|
|
#1 (permalink) | |
|
virtueller vampster-Knecht
|
Kommentar zu TOAD IN TRANSIT: Beneath The Paths Of Eden & A Benighted Creation [ausgemustert] - CD-Review von Ulle vom 22.02.2011
>> zum Artikel bei vampster wechseln. Zitat:
|
|
|
|
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
vampster-Frischling
|
Zitat:
Die Abmischung mag nicht immer perfekt sein, aber das hab ich schon bei studioproduzierten Alben erlebt, somit sollte es bei einer Heimproduktion verzeihbar sein. Ja genau, das wurde in der Review ausgelassen: Die beiden haben die Doppel-CD in Kleinauflage zuhause selbst produziert! Die "Klampfen" als "untight" (Muss da noch wer immer an Detlef D! Soost denken?) zu bezeichnen, ist einfach unverständlich. Die Gitarren spielen meiner Meinung nach gut zusammen und treiben die Lieder vorwärts. Drumcomputer gefallen Musik-Puristen ja generell nicht und sind leider wirklich kein Ersatz für einen echten Drummer. Wenn das der schlechteste Drumcomputer ist, den der Reviewer je gehört hat, beglückwünsche ich ihn zu dem, was an ihm vorübergegangen ist. Der Gesang ist es, der mich an Toad in Transit am meisten fesselt. Ich hab für diesen Kommentar extra die CDs nochmal angeworfen - und schon war sie wieder da, diese positive Gänsehaut! "Gute Ideen sind vorhanden, aber anno 2011 muss man leider etwas mehr bieten." Da hat der gute Mann leider Unrecht, wenn ich mich so umschau, aber das steht auf 'nem anderen Blatt und gehört hier eigentlich nicht her... Was die beiden musikalisch und gesanglich abliefern, ist auf jeden Fall hörenswert und hebt sich vom saarländischen Einheitsgegröle positiv ab. Die CD mag nicht perfekt sein, aber hört sie euch an. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
vampster-Frischling
|
Zitat:
Was braucht eine Band um "gut" zu sein? Talent und Geld. Talent muss man haben. Geld kann man sich besorgen. Alles was wir aus dem Review wissen ist dass die Band kein Geld hat. Denn sie benutzen einen Drumcomputer, der wahrscheinlich nicht tausende von Euro gekostet hat. Dazu muss man sagen dass es schwer ist im Saarland einen Drummer zu finden der in diese Art von Musik passt. Die Cd ist teilweise nicht optimal gemischt und aufgenommen, nun ja auch das ist eine Frage des Geldes, und wer kann mal eben für soetwas ein paar tausend Euro locker machen? Die 2 Alben (1 einzelnes, dann das Doppel) sind ein Versuch Kreative Gedanken zu äußern mit den Mitteln die da sind. Um mehr Mittel zu kriegen muss man zeigen was man könnte wenn man sie hätte. Das alles sind allerdings Fragen des Geldes. Was ist mit Talent? Darauf wird kaum eingegagen. Die Texte der Cd sind tiefgründig, liebevoll mit passenden Samples bestückt, und in wirklich gutem Englisch gesungen, mit einer Stimme die mehr könnte, aber durchaus überzeugt. Das Booklet ist detailverliebt designed und passend. Die Storieline die sich durchs Album zieht ist schlüssig und das gewählte Thema ist trotz mehrfacher Verwendung andere Bands (Was Genre abhängig ist) neu beleuchtet und mal ironisch mal ernst mal ungewöhnlich angepackt. Fakt: 2 Kerle machen zuhause im Wohnzimmer eine Cd die ihre budgetbedingte Schwächen hat, die aber ein Talent und eine Kunst zeigt die zu würdigen ist. Was sagt uns darüber das Review? Interessiert es wieviel Geld in die Produktion gesteckt werden kann und konnte oder interessiert es was aus der Band werden könnte, weil sie Talent haben? Dieses Talent äußert sich nicht nur im reinen "bread and butter" wie dem Gesang und dem Beherrschen von ihren Instrumenten sondern eben auch im Talent zum Texte schreiben, Geschichten erzählen und zum ungewöhnlich sein. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
