Alt 15.01.2008   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard HEATHEN FORAY: Forest [Eigenproduktion]

Kommentar zum vampster-Artikel HEATHEN FORAY: Forest [Eigenproduktion]

Ich geb dir auch einen guten Rat: Erst eine Kritik schreiben, wenn du im Lexikon nachgeschaut hast, was dieses Wort bedeutet. Was du hier vom Stapel lässt ist nämlich keine professionelle Kritik sondern eine reine Hasstirade. Kein Satz ohne beleidigende Äußerung oder aufgeplusterte Metaphern. Man kann ja ein Demo (wohlgemerkt es ist nur ein Demo!) hart kritisieren und auch verreißen, aber irgendwo sollte es schon eine Grenze geben für die Beleidigungen, die man sich als Newcomer-Band von einer selbsternannten Möchtegern-Rezensentin mit dem Aussehen eines Goblins gefallen lassen muss. Eine derart unqualifizierte Review hab ich selten gelesen.
Und ich kann das auch begründen:

Dass die Qualität des Demos nicht optimal ist und besser hätte sein können (ja müssen), sehe ich genauso. Das Demo entstand in Eigenproduktion und es gab niemanden, der es professionell gemastert hat. Diesen Fehler wollen wir beim Album nicht mehr machen! Diese Kritik ist vollends gerechtfertigt, aber alles andere, was du schreibst ist doch reiner Bullshit. Dir missfällt das getriggerte Schlagzeug. Die meisten bekannten Metalbands spielen heutzutage mit getriggerten Drums. Das kann dir gefallen oder auch nicht, es ist letztlich eine Tatsache.
Dann schreibst du die Bassarbeit ist unspektakulär. Spiel mal mit den Fingern die Läufe, die ich am Bass spiele, dann können wir weiterreden. Leider ist die Bass-Spur zu leise abgemischt, um alles rauszuhören!
Fakt ist aber auch, dass wir keine Virtuosenband sind wie Dream Theater oder Necrophagist!
Ausserdem regst du dich über die klischeebehafteten Texte auf! Ich glaub mich tritt ein Pferd!!
Jemals von Hammerfall, Manowar usw. gehört? Diese Bands haben natürlich keine klischeehaften Texte oder was?

Wir sind eine Band, die dankbar ist für jede konstruktive Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag, aber der Verfasserin dieser Review stelle ich in Abrede, dass sie überhaupt weiß, was Pagan Metal bedeutet oder durch was sich dieser Stil auszeichnet.
Wizards Life zu kritisieren, weil es ein ruhiger Song ist, ist eine sehr dürftige Kritik.
Allein die Wortkreation „quälend langsam-sensible“ verdient einen Extra-Preis für
sinnloses Deutsch. Wenn ich dein Foto so ansehe, kann ich mir vorstellen, dass du in deinem Leben nicht viel Spaß hattest. Ja es gibt Leute, die sehen besser aus als du und begehen trotzdem Selbstmord, aber das ist keine Rechtfertigung für eine derartige verbale Entgleisung auf Sonderschul-Niveau. Wenn wir so schlecht wären, hätten wir wohl kaum so viele Fans im In- und Ausland! Support your local scene!
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 15.01.2008   #2 (permalink)
eber
vampster-Stammgast

Benutzerbild von eber

eber eine Nachricht über ICQ schicken

Die Kritik ist schon recht hart und vll. ein bisschen zu negativ, aber was du schreibst geht gar nicht.
Da fällt mir nur noch der getroffene Hund ein, der bellt.
eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008   #3 (permalink)
Gast
Gast

Ich weiß auch noch einen Spruch:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass wir keine negative Kritik vertragen würden. Aber in meinen Augen hat diese Review nichts mit einer professionellen Kritik zu tun. Es geht nur darum eine Band fertig zu machen und lächerlich erscheinen zu lassen. Das ist nicht neutral, nicht konstruktiv, nicht mal negativ, es ist eigentlich schon feindselig.

