Alt 11.10.2005   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard HIEMS: Freiheit & Pest

Kommentar zum vampster-Artikel HIEMS: Freiheit & Pest

So, erstmal möchten wir uns bedanken, dass so eine ausgebildete Fachkraft wie sie dieses musikalische Meisterwerk beurteilen durfte und sie ihre offensichtlich sehr profesionelle Auffassungsgabe hier öffentlich zur Schau stellen konnten. Desweiteren möchten wir anmerken, dass HIEMS (lat. Winter) keinesfalls die Absicht hatte ihre sehr empfindlichen und auch sogleich fachmännisch ausgebildeten Gehöhrgänge zu verletzen respektive beleidigen. Diese jungen Menschen hatten einzig und allein die Absicht miteinander zu musizieren und dabei die Dinge zu tun, die sie gerne tun.
Außerdem möchten wir hinzufügen, dass diesen fünf jungen Menschen das Geld nicht aus der Tache fällt, Nein sie mussten alle notwendigen Auslagen für dieses musikalische Meisterwek selbst tragen. Dies hat zur Folge, dass kein hochbezahlter Tontechniker dieses Album producen (engl. produzieren) konnte, da einfach die notwendigen Geldquellen gefehlt haben.

Mit freundlichsten Grüßen
"Die Ultra Otzen"
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 12.10.2005   #2 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Hurra, jetzt gehts los!

>>>Jeder, der jetzt meint, für das traurige Mädchen den Ritter spielen zu müssen, sollte sich zu mindest die Cd anhören und danach das musikjournalistisch schlecht geschriebene Review durchlesen.
deviator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005   #3 (permalink)
Gast
Gast

Hell yeah,

Lustig, was doch so ein schlechtes Album für Grundsatzdiskussionen auf den Plan werfen kann.

Ich bin der Sänger von hiems und somit der Verbrecher des ach so schlechten Gesangs.

Ich gebe zu, die cleanen Parts verhauen zu haben und dass ich nicht singen kann. Doch auf mein Kreischen und Growlen lasse ich nichts kommen. Es ging uns bei den cleanen Parts lediglich darum, einen Kontrast zu den schnellen und bösen Parts zu schaffen, um nicht in Monotonie und Langweile zu versinken. Ich bin mir sicher, dass man dies auch hört, sofern man der Cd eine Chance gibt und uns nicht behandelt, als wenn einer von uns einen von euch vor dem Traualtar sitzen gelassen hätte. (Gut, für Hussein kann ich nicht garantieren, hahaha...).

Nein, mal im Ernst. Man kann uns nicht als Epigonen darstellen. Dazu sind unsere Geschmäcker viel zu verschieden, als dass wir uns auf wenige Bands konzentrieren und diese kopieren. Im BlackMetal-Bereich ist noch lange nicht alles gesagt und wir werden immer wieder eine Möglichkeit finden, hiems voran zu bringen und einen neuen Sound zu erschaffen.

Das Vampster-Review war mit Abstand das unsachlichste und untransparenteste. Bei anderen Reviews konnte ich Kritikpunkte nachvollziehen und verstehen. Da hat man gemerkt, dass sich die Leute mit Musik auskannten und uns auf unsere Schwachpunkte aufmerksam machen wollten, damit wir voran kommen. Die Meisten halten unsere Musik sogar für richtig gut, wenn da nicht der cleane Gesang wäre. mea culpa.

Aber hey.... das neue Zeug wird Vielen die Ohren öffnen!!!

Danke an unsere Fans, die sich für uns so stark einsetzen. Ihr kennt uns Live und ihr wisst, dass wir weitaus mehr sind, als dass, was uns das traurige Mädchen unseriös an den Kopf wirft.

Jeder, der jetzt meint, für das traurige Mädchen den Ritter spielen zu müssen, sollte sich zu mindest die Cd anhören und danach das musikjournalistisch schlecht geschriebene Review durchlesen.

Sorry, Kritik in allen Ehren, aber mit Niveau!
Alt 12.10.2005   #4 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Ironie bekannt?

So einige davon sagen mir natürlich was. Sind gute dabei... Aber darum gings hier gar nicht.

Es ging darum, was die ominösen "Ultra Otzen sind" (der Name klingt so herrlich und reimt sich auf so viel).

Mein letzter Satz war nur eine Anspielung, weil du HIEMS so vehemenht verteidigst, als ob es die einzige Band bei euch wäre.

Und nur, weil mir der Name eures Kaffes nix sagt, musst du mir nicht gleich jede Band im 50km Umkreis an den Kopf schmeißen. Danke.

Grüß mal die anderen Otzen von mir!
Alt 12.10.2005   #5 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

...um es mal mit den Worten von Mundstuhl zu sagen: jetzt hört doch uff mit euerm hochtrabenden Geschwätz... *G*

im Ernst, ich kann mich nicht zurückhalten. Ohne jetzt das Album zu kennen, um das es hier geht, krieg ich inzwischen bei solchen Sätzen die Krise: "Vielleicht mag die CD in ihren Augen schlecht aufgenommen worden sein, vielleicht mag diese Musik schlecht gespielt sein aber man sollte ienem Musiker niemals unterstellen, Lyriken oder Achorde geklaut zu haben. Alle Musiker, egal ob Pop, Rock oder HipHop lassen sich durch die Werke anderer Musiker inspirieren, da kann es schonmal vorkommen, dass es Passagen gibt, die sich lyrisch oder musikalisch mit anderen musikalischen Werken gleichen."

Ganz ehrlich: genau daran krankt die Szene doch. Es gibt viel zu viel Durchschnitt, viele Bands geben sich mit ihrer eigenen Durschnittlichkeit zufrieden und wirklich eigenständige Bands muss man mit der Lupe suchen. Natürlich ist es heutzutage kaum noch möglich, wirklich was Neues zu machen und dennoch schaffen es immer wieder einige Wenige genau dies zu tun. Und mir würden diese vielleicht 5% vollkommen ausreichen. Und ja, es gibt auch genügend Bands, die Aufgewärmtes ganz knackfrisch präsentieren und auch sowas kann geil sein. Aber auch das sind die Ausnahmen. Und anstatt dass vielleicht mal einige Bands selbstkritisch mit sich ins Gericht gehen bevor sie eine CD veröffentlichen, wird diese Situation von Jahr zu Jahr schlimmer.

Ich will hier keine Diskussion entfachen und auch niemandem auf die Füße treten, aber manchmal muss es ich mir einfach Luft verschaffen... ;-)

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005   #6 (permalink)
Gast
Gast

Bei uns gibts net viel....jaja

Die sagt A Case of Grenada, Six Reason to Kill oder Since the Day nichts oder???
Außerdem gibts es dann noch...
...projekt mutante
...the earwix
...the panheads
...red lady dying
...to whom it may concern
...Sencirow (waren fast bei Wacken)
...Thy Hatred
...Headshot 666
...Play the Gallery
...Infexion
...The Wetpets
...Slayground Kittens
...The Scroungerz

gibt noch mehr aber das waren so die bekannteren....

Wo kommst du denn her?
Alt 12.10.2005   #7 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Was sind denn eigentlich die "Ultra Otzen"?

Achja, jede Band ist regional - irgendwo. Aber in Erndtebrück-Feudingen, bei den Ultra Otzen gibts wahrscheinlich nicht so viele, hm?
Alt 12.10.2005   #8 (permalink)
Gast
Gast

Wir finden es aber eine Boshaftigkeit den Musikern zu unterstellen ihre Riffs und Melodien von anderen Bands geklaut zu haben. In der heutigen Musikbranche sind mittlerweile soviele Bands vertretten, dass es wirklich nicht leicht ist, neue Melodien zu entwickeln bzw sich lyrisch nicht an andere Texte heranzubewegen (das sagen wir als Musiker).
Vielleicht mag die CD in ihren Augen schlecht aufgenommen worden sein, vielleicht mag diese Musik schlecht gespielt sein aber man sollte ienem Musiker niemals unterstellen, Lyriken oder Achorde geklaut zu haben. Alle Musiker, egal ob Pop, Rock oder HipHop lassen sich durch die Werke anderer Musiker inspirieren, da kann es schonmal vorkommen, dass es Passagen gibt, die sich lyrisch oder musikalisch mit anderen musikalischen Werken gleichen.
Desweiteren möchten wir anmerken, dass diese 5 Musiker es sehr gut verstehen ihre Instrumente zu benutzen und sie miteinander zu koordinieren.