vampster-Frischling
|
Zitat:
Was heißt das nun? Eigentlich nur das der Inhalt weit besser ist als die Verpackung und nein, ich spreche sicher nicht von der Platikhülle und dem Cover. (Auch wenn mir das Cover dennoch gefallen hat) Klar der Drumcomputer ist kein Drummer, aber mal ehrlich, wer sowas erwartet hat wohl das Thema verfehlt. Meiner Meinung nach erfüllt er jedoch seinen Zweck und ich habe schon wirklich viel schlechtere gehört. Ich kann voll und ganz nachvollziehen das man in Eigenproduktion auf eigene Kosten eben Abstriche machen muss. Dennoch fand ich die Stücke nach den vorhandenen Mitteln gut abgemischt und durchaus nicht nur hörbar sondern auch genussfähig. Das führt mich nun zu Teil zwei meines eigenen kleinen Reviews, dem goldene Inhalt. Sowohl Texte als auch die Komposition sind gelungen und zeigen ein Potential das nicht verschwendet werden sollte. Die Songs gehen beim ersten hören ins Ohr und die Texte sind zu keinem Zeitpunkt langweilig oder abgeschmackt. Zu guter Letzt fügt sich alles zu einer interessanten Reise durch eine kreative Storyline. Was das musikalische Angeht fühlte ich mich zu keinem Zeitpunkt schlecht unterhalten. Die Gestaltung ist Abwechslungsreich und kreativ, der Gesang könnte vielleicht an manchen Stellen noch etwas geschliffen werden ist aber an sich schon mehr als eine solide Leistung. Und - da kann ich mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen - hat an vielen Stellen Gänsehautpotetial. Das sage ich obwohl es durchaus noch Passagen gibt die mir nicht so optimal gefallen haben. Zusammenfassend kann ich also nur sagen diese zweite Produktion gefällt mir sogar etwas besser als die erste und zeigt deutlich wohin sich dieses Projekt einmal entwickeln wird. Die Beiden haben eine Menge Talent, kreatives Potential und Phantasy. Ich finde das Album hörenswert und mir persönlich gefällt es wirklich gut. (Selbst mit den finanz/technichen Schwächen) Vorallem hat es dieses berühmte "anders Sein" das wirklich gute Musik ausmacht und sie vom Mainstream abhebt. Die vielen gefällige Aspekte der Musik ergänzen sich wunderbar mit den experimentellen Höhenflügen und halten sich eine ansprechende Balance. Fazit: Hörenswert Ach und P.S. Die Einteilung in die Genre Black-, Death und Melodic Metal ist ne grobe Fahrlässigkeit und trifft nun wirklich nicht zu. Dazu ist das ganze Produkt viel zu eigen. Solch eine Einordnung legt nur musikalische Scheuklappen an und ist noch dazu unzutreffend. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Also ich kenn die Musik nicht und kann daher nichts zur Beurteilung vom Kollegen sagen.
Aber ich find es cool, wie leidenschaftlich hier über eine Underground-Band verhandelt wird! Schön, das da doch noch Leben fernab der Mega-Bands ist!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hallo Bandmitglieder - und ich gehe davon aus, dass es sich um Bandmitglieder oder zumindest Leute aus dem Bekanntenkreis handelt, zumal ich nicht glaube, dass eine Doppel-CD, zu der ich nirgendwo auch die kleinste Kritik finden kann, hier so viele Anhänger hat.
Ich gebe euch in einigen Dingen Recht und ich überlege es mir sehr lange, bevor ich ein Album ausmustere, aber wer als Einstand zwei Alben an ein Mag schickt und eine konstruktive Kritik erwartet, sollte auch damit leben können. Ganz ehrlich: Es erscheinen monatlich dutzende von Alben, was interessiert sich denn da der Fan, wer wie viel Geld hat um was wie produzieren zu können? Wer sich meine Reviews durchliest wird feststellen, dass ich immer versuche die Stärken herauszuheben (was ich auch hier gemacht habe), aber wer in einem völlig überfüllten Markt mitreden möchte, muss sich auch an diesem messen lassen. Es interessiert einen Fan nicht, ob man im Saarland leicht einen Drummer findet oder nicht! Ihr schickt eine CD an ein Online-Mag, welches viele 1000 Leser hat. Diese Leser wollen eine ehrliche und möglichst objektive Meinung lesen, keine Schönmalerei. Vor 20 Jahren hätte man über vieles weggesehen, aber im Jahr 2011 kann man auch mit wenigen Mitteln viel bessere Ergebnisse erzielen! Und nochmal: Der Drumcomputer klingt schlecht und er ist einfallslos programmiert. Ich habe nix dagegen, wenn man einen benutzt, aber man sollte das richtig machen. Im Booklet (welches übrigens evtl. supertoll ist, bei meinen Exemplaren aber auf stinknormalem Papier selbst ausgedruckt war) steht was von EZ Drummer. Ich kenne den EZ Drummer, legt 100 € drauf und besorgt auch Superior und schon klingt es besser. Ich weiß sehr wohl von was ich rede! Und eine Aussage wie: "Klar der Drumcomputer ist kein Drummer, aber mal ehrlich, wer sowas erwartet hat wohl das Thema verfehlt." - sorry! Das muss ich nicht einmal kommentieren, das ist Quark! Zwecks Gänsehautpotential: Übertreibt mal nicht so. Es sind - und das habe ich auch geschrieben - gute Ideen vorhanden. Aber auf insg. über zwei Stunden verteilt. Das Ganze auf 40 Minuten kürzen, vielleicht doch ein paar Hunderter investieren und es klingt um Welten besser und macht mehr Sinn. Was gibt es sonst noch? "Singer/Songwriter-Duo?" Schön. Wenn ich das schreibe, erwartet man was in der Richtung von "Simon & Garfunkel", oder nicht? Ach ja, ich als guter Mann habe ja Unrecht! Wer eine andere Meinung hat als ich, hat dann aber automatisch Recht, gell? Oh, und man unterstellt mir musikalische Scheuklappen! Ich unterstelle dir einfach mal, dass du keine Ahnung hast was ich höre, aber dir ein Urteil über mich erlaubst! Du darfst das - aber ich darf meine Meinung nicht äußern? O.k., ich bin deutlicher: Wenn hier etwas "ausgemustert" wird, dann bedeutet das, dass man es als Verfasser nicht weiter empfehlen kann. Die Kritik hat dann dementsprechend kurz zu sein. Ich hätte die Sache auch gaaaaanz lang und ausführlich begründen können - habe ich mir auch überlegt. Das Ergebnis wäre gleich gewesen, nur eure Antworten noch viel länger...und meine wohl auch! Ich möchte jetzt auch nicht auf alle Einzelheiten eingehen und sage nur so viel. Es trudeln hier monatlich unfassbar viele Scheiben ein und ich weiß es zu schätzen, wenn man als Musiker hinter seiner Sache steht. Schlechte Kritiken sind nie schön, aber man muss damit leben. Es geht nicht um Kohle ausgeben oder nicht, aber es geht darum, dass man seine Kunst eben auch dementsprechend präsentieren sollte. Nämlich so, dass ein Hörer das auch genießen kann. Wenn man voll dahinter steht, macht man das auch. Und wenn die Produktion besser gewesen wäre, vielleicht hätte ich die beiden Werke dann nicht ausgemustert. Trotzdem, als "gut" hätte ich es nicht bezeichnen können. Sorry, aber ich stehe zu dem was ich geschrieben habe - und zwar zu 100%! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
