Alt 09.11.2004   #1 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Standard DIE APOKALYPTISCHEN REITER: Samurai

Sicher, es mag an der Erwartungshaltung liegen. Obwohl ich sowas schon befürchtet habe. Und trotz allen Erwartungen nach "All You need is Love" konnte ich "Have a nice trip" trotzdem nicht als schlecht bezeichnen. Bei "Samurai" fällt mir das allerdings nicht schwer.

Natürlich ist alles auch geschmackssache, wie immer, ich finde die Platte aber belanglos, da können die Reiter noch so viel Pathos und Melodie reinpacken... es reicht einfach nicht.

Im übrigen hast du völlig recht, "Eruption" hab ich wirklich verwechselt. Tatsächlich empfinde ich den Song auch als einen der Schwächsten. Er klingt wie In Extremo oder sowas. Frag mich nicht, wie er in dem Zusammenhang da reingekommen ist ;-)

Aber, wie gesagt, jeder hat da seinen eigenen Standpunkt. Mich würde mal interessieren, wie der Rest hier so denkt.
deviator ist offline   Mit Zitat antworten
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 09.11.2004   #2 (permalink)
DerPohl
ex-vampster-Team

Benutzerbild von DerPohl

Ich denke, die entscheidende Ursache für unsere Meinungsverschiedenheiten liegt einfach in der unterschiedlichen Erwartungshaltung an die Band. Wenn ich mir den Kommentar von Deviator ansehe, kann ich natürlich die Argumentation in irgendeiner Weise verstehen, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass das neue Material schlicht und ergreifend als "schlecht" abgetan werden kann. Wer die Reiter auf ihren Frühwerken heilig gesprochen hat, wird ganz sicher so seine Probleme haben, die tatsächlich Vorhandenen Anologien zu J.B.O. und anderen deutschsprachigen Bands nicht als "peinlich" zu empfinden - das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Die Meinungsunterschiede zeigen sich weiterhin beim Kritikpunkt von Deviator, dass es nämlich z.B. bei "Der Teufel" songwritingtechnisch schwächelt - ich sehe das (wie ich es auch im Review angedeutet habe) etwas anders: Die Reiter waren für mich noch nie besonders großartige Instrumentalisten, geschweige denn Songwriter - wenn ich mir technischen Thrash- oder Death-Metal anhören möchte, gibt es in dieser Hinsicht genug andere Vorreiter *g*. Das (schon immer umstrittene) Konzept der Reiter war schon immer ein anderes, nämlich das Verbinden verschiedenster Musikstile zu einem mit viel Ironie behafteten Konglomerat. Gerade hier liegt ja auch die meines Erachtens nach positive Entwicklung der Band, die in der Vergangenheit oft zerstückelten Songs sind mittlerweile einfach besser aufeinander abgestimmt, ob man die Songs nun mag oder nicht, ist freilich Ermessenssache.

Ich finde "Samurai" jedenfalls außerordentlich witzig, allerdings auch musikalisch durchdachter und insgesamt ausgereifter als die Vorgänger - und großartige Songs können die Reiter auch noch schreiben, man höre sich nur mal die "Reitermaniacs" an.

@Deviator: Seltsam, dass dir ausgerechnet Eruption noch am besten gefällt - ich finde diesen Song fast noch am belanglosesten und frage mich, was ausgerechnet diesen Song in puncto "Peinlichkeit" so sehr von den anderen Stücken unterscheiden soll.
DerPohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004   #3 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Du sprichst mir aus der Seele! ;-) Seh ich ganz genauso!
Alt 09.11.2004   #4 (permalink)
Angelclaw
vampster-Süchtiger

"peinlich!", genau das hab ich mir beim hören von samurai auch gedacht (ich hab die scheibe blindlinks gekauft). für mich ist das ganze ein riesiger "crowdpleaser", um noch mehr fans von anderen großen deutschen bands zu ködern. mal klingts wie j.b.o., mal wie rammstein und immer wieder nach in extremo. vielleicht bin auch einfach zu alt für den scheiß, aber eines weis ich ganz bestimmt: alben wie allegro barbaro oder all you need is love kann ich mir noch anhören ohne rot zu werden. das hier ist mir echt zu dämlich.
Angelclaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004   #5 (permalink)
deviator
ex-vampster-Team

Kommentar zum vampster-Artikel DIE APOKALYPTISCHEN REITER: Samurai

Ich muss da mal meinen Senf dazugeben.

