Alt 16.06.2003   #1 (permalink)
Angelclaw
vampster-Süchtiger

Standard JOHN ARCH: A Twist of Fate

Kommentar zum vampster-Artikel JOHN ARCH: A Twist of Fate

sorry jutze, aber "ungereimtheiten" finde ich auf dieser ep absolut gar keine. meine gänsehaut hielt sich nämlich, absolut gereimt, ganze 28 minuten lang! so eine geile ep gab es noch nie!!!
Angelclaw ist offline   Mit Zitat antworten
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 23.06.2003   #2 (permalink)
Metalomaniac
vampster-Süchtiger

Sag ich doch - die erste Helloween rult dermassen, das man es fast nicht aushält :-)

Und stimmt - die Warlord darf man ruhig zu den Mega-EPs dazunehmen.

Die Lethal kenn ich leider nicht. Ist da viel drauf, was nicht auf der Poison Seed CD ist?

Aber jetzt zu DIRE STRAITS. Ich liebe (v.a. ältere) Dire Straits und hab alles von ihnen schon tausend mal gehört (außer Ticket to Heaven vielleicht...) ... aber gerade diese komische Dance EP? OK, sie ist lustig/ironisch ... aber musikalisch kann sie nicht wirklich mit den damaligen Dire Straits (Making Movies/Love over Gold) mithalten, oder?
Metalomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003   #3 (permalink)
Jutze
vampster-Team

Benutzerbild von Jutze

Blog-Einträge: 21

Wie ich bei diesem Review http://www.vampster.com/artikel/show/?id=7105 bereits geschrieben habe, LIEBE ich das Format des Mini-Albums!

Und die drei mit Abstand genialsten Metal-EPs sind ja wohl eindeutig
WARLORD: Deliver Us (göttlich!)
HELLOWEEN: Helloween (göttlich!)
LETHAL: Your Favorite God (göttlich!)

Hey, ich glaube, es wird Zeit, dass in der Hell of Fame auch mal ein paar EPs zu Ehren kommen!

Im Pop-Bereich sind meine Favoriten
REMINDER: Reminder (meine persönliche Lieblings-CD)
GYLLENE TIDER: e.p. (zur Reunion gab´s 1996 vier Hits statt ein ganzes Album mit zig Füllern)
WIZO: Herrénhandtasche (jaja, ist Punk - trotzdem klasse)

Weitere erstklassige Mini-Scheibletten:
QUEENSRYCHE: First EP (nur wenn ich in der richtigen Stimmung bin)
INTRUDER: Escape From Pain
IRON MAIDEN: Maiden Japan
DREAM THEATER: A Change of Seasons
DIRE STRAITS: ExtendeDance Play
THE BEATLES: Long Tall Sally
und eben auch JOHN ARCH: A Twist of Fate
Jutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003   #4 (permalink)
boxhamster
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Blog-Einträge: 4

"Sentenced - Love and death"

oh ja, ein selten geiles Teil! Mit das beste, was SENTENCED überhaupt veröffentlicht haben.
Alt 23.06.2003   #5 (permalink)
Metalomaniac
vampster-Süchtiger

Verflixt, wenn icht gewusst hätte, dass ich meine Behauptung belegen muss, hätte ich mich wohl nicht so weit aus dem Fenster gelehnt ;-)

Mal schauen, ob mir außer offensichtlichen Klassikern überhaupt was einfällt....

Aaaaalso:

1) Helloween´s Debut-E.P. ist wohl der absolute Wahnsinn. Perfekte Songs, perfekt gespielt, perfekter Sound - besser gehts nicht.

2) Queensryche - E.P.: Die darauf folgenden LPs sind zwar noch besser, aber die EP regiert ganz gewaltig!

3) Jag Panzer - (Tyrant´s) E.P. - Ohne Komentar :-)

4) Mercyful Fate - Nuns have no fun: Vielleicht meine Lieblingsscheibe von M.F. Dieser erdige Sound ist fantastisch, und die Songs haben´s in sich (ich hab übrigens das original Vinyl mit Tesxtblatt *stolz*)

5/6) Nevermore - In Memory / Sentenced - Love and death : einfach sehr gute EPs

So, immerhin sind mir ein paar eingefallen :-)
Alt 23.06.2003   #6 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

- Nur bei "so eine geile ep gab es noch nie!!" kann ich nicht ganz zustimmen. Mir fallen da schon ein oder zwei ein, die mindestens genausogut sind ;-)

Ich bin auf deine Aufzählung gespannt... ;-)

Cheers,

Fierce

(find die JA-EP auch klasse, allerdings bin ich nicht vollkommen überzeugt....)
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003   #7 (permalink)
Metalomaniac
vampster-Süchtiger

(Fast) volle Zustimmung! Gerade das kritisierte Cheyenne ist ein absoluter Hammer-Song. Mindestens so gut wie Relentless. Die gesamte halbe Stunde Musik ist fantastisch. Auf jedenfall 1000mal besser, als wenn sie versucht hätten alte Fates Warning zu kopieren - ich wage zu behaupten, dass das ein ziemlich Schuß in den Ofen geworden wäre...

