Alt 04.12.2005   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard DORNENREICH: Hexenwind

"Was soll die abstruse Frage? Ich werd ganz sicher nicht mit dir hier erläutern wer wie und warum irgendwo Zugang hat oder nicht. Wie sollte man das beurteilen? Vielleicht fehlt den Leuten ja ein Dornenreich-Gutfind-Gen oder so?"

Du scheinst es jedenfalls nicht zu wissen, ich glaube schon und würde daher sagen, ich bin im Vorteil.

Zumal Arlettes Review durchaus seine eigene Wahrheit besitzt. Sie beschreibt aber ein Werk welches ihr (noch) verschlossen erscheint, daher ist es ihr unmöglich tiefergehend die Matreie zu beschreiben.
Und das habe ich nur gesagt, ihr Review ist recht oberflächlich geraten, was angesichts des oben genannten Punktes aber "normal" ist.

"Jede Scheibe darf also nur von Fans besprochen werden, die entsprechenden Zugang haben und selbst die letzte Kacke "vernünftig vermitteln" können?"

Die letzte Kacke polarisiert nicht, die letzte Kacke wird nur von wenigen Hartgesottenen gehört. Hexenwind hat aber mind. ebenso so viele Kritiker wie Liebhaber.
Und hier lediglich einen Kritiker zu Wort kommen zu lassen, da kann einfach nichts vernünftiges daraus werden.
Wobei Arlette noch durchaus fair geblieben ist. Bedenkt man den fehlenden Zugang zum Album, ist sie verblüfend objektiv an die Sache rangegangen.

"Es ist unbestreitbar möglich auch zu Platten, die man total schlecht findet sachliche Reviews zu schreiben, ich wüsste nicht, was da unlogisch dran sein soll. Dass dann natürlich immer so Leute wie du auf den Plan treten ist oft vorprogrammiert."

Ich stimme dir wie oben beschrieben zu. Das Review ist verblüffend sachlich geraten, aber eben auch sehr oberflächlich.
Es gibt so viel mehr und vor allem weitaus Interessantere Merkmale bei diesem Album, die hat Arlette nicht einmal angehaucht.
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 04.12.2005   #2 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Was soll die abstruse Frage? Ich werd ganz sicher nicht mit dir hier erläutern wer wie und warum irgendwo Zugang hat oder nicht. Wie sollte man das beurteilen? Vielleicht fehlt den Leuten ja ein Dornenreich-Gutfind-Gen oder so?

Jede Scheibe darf also nur von Fans besprochen werden, die entsprechenden Zugang haben und selbst die letzte Kacke "vernünftig vermitteln" können?

Es ist unbestreitbar möglich auch zu Platten, die man total schlecht findet sachliche Reviews zu schreiben, ich wüsste nicht, was da unlogisch dran sein soll. Dass dann natürlich immer so Leute wie du auf den Plan treten ist oft vorprogrammiert.
deviator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005   #3 (permalink)
Gast
Gast

Es gibt mind. eben so viele Leute die das Album nicht mögen, wie Leute die es lieben. Es polarisiert extrem.
Wie kann es also sein, daß Arlette keinen Zugang zu dem Album findet - was machen die Leute, die das Album lieben, anders als Arlette? Erklärs mir.

Und wenn du mir das beantwortest hast erkläre ich dir, wieso Arlettes Review letztlich schlecht ist.
Ein Werk zu dem man kein Zugang findet, kann man letztlich auch nicht vernünftig vermitteln.
Alt 04.12.2005   #4 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Wer anderen "Unverständnis" unterstellt und Arbeit als "schlecht" abtut, der sagt damit durchaus aus, dass er es besser weiß.

