Alt 22.07.2000   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard Bang Your Head Festival 2000

Kommentar zum vampster-Artikel Bang Your Head Festival 2000

***Hallo Fierce,

erstmal sei doch wohl festgestellt, dass wir beide ´ne Menge Spass am diesjährigen BYH hatten, oder?

Trotzdem möchte ich mich mal kurz zu den von Dir fetsgestellten "negativen" Punkten äußern.

> Ein echter Wehrmutstropfen dieses Jahr war jedoch, dass deutlich zu spüren war, dass sich das Bang Your Head in Zukunft in eine weitaus kommerziellere Richtung bewegen soll.

***Hast Du ehrlich was anderes erwartet?? Das erste BYH war eine Ein-Tages-Veranstaltung in einer kleinen Halle und nun haben wir es mit einem zweitägigen Open-Air-Festival zu tun, dass da eine komerziellere Richtung eingeschlagen werden MUSS, um die Kosten reinzubekommen, ist doch wohl klar, oder? Das wird wohl auch von den Veranstaltern nicht bestritten werden.

> Gewisse Kleinigkeiten, die für das Bang Your Head bisher typisch waren, wurden einfach weggelassen, obwohl dies IMO auch aus finanziellen Aspekten nicht unbedingt hätte sein müssen.

Für die Fans waren vor allem die zahlreichen prominenten Gäste, die sich unter das bangende Volk mischten, ein ganz wichtiger Bestandteil des Bang Your Head Festivals. So liefen einem in den letzten Jahren plötzlich Kultmusiker über den Weg, von denen man glaubte, dass man sie nicht mal jemals wieder auf der Bühne sehen könnte. Doch dieses Jahr: Pustekuchen.

Ganz klar, auch einige Musiker "lokalerer" Acts waren auf dem Festival anwesend, denen man auch stets über den Weg laufen konnte und auch die Musiker der spielenden Bands mischten sich immer wieder unters Volk, allen voran die Jungs von JAG PANZER, LEFAY und vor allem MANILLA ROAD. Die extra für diesen Event eingeflogenen Special Guests, die vor allem bei den ersten beiden Bang Your Head Festivals für Stimmung unter den Fans sorgten, blieben dieses Jahr jedoch komplett aus (okay, dass auch diese ein enormer Kostenaufwand darstellt seh ich ja noch ein...)

***Na ja, extra Musiker einzufliegen nur damit sie in der Gegend rumlaufen ist bestimmt nicht sehr ergiebig und war für mich in den letzten Jahren auch kein Grund zum BYH zu gehen. Was habe ich davon, irgendwelche Musiker im Publikum zu treffen, die dann doch nicht spielen?

> Auch die Interviews, die vor dem eigentlichen Festival und während der Umbaupausen mit Bands auf der Bühne geführt wurden, schienen dieses Jahr für die Veranstalter vom Heavy, oder was!? keine Bedeutung zu haben. Na gut, mit Schmier von DESTRUCTION und den Jungs von HAMMERFALL wurde dieses Feature nicht völlig unter den Teppich gekehrt, aber mal ehrlich: wen interessierten denn tatsächlich ausgerechnet diese beiden Bands, von denen man in der Metal-Presse doch eh schon völlig übersättigt wird?

***Soweit ich das mitgekriegt habe, haben einige Interviews in dem Zelt links der Bühne stattgefunden!!

> Wo waren die Musiker der kleinen Underground-Bands? Wo waren die Kult-Stars des Heavy Metal?

***Die waren diesesmal endlich da wo sie hingehörten: Auf der Bühne (WATCHTOWER, MANILLA ROAD etc.)

> Ein weiterer Höhepunkt des Bang Your Head Festivals in den letzten Jahren waren die zahlreichen kultigen Gastauftritte diverser Musiker bei anderen Bands. Der legendäre Auftritt von Bruce Dickinson während des WARDOG Gigs 1998 wird den Fans wohl ewig in Erinnerung bleiben, aber auch die vielen "kleineren" Gastauftritte haben es zum Kultstatus gebracht.

