|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Kommentar zum vampster-Artikel ANATHEMA: A Natural Disaster
Wenn man wie Oliver Loffhagen anscheinend von atmosphärischem, melancholischen Metal/Rock keine Ahnung hat, sollte man keine Reviews für Anathema oder Tiamat-Alben schreiben... Warum hat das nicht der von mir sehr geschätzte Rachendrachen übernommen, der Bands und Alben in diesem musikalischen Sektor stets glaubwürdig einzuordnen und zu bewerten weiss?! Zum Tiamat-Review: 1. Bei Tiamat´s "Prey" fehlt die Radiotauglichkeit? Wow! Das ist für ein Gothic Metal/Rock Album wirklich von Belang... 2. ""Prey" ist kein Metal-Album, sollte aber auch nicht in die Gothic/Dark Rock-Schublade gesteckt werden (...)" Was ist es denn? Viele Möglichkeiten bleiben da nicht mehr übrig. 3. "Die Songs versprühen stets Hoffnung und haben eine positive Atmosphäre" Ui, Du musst wohl ein anderes Album gehört haben. "Cain" z.B. ist einer der verzweifeltesten Songs, die ich seit Langem gehört habe! Mal abgesehen von "Love In Chains" erscheinen mir sämtliche Texte ziemlich niederschmetternd. 4. Über den Wildhoney-Vergleich könnte man auch streiten. Ich persönlich habe da eine vollkommen andere Ansicht - aber das ist natürlich sehr subjektiv. Zum Anathema-Review: 1. "Als Death Metal-Band gestartet, dann deutlich langsamer (=doomiger) agiert (...)." Also mal ehrlich: Wer meint, dem Leser den Begriff "doomig" erklären zu müssen, hat anscheinend von der Materie kein Ahnung - hält sich mit seinem Rocklexikonwissen aber für unheimlich schlau. Sorry, aber das ist einfach zu aufgesetzt! 2. "Sicherlich nicht die Platte für lustige Grillabende, aber er wer sich zu einem mega-traurigen Song wie "Are you There?" nicht umzubringen schafft, schafft es nie mehr!" Wer in einem Anathema-Review so etwas Klischeehaftes von sich gibt, kann einfach nicht ernstgenommen werden! 3. Ausser dem kurzen Halbsatz zu "Pulled Under" fehlen Beschreibungen der Musik gänzlich! Wozu lese ich denn ein Review? Ich will eine Beschreibung/Bewertung/Einordnung der Musik! Meine Bitte an Vampster: BITTE LÖSCHT DIESE BEIDEN PEINLICHEN REVIEWS UND LASST SIE VON RACHENDRACHEN NEU SCHREIBEN! Danke im voraus. Neben dem ehemaligen Hammer-Redakteur Robert Müller war Rachendrachen bisher nämlich immer die zuverlässigste Quelle für tolle Reviews im Bereich des atmosphärischen, "Melancho-Metal"! P.S. Wann kriegt Ihr das mit den "Anführungszeichen" eigentlich mal in den Griff ;-) |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Ich sage es Dir ganz einfach: Dein Review ist interessant für jemanden, der Anathema noch nie in seinem Leben gehört hat. Anathema Kenner aber rumpfen die Nase und fragen sich ob sie hier bei "Metal-BILD.de" gelandet sind.
Das hier ist nun mal ein Metal Fachmagazin, wo sich meist Metal Fans aufhalten die sich nicht unbedingt hier her verirrt haben. Entsprechend erwarten sie mehr als nur so ein CD-Vorstellungs-Review, welchen man in der gleichen Art bei BILD, im TV-Magazin und beim Schlecker News-Heftchen um die Ecke, bei den CD-Besprechungen findet. Ich meine, wenn ich hier keine fundierten Reviews von Redakteuren bekomme, die mich als Fan der Band wirklich zufrieden stellen, wo dann?? |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
So, langsam langt es mir und ich muß mich einfach mal zu Wort melden. Ich habe nichts gegen Kritik an meinen Kritiken, und ich finde es auch positiv, daß hier konstruktive Kritik und nicht einer kindischen Art geübt wurde, wie das z.B. bei meiner KISS-Kritik war. Was habt Ihr eigentlich alle für ein Problem? Hab ich das Album verrissen? Hab ich irgendwas Negatives geschrieben? Nein, hab ich nicht. Ich habe meine Empfindungen, die ich nach dem mehrfachen Hören der neuen Scheibe hatte, versucht in Worte zu fassen. Was ist daran verwerflich? DAS ist erstens meine Aufgabe als Reviewer, zweitens meine Meinung und es kann doch drittens nicht im Sinne des Erfinders sein, daß Redakteure nur und ausschließlich die Alben ihrer Lieblingsbands reviewen dürfen. Dann haben wir nämlich ellenlange und nur sehr gute Reviews, die vor Superlativen und Lobhudeleien nur so strotzen und mit der "Rosa Fanbrille" auf der Nase geschrieben wurden. Ist es das, was Ihr wollt? Ich nicht...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Jetzt wirklich nichts gegen Oliver und seine Mühen, aber ich sehe das ebenso, das Anathema Review zumindest (Tiamat interessiert mich nicht mehr) ist absolut lächerlich. Wenn man einem Review so klar entnimmt, daß der Redakteur in keinster Weise mit ganzer Leidenschaft an solcher Musik hängt und sonst wohl eher andere Stile bevorzugt, dann ist das Review einfach mißlungen. Dieses 0815-Gequassel hätte man hundert anderen Alben zudichten können, ohne einen inhaltlichen Fehler gemacht zu haben.
Ich habe ehrlich gesagt nach diesem Review Null Ahnung wie das neue Ananthema Album nun klingt und wie es sich vom Vorgänger qualitativ und musikalisch unterscheidet. Also Oliver, bleibe bitte bei der Musik, die Du im Herzen trägst und lass solche Reviews mal lieber den Andi schreiben. Mein Vorschlag ist wirklich, daß dieses nichtssagende Review gelöscht und neu geschrieben wird. Irgendwelche Dogmen, von wegen "Wir löschen bereits geschrieben Reviews nicht mehr!" sind hier völlig fehl am Platz! Vorausgesetzt Oliver stimmt dem zu, aber wieviel Kritik an seinem Review will er noch hören? |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Hast völlig recht. Dachte, mir dreht sich der Magen um, als ich die beiden Reviews gelesen habe. Man kann doch eine Band wie Anathema nicht mit ein paar lächerlichen Zeilen abspeisen. Wie klingt denn bitte sehr das neue Album? Den Mist, der in diesem Review verzapft wurde, kann man meterhoch stapeln.Gleiches gilt für Tiamat. Bin sehr enttäuscht.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Hey! War wohl noch ein bischen verpennt heute morgen! Wollte damit nur ausdrücken, dass ich bisher noch nirgendwo ein Review zu den beiden Platten gelesen habe, was ja an sich ne ganz feine Sache ist. Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, die Reviews lieber ein paar Tage später zu schreiben und sich besser mit den Platten zu beschäftigen. Ich jedenfalls weiß immer noch nicht mehr, außer wie die Cover aussehen.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Oliver.
Über den zweiten Satz Deines Beitrages habe ich mich zunächst wirklich gefreut; endlich mal jemand, der Kritik nicht grundsätzlich bzw. absichtlich in den falschen Hals bekommt, sondern zwischen stumpfer Provokation und fundierter Kritik unterscheiden kann! Doch Deine folgenden Ausführungen führen leider zu sofortiger Ernüchterung. Nein, Du hast Dich nicht mit unserer Kritik auseinandergesetzt. Nein, Du hast sie nicht ernstgenommen. Nein, Du hast nichts, aber auch garnichts davon verstanden! Es geht doch nicht darum, ob ein Album gelobt oder verrissen wird. Dies war zu keinem Zeitpunkt Kern oder Bestandteil der geäusserten Kritik. Die Leser wünschen sich lediglich eine möglichst treffende und vor allem glaubwürdige Beschreibung der Musik. Glaubwürdigkeit kann man in einem Review nur vermitteln, indem man dem Leser das Gefühl gibt, sich mit der jeweiligen Musikrichtung sowie dem Backkatalog der betreffenden Band intensiv auseinandergesetzt zu haben. Deine Reviews der Tiamat und Anathema-Alben wirken leider sehr aufgesetzt - als wenn Du Dich über Band und Musikrichtung lediglich grob in einem Rocklexikon informiert hättest. Du scheinst - und ich bitte Dich, dies nicht als Angriff misszuverstehen - von dieser speziellen Musikrichtung einfach kein Verständnis zu haben. Ich will es mal so ausdrücken: Wenn ein Redakteur der Bravo eine Band wie Hammerfall als richtig "hart" beschreibt, mag diese Aussage in Bezug auf die Leserschaft durchaus zutreffen - einem wirklichen Fan der Musikrichtung aber vereinfacht, oberflächlich... und irgendwie auch schlicht falsch erscheinen. Genauso verhält es sich mit Deinen Reviews. Ausserdem sind Reviews von Fans nicht zwangsläufig durch die von Dir genannte "Rosa Fanbrille" und Lobhudelei gekennzeichnet. Zugegebenermassen neigt man natürlich als Fan zu einem kleinen Bonuspunkt für das betreffende Album - doch eine wirkliche Beurteilung des Albums im Bezug auf den Backkatalog der Band traue ich einem wirklichen Fan der gesamten bandhistorie doch eher zu :-) Aber es hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich hoffe, Dir unsere Kritik nun verständlicher gemacht zu haben. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
"Klar seit ihr wieder allen anderen Webzines voraus. Habe zumindest noch nirgendwo anders, Reviews zu den neuen Alben von Tiamat oder Anathema gefunden."
Na da sieht man mal wieder, das es nicht darauf ankommt ein Review recht schnell zu verfassen, sondern wirklich kompetent und fundiert. Was das also mit "anderen Webzines voraus" zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Muss mich hier auch noch mal zu Wort melden. Seitdem ich ab und an die Möglichkeit habe, mal im Internet zu surfen, finde ich gerade diese Seite hier extrem informativ. Außerdem lagt ihr mit den meisten Reviews in letzter Zeit richtig. Habe zum Beispiel aufgehört, mir Zeitungen zuzulegen, da ich diese Variante der Informationsbeschaffung über neue CDs deutlich besser finde. Allerdings hätte ich genau so ein Review auch im Hammer oder im Rock Hard finden können. Man muss doch nach dem Lesen einer Plattenkritik wenigstens mal wissen, inwieweit es sich vom im Falle von Anathema besonders kritisch aufgenommenen letzten Album unterscheidet. Ist es nicht wenigstens möglich, eine zweite Kritik hinzuzufügen. Meinetwegen kann die alte ja stehenbleiben. Klar seit ihr wieder allen anderen Webzines voraus. Habe zumindest noch nirgendwo anders, Reviews zu den neuen Alben von Tiamat oder Anathema gefunden. Nur wenn ihr schon so früh aufsteht, bitte macht es doch ein bischen differenzierter. Ich glaube, die Bands haben es wirklich verdient
|
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|