Hinzufügen möchten wir noch, dass diese Band, HIEMS (lat. Winter), eine regionale Band ist und wir stolz darauf sind so eine Band hier in der Region Sigen-Wittgenstein beheimatet zu haben.

MFG Ultra Otzen Gemeinschaft Erndtebrück-Feudingen
Alt 12.10.2005   #9 (permalink)
Gast
Gast

Sehr geehrte Ultra Otzen

Miteinander musizieren bedeutet auch, miteinander zu üben und an seinem sound zu feilen. dies bedarf manchmal nervenaufreibender kleinstarbeit und dazu gehört halt auch mal zählen und genau hinhören. denn gut spielen und eigene ideen zu haben (statt bei DISSECTION und KATATONIA zu klauen) hat nix mit aufnahmetechnik, geld und jugend zu tun.

dies kann man nicht nur bei klassikaufnahmen (etwa wenn rachmaninov selbst sein 3. klavierkonzert in genialster art und weise darbietet - in absolut katastrophalster aufnahmequalität), sondern auch bei black metal werken aus den frühen zeiten in aller ruhe "nachhören" (man erinnere sich an die demoTAPES von EMPEROR, DORNENREICH oder WINDIR um nur einige zu nennen).

ich selbst bin ein freund von einigen rumplig produzierten schwarzmetall werken - aber ideen kann man nun mal nicht kaufen. ein gewisses know how im tontechnischen bereich kann man sich erfragen (bei kumpels etc.) oder selber erforschen (trial-and-error), bevor man sein machwerk der hörerschaft präsentiert. dazu braucht es halt auch mal etwas sitzfleisch und forschergeist.

die rezi ist also nur ehrlich und hat zum ziel, dass die leserschaft aufgeklärt ihre kaufentscheidungen fällen kann.

mit kreativen grüssen

arlette h.d.
Alt 13.10.2005   #10 (permalink)
Gast
Gast

Nun, über den Namen Frostfuck kann man sich eine Menge an Gedanken machen. Man kann ihn lustig, aber auch gesellschaftskritisch auffassen. Die Interpretationsmöglichkeiten sind jedem frei überlassen.
Hätte das traurige Mädchen etwas über diesen albernen, lustigen und so dummen Namen geschrieben, wäre dies zu mindest in einem Rahmen geschehen, der uns marginal betrifft. Das Review hat stattdessen nichts mit der CD zu tun. Ich habe keine Ahnung, was Hussein mit Arlette gemacht hat, dass diese bei uns Dissection raushören vermag...

Ich habe doch darum gebeten, zu nächst die CD mit dem Review abzugleichen, um sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Natürlich ist Vertrauen gut, doch wollt ihr bestimmt nicht als gleichgeschaltetes Magazin darstehen, oder?

Natürlich wollen wir kritisiert werden, aber bitte mit zutreffender Kritik. Wenn man gerade ein Album aufgenommen hat, hält man es für das beste, was man je gemacht hat, weil einem der Abstand dazu fehlt. Zweite Meinungen ernüchtern und tun dem weiteren Schaffen gut. Doch dieses Review fällt total aus dem Rahmen. Wir kritisieren dieses Review nicht, weil wir beleidigt sind, sondern weil es musikjournalistisch so grottenschlecht ist. Wir als Band hatten dieses Review schon fast vergessen, als sich Fans damit befassten, das Review zu bemängeln. Man beachte lieber die Reviews aus dem Legacy, oder von anderen Internet-zines. Das Vampster-Review hat damit wenig gemeinsam. Sagt jetzt bloß nicht, dass ihr anders sein wollt oder so was. Eine fundierte Meinung ist das A und O eines journalistischen Kommentars, oder hofft ihr eines Tages die Musikrubrik des Landserheftchen zu gestallten? Wohl eher nicht, oder?

Mit besten Grüßen
Frostfuck
Antwort