Alt 20.01.2001   #1 (permalink)
boxhamster
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Blog-Einträge: 4
Standard DORNENREICH: Her von welken Nächten

Kommentar zum vampster-Artikel DORNENREICH: Her von welken Nächten

Hi Andi!

Ich hatte mir die DORNENREICH durchgehört, als sie bei uns eingetrudelt ist und ich muss zu Deinem Review folgendes bemerken:

Das Album ist RICHTIG gut, das kann ich bestätigen. ;-) Es ist ungewöhnlich und eigenständig und hat für Prophecy-Verhältnisse einen verdammt guten Sound, das kann ruhig auch erwähnt werden. Vom Sound erfährt man in Deinem Review recht wenig, deshalb hier meine Meinung dazu: Die Scheibe hat eine moderne Produktion, in den heftigen Passagen hat man sich an einen Sound, wie man ihn von den neuen Dimmu Borgir oder Cradle Of Filth-Alben kennt, angelehnt. Und verzeih mir, *manche* Passagen, erinnern mich wirklich auch an eine deutsche Version von Cradle!

Was das Thema "Kunst" usw. angeht... ich finde, da wird oft was überbewertet. Die Texte mögen gut sein, die Arrangements ausgefallen - trotzdem ist es immer schwierig, so etwas richtig zu beurteilen. Übermenschen sind Dornenreich bestimmt nicht und ich unterstelle ihnen, dass sie verdammt viel Spass daran haben, ihre Musik zu machen, das Album hört sich zumindest so an, als ob sie Spass daran hätten. Worauf ich hinaus will ist, dass man nicht hinter jeden klugen Textzeile immer einen soo tiefen Sinn suchen muss. Ich sehe die neue Dornenreich als gutes Stück Unterhaltung mit anspruchsvolleren Texten. Mehr aber auch nicht. :-)

Also Andi, mach Dein Interview mit DORNENREICH, vielleicht können wir die Band dann alle besser einschätzen! :-)

Gruß,

boxhamster

Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 22.01.2001   #2 (permalink)
Gast
Gast

Fantastisches Review!

Schön daß es noch Menschen gibt, die Musik so intensiv wahrnehmen können.

Kann es kaum erwarten, daß Album in den Händen zu halten (wobei es im CD-Player wahrscheinlich eine bessere Figur macht).

Gruß

Sphär
Alt 22.01.2001   #3 (permalink)
boxhamster
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Blog-Einträge: 4

Hi Andi!

...wir bewerten Musik wohl einfach völlig unterschiedlich - ist ja aber okay!

>> daß man über den Sound in meinem Review wenig erfährt, liegt daran, daß ich es als ziemlich selbstverständlich ansehe, daß dieser gut ist, wenn ich die Platte an sich so hochjubele. > Abgesehen davon ist mir der Sound generell nicht so wichtig wie die Musik selbst. > Vielleicht solltest du dich beim Hören einer solchen Platte nicht um gängige Konventionen kümmern, sondern dich einfach mal fallenlassen, unabhängig von Dingen wie Gitarrensound oder Vergleichen mit anderen Bands... > Was die Komponente "Kunst" angeht - Musik ist Kunst, und besondere Musik ist besondere Kunst, und Dornenreich machen, so mein Empfinden, ganz besondere Musik, denn, ich hab es ja in meinem Review geschrieben, solche Gefühle wie bei diesem Werk habe ich noch nie gespürt. > Natürlich können die drei auch coole Typen sein, wer weiß. Aber ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt kennenlernen will - dann ginge vielleicht diese Mystik verloren, die diese Band für mich zu großem Maße ausmacht... Mystik sowieso ist sehr wichtig für mich im Falle von Musik... man darf nicht immer die Musiker hinter dem Werk sehen, sondern man sollte einfach nur das Werk an sich wirken lassen, ohne weltliche Fesseln - denn Musik hat letztendlich nichts mit weltlichen Dingen zu tun.
Alt 22.01.2001   #4 (permalink)
Gast
Gast

Moin boxi,

daß man über den Sound in meinem Review wenig erfährt, liegt daran, daß ich es als ziemlich selbstverständlich ansehe, daß dieser gut ist, wenn ich die Platte an sich so hochjubele. Abgesehen davon ist mir der Sound generell nicht so wichtig wie die Musik selbst. Was diese bestrifft - NEIN, mit Cradle hat das nun wirklich NICHTS zu tun; und das liegt weniger an der musikalischen Umsetzung (obwohl ich da auch keinen einzigen Anhaltspunkt für einen solchen Vergleich finde), sondern vielmehr an der gesamten Atmosphäre des Albums. Ich weiß nicht, was du fühlst, wenn du es hörst, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt an Cradle gedacht, sondern immer die pure Eigenständigkeit, besonders halt in puncto Atmosphäre, gespürt. Es ist schlichtweg etwas *anderes*, etwas *eigenes*, das sich vielleicht nicht jedem erschließt. Vielleicht solltest du dich beim Hören einer solchen Platte nicht um gängige Konventionen kümmern, sondern dich einfach mal fallenlassen, unabhängig von Dingen wie Gitarrensound oder Vergleichen mit anderen Bands...