vampster-Frischling
|
Zitat:
![]() Es stimmt aber wohl ich "kenne" die Band persönlich, wie wohl jeder der sich ne CD von einer Underground Band kauft die Band auf irgendeine Weise kennt ne? Der Bruder des Schwagers meiner Kousine, deren Tocher Ihr Freund, hat ne gleile Band, den kennst du noch vom letzten Geburtstag. o.ä. Ich denke ohne so Mundpropaganda gehts wohl nit oder? Wir wollen nit dass die Band so gelobt wird wie wir es tun. Wir sind Fans. Aber wir wollen, dass Leute die deine Review lesen das Album aufgrund unserer Kommentare nit ausmustern sondern neugirig sind und sich selbst ein Urteil bilden. Ich weiß dass die erste CD und auch diese sich an die 100 Mal verkauft hat, ja man hat Geld dafür ausgegeben. Ja der ein oder andere war wohl drunter der sie gekauft hat weil er "Mama" oder "Bruder" war aber ich denk das ist immer so. Wie gesagt, mein Kommentar soll nur erreichen, dass jeder der deinen liest die CD nit ausmustert, sondern neugierig wird weil andere Leute was anderes sagen. Ich höre mir Sachen nit an weil sie von Freunden sind, sondern weil sie mir gefallen, ich hab auch Cds von meinen Lieblingsbands "aussortiert" im Schrank stehen oder weiterverkauft, weil ich nur höre was mir gefällt und nit was ich vom Namen her leiden können muss. Ich geb dir ja Recht, es sind auch Lieder drauf die mir nit so gefallen. Aber das sind es auch auf Alben für die ich doppelt soviel hingeplättert hab, und deren Konzertkarten 60 euro kosten. Man höre sich nur mal die erste Blind Guardian an, grausamer Gesang auch ein paar Lieder die schlecht sind, und naja sie habens dennoch geschafft nachdem die richtige Unterstützung da war. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
vampster-Frischling
|
Hallo,
nun, was soll man bei der Vorlage von Knight3000, Drake und _Hel_ noch schreiben? Prinzipiell geben sie genau das wieder, was auch mir durch den Kopf ging. Zunächst mal zu deiner Kritik: Ja, die Band ist nicht perfekt. Aber welche Band ist das schon? Ich finde auch nicht jedes Lied toll, aber wenn ich so durch mein Regal und meine Festplatte stöber finde ich nur sehr wenige Scheiben, bei denen ich wirklich jedes Lied gut bis überragend finde. Ich finde man sollte bei einer Kritik die Messlatte auch entsprechend setzen und hier wurde sie vielleicht ein Tick zu hoch gesetzt Absolut ungenießbar finde ich die Alben keinesfalls, und das sage ich nicht, weil ich die beiden Bandmitglieder mag, sondern weil ich die Scheiben im Auto rauf und runter höre (mit Ausnahmen, wie bereits erwähnt). Auch ich liebe das Gänsehautfeeling, das die Lieder rüberbringen und das finde ich keinesfalls übertrieben. Wenn man sich die CD ernsthaft anhört kann man sich spätestens bei Air France nicht dagegen wehren! Klar, die Band könnte mehr, aber sie sind nun mal nicht hauptberuflich Musiker, sondern schaffen das ganze nach der Arbeit und sind eben noch in den Startlöchern und gerade dafür haben sie bisher zwei (bzw drei) souveräne Alben hingelegt und dafür verdienen sie auch die Anerkennung! Sie haben Talent und das sollte man, wenn man die CD schon so zerreißt, wenigstens richtig erwähnen und nicht versteckt zwischen "ihr habt zu wenig Geld". Abschließend kann ich nur sagen, mir gefällt die Band und ich freue mich schon aufs nächste Album! Geändert von No47 (23.02.2011 um 10:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Interessant, wie hier immer wieder behauptet wird, der Rezensent werfe der Band vor, zu wenig Geld in die Produktion gesteckt zu haben, obwohl das in keiner Weise der Fall ist. Dieser