Und zwar ist es nicht wirklich so, dass ich die Stiländerung nicht nachvollziehen kann, sondern vor allem so, dass ich die Mehrzahl der Songs schlecht finde. Einfach schlecht. „Eruption“ hat noch was frisches, sogar mit dem Humor von „Die Sonne scheint“ und sogar mit „Lazy Day“ komme ich klar, wenn solche Stücke eine Ausnahme bleiben. Aber Teile wie „Rock and Roll“, „Roll my Heart“ oder „HeyHo“... meine Güte, die sind einfach nur scheiße! Der Rammstein-Gesang auf „Wahnsinn“ ist schrecklich! Haben es die Reiter wirklich nötig sowas von eindeutig nachzuahmen? Teile von „Silence Of Sorrow“ klingen wie mittelmäßiger Thashmetal. Billig. Der verträumt, auf episch gemachte Heldenrefrain ändern da gar nix dran, sondern reitet das Ganze sprichwörtlich noch tiefer in die Kacke.

Zudem ist der Death Metal-Einfluss ja nur noch ansatzweise zu erkennen, so z.B. auf „Der Teufel“, der Rest der Stücke ist einfach nur... komisch und doof. Man fühlt sich, als ob hier Mitglieder von miserablen Mittelalter-, NDH- und Death Metal-Bands eine Band aufgemacht haben und sich einen Keyboarder aus dem Internet gesucht haben, der genauso lustig ist, wie sie. Die Reiter klingen nicht mehr energiegeladen, sondern nur noch verträumt und irgendwie bekifft.

Dabei hab ich mich ziemlich auf die Platte gefreut, weil ich „Have A Nice Trip“ eigentlich noch ganz ok fand, aber ich bin echt enttäuscht. Zudem klingt „Samurai“ einfach abgenutzt, wer den Vorgänger kennt, der hat genau das erwartet.

Ich habe noch mit Besserung gerechnet. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... aber sie stirbt. Ganz sicher.

Schade zudem, dass diese Entwicklung auch vor den Live-Shows nicht halt macht, so singt Fuchs das obligatorische "Metal Will Never Die" komplett clean. Warum verwurstet man nun auch noch die alten Kracher mit dem neuen Stil???

Ich bin gerne für Überraschungen zu haben, es darf auch mal was anderes sein. Einige Stellen und Lieder der Platte gefallen mir auch. Aber „Samurai“ ist für mich trotzdem insgesamt voller Ausfälle und viele der Songs sind einfach nur peinlich. Irgendwie traurig... was haben wir von einer solch großartigen, stiloffenen Band, wenn sie so mittelmäßiges Material veröffentlicht? Eben, nix.

Schade und nochmals schade. Die Reiter erspielen sich damit übrigens nicht MEHR Fans, sondern ANDERE Fans. Was ebenfalls schade ist.

Also alles schade, früher war alles besser ;-)

Also ein dreifachdonnerndes „ade!“ an die Apokalyptischen Abwärtsreiter!

