Alt 24.03.2005   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard STRAPPING YOUNG LAD: Alien

wenngleich ich deinem fazit nicht zustimme, hast du mit dem rest deiner aussage vollkommen recht. bis auf shitstorm befindet sich auf dem album kein track, der mich nachhaltig beeindruckt hätte. vor allem auch die akustischen sachen wirken wie C-sides der solo-alben und atmosphäre kommt am ganzen album nicht auf. ich hoffe nur stark, dass devin mit der DTB wieder ein solides album veröffentlicht, sonst verliere ich auch das interesse an seinen bands...
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 24.03.2005   #2 (permalink)
Gast
Gast

Kommentar zum vampster-Artikel STRAPPING YOUNG LAD: Alien

Ich bin nicht beeindruckt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals einen solchen Satz über ein Album von und mit Devin Townsend schreiben würde. Dennoch: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Devin zu lange und zu intensiv von seinen Fans Zucker in den Arsch geblasen bekommen hat. Am deutlichsten wurde das meiner Meinung nach mit seinem letzten - übrigens nur über seine Homepage vertriebenen - Album "Devlab". Dies bestand aus nichts weiterem als 74 Minuten Geräusche (etwa vergleichbar mit dem unfassbar nervigen 11. Track "Info Dump" der neuen SYL). Und obwohl dieses Album praktisch unhörbar war, genau genommen auch nicht mal im Ansatz als Musik zu bezeichnen, vertickte der gute Mann das Ganze großspurig als "Heavy Metal Ambience" und wurde in seinem Forum auch noch sogleich für diesen totalen akustischen Müll abgefeiert.

Ich fürchte, Devin leidet mittlerweile nicht mehr nur unter manischen Depressionen, sondern auch unter einer gehörigen Selbstfehleinschätzung, die ihn glauben macht, dass einfach alles, was er anfasst, furchtbar toll sein muss. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die neue SYL so uninspiriert und gewollt klingt. Da hätte mehr Inspiration und Arbeit hineingesteckt werden müssen!

Belanglose Möchtegernrefrains wie etwa in "Zen" hätte man früher von Townsend einfach nicht zu hören bekommen.

Sicher, SYL werden sich immer und ewig an ihrem eigenen Schaffen - nämlich "City" messen lassen müssen. Aber das ist wohl durchaus legitim. Also was hat "City", das "Alien" einfach nicht hat? Es ist die perfekte und nur schwer zu verwirklichende Kombination aus scheinbar Gegensätzlichem! Komplexität gepaart mit Eingängigkeit. Modernität mit Zeitlosigkeit. Brutalität mit Zerbrechlichkeit. Kakophonie mit Melodie. Rasende Geschwindigkeit mit zwingendem Groove. Psychische Krankheit mit Nachvollziehbarkeit.

Auf "Alien" herrscht leider nur Einseitigkeit vor. Kein Groove. Keine Melodie. Versuche, doch einmal Gegensätzlichkeiten zu paaren, klingen immer künstlich herbeigeführt, forciert und nicht natürlich - schlicht und einfach nicht gut.

Ein Mann, bei dem das Klischee "Genie und Wanhsinn" immer wieder geäussert wird - und der dies durch diverse eigene Aussagen auch immer wieder gern zu forcieren scheint - muss auf einem Album auch beide Aspekte zeigen. Auf "Alien" findet sich zwar mehr Wahnsinn als je zuvor, das zweifelsfrei vorhandene Genie kommt leider kaum zum Vorschein.

Fazit: Mit ihrem neuen Album sind Soilwork die besseren Strapping Young Lads :-)
Alt 25.03.2005   #3 (permalink)
Gast
Gast

Also ich find die Scheibe ziemlich genial. Klar, kein Stück Musik, das man einfach mal so nebenher hören kann. Teilweise auch bissi arg abgedreht. Aber ich persönlich mach grad ne sehr schwere Zeit durch und wenn ich die Scheibe dann mit ein paar Schwarzbier intus reinschieb und schön laut aufdreh... meine Emotionen auf CD gebrannt. Fällt mir grad keine andere Band ein, bei der mir besser gehen würde :-)
Alt 26.03.2005   #4 (permalink)
Gast
Gast

Ich muss gestehen, dass mich Alien am Anfang auch nicht begeistern konnte. Aber zumindest bei mir scheint das Album ein typischer Grower zu sein. Je öfter ich es höre, desto besser wird es. Ich werde wohl nochmal die SYL und die City als Vergleich hören müssen aber meiner Meinung nach ist Alien nicht bedeutend oder sogar gar nicht schlechter als diese beiden Alben.
Alt 30.06.2005   #5 (permalink)
bergfalke
vampster-Frischling

Gute Scheibe, wenn auch irgendwie auf der untersten Sprosse einer imaginären Leiter zu City ^^
bergfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005   #6 (permalink)
Doomdoctor
vampster-Frischling

Das war meine erste SYL. Jetzt kenne ich alle und finde ALIEN eine sehr gelungene Weiterentwicklung zu früheren Werken.
Mir gefällt sie sogar am besten von allen, genau wie mir ACCELERATED EVOLUTION insgesamt am besten von allen DTB-Alben gefällt. Der Meister wird in meinen Augen immer besser. Selbstverständlich ist (fast) alles von ihm sehr geil, ausser PHYSICIST nämlich.
Doomdoctor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005   #7 (permalink)
Gast
Gast

najo ... ich bin so jemand dem komischerweise sowohl SYL als auch DTB gefällt. von daher gefällt mir physicist extrem gut :-D - nichts für schwache nerven lol

aber back to topic:
alien geht mächtig ab, wenns natürlich aber nie den genialitätsgrad von city erreichen wird ;-))
Alt 27.10.2005   #8 (permalink)
Gast
Gast

Also, auch mit einigen Monaten Abstand hat sich an meiner Meinung zu Alien rein garnichts geändert. Bisher die schwächste SYL - sogar HAARHT war besser. Nee, nee, an die Genialität der City kratzt es nicht mal ansatzweise und auch die SYL ist um Längen besser. Es fehlen einfach die einprägsamen, hypnotischen Melodien und der Groove in dem konfusen Getrümmer.
Antwort