Ausgerechnet dieser Bestandteil eines jeden Bang Your Head sollte aber dieses Jahr zur reinen Farce verkommen. Denn wenn Klaus Meine von den SCORPIONS als Gaststar James Rivera von der Band DESTINY´S *CHILD* ankündigt, dann dürfte auch dem dümmsten Metaller klar werden, dass hier ein Gastauftritt nur des Gastauftritts wegen stattgefunden hat und weniger aus einer besonderen Verbundenheit der Musiker wegen. Ich musste mich wirklich erstmal bei Ilias erkundigen, ob ich denn da gerade richtig gehört hatte, denn solch einen Faux Pas konnte ich mir nicht mal bei den SCORPIONS vorstellen.

***Meinst Du wirklich die SCORPIONS hätten im Leben schonmal von DESTINY´S END, HELSTAR oder James Rivera gehört??? Dann bist Du noch naiver, als ich dachte!! Soweit ich das mitbekommen habe, war dieser Gastauftritt im Vorfeld nicht geplant gewesen (Eigentlich waren ULi Jon Roth bzw. Michael Schenker geplant gewesen, aber die haben wohl abgesagt).

James hat wohl einen von den SCORPIONS angelabert und erzählt, dass er Sänger sei und früher schonmal "He´s a woman, she´s a man" gecovert hätte, worauf er SPONTAN mit auf die Bühne eingeladen wurde!! Diese Aktion rechne ich den SCORPS hoch an - denn ich hatte unendlich Spass den guten James mit seinen Jugendidolen auf der Bühne zu sehen und ich glaube, er selbst grinst heute noch!!!!!!

Ausserdem gab es einen Gastauftritt von Joachim Cans (HAMMERFALL), der mit PRIMAL FEAR ein PRIEST Cover gespielt hat! Kommt meiner Meinung nach auch nicht an Dickinson/WARDOG heran (aber das konnten auch DiMayo/DIO 1999 nicht toppen), aber der obligatorische Gastauftritt war da!!

> Und dann kommen wir doch gleich zu einem weiteren Punkt, der in diesem Jahr sehr negativ aufgefallen ist: die Preise! Dass ein solches Festival sicherlich ein hohes finanzielles Risiko darstellt, will ich gar nicht bestreiten. Die Frage sollte jedoch nach wie vor sein, was man dem Publikum zur Kleinhaltung dieses Risikos zumuten kann. Wenn ich den Preis von 4,50 DM für 0.33 Liter Bier auf eine Mass hochrechne, dann bin ich ohne ein Mathegenie zu sein ziemlich schnell bei Oktoberfestpreisen angelangt und 6 DM - Schwabe hin oder her - für eine einfach poblige Currywurst (nix mit Extragroß oder sowas) halte ich für eine reine Unverschämtheit.

***Man musste sich ja nicht unbedingt auf dem Festival Gelände verpflegen und ehrlich gesagt zahle ich lieber ´ne Mark mehr für´ne Wurst anstatt dass das Billing noch komerzieller ausgerichtet wird!

Dafür war der Eintrittspreis für 2 Tage, doch wohl mehr als angemessen, oder?

> Doch auch wenig akzeptabel sind meiner Ansicht nach Einnahmequellen wie die oberpeinliche Strip-Show, die das Publikum vor dem Auftritt der SCORPIONS über sich ergehen lassen mussten.

Man konnte es ja eigentlich schon erahnen, als dieser dämliche Blondschopf die Bühne betrat und das Publikum anbellte, ob es denn nun auch mal etwas anderes sehen wollte und auf Reeperbahn-Niveau die Zuschauer zu animieren versuchte. Hoffentlich sagt dem Kerl mal jemand, dass "wollt ihr was Erotik sehen" schlicht und ergreifend kein deutscher Satz ist! Ja und dann kamen dann auch schon die drei Mädels auf die Bühne. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen konnte, sicherlich nicht schlecht anzusehen, aber wenn das Publikum auf einem Metal-Festival mit Kultcharakter plötzlich mit Techno beschallt wird, dann kommt das - Promotioneffekt hin oder her - einer Beleidigung gleich. Hinzu kam, dass das ganze auch noch mies koordiniert und mässig dargebracht wurde. Sicherlich kann sowas wieder zur Finanzierung des Festivals auf recht einfache Art und Weise beitragen, zumal das ganze wohl in Kooperation mit der Fernsehsendung "Wahre Liebe" (oder war es "Liebe Sünde"?) ablief, aber irgendwann muss man halt auch mal wieder einen Schlussstrich ziehen und sich sagen: "das hat auf dem Bang Your Head einfach nichts verloren!"