Heathen Foray
Alt 15.01.2008   #4 (permalink)
Gast
Gast

Die Österreicher und ihre Bands. Einfach schrecklich, denn diese meinen IMMER WIEDER, dass es ausreicht alle 14 Tage zu proben, 4-Track Demos um sich zu schmeissen und immer große Klappe haben. Nervt die Welt nicht mit diesen Ergüssen und übt, übt und übt! Dann produziert ihr ein professionelles Demo und erhaltet dadurch gute Reviews. Alles andere ist doch lächerlich.

Und seit wann beurteilt man andere Menschen nach deren Aussehen/Foto? Bewerbt euch doch dann einfach in Österreich bei STARMANIA. Da kommt ihr mit Sicherheit weiter und befindet euch in bester Gesellschaft!
Alt 15.01.2008   #5 (permalink)
Carsten78
Gast

Ganz ehrlich! Ich kannte euch vorher nicht und habe nur den kurzen Sample auf eurer Webseite gehört, wenn ich allerdings von dem ausgehe trifft die Kritik ins Schwarze. Natürlich ist das ein wenig hart formuliert, aber wenn man als Reviewschreiber fast täglich richtig professionelle Eigenproduktionen vorgesetzt bekommt aber auch immer wieder mit halbgaren VÖs eingedeckt wird die die Welt nicht braucht, dann platzt einem vielleicht auch mal irgendwann der Kragen. Warum meint jede Band gleich ruckzuck eine vollwertige VÖ an den Mann zu bringen, obwohl sie weder vom spielerischen als auch vom produktionstechnischen Standard weit unter dem Durschnitt angesiedelt ist.

Die Bassdrum (getriggert oder vielleicht doch eher programmiert?) nervt, vor allem weil der Rest vom Schlagzeug im Vergleich eben zur geraden Bassdrum völlig untight gespielt ist, außerdem sind selbst bei diesem kurzen Schnipsel einige Holperstellen dabei. Die Gitarren machen eigentlich gar nichts und klingen total dünn, der Gesang tönt wie ein 13-jähriger mit Kehlkopfkrebs, zuguterletzt ist er dann auch noch total in den Hintergrund gemischt. Meine Frage also: Was wollt ihr? Übt noch ein Jahr, kratzt euch 1000 € zusammen und nehmt das Ding dann in einem richtigen Studio in ein paar Tagen auf, dann klingt´s auch wesentlich besser!

Eure Reaktion zeigt im Übrigen auch eine gewisse Unreifheit, die Anspielungen auf das Aussehen sind einfach nur peinlich. Vielleicht sollte Eure nächste Kritik auch nur anhand des Plattencovers und nicht anhand der Musik geschrieben werden, zumindest mit dieser VÖ hättet Ihr dann wohl sogar besser abgeschnitten...
Alt 15.01.2008   #6 (permalink)
Gast
Gast

die Anspielung auf das Aussehen ist gar nicht so weit hergeholt: Bei dieser Review (und auch den folgenden Antworten) wurde immer wieder die Qualität bemängelt, ohne auf die Musik zu schauen. Wo ist der Unterschied wenn man rein äußerlich das auf die Verfasserin ummünzt. Wenn das gemeint war, finde ich es legitim, weil es im Prinzip das selbe ist!

Ist nicht die Musik das wichtige daran, sondern die Verpackung? Ist nicht der Mensch das wichtige, nicht das Aussehen? Ich kann anfangen, Metaphern über die brutale Hässlichkeit der Autorin (oder Autor?) vom Stapel zu lassen ... nur da würde jeder sagen: Was soll die Oberflächlichkeit?? Innere Werte Zählen! Kindisch!

Und so auch bei einem Demo, die Musik zählt! Leider habe ich hier nicht viel gehört!

