Alt 11.11.2005   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard GOJIRA: From Mars to Sirius

Naja, ich weiss nicht so recht. Ich habe die Scheibe auch und es gibt da tatsächlich den ein oder anderen echten Knaller zu vermelden. Der Opener "Ocean Planet", sowie "The Heaviest Matter Of Universe" z.B. sind einfach brilliant.

Dennoch frage ich mich, warum in letzter Zeit jede auch nur ansatzweise ungewöhnliche Platte gleich dermaßen in den Himmel gelobt werden muss.

Ganz ehrlich, bis auf die zwei oben genannten Kracher ist der Rest des Albums teilweise doch arg zerfahren. Kaum eine Melodie wird weitergesponnen, kaum eine Stelle, an der Mal eine klare Linie zu erkennen ist.

Ja, ich weiss. Eben das ist es, was viele Leute immer so bewundern. Aber warum eigentlich? Was ist wohl schwerer zu komponieren? Ich denke mal, es ist kniffliger, eine Idee bzw. Melodie intelligent und mitreissend weiterzuspinnen und zu entwickeln, als sie nach einer kurzen Andeutung schon wieder abzuhacken und einfach ein anderes Fragment dranzuklatschen.

Wir sind an einem Punkt, wo songwriterisches bzw. kompositorisches Unvermögen als das Gegenteil hervorgehoben wird. Dass die Band aus rein technisch recht versierten Musikern besteht, muss man natürlich anerkennen.

Und noch was: Wer bei dieser CD Parallelen zu Riffs von Morbid Angel leugnet, der muss ganz einfach taub sein :-)
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 11.11.2005   #2 (permalink)
Gast
Gast

Standard GOJIRA: From Mars to Sirius

Kommentar zum vampster-Artikel GOJIRA: From Mars to Sirius

Da kann ich eigentlich nur beipflichten, den Vergleich mit Morbid Angel finde ich vielleicht schon etwas weit hergeholt, aber diese Scheibe rockt einfach und hat gleichzeitig eine unglaublich dichte Atmosphäre. Die Songs sind auch alle durchgehend klasse, man merkt das kein Riff dem Zufall überlassen wurde, keines wirkt als Lückenfüller, nur für meinen Geschmack kommen leider ein bisschen zu viele Pinch Harmonics vor, aber darüber kann man schon hinwegsehen......also nochmal, alles in allem klasse CD!
Antwort