***Ich stimme Dir völlig zu, dass Techno Rhythmen nichts auf einem Metal Festival zu suchen haben, ABER wenn es dem Horst finanziell hilft, Bands wie EXCITER, JAG PANZER, MANILLA ROAD, WATCHTOWER, DESTINY´S END usw. für´s Festival zu buchen, dann opfere ich mich und schaue mir während einer Umbaupause an, wie sich ein paar leckere Blondinen entblättern (was tut man nicht alles für den METAL!! *g*).

> Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass aufgrund der SCORPIONS als Headliner - wie im letzten Jahr bei DEEP PURPLE - vorhersehbar war, dass auch ganze Familien mit kleinen Kindern vor Ort sein werden, dann ist sowas einfach fehl am Platz...und nein, das hat nix mit Spießigkeit zu tun, das hat was damit zu tun, dass man manchmal einfach auch auf dem Boden bleiben muss.

***Dieses Argument kann ich gar nicht verstehen (hat wohl was mit Spießigkeit zu tun!!!). Ich bin über jeden froh, der schon in frühem Alter an den Metal herangeführt wird und wenn Familien mit kleinen Kindern zum BYH gehen, dann sind das entweder in die Jahre gekommene Metaller mitsamt Anhang oder Leute, die nach der Begegnung mit knapp 10.000 Metallern mit ein paar Vorurteilen weniger das BYH verlassen!

> So, das soll´s jetzt dann auch gewesen sein, denn ich will auf keinen Fall, dass hier ein zu negativer Eindruck entsteht.

***Oh, dass hast Du aber doch geschafft! Sonst hätte ich mich nicht genötigt gefühlt das hier zu schreiben!

> Letztendlich war das Festival, wie oben bereits erwähnt, nach wie vor ein Highlight unter den Open Airs und das ganze machte - nicht zuletzt aufgrund des super Wetters (nur nachts war´s Arschkalt!) und der vielen geilen Bands - eine Menge Spaß.

***Genauso war´s! Warum musstest Du dieses richtige und gute Fazit, denn bloß durch unnötige Nörgelei an Kleinigkeiten so schmälern?

> Vielleicht sollten die Veranstalter einfach nochmal überdenken, wie denn eigentlich die Zukunft des Bang Your Head aussehen soll.

***Wenn die Zukunft des BYH so aussieht wie der 2000er Event, dann brauchen wir uns wohl alle keine Sorgen machen!!
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 25.07.2000   #2 (permalink)
Gast
Gast

Hoi Tak,

beim BYH ist ja alles ein bisschen anders, auch das mit dem Gedränge. Das Festival ist insgesamt recht gemächlich, Drängeleien hab ich dort noch nie erlebt. Von dem her trifft das Problem beim BYH nicht so ganz zu. Und die meisten Väter mit Kindern kamen sowieso erst kurz vor den Scorpions (und letztes Jahr kurz vor Deep Purple) auf das Gelände, sonderlich egoistisch kam mir das nicht vor :-)

gruß,

boxhamster
Alt 25.07.2000   #3 (permalink)
Tak
vampster-Süchtiger

Hoi Boxi,

>> ***Dieses Argument kann ich gar nicht verstehen (hat wohl was mit Spießigkeit zu

tun!!!). Ich bin über jeden froh, der schon in frühem Alter an den Metal herangeführt

wird und wenn Familien mit kleinen Kindern zum BYH gehen, dann sind das entweder

in die Jahre gekommene Metaller mitsamt Anhang oder Leute, die nach der Begegnung

mit knapp 10.000 Metallern mit ein paar Vorurteilen weniger das BYH verlassen! "

ich glaube, das war ein Mißverständnis. ;-) Fierce hatte wohl nix gegen die Kinder auf

dem Gelände, sondern eher etwas dagegen, dass die Stripshow in der Umbaupause

vor Scorpions stattfand, als viele Kinder anwesend waren.
Tak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2000   #4 (permalink)
boxhamster
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Blog-Einträge: 4

Hi Digital Dictator,

"> Ein echter Wehrmutstropfen dieses Jahr war jedoch, dass deutlich zu spüren war, dass sich das Bang Your Head in Zukunft in eine weitaus kommerziellere Richtung bewegen soll.

