Alt 10.04.2001   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard SEVEN SINS: Victim of Sins

Kommentar zum vampster-Artikel SEVEN SINS: Victim of Sins

Ich finde Andreas Stimme ist tragend, hart, und romantisch zugleich. Ihre Stimme weckte in mir die im Getöse des Alltags vergessene Romantischen Bilder und Vorstellungen von uneingeschränkter Freiheit. Obwohl ich nicht auf den Text geachtet habe, dachte ich an gefühlsmäßigen Ausbruch.

Deine Kritik ist deshalb nicht zutreffend. Besonders die Stelle, wo Du Andreas Stimme mit Katzenjammer vergleichst, ist nicht nur gemein, sondern regte mich zum Nachdenken an. Ich dachte nähmlich Du hättest etwas gegen Ihre Person.

Hossein Nushazar
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 16.04.2001   #2 (permalink)
Gast
Gast

"... sollte ich eure tiefsten Gefühle verletzt haben tut es mir leid. ... Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat mir eure Musik durchaus gefallen!"

Ach Gott, Wings! Was soll denn jetzt das Geschleime? Es ist doch nichts nerviger als Musiker, die mit ihre Kunst an die Öffentlichkeit drängen und dann beleidigt sind, wenn man ihre CD nicht für das Geilste seit geschnitten Brot hält! Wenn jemand eine CD zum Besprechen schickt, dann sollte er sich darüber im Klaren sein, dass das auch nach hinten los gehen kann!

Georg, wenn es Dir nicht passt, das jemand seine ehrliche Meinung über Deine Musik schreibt, dann spiel sie eben nur Deiner Mutter vor (- die wird´s lieben!!) und hör´ bitte auf, hier öffentlich rumzuheulen, das ist nämlich megapeinlich!!
Alt 17.04.2001   #3 (permalink)
Gast
Gast

Standard Betr.: Bildzeitungsniveau

"Hi Digital Dictator,

bist Du der Schreiberling vom Metal Online Review?!"

Natürlich nicht (ICH setze meinen Namen immer unter meine Reviews!)!! Ich habe vorher noch NIE bei Metal Online reingeguckt (Online Magazine interessieren mich nämlich recht wenig), aber das hat mich dann doch neugierig gemacht...

"...und ich den nichtgenannten Schreiberling vom Metal Online nicht ernstnehmen kann..."

Was meinst Du eigentlich mit "nichtgenannt"??? Es steht doch groß und breit der Name NEPHIL drunter!! Und mit ein paar Mausklicks kommt man zu allen Infos die man von NEPHIL gerne hätte (richtiger Name, e-mail, Bild, Playlist, Lebensgeschichte etc.!!).

Witzig an der Sache ist, das ich den besagten NEPHIL (aka Daniel), der ja eigentlich in Australien wohnt, persönliche kenne, da ich ihn mal bei einem SYMPHONY X Konzert in Hamburg getroffen habe, als er gerade auf Besuch in der alten Heimat war ... ja ja klein ist die Welt! Aber ich schweife ab!

Kommen wir nun zum Informationsgehalt der Review:

Ich konnte der Besprechung folgendes entnehmen, es handelt sich um das DEBÜTALBUM einer DEUTSCHEN TRUE METAL BAND mit FRAUENGESANG, die Musiker BEHERRSCHEN IHRE INSTRUMENTE, die PRODUKTION ist SEHR GUT, die SONGS allerdings NICHT SONDERLICH ORIGINELL! Desweiteren ist das COVER abgebildet, das LABEL angegeben, ebenso die ANZAHL DER STÜCKE und die LÄNGE DER SPIELZEIT... WIEVIEL INFORMATION WILLST DU EIGENTLICH NOCH????

Ich finde die CD Besprechung recht langweilig und nicht sonderlich eloquent geschrieben, aber das hattest Du ja nicht bemängelt!

Kommen wir nun zur Grundsatzfrage: Sollte eine CD Review objektiv geschrieben sein und alle möglichen Infos beinhalten oder lieber subjektiv (dabei vielleicht sogar mal polemisch oder auch euphorisch) und unterhaltend??