Was die Komponente "Kunst" angeht - Musik ist Kunst, und besondere Musik ist besondere Kunst, und Dornenreich machen, so mein Empfinden, ganz besondere Musik, denn, ich hab es ja in meinem Review geschrieben, solche Gefühle wie bei diesem Werk habe ich noch nie gespürt.

Natürlich können die drei auch coole Typen sein, wer weiß. Aber ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt kennenlernen will - dann ginge vielleicht diese Mystik verloren, die diese Band für mich zu großem Maße ausmacht... Mystik sowieso ist sehr wichtig für mich im Falle von Musik... man darf nicht immer die Musiker hinter dem Werk sehen, sondern man sollte einfach nur das Werk an sich wirken lassen, ohne weltliche Fesseln - denn Musik hat letztendlich nichts mit weltlichen Dingen zu tun.

Gruß,

Andi
Alt 23.01.2001   #5 (permalink)
Gast
Gast

Moin!

hm... jetzt werd ich als HTML-Analphabet mal die gute alte Zitiertechnik benutzen... bei dir geht dadurch ja auch nichts kaputt...*g*

>> ...wir bewerten Musik wohl einfach völlig unterschiedlich - ist ja aber okay! > wenn ich mir ein Album anhöre und ich entdecke in der Musik etwas Bekanntes, überlege ich mir natürlich auch, an was es mich erinnert. Und das passiert auch, ohne dass man speziell nach solchen Momenten sucht, es fällt einem eben auf. Das kann genauso auch passieren, wenn man sich in ein Album fallen lässt. Es hat ja nichts mit Wertung zu tun - mich hat aber eben die ein oder andere Stelle (sei es die Art, wie das Schlagzeug an manchen Stellen gespielt ist oder wie der Gesang eingesetzt wurde) an Cradle erinnert, auch wenn man die Musik an sich überhaupt nicht vergleichen kann. Und das Recht nehme ich mir auch raus, etwas zu hören wie ich es höre, egal wie künstlerich hochwertig eine Band empfunden werden soll. :-)) > Damit hast Du sicherlich recht. Musik steht für sich. Und es ist nicht immer erstrebenswert, die Musiker dahinter zu kennen, auch da gebe ich Dir recht, kann enttäuschend sein.

Machst Du nun trotdem noch ein Dornenreich Interview? ;-)
Alt 23.01.2001   #6 (permalink)
Gast
Gast

Hallo,

danke für das Lob! :-)

Andi
Alt 29.01.2001   #7 (permalink)
Gast
Gast

Hi Andi, hätte nicht gedacht, daß jemand Musik genauso wie ich wahrnehme

Dornenreich ist wirklich bombastisch.

Zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber.....

Der Sänger ist wirklich ne Rackete.....

Mach weiter so Andi

Eine andere Band, die ebenfalls BOMBIG finde, hat zwar mit dornenreich nix zu tun, ist aber trotzdem GEIL ist THE CROWN, kennst du die?

Master
Alt 01.02.2001   #8 (permalink)
andrea
vampster-Team

Benutzerbild von andrea

Blog-Einträge: 2

hallo allerseits,

>>Nein, The Crown kenne ich leider immer noch nicht, wofür mich vampi wahrscheinlich steinigen würde, wenn sie könnte. *g* Steht aber zumindest auf der Reinhörliste
andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2001   #9 (permalink)
Gast
Gast

Standard Ich bin ein Trottel.

Okay, ich bin ein Trottel. Wenn man nicht weiß, wann eine CD erscheint, obwohl man den Termin selbst eingetragen hat, sollte man seine Geisteskraft überprüfen. Das tue ich hiermit.

*überprüf*

MEINE GÜTE!

Andi
Alt 01.02.2001   #10 (permalink)
Gast
Gast

Moin,

auch dir ein herzliches Dankeschön! Lob tut gut. :-)

Nein, The Crown kenne ich leider immer noch nicht, wofür mich vampi wahrscheinlich steinigen würde, wenn sie könnte. *g* Steht aber zumindest auf der Reinhörliste. Meine Kaufliste ist mittlerweile so lang, daß ich ernsthaft überlege, mir einen Job zuzulegen... (ich bin Schüler). *grusel*

BTW, woher kennst du die Dornenreich? Ist die schon erschienen? Prophecy schreiben ja nie die genauen VÖ-Termine dabei...

Gruß,

Andi
Antwort