***Hast Du ehrlich was anderes erwartet?? Das erste BYH war eine Ein-Tages-Veranstaltung in einer kleinen Halle und nun haben wir es mit einem zweitägigen Open-Air-Festival zu tun, dass da eine komerziellere Richtung eingeschlagen werden MUSS, um die Kosten reinzubekommen, ist doch wohl klar, oder? Das wird wohl auch von den Veranstaltern nicht bestritten werden. "

Die Frage ist halt nur, welchen Weg man geht, um die Kosten für so ein Festival wieder hereinzubekommen. Und ob man wirklich Bands wie die Scorpions braucht, um das Bang Your Head atraktiv zu halten und um die Kosten zu decken, wage ich zu bezweifeln. Die Scorpions brachten bestimmt mehr Kohle ein, kosteten dafür mit Sicherheit auch eine ganze Stange mehr als ein "kleinerner" Headliner.

"***Na ja, extra Musiker einzufliegen nur damit sie in der Gegend rumlaufen ist bestimmt nicht sehr ergiebig und war für mich in den letzten Jahren auch kein Grund zum BYH zu gehen. Was habe ich davon, irgendwelche Musiker im Publikum zu treffen, die dann doch nicht spielen? "

Doch, das war bisher immer was Besonderes beim BYH. Einfach irgendwo auf Musiker zu treffen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Das war eins der Dinge, das das BYH zu etwas besonderem machte - die Fannähe. Und warum ist es nicht ergibig? Ist doch auch Werbung für die Bands, die sich bei den Fans sehen lassen, oder?

"***Man musste sich ja nicht unbedingt auf dem Festival Gelände verpflegen und ehrlich gesagt zahle ich lieber ´ne Mark mehr für´ne Wurst anstatt dass das Billing noch komerzieller ausgerichtet wird!

Dafür war der Eintrittspreis für 2 Tage, doch wohl mehr als angemessen, oder? "

Naja, wenn Du es drei Tage lang mit warmen Bier und 5-Minuten-Terine aushälst, brauchst Du Dich natürlich nicht auf dem Gelände ernähren. Aber mal im Ernst, die Preise waren wirklich der Hammer. Nur ist auch die Frage, in wie weit die Veranstalter das beeinflussen können, das Essen kommt ja schließlich von externen Firmen.

" > Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass aufgrund der SCORPIONS als Headliner - wie im letzten Jahr bei DEEP PURPLE - vorhersehbar war, dass auch ganze Familien mit kleinen Kindern vor Ort sein werden, dann ist sowas einfach fehl am Platz...und nein, das hat nix mit Spießigkeit zu tun, das hat was damit zu tun, dass man manchmal einfach auch auf dem Boden bleiben muss.

***Dieses Argument kann ich gar nicht verstehen (hat wohl was mit Spießigkeit zu tun!!!). Ich bin über jeden froh, der schon in frühem Alter an den Metal herangeführt wird und wenn Familien mit kleinen Kindern zum BYH gehen, dann sind das entweder in die Jahre gekommene Metaller mitsamt Anhang oder Leute, die nach der Begegnung mit knapp 10.000 Metallern mit ein paar Vorurteilen weniger das BYH verlassen! "

ich glaube, das war ein Mißverständnis. ;-) Fierce hatte wohl nix gegen die Kinder auf dem Gelände, sondern eher etwas dagegen, dass die Stripshow in der Umbaupause vor Scorpions stattfand, als viele Kinder anwesend waren.

