Alt 09.07.2006   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard VIRON: N.W.O.G.H.M. (full length Album)

Kommentar zum vampster-Artikel VIRON: N.W.O.G.H.M. (full length Album)

Na, hier auf Vampster vernehme ich fast erstmalig auch mal negative Stimmen auf unser Album, wie auch schon bei der +/- Kritik zur ep. Musik ist Geschmacksache und bisher können wir uns nicht über die Reviews weltweit beschweren, was ich allerdings hier nicht verstehe ist die Kritik, wie Viron "vermarktet" werden. Falls es unsere Bandhistory ist: Die ist so wie sie ist. Wir hatten zwei Anläufe (Seduction, dann Viron) und am Anfang war halt nun mal Crematory Drummer Markus derjenige, der die Band in der damaligen Besetzung zusammengestellt hat. Das hat damals auch jeder mitbekommen und es wäre eher peinlich, wenn wir das verschweigen würden. Sicher bewerben wir Viron nicht mit dem Namen Crematory, denn außer der Freundschaft zur Band und meinem Part damals bei Century, gibt es keinen Zusammenhang. Was könnte Euch noch stören... Roger und ich haben bereits Ende der Achtziger bei Sudden Darkness und Economist gespielt, aber ist das gleich Namedropping? So unbekannt wie beide Bands waren wohl eher nicht... Der CD-Titel NWOGHM. Ja, uns gefällt der Titel und scheinbar nehmen wir ihn weniger ernst, als so manch andere (hier?). Im Moment gibt es in Deutschland eine Tendenz zum echten, unverfälschten Metal (Metal Inquisitor, Solemnity, Deja Vu...etc.) und diese Strömung ist klasse. Interessant dabei ist, daß weder wir, noch die anderen Bands typisch deutsch klingen, also ist der CD-Titel schon wieder fast absurd. Wenn man unser Intro hört, dann merkt man auch schnell, daß wir uns nicht bierernst nehmen, sondern VIRON aus Spaß machen. Spaß am Metal. Wir sind derzeit bei einem kleinen Label und da wird es uns, egal wie gut oder schlecht wir sind, nicht möglich sein, eine flächendeckende NWOGHM zu starten.

Ciao
Neudi
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 10.07.2006   #2 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hallo Neudi,

ich kann die Sache jetzt nur auf den Eigenproduktions-Release beziehen, weil ich von der Labelpromotion nichts mitbekommen hab, aber nachdem damals unser Pohl ja ein sehr positives Review zu eurem Album verfasst hat, hats mich einfach in den Fingern gejuckt. Was mir damals einfach sauer aufgestoßen ist war, dass bei mir der Eindruck entstand, als würdet ihr versuchen aus der Musik künstlich mehr zu machen, als sie aus meiner Sicht ist - nicht bös gemeint. Ich denke ihr habt ein gutes Debüt abgeliefert, ehrlich. Aber leider ist der Markt voll von guten Debüts und Alben. Die Art und Weise wie ihr euren Release "verkauft" habt kam bei mir so rüber, als würde jemand versuchen, genau dieses Problem dadurch zu lösen, indem man einfach noch ein bisschen dick aufträgt. Dass dabei ein gewisses Augenzwinkern dabei ist, hab ich euch sogar unterstellt, aber gewisse Sätze im Beipackzettel waren mir einfach zu viel des Guten.
Das, was mich am Titel so reizt, da spielst du mir mit deinem Kommentar wirklich richtig gut den Ball zu. Es gibt derzeit auch aus meiner Sicht einige interessante Metal-Bands, die die Fahne des Heavy Metal in Deutschland hochhalten. Die gab es meiner Meinung nach aber auch schon konstant seit den Achtzigern. Da sind so viele Bands, die auch während der mageren Jahre des Heavy Metal in den Neunzigern immer ihr Metal-Ding durchgezogen haben, dass ich mich unwillkürlich frage "wer zur Hölle braucht bitteschön eine NWOGHM, wenn man dabei auch noch bewusst auf die schwedische Szene referenziert"???. Keine Sorge, ich nehm das wirklich nicht so bierernst, wie das vielleicht im Review rüber gekommen ist, aber mir persönlich wäre euer Debüt viel sympathischer gewesen, wenn ich nicht ein ähnliches Gefühl gehabt hätte, wie wenn mir jemand auf der Straße ne goldene Rolex für nen Fuffziger anbietet. ;-)

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006   #3 (permalink)
agony&ecstasy
vampster-Team

Benutzerbild von agony&ecstasy

Blog-Einträge: 44
agony&ecstasy eine Nachricht über ICQ schicken

Hoi Neudi!!!

