Alt 04.12.2004   #1 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Standard SOMNIUM MORTUUM: Eternal Sleep

Lieber Marlon,

Wenn ich also sagen würde, das letzte Nasum-Album ist kein typisches Grindcore-Album, dann wäre es also mehr Powernetal als Grindcore?

Doomster drückt sich hier ganz klar aus: Das Album ist am ehesten in der Funeral-Doom-Ecke anzusiedeln, aber keinesfalls eine typische Veröffentlichung dieses Stils. Dies ist in meinen Augen sogar ein gutes Zeichen, weil es eine gewisse Einzigartigkeit andeutet.

Das nur mal so am Rande, weil ich das Album nicht kenne.

Im übrigen ist es doch verständlich, dass man nicht alles, was man fühlt und ausdrücken will bis zum Konsument transportieren kann, da jeder die Dinge anders aufnimmt.
deviator ist offline   Mit Zitat antworten
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 04.12.2004   #2 (permalink)
danielw
vampster-Team

Benutzerbild von danielw

Blog-Einträge: 8

Ich habe schon verstanden, auf welche Passage du dich beziehst. Lies sie mal so: "alles andere als TYPISCHES Funeral Doom-Album". Nun?
danielw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004   #3 (permalink)
Gast
Gast

Klar, der Empfänger ist der Schmied seiner eigenen Interpretation. Ich hatte die Absicht, dass die Musik vom Konsument anders aufgenommen wird, aber leider ist dies wohl nicht so eingetroffen...

"Ich habe nirgendwo geschrieben, dass jede andere Musikrichtung passender waere als Funeral Doom. Ich schrieb, dass es sich um kein typisches Funeral Doom-Album handle, der Funeral Doom aber die Schublade ist, die noch am ehesten passt. Da sehe ich keinen Widerspruch."

Doch, hier:

"SOMNIUM MORTUUM hat mit "Eternal Sleep" ein schwer einzuordnendes, stimmungsvolles, ALLES ANDERE ALS typisches Funeral Doom-Album in die Welt gesetzt"

Somit wäre also jede andere Musikrichtung als passender zu beschreiben.

Wie auch immer, ich bleibe meiner persönlichen Weisheit treu.
"Mit der Musik reden, nicht über sie."
Scheinbar bin ich einer der wenigen, die so denken.
Alt 04.12.2004   #4 (permalink)
Gast
Gast

Möchte mir die Unverschämtheit erlauben auch mal was dazu zu schreiben:

Ich finde das die CD in der Rezension keinesfalls schlecht weggekommen ist und gehe sogar absolut konform damit, was ich hier wirklich selten behauten kann, zumindest bei Alben, die mir selbst zusagen.
Doomster erwähnt sowohl die Stärken der Musik, also die Atmosphäre, die sie erzeugt und der Trance-ähnliche Zustand, der damit erreicht wird. Zudem teilt er die absolut richtige Feststellung mit, dass das Album manch mal doch ein wenig ZU einfach gehalten ist.
Sicher, es gibt Alben, die sind noch einfacher gehalten. Manch brauche nur einige Ambient-Alben zu nennen, z.B. ältere Mortiis, da wird ja ewige Minuten lang nur ein String wiederholt.
Und trotzdem ist "Eternal Sleep" doch kein Ambient-Album, es unterliegt ganz anderen Gesetzen.

Ich finde man kann hier beides Empfinden, sich von der faszinierenden Atmosphäre treiben lassen und sich gleichzeitig etwas Abwechslung herbeisehnen und nichts anderes hat Doomster ausgesagt.

Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Album, wie es so ein absolutes Unikat darstellt, aber auf jeden Fall auch noch ausbaufähig ist.
Und ich kann nur schwer hoffen, dass hier noch weiteres Input folgen wird!! (mit einem hoffentlich eben so atmosphärischen Cover)
Alt 04.12.2004   #5 (permalink)
danielw
vampster-Team

Benutzerbild von danielw

Hallo Marlon,

--- Diese äusserst negative Rezension jedoch, lässt solche Kritikpunkte nicht zu. Anstelle dessen wird sich hier in Widersprüche verheddert und der Inhalt der anscheinend nicht verstandenen CD nur noch in willkürliche Worte umgewandelt und aufgrund einer scheinbaren Mindestlänge eines Reviews breitgetreten:

Zum beliebten Toschlag-Argument, der Rezensent habe die CD nicht verstanden: die Interpretationshoheit liegt bei jeder Form Kommunikation beim Empfaenger. Diesem vorzuwerfen, er habe die gesendete Botschaft nicht verstanden, macht also gar keinen Sinn.

Ich gehe trotzdem mal auf deine Kritik an der Kritik ein. Da du ja wiederum meine Rezension nicht so verstanden hast, wie sie von mir als Sender gemeint war, bin ich da in der Pflicht.

--- Wenn jede andere Musikrichtung passendet wäre, als Funeral Doom Metal, warum kann man es dann am ehesten in die Funeral Doom Schublade packen?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass jede andere Musikrichtung passender waere als Funeral Doom. Ich schrieb, dass es sich um kein typisches Funeral Doom-Album handle, der Funeral Doom aber die Schublade ist, die noch am ehesten passt. Da sehe ich keinen Widerspruch.

Weiter im Text:

--- Da wurde wohl der Stil des Albums nicht richtig verstanden und absolut falsch interpretiert.

Nochmal: es gibt kein "nicht verstanden" und "falsch interpretiert".

--- Hier geht es nicht um Mosh-keineahnungwas-Metal, sondern um traurigen Doom Metal, der mit Hilfe des Keyboardeinsatzes eine meienr Meinung nach absolut düstere und fesselnde Atmosphäre erzeugt.

Ich weiss, dass es sich hier um Doom-Musik handelt, und ich habe auch keinerlei Mosh-Parts erwartet. Groesstenteils gelingt es dir ja auch hervorragend, eine duestere, beklemmende und majestaetische Atmosphaere zu erzeugen. Wenn die Musik jedoch zu simpel ist, wie bei dem *einen* erwaehnten Stueck und einigen anderen Passagen, dann will es mir einfach nicht gelingen, mich in der Musik fallen zu lassen. Beim Grossteil des Albums hingegen gelingt dies sehr gut. Ich bezeichne also nicht diesen tranceartigen Zustand als langweilig, sondern die Momente, in denen die Musik es nicht schafft, mich in diesen Zustand zu bringen. Dein Album ist hier *nicht* schlecht weggekommen, es wurden bloss einzelne Aspekte kritisiert.

--- p.s.: wie sollte denn die struktur eines doommetal albums aussehen, und welche techniken verwendet werden, um eine düstere stimmung erzeugen?

Die Frage eruebrigt sich insofern, als dass ich ja geschrieben habe, dass es ueber weite Strecken gelingt, diese duestere Atmosphaere aufzubauen. Ich haette mir bloss gewuenscht, dass dabei auch mal etwas komplexere Harmonien und unkonventionellere Chord Progressions benutzt werden - das ist durchaus moeglich, auch ohne in Prog-Gefilde vorzustossen.

Alt 04.12.2004   #6 (permalink)
Gast
Gast

Kommentar zum vampster-Artikel SOMNIUM MORTUUM: Eternal Sleep

Ich empfinde konstruktive Kritik immer als sehr aufbauend, es vermittelt dem Künstler meist, was es zu verfeinern oder zu verbessern gibt.
Diese äusserst negative Rezension jedoch, lässt solche Kritikpunkte nicht zu. Anstelle dessen wird sich hier in Widersprüche verheddert und der Inhalt der anscheinend nicht verstandenen CD nur noch in willkürliche Worte umgewandelt und aufgrund einer scheinbaren Mindestlänge eines Reviews breitgetreten:

"Am ehesten kann man die Musik auf "Eternal Sleep" aber wohl in die Funeral Doom-Schublade packen [...] SOMNIUM MORTUUM hat mit "Eternal Sleep" ein schwer einzuordnendes, stimmungsvolles, alles andere als typisches Funeral Doom-Album in die Welt gesetzt"

Kommentar dazu: Wenn jede andere Musikrichtung passendet wäre, als Funeral Doom Metal, warum kann man es dann am ehesten in die Funeral Doom Schublade packen?

"die Wirksamkeit ist beeindruckend: Wargrath versteht es trotz der ziemlich konventionellen Keyboardsounds perfekt, eine erhabene, majestätische Atmosphäre zu erzeugen
[...]
Ein Stück wie "This Flame Will Burn Forever" mit seinen endlosen Wiederholungen immer gleicher oder sehr ähnlicher Harmoniefolgen, die einzig und allein auf den Keyboards gespielt werden, ist einfach nur langweilig."