Nur bei "so eine geile ep gab es noch nie!!" kann ich nicht ganz zustimmen. Mir fallen da schon ein oder zwei ein, die mindestens genausogut sind ;-)
Alt 24.06.2003   #8 (permalink)
Metalomaniac
vampster-Süchtiger

-Fierce (etwas ratlos)

keine Sorge, wenn dir nicht sooo viele "Klassiker" einfallen....man wird halt älter ;-)
Bei mir waren "Nevermore - In Memory / Sentenced - Love and death" auch nicht wirklich als Klassiker für die Ewigkeit gedacht ... sonder einfach als Spitzen-EPs

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, ist bei mir wohl unglaublicher "While Heaven Wept"-Nachholbedarf da! Was ich bis jetzt so gehört habe hat mich echt beeindruckt.

Schade, dass so wenig Leute sich für die Band zu interessieren scheinen, sonst hätte ich wohl bessere Chancen auf CD-Börsen oder bei eBay mal was billig abzustauben ;-)

Und was ich jetzt von Wolverine gehört habe hat mir auch gefallen .... arrrgh ... wenn ich nur mal im Lotto gewinnen würde und ein Tag mindestens 30Stunden hätte, könnte man noch soviel gute Musik entdecken.....

Dass ich die Helloween EP so abgöttisch liebe, liegt wahrscheinlich auch daran, dass Helloween sozusagen meine Einstiegsdroge waren ... und an den wahnsinnig schönen Gitarrenmelodien/-soli ... und an Kai´s charismatischer Stimme (bin ich eigentlich der einzige, dem sein Gesang von damals besser gefällt als sein heutiger??) und am Bass, der sogar hin und wieder Melodien spielen darf und an den genialen Drums.... aber ich glaube ich schweife ab ;-)
Alt 24.06.2003   #9 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

- Verflixt, wenn icht gewusst hätte, dass ich meine Behauptung belegen muss, hätte ich mich wohl nicht so weit aus dem Fenster gelehnt ;-)

Hehe, ja, so einfach wirds hier einem nicht gemacht.... ;-)
Aber ich muss zugeben, es ist ziemlich knifflig, sich so spontan ein paar EP-Klassiker aus den Rippen zu leihern, aber ich bin mit deiner Auswahl sehr einverstanden, auch wenn mir die Helloween recht wenig bedeutet.

Hab mal überlegt, was mir noch so in den Sinn kommt, aber irgendwie fällt mir spontan nicht so viel ein, bin mir aber sicher, dass ich da was ganz wesentliches vergesse... *G*
Also wenn wir schon beim Thema sind, würde ich von WHILE HEAVEN WEPT die"Lovesongs Of The Forsaken"-EP noch als Klassiker werten - geile Songs, klasse Atmosphäre und der Übersong "Sorrow of the Angels" als Höhepunkt.
Ansonsten fallen mir noch einige geile EPs ein, wobei ich mir schwer tue, sie dann auch als Klassiker zu werten.
Die DAWN OF WINTER ist zum Beispiel extrem klasse, WOLVERINE haben mit "Fervent Dreams" eine sehr coole EP rausgebracht,....hmmmm....es will mir grad nicht viel einfallen.....kann man das "Inner Ascendence"-Demo von STEEL PROPHET eigentlich als EP werten? *G*

Cheers,

Fierce (etwas ratlos)
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003   #10 (permalink)
Jutze
vampster-Team

Benutzerbild von Jutze

Blog-Einträge: 21
Standard LETHAL und DIRE STRAITS

"Poison Seed" hat mit "Your Favorite God" wenig zu tun (sprich keine Stücke gemein). Sicher, beide Scheiben sind von Lethal. Doch das Full-Length-Album finde ich ziemlich öde, während die EP die 12 Punkte im Heavy, oder was!?, die mich damals zu dem Kauf animierten, voll und ganz verdient. Sie bietet melodischen Power Metal mit einem Hammerssänger und absolut schlüssigen Kompositionen (was man von "Poison Seed" m.E. nicht behaupten kann), dafür ohne jeglichen Traditionsballast.

Sicher sind die Alben der Dire Straits allergrößtenteils besser als die EP, keine Frage. Doch die Band war gerade dabei sich endgültig in ein Popmonster zu verwandeln, und da finde ich es cool, dass sie zwischendurch noch an drei Tagen kurz mal eine Rock´n´Roll-Scheibe eingespielt haben - fernab von 15 Minuten "Telegraph Road" und Radio-Futter wie "Money For Nothing". Einmal mehr kommen hier auch die Vorzüge einer EP zum Tragen, denn ein ganzes Album hätte vermutlich nicht halb so spannend geklungen. Und auch "Brothers In Arms" hätte keins der Stücke gepasst, das dürfte klar sein.
Und so finde ich es gut, dass es diese EP gibt, denn gerade wenn draußen die Sonne scheint, twisten wir doch alle gerne am Pool (bzw. in meinem Fall am Bodensee)!
Jutze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort