|
|
#1 (permalink) |
|
Bierstehenlasser
|
Kommentar zum vampster-Artikel RHAPSODY: Namensänderung
Was ein Name -.- Das is den Verantwortlichen aber früh aufgefallen , das es eine Band gibt die "Rhapsody " heisst ... |
|
|
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
vampster-Team
|
vor allem ist es ja ein name, der unabhängig davon eine bedeutung hat. man denke an gershwins "rhapsody in blue". ist mir unklar, wie da jemand "rechte" darauf haben kann. es ist ja kein name wie etwa "coca cola". man stelle sich nur mal vor, die band rainbow dürfte nicht mehr so heissen, weil jemand urheberrechte am wort rainbow hat...komisch, komisch...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Ich hoffe, ich zerstöre jetzt keine Illusionen: Rainbow haben sich vor geraumer Zeit aufgelöst. Außerdem hießen die zuletzt Ritchie Blackmore´s Rainbow. Aber ja, es gab kürzlich auch Heckmeck zwischen Apple und Apple, also dem Beatles-Label und dem Kraftbuch-Hersteller, weil man sich ursprünglich darauf geeinigt hatte, den Namen zu "teilen" und sich nicht in des anderen Geschäftsbereich einzumischen - bis dann iTunes kam, was der Plattenfirma Apple nicht gefiel. Der Gewinner des Streits hieß am Ende natürlich Apple...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
vampster-Süchtiger
|
Wobei es aber soviel ich weiss nicht um den Namen ging, sondern dass beide Firmen im Musikbusiness sind und beide einen Apfel als Logo haben - und das "leicht verwechselbare" Bild war des Pudels Kern... glaube ich mich zu erinnern. ie Kraftbücher hatten wohl nix damit zu tun, sondern eben itunes und Konsorten.
Zu Rhapsody: is doch Wurscht ... Avatar haben den Namenswechsel auch überstanden ;-) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
vampster-Stammgast
|
Irgendwann lässt sich dann noch einer seinen Vor- und Nachnahmen patentieren. So ein Schwachsinn ... abgesehen davon, daß man sich vielleicht nicht absichtlich wie jemand anderes nennen sollte, um Geld daraus zu schlagen. Oder auch noch das gleiche Produkt herstellen.
Letztens hatte ich mir zum einfach mal Bandnamen überlegt, und dann im Internet gesucht. So ziemlich alles liess sich finden, ausser man gibt vielleicht dhljkföauijvdaskhö ein. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Ich habe ja die Vermutung, dass es hier auch daran liegt, dass beide Parteien im Musikbusiness tätig sind. Schließlich gibt es da diesen tollen Musik-Abodienst Rhapsody der Firma Real, zu finden unter www.rhapsody.com. Ob Real hinter der erzwungenen Namensänderung steckt, ist zwar reine Spekulation meinerseits, aber plausibel wäre es schon.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
vampster-Frischling
|
dhljkföauijvdaskhö...
...ist dann aber vermutlich eine Finnische Trachtenkapelle die irgendwo im Niemandsland drei Konzerte gegeben hat und nun Klage erhebt, weil sie sich ihrer Namensrechte beraubt fühlt. Irgendwie ist das ganze schon ziemlich lustig, aber leider auch beängstigend... |
|
|
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|