Kommentar dazu: Da wurde wohl der Stil des Albums nicht richtig verstanden und absolut falsch interpretiert. Hier geht es nicht um Mosh-keineahnungwas-Metal, sondern um traurigen Doom Metal, der mit Hilfe des Keyboardeinsatzes eine meienr Meinung nach absolut düstere und fesselnde Atmosphäre erzeugt. Ich habe nie erwähnt, Gitarrenbetonte Musik zu machen und würde diese Klänge auch nie als Prog-Metal beschreiben. Warum braucht trauriger, schleppender Doom Metal Frickelteile oder irgendwelche anderen, aufwendig komplex gestaltete Parts? Aber anscheinend wurde die unverkennbare Erhabenheit der Musik ja schon entdeckt, die einen in einen Tranceartigen Zustand versetzt, sonst wäre es nicht erwähnt worden. Kurz danach wird jedoch das Wörtchen "langweilig" benutzt, obwohl das ganze Album die einzelnen Tracks miteinander verknüpft und niemals die Atmosphäre zu kurz kommen lassen würde. Wie man diesen Trance-Zustand als langweilig bezeichnen kann, bleibt mir ein Rätsel. Das es hier nicht um Bang your Head Metal oder technisches Abgewichse geht, sollte eigentlich klar sein, aber scheibar gibt es heutzutage nur noch Metaller, die ausschliesslich diese Art von Musik bevorzugen, auf Inhalt wird kaum noch Wert gelegt. Doch damit muss ich rechnen, wenn ich die CD zum Reviewen an dutzende Internetmagazine schicke. Ich lasse mich jedoch nicht runterziehen, sondern werde meinen vom Ursprung her individualtischen Weg weiter verfolgen.

p.s.: wie sollte denn die struktur eines doommetal albums aussehen, und welche techniken verwendet werden, um eine düstere stimmung erzeugen?
Alt 05.12.2004   #7 (permalink)
danielw
vampster-Team

Benutzerbild von danielw

Hey Bafög,

zunaechst einmal freut es mich natuerlich, dass wir bzgl. dieser konkreten Scheibe einer Meinung sind.

"Ich finde Marlon hat also in der Regel durchaus die Berechtigung sagen zu können, dass jemand die Musik nicht verstanden hat, wenn dies seine Meinung ist."

Wenn dies so ist, hat dann ein Rezensent auch die Berechtigung zu sagen, dass jemand ihn nicht verstanden hat? ;-)
Ich denke, man dreht sich hier im Kreis. Woher weiss der Musiker, dass der Hoerer die Musik nicht verstanden hat? Hat er die Rezension verstanden? Wer ist schuld, dass die Musik nicht verstanden wurde (wenn sie es nicht wurde)? Wer ist schuld, dass die Rezension nicht richtig verstanden wurde?

Alt 05.12.2004   #8 (permalink)
Gast
Gast

lieber doomster, lieber deviator, lieber fierce,

"Wenn ich also sagen würde, das letzte Nasum-Album ist kein typisches Grindcore-Album, dann wäre es also mehr Powernetal als Grindcore?"

nein, das wäre es selbstverständlich nicht. hätte doomster das so beschrieben, wäre es syntaktisch absolut korrekt gewesen. er beschrieb es aber mit "ALLES ANDERE als ein typisches funeral doom metal album". dazu eine kleine erklärung meines problems:

doomster definiert bereiche in seinen reviews und versucht der jeweiligen cd einen dieser bereiche zuzuordnen, was absolut korrekt ist und ein rezensent auch machen sollte.
wenn er dann die klänge nimmt und sie in die jeweilige ecke platziert, hat er damit der musik eine beschreibung verpasst, die auf einen bestimmten bereich zeigt. natürlich muss die musik nicht den inbegriff des allokierten bereiches darstellen, aber wenn man eine zuweisung tätigt (was man nicht tun muss), und der jeweiligen musik wenigstens einen bereich zuordnen möchte, der am ehesten dazu passt, sollte man seiner einstellung und persönlichen meinung treu bleiben und die zuweisung nicht willkürlich innerhalb der rezension umleiten. tut man es doch, wie es speziell bei "somnium mortuum - eternal sleep" der fall ist, offenbart es die unsicherheit des rezensenten. das ziel, den leser zu überzeugen wird also nicht erreicht, da der text als widersprüchlich und nicht eindeutig wahrgenommen wird.