Vorwurf ist schlicht lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage, zumal sich auch eine Eigen- / Heimproduktion mit anderen Veröffentlichungen messen muss - und gerade hier zeigt sich, dass selbst der Durchschnitt bei komplett in Eigenregie entstandenen Produktionen schlicht deutlich höher liegt als beispielsweise der wirklich penetrante Drumcomputer. Durch dieses unablässige Verweisen auf die nie explizit als Schwachpunkt ausgemachten finanziellen Möglichkeiten wird lediglich versucht, die Band in eine hilflose Opferrolle zu stecken. Damit tut ihr den zwei Musikern aber sicherlich keinen Gefallen, schließlich sollten sie - sofern sie mit Leidenschaft bei der Sache sind - schlicht über einer negative Rezension stehen und sich nicht in Ausflüchten wie dem eigenen Produktionsbudget verrennen. Denn - und hier wiederhole ich mich - wer ein Rezensionsmuster an ein Magazin versendet, erklärt sich auch bereit, sich dem Vergleich mit anderen Veröffentlichungen zu stellen, denn was jeder einzelne Redakteur jedes Jahr im Rahmen seiner redaktionellen Tätigkeit an Neuveröffentlichungen hört geht nicht selten in den dreistelligen Bereich. Wer ob seiner Dünnhäutigkeit nicht in der Lage ist, sich diesem Vergleich zu stellen, sollte sich eben andere Mittel der Promotion suchen - oder Versuchen, seinen Bekanntenkreis zu sensibilisieren, um nicht per Facebook einen Sturmlauf loszutreten, welcher der Band im Endeffekt mehr schadet als nutzt. Zumal einige Argumente hier zum Haare raufen sind, s. die Genrezuweisung "Singer/Songwriter".
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Ich verstehe euch beide sehr gut und ich habe schon einmal gesagt, dass ich nur sehr ungern ausmustere. Wir schreiben hier aber nicht in einem Regionalblättchen. Was ich meine ist, es interessiert keinen potentiellen Käufer, wer wie nebenher arbeitet und das in seiner Freizeit macht oder nicht. Die Leute kaufen CDs, weil sie etwas gut finden, nicht aus Mitleid!
Im Übrigen kann ich versichern, dass 98% der täglich besprochenen Alben von Bands stammen, die dies nicht haupt-, noch nicht einmal nebenberuflich machen. Du sprichst BG an. Sicherlich ist auch deren Debüt nicht perfekt, aber der Gesang klingt bei weitem nicht so schräg wie bei T.I.T. und die Produktion ist um Welten besser. Und weißt du was? Die ist 1988 erschienen, vor 23 Jahren! Es gibt halt einen gewissen Maßstab den ich anlegen muss, ansonsten wird hier gar nichts ausgemustert. Wenn ich eine CD bespreche will ich nicht lauter Ausreden benutzen, um evtl. vorhandene "Makel" unter den Tisch kehren zu können. Es geht hier auch nicht darum, dass alles perfekt klingt - das erwartet niemand. Manchmal ist es genau diese "nicht perfekte" Note, die einer Band etwas total Eigenes verleiht. Es gibt aber nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau. Ich habe die VÖ nicht ausgemustert, WEIL ein Drumcomputer drauf ist oder WEIL nicht alles perfekt ist. Das hier Gebotene reicht mir persönlich nicht aus, um es unseren Lesern weiter zu empfehlen, so einfach ist das. Sonst heißt es irgendwann "der findet eh alles gut" und meine Reviews werden nicht ernst genommen. Lest euch doch mal durch, was ich hier sonst so verbreche und ihr werdet sehr schnell bemerken, dass ich durchaus selbst tief im Underground verwurzelt bin. Eigenproduktionen haben bei mir immer einen Bonuspunkt, aber es sollte sich zumindest um eine "Produktion" handeln. Edit: Thx, "Schaffi" - bin froh, dass ich das nicht alleine so sehe
Geändert von Ulle (23.02.2011 um 12:35 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|