|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Kommentar zum vampster-Artikel L´ACEPHALE: Mord und Totsclag
"Rettet die Waale" wär auch ein verdammt cooler bandname fällt mir gerade ein |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Die Illusion, dass es sich bei L`acephale um etwas anderes als leidlich getarnte Esoterikfaschisten handelt, sollte spätestens beim Auftauchen des Namens Markus Wollf (Waldteufel) im auf der Bandseite angegebenen live Line-up, als solche erkannt werden. Wolff huldigt seit Jahren mit seinem Schaffen solchen vollirren völkischen Esoterikern wie Guido von List und Lanz von Liebenfels.
Auch NSBM Bands wie Hate Forest oder deren Ableger Drudk als Referenz auf seiner Website aufzuführen schafft hier kein Vertrauen. Und der Trick mit Quoten Juden, Schwarzen oder meinetwegen auch Marsianern ist so alt wie der Faschismus selbst. Der Wolf(f) verpasst sich ein Schafspelz, zu dem zuweilen durchaus auch (vermintlich) Linke Label oder Vertriebsstrukturen gehören können - nichts neues also unter der (schwarzen) Sonne. Im übrigen bin ich keineswegs paranoid,sondern einfach ein kritischer Blackmetalhörer, der nicht bereit ist jeden ideologischen Müll einfach so durchzuwinken. Meine Grenze des tolerierbaren ist hier jedenfalls deutlich überschritten und ich wundere mich doch etwas, mit welcher Leichtfertigkeit bzw. Naivität Captain Chaos diese Review anging. Gruß Mica |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hallo Mica,
Dein Einwand mag berechtigt sein. Als ich die Scheibe in die Hand bekam, habe ich mich gleich über die Band informiert - die Namen Markus Wolff und Drudkh sind mir auch gleich ins Gesicht gesprungen. Ich habe sogleich dem Promoter von Southern gebeten, mir darüber was zu sagen. Zur Person Markus Wolff - er mag für manche nicht sauber sein, auch dadurch, dass er bei Blood Axis war, hat aber auch mit Neurosis (eine eindeutig nicht rechts einzuordnende Band) Kontakt, hat sogar das Logo von Neurot Recordings gemacht. Andreas von Southern machte mir klar, dass weder Southern noch Aurora Borealis rechtes Gedankengut auf ihrem Label dulden. Desweiteren spricht das Textkonzept wirklich eine ganz andere Sprache, den "Wolf(f) im Schafspelz" kann ich hier nicht erkennen. Vielleicht ist das hier eine subjektive Geschichte, ein Grenzfall. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass wir es hier mit einer rechtsorientierten Band zu tun haben. Hier noch Auszüge aus der Mail von Andreas / Southern, der hoffentlich auch für Dich alles klärt: "Es gibts sowohl im Internet wie auch in diversen Musikpublikationen und sogar Büchern umfassende Auseinandersettzungen zum Thema Rechtsradikalismus, Rassismus und Faschismus und nordischen Esoterikern. Es würde den Rahmen sprengen und außerdem vergebliche Liebesmüh sein, das hier alles noch einmal abzuhandeln. Markus Wolff ist eine umstrittene Person und seine Involviertheit in Bands wie Blood Axis, Amber Asylum, Waldteufel, ja sogar Neurot Recordings (er designte das Logo) wurde ebenfalls schon (viel zu) oft thematisiert. Wer sich damit auseinandersetzn will, dem seien die Hetzschriften der Antifa gegen Neurosis in den 90er Jahren empfohlen und Neurosis´ Antworten darauf. In etwa trifft das auch hier auf L´Acephale zu. Es geht um die Frage, welchen interpretatorischen Schritt man macht - dieser wiederum aber völlig der künstlerischen Intention der hier angesprochenen Künstler zuwiderläuft, die sich immer vehement und vor allem deutlich und öffentlich gegen Interpretation gewehrt haben, aber gleichermaßen von rechtsradikalen und rassistischen Gedanken distanziert haben (mit Ausnahme eines Boyd Rice möglicherweise, der sich mal gern als Faschisten bezeichnet, was aber auch noch LANGE nicht einen Rassisten impliziert - wird auch gern mal falsch oder besser GAR NICHT verstanden)." [...]Fakt ist: Kein Wolf(f) verpasst sich hier einen Schafspelz, es gibt keine Tricks, alles ist öffentlich und durchschaubar. Wir sind keine vermeintlich linke Vertriebsstruktur - unsere Tradition spricht für sich. Und die Kunst, die wir vertreten, auch. [...]Was für mich zählt, ist nicht eine mögliche Interpretation eines künstlerischen Werks, sondern seine direkte Aussage und Mica darf mir in diesem Zusammenhang gern zeigen, wo sich L´Acephale und wegen mir auch Markus Wolf rassistisch oder menschenverachtend geäußert haben oder gar jemandem Schaden zugefügt haben - viel Spaß beim Suchen! [...]" Viele Grüße, Captain Chaos
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|