Also ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen als eine durch und durch objektive Kritik, die alle Vor- und Nachteile gegen einander abwägt und jedes Detail ausführlich vorstellt. Ich denke, der jeweilige Musiker will doch Emotionen hervorrufen, warum darf dann ein Kritiker (der ja auch Hörer und evtl. sogar Fan ist) diese Emotionen dann nicht niederschreiben? Nur weil das evtl. zulasten des Informationsgehalts oder der Objektivität geht??

Ich bin kein Musiker, ich kann keine Noten lesen, ABER ich bin seit über 15 Jahren Metal Fan und ich weiss genau, was mir gefällt und was nicht!! Und das schreibe ich auch!!

Ich denke, jeder Musiker, der eine CD veröffentlichen will, der sollte sich mal überlegen, was denn seine 10 Lieblingsalben sind UND dann, ob seine CD da mithalten kann (denn das ist die Konkurrenz, der man sich stellt)! Wenn nicht, warum willst Du sie dann auf den Markt werfen??? Nur weil sie vielleicht besser ist als viele der anderen (Schrott-) Veröffentlichungen??

Schon mal drüber nachgedacht, dass Eure CD zuerst Wings´ oder Nephil´s Ohren und guten Geschmack beleidigt hat?? ;-)

Nichts für ungut! DD
Alt 17.04.2001   #4 (permalink)
Gast
Gast

da kann wohl einer mit Kritik nicht umgehen. Trotzdem ist es lobenswert, wenn Musiker über ihre Musik diskutieren. Ich schreibe übrigens für kein Magazin, damit das gleich klar ist
Alt 17.04.2001   #5 (permalink)
Gast
Gast

Hi Wings,

die Sache ist o.K, wobei der Metal-District in keinster Form

beleidigend wird und ich den nichtgenannten Schreiberling vom Metal Online nicht ernstnehmen kann, da sein "Artikel"

nur destruktiv reißerich ist und nichts an Informationen

beinhaltet, also nochnichteinmal Bildzeitungsniveau erreicht.

Hi Digital Dictator,

bist Du der Schreiberling vom Metal Online Review?l

Alt 18.04.2001   #6 (permalink)
Gast
Gast

Standard Uuups

Es muss natürlich heissen:

Jemanden der im Soundcheck HAMMERFALL CDs mit "gut" bewertet (in einer Ausgabe mit HAMMERFALL auf dem Cover!! Siehe R.H. #137) und dann ein paar Ausgaben später sinnloses Zeug zusammenfaselt, kann ich absolut nicht ernst nehmen - sorry!

oder:

Wenn jemand der im Soundcheck HAMMERFALL CDs mit "gut" bewertet (in einer Ausgabe mit HAMMERFALL auf dem Cover!! Siehe R.H. #137) und dann ein paar Ausgaben später sinnloses Zeug zusammenfaselt, dann kann ich das absolut nicht ernst nehmen - sorry!

Es war halt schon spät! ;-) DD
Alt 19.04.2001   #7 (permalink)
Gast
Gast

Standard Uuups

Hi boxhamster

Im großen und ganzen Stimme ich Dir zu, und wie gesagt habe ich auch keine Probleme mit einer schlechten

Kritik. Die Kardinalfrage in dieser Diskussion war halt,

wieweit darf/kann/soll ein Review gehen.

Darf ein Review jemanden ( sprich: Band, Einzelmusiker

der Band ) auf primitive Weise öffentlich entwerten, oder

sagt man öffentlich mit Stil, daß man etwas nicht toll findet.

(Was man dann im kleinen Kreise darüber sagt ist jedem

selber überlassen)

Im ersteren Falle (der einem persönlichen Angriff gleichkommt), vielleicht dem Schreiber, der sich durch

"originelle" Kopfwichserei befriedigt, darstellt, ohne sich

Gedanken darüber zumachen, dass es auf Kosten anderer

gegangen ist.

Ich denke ein schlauer Kopf schafft es seine Abneigung

so zuverpacken, dass es auch unterhaltsam ist, jeder

weiß was gemeint ist, aber niemand dabei beleidigt wird.

