Alt 19.11.2004   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard W.A.S.P.: The Neon God Part 2 / The Demise

Kommentar zum vampster-Artikel W.A.S.P.: The Neon God Part 2 / The Demise

im wesentlichen kann man sagen, dass WASP auf den beiden Neon God scheiben nicht so sehr bei sich selber klauen. vielmehr wird aus folgenden alben...

1.The Who - Tommy
2.The Who - Quadrophenia
3.The Who - Who`´s Next

... so häufig 1:1 zitiert, dass einem bald schon schlecht wird. ich für meinen teil höre da echt lieber die mailensteine der originale. Blackie sollte sich lieber wieder selber was vernünftiges einfallen lassen, als so dermaßen unverschämt von absoluten legenden abzukupfern.
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 22.11.2004   #2 (permalink)
AnocrAner
vampster-Stammgast

Benutzerbild von AnocrAner

AnocrAner eine Nachricht über ICQ schicken AnocrAner eine Nachricht über MSN schicken

Naja, das mit dem Abkupfern seh ich hier schon. Allerdings sollte man es nicht zu schwer nehmen, schliesslich hatten auch The Who eine Grundlage... Und wo soll man schon hinkommen ohne (unfreiwillige) Kopien in einem Tonsystem, das Grundsätzlich nur 12 Töne kennt??
AnocrAner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004   #3 (permalink)
Gast
Gast

die 12 tongeschichte kann ich hier als totschlagargument nicht einfach so gelten lassen.

stilistisch gibts sicher nicht mehr so sehr viele möglichkeiten was neues zu machen. deshalb braucht man aber nicht hergehen und die besten passagen aus den von mir genannten scheiben zu nehmen und so primitiv wieder zusammenzuklatschen. das sieht mir hier in keiner weise nach zufälligkeiten oder unfreiwilliger kopie aus.

schwer würde ich es jedoch nur dann nehmen, wenn man die klamotten von mir geklaut hätte. dann wäre Blackie nämlich ganz sicher schon um einige lappen ärmer.

vielmehr habe ich einfach mal den kommentarbutton genutzt, um das was im review nicht drinsteht nachzureichen. könnte ja sein, dass der verfasser die quellen der beiden aktuellen WASP-scheiben nicht kennt. was ja kein verbrechen ist. desweiteren könnte es auch sein, dass der ein oder andere leser hier die WASP- CD´s klasse findet, und aufgrund meiner zeilen die ihm nicht bekannten Who - klassiker mal besorgt, um zu hören wie genial der kram eigentlich im original geklungen hat.

scheiben die so daherkommen, haben das prädikat "gut" überhaupt nicht verdient. das ist allerdings meine persönliche meinung.

ne band wie z.b. Virgin Steele, verarbeiten auch elemente im Stile von The Who. bei denen klingt das aber deutlich eigenständiger. ob mans mag oder nicht ist wieder ne andere sache. es zeigt jedoch, dass es auch anders geht.
Alt 26.11.2004   #4 (permalink)
AnocrAner
vampster-Stammgast

Benutzerbild von AnocrAner

AnocrAner eine Nachricht über ICQ schicken AnocrAner eine Nachricht über MSN schicken

Hehe, was wäre ich auch für ein Musikliebhaber, würde ich The Who oder ihre Originalität kritisieren wollen! Es ist mir absolut klar, dass Blackie dort und vor allem bei seiner Vergangenheit Ideen "geborgt" hat. In dem Masse muss sowas nicht sein, da stimm ich mit dir überein. Letztlich ist es halt Ansichtssache, inwiefern man bereit ist, bekanntes neu aufgekocht zu "geniessen" oder zu "verabscheuen". Beim nochmals-lesen meines Posts kommt das ganze aber doch etwas gar apologetisch daher, dafür entschuldige ich mich hiermit Die kreative Leistung von The Who war im Vergleich sehr viel grösser als die von Blackie.

PS: Virgin Steele sind wirklich was gaaaanz feines... Invictus vor allem.
AnocrAner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004   #5 (permalink)
Gast
Gast

Apologetik läßt sich beim Heavy Metal sicher gut anwenden. so wild sah ich das bei dir jetzt aber nu auch wieder nicht.

The Who hatten durchaus auch ihre grundlagen. deshalb liegst du da jetzt nicht komplett falsch. gerade in den anfangstagen orientierte sich die band doch sehr an der beatmusik. mit Tommy entwuchs man jedoch dann dieser schiene und stellte was eigenes auf die beine. bei Rush wars ähnlich. die ersten beiden scheiben klingen doch sehr nach ner mischung aus The Who und Zeppelin. danach sahs auch bei Rush aber schon wieder komplett anders aus.

sowas erwarte ich einfach auch von leuten wie Blackie, die 1. schon so lange im geschäft sind und 2. in den anfangstagen stilistisch durchaus eigenständig daherkamen. bei WASP läuft das, gegenüber anderen bands, irgendwie anders herum. erst klingt man einigermaßen eigenständig, und dann kupfert man nur noch ab. das ist einfach grenzenlos schwach. als metalfan finde ich sowas schon schade.

gottlob machen maiden,saxon und co das komplett anders, sonst wäre der Heavy Metal wahrscheinlich schon wirklich total am boden.

von mir solls das zu der sache hier jetzt gewesen sein. zumal wir beide eh inetwa derselben meinung sind und sich auch sonst hier keiner mehr beteiligen möchte. den verfasser des reviews hätte ich hierzu zwar auch gerne mal gesehen, aber ok. man kann nicht alles haben. irgendwo lesen wir uns sicher nochmal wieder.

bis dann
Antwort