Na da war der Fierce ja mal wieder schneller als ich ;-)

Tja, und gesagt hat er eigentlich auch schon fast alles... Bei welchen Bands ihr vorher gespielt habt ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich habe das Wort "Namedropping" auch mit keinem Wort in meiner Review erwähnt. Solange der Name der Ex-Band(s) auf dem Cover oder den Anzeigen nicht größer als der des neuen Projektes ist stört mich Namedropping noch nicht mal sooo sehr ;-) Es ging eher um Sätze wie Zitat:

"Das ausgerechnet eine deutsche Band diesem Anspruch gerecht wird, ist mehr als eine Überraschung."

Leute, gehts noch???

Die von dir erwähnten METAL INQUISITOR würden sich zu solchen Aussagen wohl kaum hinreissen lassen.

Dass euer Debüt musikalisch gut, wenn auch eben, meiner Meinung nach nicht überragend ist habe ich ja in meiner Review deutlich gemacht. Aber meinen Ärger über Statements wie das obere konnte und wollte ich nicht unter den Teppich kehren.

So oder so wünsche ich euch mit Viron viel Erfolg! Aber der kommt hoffentlich auch ohne die NWOGHM ;-)

Greetz
agony&ecstasy

Alt 10.07.2006   #4 (permalink)
Gast
Gast

Hi Ihr Beiden,
na das finde ich doch cool, daß Ihr so ausführlich geantwortet habt. Ich hoffe, mein Beitrag kam auch nicht so rüber wie bei einigen Bands, die Leserbriefe schreiben, wenn ihre CD schlecht besprochen wird. Das amüsiert mich immer köstlich

Der zitierte Satz im Info stammt von mir und ist quasi aus mir herausgesprudelt. In der Einleitung des Infos steht, daß viele Metalfans mit den modernen Strömungen, aber auch nicht mit den vielen Happy Metal Bands zufrieden sind. Auch zahlreiche Reunions , trotz fast-Originalbesetzung, werden den Ansprüchen derer nicht gerecht, die zwar schon zeitgemäß produzierten Metal hören, aber die klassische Ausrichtung bevorzugen. Ich erlebe das auf Festivals wie dem Keep It True, aber auch in "meinem" Media Markt in Alzey. Und auch ich persönlich höre mir lieber a) Re-Issues oder b) Eigenproduktionen (aus den USA) an. Komischerweise kommt von den renommierten Firmen fast nur noch a) getriggerte, tot-gemasterte Digitalkacke (z.B. waren Communic auf dem BYH supi, aber auf CD kann ich das nicht hören) oder b) solche Produkte, die ein Stückchen vom Metalkuchen abhaben möchten. Dies liegt allerdings auch z.T an den technischen Möglichkeiten, die seit ca. 10 Jahren vorherrschen, aber auch an der "Raushauen und schauen was hängen bleibt"-Mentalität einiger Labels. Wenn ich jetzt unsere CD nehme, dann finde ich, daß wir mit einigen anderen Bands zusammen eine Ausnahme darstellen (jetzt mal unabhängig vom Geschmack). Ich bin zwar nicht der Underground-Fanatiker und freue mich natürlich, daß es bei uns stetig besser läuft, aber wir möchten uns trotzdem mit dem Debut eine Basis im Underground schaffen. Ich finde diesen Weg und auch unseren Stil (z.B. Doom und Thrash bei melodischem Gesang innerhalb von einem Song) für Deutschland relativ ungewöhnlich. In der Regal gehen wir deutschen Metaller eher einen konservativen Weg.

Aber ansonsten finde ich in unserem Info eigentlich nix, wo wir uns anpreisen. Da kenn ich ganz andere Kaliber...

Tja, NWOGHM...leider hat es die ja nie wirklich gegeben. Scorpions und Accept haben ja bereits in den Siebzigern den Grundstock gelegt, aber die NWOBHM haben sie überrollt. Dann kam die Phase mit vielen klassischen Metal-Bands auf Noise, Earthshaker oder Steamhammer, aber die Presse und viele Fans haben in Richtung USA geschaut (Ich damals auch, ehrlich gesagt...). Ich finde, daß erst die Thrashwelle Deutschland international nach Vorne gebracht hat, denn Kreator oder Destruction sind ja heute noch ein Einfluß für Viele. Heute hat sich das Ganze ja eher globalisiert, was ich auch gut finde. Die Herkunft spielt keine Rolle mehr. Und wenn ich mir die letzten Steel Prophet oder Twisted Tower Dire anhöre, dann klingen wir ja mehr nach US-Metal, als die (leider...).

Ich kann ja mal bei Sonic Age anfragen, ob sie in uns so viel Kohle reinstecken, wie Universal in Tokyo Hotel. Videoclip, Umschlagseiten, in die Charts gedrückt...dann könnte es mit der NWOGHM klappen *lol*. Aber wer will das schon...dann lieber eine Mini-NWOGHM (ein NWOGHMchen) für Leute, die Festivals wie das KIT, Swordbrothers oder das HOA besuchen

Rock On und noch viel Erfolg mit Vampster!!

Ciao

Neudi
Antwort