Ein Beispiel:

Du bist auf einer Party und ein Bekannter stellt Dir seine

neue, dicke Freundin vor. Nacher fragt er Dich vor anderen

Bekannten wie Du sie findest. Sagst Du dann öffentlich:

"Sie ist ganz nett aber eine fette Sau!"???

oder sagst Du:

"Sie ist ganz nett aber nicht mein Typ!"

Und jetzt frage Dich bitte wie Dein Bekannter sich fühlen

würde jenachdem welche Antwort Du geben würdest.

DAS HEISST FÜR MICH RESPEKT !!!

( ich möchte gar nicht dran Denken wie Dein Bekannter

in ersterem Fall reagieren würde )

So hat die Diskussion angefangen und ich wollte lediglich

das VII Sins Review nicht unkommentiert lassen-

Also, wenn Platten plattgemacht werden, dann bitte mit Stil !

Verlange ich zuviel ? Oder ist die Metalszene wirklich nur

ein Haufen halbgebildeter langhaariger Luntenleger?

Gruß Georg
Alt 19.04.2001   #8 (permalink)
boxhamster
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Blog-Einträge: 4
Standard Uuups

Hi Georg,

ich misch mich auch mal ein ;-)

>

das sehe ich anders. Warum hat eine "schlechte" Band Respekt verdient? "Schlecht" ist natürlich immer subjektiv, aber es gibt doch einige Merkmale, an denen man einigermaßen zuverlässig "gut" oder "schlecht" festmachen kann. Bei der Produktion ist es wohl am einfachsten zu beurteilen, ob sie gut oder schlecht ist, das Songwriting kann man auch noch halbwegs objektiv beurteilen (je nach Genre ist das eben unterschiedlich stark zu werten, von einer Death&Roll-Band erwartet wohl keiner das selbe Songwriting wie von ner Prog-Combo, klar...), und die Fähigkeiten der Musiker kann man auch relativ gut abschätzen. Und wenn sich nun ein paar mehr oder weniger begabte Musiker zusammentun und in meinen Ohren langweiliges, uninspirietes Gedüdel auf eine CD pressen, weiß ich nicht, warum ich deren Angriff auf meine Trommelfelle respektieren sollte. (Ich deute mal, dein "auf die Bretter traut" war so zu verstehen und nicht nur auf Liveaktivitäten bezogen).

Bei Sängern ist die Bewertung extrem subjektiv, sie drücken der Musik in der Regel den markantesten Stempel auf. Und wenn Gesang ungewöhnlich ist, stören sich eben eher mal Leute daran als bei einem durschnittlichen Bassisten.

Mir ist das im Falle "Seven Sins" genauso gegangen. Hier im "Büro" trudeln alle CDs ein, bevor sie an die einzelnen Schreiberlinge geschickt werden und so habe ich mir eure CD auch mal angehört, bevor sie an Wings ging. Mir ist der Gesang auch negativ aufgestoßen und den Vergleich mit der Katze finde ich gar nicht so unpassend. Mag zwar die betreffenden Musiker nicht freuen, wenn sie den Gesang aber so gestalten, wie es hier geschehen ist, müssen sie eben auch mit negativen Reaktionen rechnen.

>> ( und schlechte Bands

gibt es nicht nur im Underground) und wenn auch nur

einer die Band gutfindet, dann hat sie eine Daseinsberechtigung ( owei, gleich werde ich Jesus,

aber es ist schon verdammt spät bzw. früh )
Alt 19.04.2001   #9 (permalink)
Gast
Gast

Standard Rülps

Nachtrag

3 Hopfenkaltschalen später kommt mir ein Gedanke,

vielleicht bist Du Carl Albert, der aus dem jenseits mit

mir kommuniziert,`)
Alt 25.04.2001   #10 (permalink)
boxhamster
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Blog-Einträge: 4
Standard Respekt, oder was!?

Ach ja, da war ja noch was.

Vor allem wollte ich mich bedanken, dass ihr mich morgens um halb 7 mit der "Respekt"-Messie zum lachen gebracht habt. Eine Meisterleistung, danke! *s* Naja, ansonsten ist fast alles gesagt, brauche mir jetzt also nix mehr aus den Fingern saugen. Nur eins noch:

>>jetzt hat der Boxi tatsächlich mal was schlaues gesagt! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! ;-)
Antwort