Das ist ja mal sowas von einfach...
Alt 04.12.2005   #5 (permalink)
Gast
Gast

Wer hat was als einzig Richtiges propagiert?
Immer wieder das selbe Gedöns. So was von langweilig und dumm, was manche Leute in Aussagen hineininterpretieren, nur damit sie einen blöden Kommenta los werden können.
Alt 04.12.2005   #6 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Immer wieder dasselbe Gedöns. So was von langweilig und dumm, wie manche Leute ihre Meinung als die einzig richtige propagieren.
Alt 04.12.2005   #7 (permalink)
Gast
Gast

hallo novi

nun, unverständnis hin oder her, ich denke, dass bei vielen, welche "her von welken nächten" mochten, "hexenwind" auf ablehnung stossen wird. es bleibt auch nach eingehender beschäftigung einfach ein zwiespältiger eindruck bei mir, der mich darin hemmt, das neue dornenreich-album blind abzufeiern.

arlette h.d.
Alt 04.12.2005   #8 (permalink)
Gast
Gast

Kommentar zum vampster-Artikel DORNENREICH: Hexenwind

War eben schon ein erster großer Schock für mich, als ich plötzlich das Photo von Oliver Loffhagen auf der rechten Seite sah und das zum neuen Dornenreich Album (war wohl ein Cache-Problem). Das wäre in einer absoluten Katastrophe geendet.
Arlette ist positiv anzurechnen, daß sie trotz ihrem Unverstädnnis für dieses Album, es nicht komplett verrissen hat, sondern dieses extrem polarisierende Werk Inhaltlich angesprochen hat, auch wenn es hierbei zu den schlechtesten Beschreibungen gehört, die ich bisher in einem Review gelesen habe.

Beibt für mich nur zu hoffen, daß Dornenreich dort weiter machen, wo sie mit Hexenwind begonnen haben. Eine Atemberaubende Scheibe!
Alt 05.12.2005   #9 (permalink)
agony&ecstasy
vampster-Team

Benutzerbild von agony&ecstasy

Blog-Einträge: 44
agony&ecstasy eine Nachricht über ICQ schicken

Mahlzeit!

Sooo....

erst mal @ Arlette: Klasse Review! Trotz deines eher mäßigen Urteils hast du es geschafft mein Interesse an diesem Album zu wecken obwohl ich mich bisher nie mit Dornenreich beschäftigt habe. Und wer es schafft seine Kritik so zu verpacken dass der Leser dennoch nachvollziehen kann wo die Stärken dieses Albums liegen dem gebührt Lob.

@Novi: GÄÄÄÄHN! Wenn ich bei jedem schlechten Review zu einer CD die mir gefällt gleich in Depressionen verfallen würde und dem Schreiber halt einfach völlig unbegründet unterstelle er hätte das Album halt nicht verstanden wäre ich echt lange beschäftigt... Aber ich nutze meine ZEit lieber für sinnvollere Dinge... dieser Kommentar gehört sicherlich nicht dazu... Aber ich hab halt gerade etwas Zeit ;-)

Nach dem Lesen der Review kann ich keinesfalls sagen dass ich das Gefühl habe dass Arlette die CD nicht verstanden hat. Sie hat ihr bloß nicht gefallen da sie es vielleicht lieber etwas "rustikaler" gehabt hätte. Somit kann doch jeder Leser schlussfolgern: Wenn ich es eher schwarzmetallisch rasend mag wird die Scheibe wohl nix für mich sein, ansonsten könnte sie mich interessieren. So und nicht anders sollte ein Review geschrieben werden: sachlich! Klar ist dass nicht immer möglich weil wir Schreiber nun mal auch dazu neigen können eine Scheibe die wir sehr schätzen in den Himmel zu loben oder etwas gegenteiliges zu tun... Also: Nur weil die Review sachlich und nicht euphorisch war heißt das noch lange nicht dass Arlette die CD nicht verstanden hat. Unglaublich wie lange ich tippen kann ohne dass meine Finger bluten...

Greetz
agony&ecstasy
Alt 05.12.2005   #10 (permalink)
Gast
Gast

danke, lieber deviator. du hast es erfasst.
Antwort