" ***Genauso war´s! Warum musstest Du dieses richtige und gute Fazit, denn bloß durch unnötige Nörgelei an Kleinigkeiten so schmälern? "

wer hat was von einem Heia-Popeia-Bericht, in dem alles schön geschrieben wird? Wenns was negatives gibt, sollte man das auch schreiben, und wie Fierce ja schrieb war das BYH ansonsten große Klasse!

" ***Wenn die Zukunft des BYH so aussieht wie der 2000er Event, dann brauchen wir uns wohl alle keine Sorgen machen!! "

hoffen wir´s. Die Versuchung liegt natürlich nahe, aus einem komerziell erfolgreichen Festival ein noch erfolgreicheres zu machen. Ich wünsche den BYH-lern, dass sie einen guten Mittelweg finden.

gruß,

boxhamster

Alt 26.07.2000   #5 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi DD!

> ***Hallo Fierce,

erstmal sei doch wohl festgestellt, dass wir beide ´ne Menge Spass am diesjährigen BYH hatten, oder? <

Ja klar! Auch wenn du anscheinend den Eindruck hattest, dass mir das Festival nicht gefallen hat: es hat! Es war sogar wieder ziemlich geil!

> ***Hast Du ehrlich was anderes erwartet?? Das erste BYH war eine Ein-Tages-Veranstaltung in einer kleinen Halle und nun haben wir es mit einem zweitägigen Open-Air-Festival zu tun, dass da eine komerziellere Richtung eingeschlagen werden MUSS, um die Kosten reinzubekommen, ist doch wohl klar, oder? Das wird wohl auch von den Veranstaltern nicht bestritten werden. <

Logisch müssen die Kosten wieder irgendwie reinkommen, die Frage ist aber immer um welchen Preis. Das Bang Your Head hat meiner Meinung nach einen sehr guten Ruf zu verlieren und das ist beim Metal Publikum, das sich eigentlich immer rühmt, etwas kritischer zu sein, schnell passiert.

> ***Na ja, extra Musiker einzufliegen nur damit sie in der Gegend rumlaufen ist bestimmt nicht sehr ergiebig und war für mich in den letzten Jahren auch kein Grund zum BYH zu gehen. Was habe ich davon, irgendwelche Musiker im Publikum zu treffen, die dann doch nicht spielen? <

Es sind eben die Kleinigkeiten, die´s ausmachen! Gerade das hat meiner Meinung nach dem BYH in Tübingen immer ein ganz besonderes Flair verpasst. Das beste Beispiel ist für mich, als beim zweiten BYH der damals noch ziemlich unbekannte Steve Kachinsky durch die Gegend lief und ich mir immer dachte "was ist denn das für ein seltsamer Vogel..." >g<

Mit dieser Aktion hat das Heavy, oder was?! damals ja auch ziemlich geworben und die Gästeliste war ja auch nicht gerade klein. Irgendwie muss es ja doch etwas besonderes gewesen sein und das seh sicher nicht nur ich so...

> ***Soweit ich das mitgekriegt habe, haben einige Interviews in dem Zelt links der Bühne stattgefunden!! <

Ja gut, aber das waren ja nur Interviews mit Bands, die auch auftraten, oder hab ich da was verpasst? Da haben die letzten BYHs einfach mehr geboten und das kann man ja auch sagen...

> ***Die waren diesesmal endlich da wo sie hingehörten: Auf der Bühne (WATCHTOWER, MANILLA ROAD etc.) <

Also bitte: Mit den zwei Bands hört die Aufzählung ja auch schon auf, oder wen meinst du mit "etc."? Und was heißt denn "endlich"???

Ich sag nur SAVAGE, DEMON, TOKYO BLADE,... Die Kultbands auf der Bühne waren ja wohl schon immer Bestandteil des BYH.

