|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Kommentar zum vampster-Artikel TIMO RAUTIAINEN & TRIO NISKALAUKAUS: In frostigen Tälern
Wow, Fierce, das hört sich an, als könnte es mein Album des Jahres werden. *g* Kommt auf "die Liste"! Gruß, Andi |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hi Andi!
Wirklich erstaunlich das Teil! Als ich die CD zum ersten mal hörte fand ich´s einfach lustig, doch mit jedem Durchlauf hab ich die Tiefe des Albums entdeckt...und es ist wirklich ein echter Dauerbrenner bei mir geworden. Gruß, Fierce |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
dein review hat mich mal sehr wieder neugierig gemacht. hab mich mal auf vampster umgeschaut, da gab es aber nur finnische songs. waren aber auch schon ziemlich der hammer. bin schon brennend auf die deutschen versionen gespannt. auf fierce und seinen geschmack kann man sich einfach verlassen!
))
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
vampster-Team
|
So, nachdem dieses Album anscheinend überall total durchzusegeln scheint (Danke, Ilias, dass wenigstens du 9 Punkte gegeben hast! ;-) ) muss ich doch nochmal was zu "In frostigen Tälern" loswerden.
Ich versteh´s nicht ganz. Klar, die deutschen Texte sind auf dem Album ein herausragendes Merkmal und als ich "Fernfahrer" zum ersten mal zu hören bekam hab ich auch erstmal laut losgelacht. Es gibt wirklich einige lustige Formulierungen aber nach einigen Durchläufen fallen die doch gar nicht mehr auf....oder sie gehen einem einfach in Fleisch und Blut über...inzwischen find ich solche Sachen wie "er guckt zurück / um zu begreifen / nur die Spuren folgen ihm" oder "Wenn die Familie stirbt (ausgesprochen: Wenn die Familii stirbt) einfach klasse. Ich versteh nicht, wieso jeder glaubt so sehr über das Deutsch dieser finnischen Band herziehen zu müssen. Ich meine eigentlich ist es ja fast schon lächerlich, wenn ausgerechnet deutsche Schreiberlinge über eine Band herziehen, die einige "unglücklich" gewählte Ausdrücke benutzt und eine nicht astreine Aussprache hat. Denn jetzt komm ich endlich zum eigentlichen Punkt, um den es mir geht >g< Gerade deutsche Metalbands haben sich doch in der Vergangenheit schon unzählige Male an der englischen Sprache schwerster Verbrechen schuldig gemacht. >g< Ich will mal nur ein paar bekannte Beispiele nennen: BLIND GUARDIAN, ACCEPT, HELLOWEEN, RAGE,.... Oder es sind ja nicht nur die deutschen Metalbands...wenn ich mir so manche italienische Combo anhöre, rollen sich sogar mir als Nicht-Englisch-Muttersprachler die Zehennägel auf... Da frag ich mich doch, ob da nicht plötzlich eine Oberflächlichkeit zu tragen kommt, die angeblich von Metallern doch so sehr abgelehnt wird. Eine Oberflächlichkeit, die vielleicht auch dann zum Ausdruck kommt, wenn deutsche Bands mit künstlich hochgestochenen deutschen Lyrics kritiklos in den Himmel gelobt werden. Vielleicht auch einfach nur weil man mal irgendwann in der Schule beigebracht bekommen hat, dass künstlerische Texte auf eine bestimmte Art und Weise zu sein haben und je weniger man sie versteht desto besser? (abschweif...) Also nee....was ich sagen will: es wäre schade wenn dieses Album wirklich untergeht, nur weil sich viele nicht mehr mit diesem beschäftigt haben als auf den Dialekt und ein paar lustig formulierte Ausdrücke zu achten. Denn ich bin mir sicher dass es da einige geben wird, die "In frostigen Tälern" sehr viel abgewinnen können. Und denkt dran: wo wär so manche deutsche Band, wenn dieser stets das furchterregende Englisch vorgehalten worden wäre? Fierce (der die ganze Sache nicht so bierernst sieht, wie´s vielleicht rüberkommt ;-) ) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Jeppa, Timo Rautiainen auf Tour in Deutschland...die Dates stehen übrigens bereits fest und man findet sie bei den HIM-Dates in unserem Kalender (Timo macht nur ´nen Teil der Tour mit). Was mich aber echt ankotzt: ich hätte die Band zu gerne mal live gesehen, aber in den Süden Deutschlands schaffen es die Jungs leider mal wieder nicht...wirklich zu schade...
Fierce |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus kommen im Herbst mit HIM auf Europa-tour.. ich hab die jungs vor kurzem hier in Finnland live gehört - man hört den untershied zwischen einer Gitarre und drei Gitarren
![]() Wuf! |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Ich bin leider erst jetzt an das Album geraten und hab schon gedacht, mit mir geht es musikmäßig gar den Bach runter, weil ich, obwohl nicht unbedingt ein Metal-Fan, regelrecht süchtig danach bin und das Teil nicht mehr aus dem CD-Player kriege. Hat mich doch sehr beruhigt, als ich jetzt die Kritik hier gelesen hab und feststellen durfte, dass dieser Effekt auch bei anderen Leuten eingetreten ist *g*
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Ein weiteres deutschsprachiges Timo Rautiainen-Album? Geil!
Ich liebe zwar die finnischen Songs, aber es ist halt schade, wenn man so gar nichts versteht. Und ein Song wie "Stille" entfaltet sein ganze Wirkung eben erst, wenn man auch weiß, von um was es im Text geht... Cheers, Fierce |
|
|
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|