Kommentar zum vampster-Artikel DARKSEED: Astral Adventures
Ich hatte mich schon seit geraumer Zeit auf das neue Album gefreut. Und als es dann endlich veröffentlicht wurde, freute ich mich auf pregnante Riffs, mitreißenden Gesang und eine besondere Atmosphäre.....
....und dann fielen mir bereits beim Opener die Augen zu. Bin aus den Wolken der letzten beiden Alben gefallen und ohne Fallschirm am Boden der Tatsachen - und zwar äußerst unsanft - aufgekommen. Soviel zum Allegorischen. Der Sänger klingt meist gelangweilt, oft vollkommen uninspiriert wie auch der Einsatz der restlichen Instrumente. Die Frauenstimme ist vollkommen unausgebildet und trifft nichtmal die richtigen Töne, geschweige denn den Geist - der sich mir noch nicht erschlossen hat - der Musik. Die Sängerin wirkt, als ob sie anwesend sein müßte ohne wirklich zu wissen, weshalb. Als Fahrstuhlmusik wirklich makellos, man kann sogar teilnahmslos mit einem Fuß dazu wippen und sich vordergründig mit interessanteren Dingen beschäftigen. Das Album hat keine eigene Natürlichkeit will ich sagen, es klingt aufgesetzt und einfallslos. Schade, daß ich so über Darkseed schreiben muss, aber ich war wirklich enttäuscht.