> ***Meinst Du wirklich die SCORPIONS hätten im Leben schonmal von DESTINY´S END, HELSTAR oder James Rivera gehört??? Dann bist Du noch naiver, als ich dachte!! <

LOL...danke, sowas hört man doch gern ;-)

> James hat wohl einen von den SCORPIONS angelabert und erzählt, dass er Sänger sei und früher schonmal "He´s a woman, she´s a man" gecovert hätte, worauf er SPONTAN mit auf die Bühne eingeladen wurde!! Diese Aktion rechne ich den SCORPS hoch an - denn ich hatte unendlich Spass den guten James mit seinen Jugendidolen auf der Bühne zu sehen und ich glaube, er selbst grinst heute noch!!!!!! <

Okay, da hast du sicher recht. Noble Geste von den Scorps, aber sowas sollte dennoch nicht passieren...ich geb mich aber geschlagen >g<

> Ausserdem gab es einen Gastauftritt von Joachim Cans (HAMMERFALL), der mit PRIMAL FEAR ein PRIEST Cover gespielt hat! Kommt meiner Meinung nach auch nicht an Dickinson/WARDOG heran (aber das konnten auch DiMayo/DIO 1999 nicht toppen), aber der obligatorische Gastauftritt war da!! <

Naja, da schneidest du so ein Thema an...also ich hätte sowohl auf PRIMAL FEAR, als auch auf Joachim Cans verzichten können (hab ich ja eigentlich auch >g< ), aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Kultig kann ich an diesem Gastauftritt aber auch objektiv nix finden. Wie gesagt, der Gastauftritt um des Gastauftritts Willen macht meiner Meinung nach wenig Sinn...

> ***Man musste sich ja nicht unbedingt auf dem Festival Gelände verpflegen und ehrlich gesagt zahle ich lieber ´ne Mark mehr für´ne Wurst anstatt dass das Billing noch komerzieller ausgerichtet wird! <

Genau, ich hätte ja auch erst gar nicht auf das Festival gehen müssen, dann hätte ich auch keine Wurst kaufen müssen...also das kann ja nicht das Argument sein.

Das ist doch genau den Punkt, den ich kritisiere: irgendwann muss man halt auch mal eine Grenze setzen und wenn man das nicht kann, sollte man sich fragen, inwiefern das ganze Sinn macht.

> ***Ich stimme Dir völlig zu, dass Techno Rhythmen nichts auf einem Metal Festival zu suchen haben, ABER wenn es dem Horst finanziell hilft, Bands wie EXCITER, JAG PANZER, MANILLA ROAD, WATCHTOWER, DESTINY´S END usw. für´s Festival zu buchen, dann opfere ich mich und schaue mir während einer Umbaupause an, wie sich ein paar leckere Blondinen entblättern (was tut man nicht alles für den METAL!! *g*). <

LOL...jaja, sehr selbstaufopfernd ;-)

Also meine persönliche Meinung ist, dass die ganze Sache sehr dumpf war. Ich will auf dem Bang Your Head einfach kein Techno hören, da können die Frauen noch so toll sein...irgendwo muss man seiner Linie doch auch treu bleiben, ansonsten wird´s irgendwann unglaubwürdig.

> ***Dieses Argument kann ich gar nicht verstehen (hat wohl was mit Spießigkeit zu tun!!!). Ich bin über jeden froh, der schon in frühem Alter an den Metal herangeführt wird und wenn Familien mit kleinen Kindern zum BYH gehen, dann sind das entweder in die Jahre gekommene Metaller mitsamt Anhang oder Leute, die nach der Begegnung mit knapp 10.000 Metallern mit ein paar Vorurteilen weniger das BYH verlassen! <

Da hast du mich wohl wirklich missverstanden...und auch da bleib ich dabei: wenn man schon ein bestimmtes Publikum haben möchte, dann sollte das Programm auch diesem Publikum gerecht werden.

> ***Genauso war´s! Warum musstest Du dieses richtige und gute Fazit, denn bloß durch unnötige Nörgelei an Kleinigkeiten so schmälern? <

Das, was ich beschrieben habe, waren die Dinge, die uns negativ aufgefallen sind. Ich halte es für wenig sinnvoll, diese einfach unter den Teppich zu kehren, denn konstruktive Kritik soll ja etwas positives bewirken.

Oft sind es die Kleinigkeiten, die es ausmachen und an denen kann man ja auch arbeiten.

Ich seh das ganze nicht als Nörgelei, sondern einfach als Kritik, über die man ja zumindest mal nachdenken kann. Wo liegt da der Fehler?

