|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Kommentar zum vampster-Artikel ARCANA: Le Serpent Rouge
>Wer ernsthaft erwägt, das Album allein zu diesem Zweck zu erwerben, findet jedoch im Internet auch genügend legale kostenlose Quellen für ähnliche Klänge.< Na jetzt aber mal her mit diesen Quellen!!! Ich warte schon mein Leben lang auf solche Musik, in solcher Qualität und jetzt soll es die schon Ewig überall und sogar kostenlos gegeben haben?? Mach mich nicht narrig, aber wahrscheinlich war das nur so dahergeredet, weil alles unter dem Melodiefaktor von Hammerfall nur noch als Hintergrundberieslung taugt, richtig?? Dead can Dance fand ich immer schon super nervig, Le Serpent Rouge ist klasse! |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
vampster-Team
|
HAMMERFALL... du scheinst meinen Musikgeschmack ja sehr gut zu kennen... ein Blick in die Vampster-Crew hätte gereicht, und du hättest so einen Unsinn nicht geschrieben. Ich kann mir z.B. sehr gut ELEND anhören, denn da passiert jede Menge, und da kann ich auch noch nach dem x-ten Hören neue Details entdecken. Bei ARCANA fehlt mir das. Wenn du das anders siehst, ist das ja völlig okay.
Nun aber zu den QUellen: www.archive.org - das ist DIE Quelle für freie Musik, in der Regel unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. Dort gibt es auch einiges, was eine ähnliche Atmosphäre erzeugt wie ARCANA. Das, was ich von dort in Erinnerung behalten habe, ist zwar noch deutlich minimalistischer und meist mehr elektronisch instrumentiert und geht noch mehr in Richtung "soundscapes", aber letztlich geht es mir um die erzeugte Atmosphäre. Meine Aussage war schließlich, dass ein Kauf alleine zur stimmungsfördernden Hintergrundbeschallung nicht nötig ist aufgrund ebendieser kostenlosen Quellen. coldmeat.se hat natürlich auch noch ein nettes Archiv kostenloser mp3s, wenn auch natürlich keine ganzen Alben, aber das sollte dir als ARCANA-Fan ja bekannt sein. Auch dort kann sich derjenige, der nur Hintergrundbeschallung sucht, also bedienen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Nimm nicht alles so Ernst. Ein weng Spass muss sein, auch bei euch bösen Underground Metallern.
Das ist es eben, das sonstige Zeug, dass ich so gehört habe und ähnlich Le Serpent Rouge klingt, ist häufig viel zu elektronisch (man bedenke, welche Atmosphäre erzeugt werden soll und wie das mit zu elektroisch klingender Musik erreichbar sein soll?). Zudem ist häufig absolut gar kein Gesang zu vernehmen, die Stücke strecken sich dermaßen in die Länge und sind so extrem minimalistisch, weil sie in dem Fall wahrscheinlich tatsächlich nur als Hintergrunduntermalung gedacht sind, ganz zu Schweigen von deren Qualität. Traditionelle Instrumente habe habe ich in dem Zusammenhang auch nur selten bis gar nicht erlebt und die hört man hier wirklich auch raus! Wogegen ich mich wehre ist, dass "Le Serpent Rouge" NUR zur Hintergrundbeschallung etwas taugen soll. Natürlich kann man das Album wunderbar nebenbei laufen lassen, es ist aber eben auch eines der wenigen Alben dieser Richtung, die man z.B. bewusst per Kopfhörer oder gar im Auto hören kann, ohne irgendwann den Wechselschalter zu drücken, weil die Musik nichts zu bieten hat. So was findet man ganz sicher nicht bei irgendeinem kostenlosen Anbieter. Du hast zum Teil natürlich Recht, dass es keinen so großen Wiederhörfaktor hat, wie andere Alben, bleibt aber trotzdem eines der Besten seiner Art und selbst für die Hintergrundbeschallung (wer es denn so nutzen will) kann man ja Ansprüche stellen, dass Kostenlose Zeug erreicht hier nicht annährend die Qualität. Für Freunde dieser Musik muss das ganze Review also eine pure Kaufempfehlung sein, wofür sie die Musik dann immer auch nutzen, sei ihnen überlassen. |
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|