Das billige „Northern Lights“ am Ende klingt passend. Wie der Abspann eines schlechten Filmes, wenn die Credits kommen und alle gehen. Wie kitschig kann man sein? Hört euch die neue Reiter an.

deviator
Alt 10.11.2004   #6 (permalink)
Andreas
vampster-Stammgast

Ich bin zu dem Album auch sehr zwiegespalten. Die Reiter waren früher eine erfrischend andere Metalband, die sowohl musikalisch als auch textlich eine gewisse "Fuck Off"-Haltung rübergebracht hat, zu der man gut seinen ganzen Haß und Weltschmerz rauslassen konnte, ohne auf Gruftie-Klischees oder stumpfsiniges Geballer zurückgreifen zu müssen. Dieses "lachend in den Untergang tanzen" jedenfalls hab ich immer so verstanden, daß die Welt halt scheiße sei, man dem aber mit Humor begegnen könne. Daraus ergab sich auch ne gewisse Verrücktheit und Unkonventionalität; es war halt Metal mit Punk-Attitüde. Vielleicht hab ich sie aber auch nur fasch verstanden.

Ich befürchte, die Reiter sind jetzt so komische gut gelaunte Allerweltsmetaller geworden, die alles super finden, solange die Lunte an und der Sound fett ist. Ich hoffe allerdings, daß ich mich irre. Das Konzert am letzten Samstag jedenfalls war genauso geil wie die letzten vier, die ich gesehen hab, und solange in de Umbaupause weiter "Biene Maja" und "Heidi" laufen, gibt es Grund zur Hoffnung.

Rein musikalisch find ich das neue Album zwar gut, aber so überragend wie früher ist es nicht, da bleiben "Soft & Stronger" und "All you need is love" weiterhin unerreicht. Und Ironie suche ich auf "Samurai" leider vergebens.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004   #7 (permalink)
DerPohl
ex-vampster-Team

Benutzerbild von DerPohl

...und nun spricht jemand aus MEINER Seele! *g*
DerPohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004   #8 (permalink)
Space-Lord
vampster-Süchtiger

Benutzerbild von Space-Lord

Space-Lord eine Nachricht über ICQ schicken

wie der rest denkt? kein problem *g*
Also ich hab die Reiter erst mit Have A Nice Trip kennengelernt und fand (und finde immer noch) das Album genial, weil es die verrücktesten stilmixe mit stimmungsvollen texten und ner ordentlichen portion humor rüberbringt.
Trotzdem ist mein Lieblingsalbum All You Need Is Love, weil es irgendwie düsterer, melancholischer und natürlich härter daherkommt.

So, nun zu den beiden ominösen Frühwerken. Das Debüt finde ich gelinde gesagt unausgereift, wie das bei vielen Extrem Metal Bands der Fall ist. Rumpelig, die noch nicht besonders gut ausgearbeiteten Keyboards und eher peinliche Texte machen das Teil zu einer schwachen Angelegenheit. Allegro Barbaro war dagegen ein Riesenfortschritt, was das Songwriting bzw. die Ausarbeitung des Konzepts anbelangt, schönes Album.

Aber so etwas erwarte ich doch heute nicht mehr von den reitern. Die haben sich merklich weiterentwickelt und ich würde mich verarscht vorkommen, wenn die heute nochmal so ein ´traditionelles´ death metal-mit-keyboards album hinlegen würden.

Ich musste mir Samurai anfangs ein wenig schönhören, weil der Anfang recht belanglos ist (Eruption oder Rock n roll sind immer noch sehr langweilig, wie ich finde).
Aber es finden sich auch Perlen wie Der Teufel (geniales gebolze gepaart mit diesen mittlerweile typisch bombastischen Refrains), Silence Of Sorrow, Per Aspera Ad Astra oder Reitermaniacs.
Und gleichzeitig wieder ein paar Experimente, wenn auch weniger als auf dem Vorgänger. Also eigentlich alles richtig gemacht, auch wenn es Ausfälle wie Hey-ho zu verzeichnen gibt.

Wer die Reiter immer noch nicht als ungebundene Band begreift, die alle möglichen Stile mischt, der setzt aufs falsche Pferd
Aber dafür gibts ja noch die befreundeten Disaster K.F.W. mit dem ex-Reiter Trommler.

Und live spielen die Reiter doch durchaus noch viele ältere Brecher wie Vader usw. (natürlich mit Extrem Vocals), und das klappt wunderbar zusammen mit den neueren Songs.
Antwort