haben gespielt? Gestern haben wir in Wuerzburg als Ersatz fuer Well Of Souls gespielt, weil sie noch keinen Drummer gefunden haben fuer die Tour.

-- Orodruin:
Die Jungs haben mich RICHTIG weggeblasen. Ich hatte vorher nichts von denen gehört, aber ihr melodischer, dynamischer Doom hat es echt in sich!

Habe sie ja gleich zweimal sehen duerfen. Waren fuer mich neben Penance die besten Band des DSR, aber in so einem winzigen Club war das ganze nochmal viel intensiver.

-- Penance:
Treten etwas mehr aufs Gas als die anderen Bands auf dem Billing. Hat Spass gemacht. Allerdings könnten sie für meinen Geschmack etwas mehr Abwechslung einbauen. Die meisten Songs haben in ähnlichem Tempo durchgerockt und der (sehr gute) Sänger hat mir etwas viel (etwas zu) simple Medlodien geschrien - deswegen für mich: am Anfang super, mit der Zeit wurde es etwas langweilig.

Mir wurde das gar nicht langweilig. :-)
Hat gerockt ohne Ende, so richtig erschliessen sich einem die Songs aber vielleicht erst nach mehrmaligem Hoeren.
Ach ja, in Wuerzburg ist der Bassistin eine Saite gerissen, so sehr haben sie gerockt. *g*

Gruesse,

Daniel
danielw ist offline  
Alt 06.04.2004, 03:00   #5 (permalink)
vampster-Team

Benutzerbild von danielw

--- Zum Glück hatte sie genügend Zeit zm Saitenwechseln bis zur nächsten Note ;-)

Haha, netter Versuch. Nein, das Penance-Konzert hat durch den Saitenriss ein abruptes Ende gefunden. Schade...aber Orodruin waren danach ebenfalls sehr cool.

Gruesse, Doomschderle
danielw ist offline  
Alt 06.04.2004, 03:00   #6 (permalink)
vampster-Team

Benutzerbild von Rachendrachen

5 In A Row Champion!
Bejeweled Champion!
Zoo Keeper Champion!

>>>>in Wuerzburg ist der Bassistin eine Saite gerissen, so sehr haben sie gerockt. *g*
Rachendrachen ist offline  
Antwort

Lesezeichen