Ich möchte kurz an eure ersten Aufnahmen/Konzerte erinnern!! Ich bitte auch einen Rahmen für Neulinge zu schaffen!

@Carsten:
Was wollt ihr? Die perfekten Demo Tapes von Newcomern? Die tausende Euro aufs Spiel setzen für musikalischen Schrott, aber immerhin klingts gut?

Nicht jeder hat das Glück gut Auszusehen, und nicht jeder das Geld/die Erfahrung zum produzieren nach Albummaßstäben (Backup: Es ist ein Demo, wo eine Newcomerband versucht Ideen/Eindruck der Musik zu verschaffen, ich finde das wurde überbewertet)... aber toll kritisieren können wir alle!

ich schließe mich an, support your local scene!

Alt 15.01.2008   #7 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hallo HEATHEN FORAY,

wenn ich diese zwei Beiträge hier im Forum lese, bekomm ich das kalte Grausen. Eine derart niveaulose Reaktion auf einen Verriss (und ein Verriss soll und muss deutlich sein!) ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ihr habt uns euer Demo zukommen lassen, um von uns bewertet zu werden, ihr wolltet wissen wo ihr in der Szene steht. Die Bewertung habt ihr erhalten, also lebt damit, auch wenn sie nicht so ausgefallen ist, wie ihr das gerne gehabt hättet. Wenn Musik einen an den Nerven zehrt, dann hat das nix mit Beleidigung zu tun - warum sollte man hier irgend etwas beschönigen.
Ich kann Arlette nur den Rücken stärken: es gibt heutzutage viel zu viele Bands, die meinen, im großen Teich mitfischen zu müssen, obwohl vielleicht im lokalen Underground viel besser aufgehoben wären. Und da sind klare Worte mehr als angebracht, weil das eines der großen Probleme der aktuellen Szene ist.

Was Arlette´s Aussehen angeht: wie auch Musik ist Aussehen Geschmackssache. Arlette hat euch aber nicht ihr Bild zugeschickt, um von euch in irgend einer Weise bewertet zu werden. Ich kenne Arlette gut genug um zu wissen, dass ihr eure Meinung deutlich am Arsch vorbei geht - und da hat sie ganz offensichtlich auch allen Grund dazu. Also verschont uns bitte mit derartigem Gelaber. Ihr hingegen wolltet euch der Meinung der Öffentlichkeit stellen und kommt jetzt nicht klar damit.

Um es kurz zu machen: wir legen keinerlei Wert darauf, von euch nochmals mit einer weiteren CD bemustert zu werden, Spart euch das Porto und geht weiter euren Weg - wir gehen unseren auch gerne ohne euch. Danke.
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008   #8 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hallo Mike,

es ist immer wieder dasselbe alte Lied. Dabei ist die Sache doch ganz einfach:
Überzeugt die Musik, sieht jeder gerne über Mängel in der Produktion hinweg.
Gibt die Musik schon nicht viel her, so passiert es gerne, dass man sich eher auch mal an Dingen wie einer schlechten Produktion festbeißt. Im Ergebnis ändert sich nix.

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008   #9 (permalink)
agony&ecstasy
vampster-Team

Benutzerbild von agony&ecstasy

Blog-Einträge: 44
agony&ecstasy eine Nachricht über ICQ schicken

Oh je, dass passiert wenn kleine Kinder ein Demo aufnehmen und mit der harten Realität nicht klarkommen...

Zu deinen vollkommen indiskutablen Kommentaren zu Arlettes äußerem muss ja eigentlichnix mhr gesagt werden. Infantil, dumm, das zeugt von schlecht Erziehung oder schlicht und einfach wenig Resthirn.

Aber natürlich wollte ich es ja ganz genau wissen und hab mir die Samples auf eurer MySpace Seite angehört. Tja, was soll ich sagen... Arlettes Krtikpunkte treffen es auf den Punkt. Völlig belanglose Melodien, holprig gespielt und mit nervigem Pseudo-Krächz-Gesang. Und eine Produktion die 80% aller Eigenproduktions-Bands deutlich besser hin bekommen. Willkommen in der Wirklichkeit.

