Alt 15.08.2000   #1 (permalink)
andrea
vampster-Team

Benutzerbild von andrea

Blog-Einträge: 2
Standard Dark Tranquillity: Protector

Hi Aragorn,

aua. Du hast natürlich völlig recht, die platte heißt Projector. peinlich, peinlich - ich schäme mich, sowas darf eigentlich nicht passieren.

Den ruhigen Part von ThereIn würde ich nach wie vor als gothic-lastig bezeichnen, diese stellen erinnern mich etwas an Deine Lakaien, ´der Gesang wirkt auf mich ähnlich. Deine Lakaien (um mal bei diesem beispiel zu bleiben) arbeiten zwar mit einer anderen instrumentierung, dennoch ist imo die Atmosphäre ähnlich. Wobei ich diese kombination, wie auch im review erwähnt, reizvoll finde - insofern hast du sicher recht, wenn du schreibst, dass projector ein mutiger schritt in andere gefilde ist.

was mich aber nach wie vor an projector stört, sind "Auctioned" und "Day to end". Das liegt sicher auch daran, dass ich härteren sachen generell mehr abgewinnen kann als ruhiger musik. ich vermisse an diesen beiden songs die kombination aus ruhe, depression und aggressivität, welche den Reiz der anderen songs ausmacht.

"Auctioned" ist mir persönlich einfach zu getragen - im review habe ich "eindimensional" geschrieben - im vergleich zu den anderen songs wird hier eine idee auf sechs minuten gestreckt. und das, obwohl Dark Tranquillity mit tracks wie ThereIn beweisen, dass sie vielschichtige, interessante Songs schreiben können.

"Day to end" ist für mich kein metalsong (das ist jetzt nicht negative gemeint), sondern ein typischer Dark Wave/Gothic Rock Track.

meine kritik an diesen Titel ist einfach, dass sie im gegensatz zum restlichen material nicht die brücke zwischen den stilen schlagen, sondern an einem ufer verharren. "Nether novas" hingegen verbindet wieder beides.

ich hoffe, ich konnte das ein oder andere missverständnis aus dem weg räumen, ich fand es auf alle fälle interessant, eine andere meinung zu dem album zu lesen. und danke noch mal für die korrektur!

gruß

andrea

andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 15.08.2000   #2 (permalink)
Gast
Gast

Als erstes sei angefügt dass diese Scheibe "Projector" und Nicht "Protector" heisst und als Gothic würde ich die melodischen Einflüsse nicht bezeichnen (leider Gottes wird das wohl mit jedem melodischem Einschlag im Metal getan...?!?!)...

Für mich ganz klar das Beste D.T Album und ich kann nicht verstehen, warum die Jungs dafür so auf die Fresse bekommen haben...

Projector ist ein mehr als mutiger Schritt in Gefilde, die dem typischen Dark Tranquillity Sound Individualität und Eigenständigkeit verpassen, eine Symbiose aus Kraft, Melodie und einer gesunden Portion Auswegslosigkeit;das gefühlvollste Album der Göteburger Helden...nicht jedermann´s Sache,doch wenn man den Zauber dieser Scheibe einmal entdeckt hat, so will man sie nie mehr missen.

"Day To End" hätte definitiv nicht von jeder Gruppe sein können;nein, es ist eines dieser Stücke,welches D.T. aus festgefahrenen Mustern treibt...Meine Anspieltips sind "Day To End", "On Your Time" und "Nether Novas"...gewagt, aber genial...Vollauschlag!!!
Alt 15.08.2000   #3 (permalink)
Gast
Gast

Kommentar zum vampster-Artikel Dark Tranquillity: Protector

Antwort