> ***Wenn die Zukunft des BYH so aussieht wie der 2000er Event, dann brauchen wir uns wohl alle keine Sorgen machen!! <

Da hast du sicher recht, aber wenn die Entwicklung des BYH in den letzten zwei Jahren ebenfalls konstant bleibt, dann gibt es wohl Grund zur Sorge.

Und nochmal zum Schluß: Ich find das BYH nach wie vor geil und für mich gehört es zu den wichtigsten Veranstaltungen im Metal Bereich. Ich werd aber weiterhin sagen, was ich denke, auch wenn das nicht immer rosa ist. Ich seh da nix schlimmes dran.

Gruß,

Fierce

Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2000   #6 (permalink)
boxhamster
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Blog-Einträge: 4

Hi Digital Martin,

**** Ich hätte ja auch lieber mehrere kleine Underground Metal Bands gehabt, aber wenn statt den Scorpions, Running Wild und Demons And Wizards jetzt 5-10 kleinere Bands aufgespielt hätten, dann wären sicher einige tausend Leute weniger gekommen!! Es haben sich ja so schon genug beschwert, dass kein richtiger Headliner a la MANOWAR, SAVATAGE, IRON MAIDEN oder PRIEST da war!

Und übrigens haben mich die Scorpions sehr positiv überrascht (da hatte ich VIEL weiniger erwartet)!!!

++ ich bin mir nicht sicher, ob die Scorpions jetzt wirklich soviel gezogen haben. Wenn Du Dir das BYH Gästebuch mal durchliest und das nur halbwegs repräsentativ ist, wollte die so gut wie keiner sehen. Warum hätten also ohne die Scorpions weniger Leute kommen sollen? Aber es ist wohl auch eine Frage des Rufs des BYH. Wenn da Deep Purple und Scorpions spielen, erweckt das bei der Balinger Verwaltung mit Sicherheit mehr Interesse und Anerkennung, als 20 geile Undergroundbands. Ist als Veranstalter wohl auch nicht so ganz zu verachten.

****Warum sollen da denn irgendwelche Musiker rumlaufen, wenn dann gehören die auf die Bühne!!!

++ vielleicht weil sich Musiker auch mal gerne in der Menge baden und die Fans ewig daran denken werden, wenn sie sich mit ihren Stars fotografieren lassen haben? Also so überflüssig und unkuul finde ich das wirklich nicht.

****Außerdem habe ich einige Musiker von "Kult" Bands wie SACRED STEEL, RED/FIRE/RAIN, LANFEAR, STIKKI FYKK, STORMWARRIOR, PARAGON und ETERNAL GLORY da rumrennen sehen - reicht euch das immer noch nicht??? *g*

Stikki Fykk waren da? Die hätte ich ja gerne mal in Natura gesehen ;-) Also die Pics auf der Homepage sind echt der Hammer *g*

***Obwohl, während der Stripshow lief ja Techno - ihr habt recht, dass war wirklich nichts für eine zartbesaitete Kinder (oder Metaller) Seele!!

na, siehst Du! ;-)

***Richtig, wenn´s was negatives gibt soll man es auch schreiben, aber man muß sich ja nicht auf Gedei und Verderb etwas negatives aus den Fingern saugen!! Dann lieber ein Heia-Popeia Bericht!! War ja schließlich auch ein Heia-Popeia Festival!!!

Okay, in Zukunft gibt es nur noch Heia-Popeia Berichte und das negative dann gegen Kennwort in einem eigens eingerichteten Bereich für unHeia-Popeias. ...werds mal unserem Al vorschlagen, er soll sich da was einfallen lassen. ;-)

***Das hoffe ich auch und auch wenn´s Euch nicht passt ich fand BYH 2000 nur geil!!!

Hehe, wir fandens doch auch geil!! Mal sehen, was es beim Wacken zum rummosern gibt, haha!

gruß,

boxhamster

Alt 26.07.2000   #7 (permalink)
Gast
Gast

Hi Boxmeister,

> Die Frage ist halt nur, welchen Weg man geht, um die Kosten für so ein Festival wieder hereinzubekommen. Und ob man wirklich Bands wie die Scorpions braucht, um das Bang Your Head atraktiv zu halten und um die Kosten zu decken, wage ich zu bezweifeln. Die Scorpions brachten bestimmt mehr Kohle ein, kosteten dafür mit Sicherheit auch eine ganze Stange mehr als ein "kleinerner" Headliner.