Ihr habt also gaaaaaant viele Fans und Freunde? Bei MySpace oder was? Ich bin beeindruckt *grööööhl*

Und den Underground zu supporten heißt NICHT jede Schrott-Kapelle blind abzufeiern um ja nicht die eigene Credibillity zu beschmutzen sondern auch mal drauf zu hauen wenn etwas scheisse ist. Und damit wären wir wieder bei euch, einer Horde halbwüchsiger von denen zumindest einer, nämlich du scheinbar schwere Minderwertigkeitskomplexe hat. Spielt was ordentliches ein, dann muss euch auch keiner platt machen.

Zum Thema Kohle für Aufnahmen, was ja von einem anderen Leser hier angesprochen wurde: Ja, es hatte nicht jeder die Kohle für ne ordentliche Demo-Produktion. Früher führte sowas zu natürlicher Auslese.

Die heutigen Möglichkeiten sind für Underground Bands super, führen aber auch dazu das mehr beschissene Demos veröffenticht werden die eigentlich kein Mensch braucht. Weil die Hemmschwelle einfach nicht da ist. Ganz getreu dem Motto "Die Songs sind noch nicht so prall? Egal, kostet ja nix!"

Alt 15.01.2008   #10 (permalink)
Gast
Gast

Zerreißt uns in der Luft mit eurer Kritik, kein Problem, aber macht es mit Niveau und Professionalität!
Es liegt nicht in unserer Absicht mit euch zu streiten. Wir lassen uns wegen einer schlechten Review sicher nicht beirren und werden weiter unseren Weg gehen. Ich habe euch das Demo nicht geschickt, es war unser Gitarrist. Wir schicken euch kein Material mehr von uns. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, diese Review ist nicht professionell. Auch andere (unparteiische) Leute fanden diese rufschädigende Review recht unfair. Das ist keine harte Kritik von dieser Arlette Huguenin, es ist eine reine Beschimpfungorgie von oben bis unten. Nichts sonst! Da werden teilweise auch grundsätzliche Dinge kritisiert, die nichts mit uns, sondern mit dem Genre an sich zu tun haben. Mein Kommentar hat sich diesem Niveau angepasst. Wir sind eine Newcomer Band, die niemals den Anspruch auf den Paganmetal-Thron erhoben hat oder sich mit den Besten der Besten dieses Genres messen zu wollen oder zu können. Aber auf das läuft eure Kritik hinaus, und wer das Review liest, hat den Eindruck Heathen Foray wäre der größte Scheißdreck, den es im Alpenland gibt. Und dass wir das nicht so stehen lassen können, müsste euch doch wohl auch klar sein! Denn es ist nicht die Wahrheit. Und wer bei unseren Konzerten war, der weiß, von was ich rede.
Ich lade euch gern ein, ein Konzert von uns zu besuchen um euch vom Gegenteil zu überzeugen.
---

@ Tanja Herbst! Die einzige, die hier ein große Klappe zu haben scheint, bist du. Was du uns hier an den Kopf wirfst, sind alles nur haltlose Mutmaßungen. Alles erstunken und erlogen. Behalte deine unqualifizierten Äußerungen für dich, wenn du uns nicht kennst.
---

Nochmal, wir suchen keinen Streit. Eine Review ist letztlich eben nur die Meinung eines einzelnen.
Wir werden eurem Wunsch gern nachkommen und euch in Zukunft nichts mehr schicken. Denn wir können auf euer Forum gut verzichten. Es ist auch viel zu unbedeutend, als das wir uns jetzt großartig Sorgen machen müssten. Sei´s drum. Aus Fehlern wird man klug! Odin sei mit euch!

Heathen Foray
Antwort