|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Kommentar zum vampster-Artikel LAIBACH: Volk
also mir gefällt das "original" der japanischen hymne, weil sie eben ein bisschen anders rüberkommt als die anderen nationalhymnen, halt verträumter und weniger stampf-stampf-ich-bin-ein-kämpfer-für-mein-vaterland-blabla. ausserdem soll der text ja ein richtig altes gedicht sein :-). was ich mich allerdings frage: ist es in deutschland nicht verboten, diese berüchtigte "1. strophe" der hymne zu singen bzw. zu veröffentlichen auf cd? |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Genau. So ist es seit 1990. Vorher - nach Gründung der BRD - war es etwas unklar, da war die Regelung, dass zu offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen werden solle. Nun ist klar geregelt, dass die Nationalhymne nur aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes besteht.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
also ist 1990 sozusagen das "stichjahr" dafür. was ich nun aber wiederum merkwürdig finde: haben die deutschen in den neuen bundesländern nicht was anderes gesungen, sozusagen als ddr-nationalhymne?
oder ist das mit der dritten strophen-regelung sozusagen der kompromiss, wo alle mitsingen können? und warum beschränken sich laibach dann nicht auf diese dritte strophe? mysteriöser als man meint, diese hymnen. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
ex-vampster-Team
|
Natürlich hatte die DDR eine andere Hymne. Aber seit sie wieder zur Bundesrepublik gehört, gilt für sie natürlich das gleiche.
Laibach beschränken sich wahrscheinlich nicht auf diese Strophe, weil sie es 1. nicht wissen und/oder 2. es so einfach "cooler" ist. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
gut, was mich jetzt einfach erstaunt, ist, dass man nicht was völlig anderes genommen hat, sozusagen, dass sich ALLE in deutschland "neu anpassen" müssen und nicht nur die bewohner der neuen bundesländern.
aber sowieso danke für die erklärung :-). |
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|