Alt 15.01.2004   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard COMPLEX 7: Process

hi Fierce!

du hast das ganze album gehört und kannst natürlich deutlichere worte verlieren als ich. die teilweise doch recht langen soundclips von der homepage von Complex 7 lassen trotzdem einige einblicke zu. du hast, wie ich selber auch, festgestellt, dass da bei complex 7 so einige spannungsmomente fehlen, um wirklich ausgezeichnetes material hervorzubringen. so wie die sich in meinen ohren präsentieren, klingt das eben etwas mehr nach gebügelten Spiral Architekt-sound, als nach irgendeiner sieges even periode.

ich finde das a sense of change unbedingt ein repräsententives werk von sieges even ist. "life cycle" war zum reinschnuppern in die szene. "steps" hatte irgendwie nur noch wenig mit dem debütalbum zu tun. "steps" sehe ich als wichtigen schritt zum nachfolger "a sense of change". nun klangen sieges even einfach überragend, und haben aus dem eher durchschnittlichen steps-album wirklich massig dazugelernt ohne jedoch den steps-stil wirklich zu verlassen. man hat flexibler arrangiert, und ideenreicher komponiert. das war der höhepunkt der band. danach kam dann ein erneuter stilbruch. der mußte auch kommen. sieges even wußten offensichtlich, dass sie a sense of change, allenfalls clonen können. und das wollten sie sicher nicht tun. daher ging man nun wieder etwas thrashiger zur sache (zb. auf Sophisticated), ohne jedoch wieder in life cycle gefilde zu verfallen.

dadurch das sieges even eigentlich ständig in anderen musikalischen gewässern fuhren, gibts grundsätzlich nur repräsentative alben von denen. unvergleichbar ist A sense of change meiner ansicht nach jedoch nicht. wenn man sich Rush, ab mitte der 80er anhört, wird man da schon einiges wiederfinden was sieges even , und das äußerst clever und gekonnt, verwurstet haben.

übrigens - ich liebe A sense of change ebenfalls. ein tolles album !
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 15.01.2004   #2 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi Neal Peart!

Frage: Denkst du dass "A Sense of Change" unbedingt ein repräsentatives Werk für die Diskographie von SIEGES EVEN ist? Ich liebe dieses Album aber in meinen Augen ragt es aus dem Schaffen der Band ganz klar heraus und ist nur schwer mit überhaupt irgendwas vergleichbar.

Bei meinem Kommentar dachte ich allerdings eher an "Life Cycle" und "Steps" und ich denke in dem Sinne ist er nicht unangebracht.

Ich wollte mit dem Satz auch nicht unbedingt zum Ausdruck bringen dass "Process" mit einem Album wie "A Sense of Change" mithalten kann. Vielmehr fallen mir spontan nur zwei deutsche Bands ein, die nach dem Ableben von SIEGES EVEN und MEKONG DELTA in eine ähnliche Richtung gedriftet sind und das sind SORE PLEXUS und COMPLEX 7.
Und ich persönlich find wirklich dass "Process" instrumental auf einem sehr hohen Level anzusiedeln ist, was mir einfach fehlt sind die wirklich packenden Momente....

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004   #3 (permalink)
Gast
Gast

Kommentar zum vampster-Artikel COMPLEX 7: Process

ich habe mir jetzt mal die soundclips der band angehört. sicher kann man da jetzt keine hundertprozentige aussage machen. mir scheint aber, dass sieges even´s A Sense Of Change, nicht mal ansatzweise getoppt werden kann. jedenfalls von dieser band nicht.stilistisch bewegt sich die band, eher in ansätzen, im Spiral Architect - bereich, ohne jedoch an die klasse heranzukommen.ich für meinen teil bin eher gespannt, was die reunion von sieges even ergibt. davon erwarte ich schon mehr.
Alt 19.03.2004   #4 (permalink)
Gast
Gast

Hallo!
Ich habe eure ausführungen zu sieges even mit interesse verfolgt, aber ich kann euch beiden versichern, dass wir weder siees even, noch spiral architect noch watchtower und konsorten nacheifern, sondern unsere musik nach völlig eigenen vorstellungen entwickeln. da hat bestimmt keine der angesprochenen bands einen platz für huldigungen. sie sind alle faves von mir, aber ich wundere mich schon, dass diese namen bei "process" wieder auftauchen. Alles Gute Björn
Antwort