**** Ich hätte ja auch lieber mehrere kleine Underground Metal Bands gehabt, aber wenn statt den Scorpions, Running Wild und Demons And Wizards jetzt 5-10 kleinere Bands aufgespielt hätten, dann wären sicher einige tausend Leute weniger gekommen!! Es haben sich ja so schon genug beschwert, dass kein richtiger Headliner a la MANOWAR, SAVATAGE, IRON MAIDEN oder PRIEST da war!

Und übrigens haben mich die Scorpions sehr positiv überrascht (da hatte ich VIEL weiniger erwartet)!!!

Doch, das war bisher immer was Besonderes beim BYH. Einfach irgendwo auf Musiker zu treffen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Das war eins der Dinge, das das BYH zu etwas besonderem machte - die Fannähe. Und warum ist es nicht ergiebig? Ist doch auch Werbung für die Bands, die sich bei den Fans sehen lassen, oder?

****Warum sollen da denn irgendwelche Musiker rumlaufen, wenn dann gehören die auf die Bühne!!!

Außerdem habe ich einige Musiker von "Kult" Bands wie SACRED STEEL, RED/FIRE/RAIN, LANFEAR, STIKKI FYKK, STORMWARRIOR, PARAGON und ETERNAL GLORY da rumrennen sehen - reicht euch das immer noch nicht??? *g*

Aber mal im Ernst, die Preise waren wirklich der Hammer. Nur ist auch die Frage, in wie weit die Veranstalter das beeinflussen können, das Essen kommt ja schließlich von externen Firmen.

***Mir sind die Preise wirklich nicht negativ aufgefallen, aber ich war auch High on METAL!!

ich glaube, das war ein Mißverständnis. ;-) Fierce hatte wohl nix gegen die Kinder auf dem Gelände, sondern eher etwas dagegen, dass die Stripshow in der Umbaupause vor Scorpions stattfand, als viele Kinder anwesend waren.

***Ach Gott, ach Gott - es wird wohl keinem Kind bis in alle Ewigkeit schaden, wenn es mal ein paar andere Titten als die von der Mama sieht!!

***Obwohl, während der Stripshow lief ja Techno - ihr habt recht, dass war wirklich nichts für eine zartbesaitete Kinder (oder Metaller) Seele!!

wer hat was von einem Heia-Popeia-Bericht, in dem alles schön geschrieben wird? Wenns was negatives gibt, sollte man das auch schreiben, und wie Fierce ja schrieb war das BYH ansonsten große Klasse!

***Richtig, wenn´s was negatives gibt soll man es auch schreiben, aber man muß sich ja nicht auf Gedei und Verderb etwas negatives aus den Fingern saugen!! Dann lieber ein Heia-Popeia Bericht!! War ja schließlich auch ein Heia-Popeia Festival!!!

hoffen wir´s. Die Versuchung liegt natürlich nahe, aus einem komerziell erfolgreichen Festival ein noch erfolgreicheres zu machen. Ich wünsche den BYH-lern, dass sie einen guten Mittelweg finden.

***Das hoffe ich auch und auch wenn´s Euch nicht passt ich fand BYH 2000 nur geil!!!

Ciao, Martin
Alt 28.07.2000   #8 (permalink)
Tak
vampster-Süchtiger

Hoi Boxi,

>>beim BYH ist ja alles ein bisschen anders, auch das mit dem Gedränge. Das Festival ist

insgesamt recht gemächlich, Drängeleien hab ich dort noch nie erlebt. >Und die meisten Väter mit Kindern kamen

sowieso erst kurz vor den Scorpions (und letztes Jahr kurz vor Deep Purple) auf das

Gelände, sonderlich egoistisch kam mir das nicht vor :-)
Tak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort