|
|
#1 (permalink) | |
|
virtueller vampster-Knecht
|
Kommentar zu AMON AMARTH: Surtur Rising - CD-Review von agony&ecstasy vom 18.03.2011
>> zum Artikel bei vampster wechseln. Zitat:
|
|
|
|
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Rein theoretisch müsste "Surtur Rising" wieder richtig stark werden. Seit ein paar Jahren haben AMON AMARTH die Angewohnheit nur mit jedem zweiten Album wirklich Nennenswertes vorzulegen. "Fate Of Norns" und "Twilight Of The Thunder God" waren ja jetzt nicht so die großen Hammerplatten.
Deshalb bin ich schon relativ gespannt, auch wenn mich erste Hörproben noch nicht begeistern konnten. Dass Streicher ansonsten ganz gut zu AA passen, hat man doch bei "Live For The Kill" schon gehört. Das war ja meiner Meinung nach noch eines der besten Stücke auf "Twilight...". |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
vampster-Team
|
Zitat:
Joa, die letzte hab ich mal ausgelassen ;-)
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hm, was soll ich von "Surtur Rising" halten? Das Album klingt für mich ziemlich nach Pflichtaufgabe. Die meisten Songs sind okay, ein paar ganz gut, aber in Begeisterungsstürme breche ich nicht aus. Das ist wieder so eine Platte, die ohne wirkliche Höhepunkte durchbraust und wenig hängen bleibt. Sogar "Twilight of The Thunder God" hatte zwischen seinen Füllern den einen oder anderen Kracher dabei. Sowas existiert auf "Surtur Rising" nicht...da würde ich wohl live keinen einzigen Track vermissen, zumal mir ein paar Songs für das Gebotene schlicht zu lang sind.
Grausam finde ich wie schon tendenziell bei "Twilight..." die Produktion. Ich bin ja wirklich nicht zimperlich, aber das ist stellenweise schon richtig undifferenzierter Matsch und dementsprechend anstrengend. Insgesamt ist das Album ja ganz okay, was das Durchschnittsniveau betrifft. Mangels Höhepunkte, oder gar origineller Ideen und prägnanter Riffs, wird "Surtur Rising" bei mir wohl schnell wieder im Nirwana landen...gibt ja diesmal keine überzeugenden Argumente das Album einzulegen. Darauf erstmal eine Runde "Gods Of War Arise"... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Ich kann mich bis jetzt Schaffi nur anschließen. Nach den ersten Durchgängen habe ich den Eindruck, AMON AMARTH haben ein Album gemacht, weil die Musikwelt mal wieder eins erwartet hat, und nicht weil sie gerade einen tollen neuen Kreativitätsschub hatten. Die Songs sind viel zu oft zu vorhersehbar und/oder austauschbar, ich hatte bereits beim ersten Hören regelmäßig das Gefühl, genau zu wissen was gleich kommen wird, dabei besitze ich nichtmal jede Scheibe.
Auch die Produktion ist mir (wie bei "Twilight...") viel zu glattpoliert und gerade bei den Drums oft etwas zu kraftlos. Klar, die ersten vier Songs sind an sich wirklich gut und auch "For Victory And Death" hat seine Momente, aber letztlich reicht das nicht; abgesehen davon, das man sie alle schon so oder so etwa bereits gehört hat. Was mir auch immer wieder sauer aufstößt sind die Melodien. Waren das einst mächtige, majestätische Gänsehautmomente, gehen sie mir, mit Ausnahme von "Töck's Taunt...", da sind sie im Refrain große Klasse, inzwischen zu stark ins Poppige. Darauf erstmal eine Runde "North Sea Storm"! |
|
|
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|