wenn doomster nun schreibt "Am ehesten kann man die Musik auf "Eternal Sleep" aber wohl in die Funeral Doom-Schublade packen" weist er der musik einen bereich zu.

später schreibt er folgendes:
"SOMNIUM MORTUUM hat mit "Eternal Sleep" ein schwer einzuordnendes, stimmungsvolles, alles andere als typisches Funeral Doom-Album in die Welt gesetzt,"

durch die beiden wörtchen "alles andere" beschreibt er die situation, dass alle anderen behauptungen eher wahr sind, als dass der satz "´eternal sleep´ ist ein typisches funeral doom metal album." gilt. und für mich beschreibt eben das wort "typisch", dass etwas mit sicherheit in eine bestimmte ecke platziert wird. "typisch" steht ja auch für eine art "inbegriff". somit sollte dem leser also schnell klar werden, dass sich die zu anfang getätigte definition später zunichte gemacht wird.

aber "ambient funeral doom metal" hin oder her. ich habe selber keine einzige funeral doom scheibe und auch nicht wirklich die ahnung, was das denn genau sein soll. die einzige doom metal band die ich kenne lautet "my dying bride". die finde ich toll und ich könnte behaupten, dass meine musik ein wenig von gruppe inspiriert worden ist. nur ich kann mich errinern, dass einige leute damals zu mir meinten, dass es so ähnlich wie "funeral doom" klingen würde. da sehr viele stellen ja ambient lastig sind habe ich also "ambient funeral doom metal" draus gemacht. jetzt habe ich mich so mit diesem begriff angefreundet, dass ich ihn nicht mehr ablegen möchte. ich habe es einfach so für mich definiert.
Alt 05.12.2004   #9 (permalink)
Gast
Gast

"Zum beliebten Toschlag-Argument, der Rezensent habe die CD nicht verstanden: die Interpretationshoheit liegt bei jeder Form Kommunikation beim Empfaenger. Diesem vorzuwerfen, er habe die gesendete Botschaft nicht verstanden, macht also gar keinen Sinn."

So ganz schlüssig finde ich diese Aussage aber nicht.
Ich finde das aktuelle Neurosis Album z.B. super langweilig. Es wird aber überall abgefeiert und kann sich vor Lobpreisungen kaum retten.
Wenn ich nun eine Rezension darüber schreiben würde und das Album als langweilig abstempel, hätte der Musiker durchaus die Berechtigung zu sagen, ich hätte die musikalische Intention nicht verstanden.
Es ist nun mal nicht jeder "Empfänger" auch fähig, oder geschmackstechnisch in der Lage, die Musik auch nachempfinden, verstehen zu können.

Ich finde Marlon hat also in der Regel durchaus die Berechtigung sagen zu können, dass jemand die Musik nicht verstanden hat, wenn dies seine Meinung ist.
Ob es nun zutrifft ist eine andere Sache und vielleicht auch kaum diskutierbar, da es tatsächlich so ein Todschlageargumnent ist, aber ich wäre vorsichtig mit Deinem eigenen Todschlageargument, dass der "Empfänger" der Musik immer im Recht sein mag. Vielleicht hat der "Empfänger" einfach nicht verstanden sich der Musik zu öffnen, so wie ich dem Neurosis Album und man kann und darf das auch nicht erzwingen.
Alt 05.12.2004   #10 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Also jetzt mal ganz ehrlich: nach dem Review von Doomster hab ich gesagt "ah, könnte ein interessantes Album sein." Nach dieser Diskussion hier hab ich gar keinen Bock mehr in die CD reinzuhören. Was ich nicht verstehe: warum versucht hier der Musiker, der die Musik gemacht hat, lediglich das Negative in der Kritik zu sehen. Das Review beschreibt ein Album, das (noch) seine Schwächen hat, insgesamt aber auf jeden Fall für Fans des Genres interessant sein könnte. So hab ich das gesehen. Durch diese Erbsenzählerei hier hat das ganze für mich jetzt aber einen derart negativen Beigeschmack bekommen, dass ich wirklich keine Lust mehr auf die Musik hab. Gibts eigentlich was schlimmeres als Musiker, die sich missverstanden fühlen wollen?

Sorry, find ich jetzt einfach nur daneben...

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort