|
|
#1 (permalink) |
|
vampster-Frischling
|
Kommentar zum vampster-Artikel DARKTHRONE: F.O.A.D.
Moin moin, da hast du das Album also endlich bekommen Ich habe ja offensichtlich nicht zu viel versprochen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass du mehr auf die Art / den Inhalt der Song eingehst. Jetzt wissen zwar alle, dass der Gesamteindruck oldschoolig und black ist, aber was das konkret heißt, kann man ohne das Album gehört zu haben, nicht nachfühlen. ´Raised On Rock´ tritt jeder ernstgemeinten Aussage im Hinblick auf trveness derart in den Arsch...das ist so eine Art von Alptraum auf Drogen-Version von altem Rock´n´Roll! Canadian Metal würde ich in die gleiche Ecke schieben, auch wenn das eher Heavy Metal persifliert, als Rock i.V.m. Black Metal. Der Titeltrack ist etwas schwächer geraten. Die Vocal-Beiträge von Fenriz stehen Nocturno Culto hingegen generell in nichts nach. Darkthrone stehen so über Imagegehabe, dass sie sich ihren Humor nicht verkneifen müssen. ´And Natassja, I´ll get these goddam angels drunk!´ Das hat sich nicht geändert. Je geringer jedoch die FOAD-Haltung in den einzelnen Stücken ist, desto höher ist mE der musikalische Anspruch - und das führt zu einem wirklich ausgewogenen, interessanten Album. Kim |
|
|
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
so ein wenig komme ich ja aus dem grinsen nicht mehr raus. das ist nun schon das zigte Review, in der von den ach so kulen darkthrone geschwärmt wird, daß sie sich niemandem anpassen und alle denen den ebenso kulen stinkefinger zeigen, die sich selbst als trueness apostel sehen. und dann noch so aussagen wie "Raised On Rock´ tritt jeder ernstgemeinten Aussage im Hinblick auf trveness derart in den Arsch...". meiner meinung nach kickt darkthrone in erster linie denen die ärsche, die nun ach so sehr von diesem album schwärmen. ich bin mir ziemlich sicher, daß die leute, die das album als letzten dreck bezeichnen und sich nach alter "a blaze.." oder "panzerfaust" zeit sehnen, genau die leute sind, die darkthrone immer noch am nächsten sind. "foad" ist kein album zum schwelgen und zum abfeiern, es ist ein album zum hassen, weil es zum teil einfach nur schlecht ist und dies auch nicht verleugnet. all diese euphorischen honigmond reviews und vor allem saublöden kommentare, darkthrone würde sich gegen jede trueness stellen, ist einfach unfug. im herzen lieben darkthrone alben wie "a blaze.." immer noch, nur es ist einfach nicht (mehr) die zeit danach zu lechzen, also fuckt man einfach ab und das wie es scheint ziemlich erfolgreich. leute das ist einfach galgenhumor und mir geht dieses scheiss gelaber hier und überall anders so auf den nerv...
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
vampster-Frischling
|
Für diesen "saublöden" Kommentar (danke) möchte ich mich natürlich in aller Form bei dir entschuldigen. Niemand konnte ahnen, dass er es hier mal mit einem Freund der Familie oder zumindest jemandem zu tun bekäme, der so einen bestechenden Einblick in die Köpfe von Fenriz und Nocturno Culto hat, wie du, Äppler. Was sage ich - Köpfe? Nein! Selbst in deren Herzen!
Ich bin sicher, gegenüber jedem anderen würden sie sogar abstreiten, überhaupt so etwas zu haben. Denn wie du ja weißt: Sie sind eigentlich TRVE, weil sie sich selbst hassen, für das, was sie tun; weil sie wissen, dass sie UNTRVE sind, sind sie really TRVE! Wer diese Logik nicht versteht, wende sich bitte an Äppler. Mensch Junge, nicht die unwahrscheinlichste aber romantischste Theorie muss die beste sein! Ist es so erhebend, in seiner kleinen Welt zu sitzen und wissend den Kopf zu schütteln, weil andere Musik gut finden, die nicht deinem 15 Jahre alten Ideal entspricht? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand jegliche Interpretations-Hoheit auf sich ziehen kann, nur weil ihm frühe Werke einer Band besser gefallen als die jüngeren. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
ich bin mir nur in einer sache sicher, die ganzen lobeshymnen, nicht mal gegenüber ihrer musik, sondern dem ganzen konzept gegenüber, dürften darkthrone selbst ziemlich peinlich sein. plötzlich prollen all die poser, die darkthrone nie wirklich verstanden haben, daß sich darkthrone angeblich gegen ihre eigenen fans richten, was natürlich ein gefundenes fressen ist. das einzige was darkthrone wirklich machen ist, das sie kapitulieren, vor dem schwachsinn der diese szene schon seit langem heimsucht. und mit dieser szene sind sicher nicht die fans gemeint, die seit eh und jeh an den alten alben hängen. ich finde dieses album grandios, aber nicht weil mich die musik so umhaut, sondern weil es genau das richtige hass-album für eine szene ist, die man nur hassen kann. alben wie "a blaze.." werden darkthrone nicht mehr spiele, weil die szene solche alben nicht wert ist, das ist letztlich die essenz, die man dem foad entnehmen kann.
für die meisten bedeutet der konsum dieses albums nur eines, die herde fröhnt dem prediger, der sie verachtet. im übrigen, dass was darkthrone mit foad praktizieren, hatten sie mit isengard bereits perfektioniert. foad ist praktisch eine völlig verpunkte, grottenschlechte fassung von isengard, welches von dieser herde niemals die verdiente aufmerksamkeit erlangt hat. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
vampster-Team
|
mhh, deine argumentation ist zwar nachvollziebar und in gewisser weise auch verständlich, aber lehnst du dich nicht ein bisschen weit ausm fenster?
ich persöhnlich glaube auch, dass sie auch zeigen wollen, wie lächerlich sie diese ganzen obertruen typen finde, die dieser tage wie wild aus dem boden sprießen. aber ich denke, das sie in erster linie einfach nur das machen, worauf sie bock haben. ich mein, sie spielen diesen stil ja nicht erst seit gestern. bereits "Total Death" weißt, meiner meinung nach, stellenweise schon in die richtung. und nebenbei konnte mich die scheibe beim mal-kurz-reinhöhren nicht so richtig mitreißen. da gefiel mir der vorgänger deutlich besser. naja, ist aber auch nurn erster eindruck
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
unter diesen "obertruen typen" verstehen darkthrone aber sicher ganz anderen leute, als diejenigen, die dieses neue album über jedes kleeblatt loben. das soll jetzt nicht gegen arlette gehen, ich meine sie gar nicht speziell.
der vorgänger gefiel mir übrigens auch sehr gut, daß aktuelle album ist einfach nur schlecht, aber auf eine art, die nachvollziehbar ist. im grunde tuen darkthrone aber nur eines, sie kapituliueren, vor dem schwachsinn dieser szene, das sollte jedem klar sein und ich wette 90% der leute, dieses dieses album abfeiern, haben diesem schwachsinn den nährboden bereitet. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Mag sein,dass Darkthrone ihre alten Sachen mögen.Warum auch nicht? Tun wir ja auch. Aber jeder,der behauptet,Plaguewielder,The cult is alive und das alles sind nicht mehr Darkthrone;was bitte is´ es dann? Die ham Black Metal mitgeprägt und jedes ihrer Teile atmet mehr BM als diese ganzen Combos,die Riffs verbraten,die die beiden zum Warmspielen mißbrauchen. Dieses ganze beschissene Gelaber von wegen ´die alten Sachen warn geiler´ is nur Dünnschiss von Leuten, die in den ´90ern hängengeblieben sind. Könnt mir gut vorstellen,daß solche Mitmenschen jeden NSBM-Dreck mitnehmen und nicht in Frage stellen. Leute,werdet mal ein bißchen subjektiver,daß das Lesen von Reviews wieder Spaß macht und man nicht ständig die selbe Scheiße liest,die sowieso jeder schreibt,weil einer wieder irgendwelche Regeln aufstellt,was man als Black Metal-Fan gut finden darf und was nicht. In diesem Sinne Prost und F.O.A.D! PS.Ich möchte jedem Metaller die Echoes from the Past von Protector empfehlen! Mich würde eure Meinung interessieren.Danke und nochmals Prost!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
** Dieses ganze beschissene Gelaber von wegen ´die alten Sachen warn geiler´ is nur Dünnschiss von Leuten, die in den ´90ern hängengeblieben sind. Könnt mir gut vorstellen,daß solche Mitmenschen jeden NSBM-Dreck mitnehmen und nicht in Frage stellen. **
Ich nehme sicher nicht jeden NSBM-Dreck mit, aber eines ist sicher, diese Bands spielen den Black Metal, wie er sein muss, jetzt mal völlig unabhängig von deren Ideologie gesehen. Und der Grund dafür ist auch ganz einfach, diese NSBM Bands glauben an etwas, es mag brauner Scheiss sein, aber es ist etwas, an das sie mit aller Inbrunst glauben, entsprechend intensivieren sie weitaus mehr Leidenschaft in den Black Metal, als es die meisten herkömmlichen BM Bands tuen. Da sie ihre NS Ideologie oftmals bei der Musik außen vor lassen, erzeugen sie Black Metal Alben, die derzeit unerreicht sind. Die NSBM Szene ist leider weitaus stärker, als der Rest - das ist eine Tatsache. Früher gab es eine BM Szene, die von sich aus diesen intensiven Glauben vermittelte, heute gibt es diese Feeling nicht mehr, jeder werkelt für sich an seiner Form des Black Metals. Nur die NSBM Leutchen haben einen gemeinsamen Glauben, für den sie leben und aus dem sie ihre Leidenschaft ziehen. Sicherlich eine gewagte Feststellung, aber ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, daran gibt es nichts zu rütteln. Im Prinzip hat die Kommerzialisierung der Black Metal Szene diese NSBM Szene erst so stark und groß gemacht. In dem sie die ursprüngliche BM Szene zerstörte, ihr jede Faszination raubte, hat sie den Weg für den NSBM frei gemacht. *Glückwunsch* |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Kommerzialisierung.Gutes Stichwort.Ich stelle nicht in Frage,daß da draußen NSBM-Bands existieren,die hörbar sind.Ideologie hin oder her,sonst kommt man wieder zu Bands wie Burzum und Dissection.Daß die hochwertigste Kunst abgeliefert haben,steht außer Frage,und wem auch immer sei Dank,verschonen die einen lyrisch mit ihren Ansichten.Scheißegal auch,jedenfalls sind Darkthrone(um die geht´s hier ja),nicht kommerziell.Die verkaufen ein paar Platten mehr als´ne Kellercombo.Warum? Weil se gut sind,lange genug dabei sind und das gottverdammt nochmal verdient ham,mal ein paar Kronen mit ihrer Mucke zu verdienen.Das Video war billigst hergestellt und kotzt den Rock´n´Roll-Geist.Werbung kommt auch keine im TV und Konzerte geben Sie auch nicht,obwohl sie sich blöde dran verdienen könnten.Nur rennt jeder Nachwuchshorst irgendwelchen NSBM-Bands hinterher,weil´s evil ist und schreit´Kommerz´.Genauso bescheuert könnte man behaupten,NSBM is Kommerz.Die Platten kosten auch ihre 12-15 Euro,werden in Undergroundfanzines verhökert,die Darkthrone Kommerz vorwerfen,Konzerte gibts auch,und jede Band,die der Meinung is,ihren Quatsch publik zu machen zu müssen,labert irgendwelchen halbgaren braunen Stuß.Geschätzter Äppler,ich will dir nich deine Kenntnisse im BM-Bereich absprechen;ich denk mal,du weißt,wovon du sprichst.Aber immer dieses Kommerzgesülze auszubuddeln,ist erbärmlich.Bis später,Prost!
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Ich weiß gar nicht wo du bei mir herausgelesen haben willst, daß ich Darkthrone den kommerziellen Ausverkauf nachspreche. Sie sind einer der wenigen Band die wirklich machen, worauf sie Bock haben. Mir ging es da eher um die Konsumenten.
** Nur rennt jeder Nachwuchshorst irgendwelchen NSBM-Bands hinterher,weil´s evil ist und schreit´Kommerz´.Genauso bescheuert könnte man behaupten,NSBM is Kommerz. ** Wie bereits beschrieben, NSBM ist derzeit einfach WEITAUS besser als der Rest, das ist ein wichtiger Grund, weshalb ganz normale BM Fans denen die Bude derzeit einrennen. Warum das so ist und was der kommerzielle Ausverkauf damit zu tun hat, hatte ich in der vorherigen Message bereits beschrieben. |
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|