|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Kommentar zum vampster-Artikel CRADLE OF FILTH: Damnation and a Day
Dem Review ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß "Damnation and a Day" eigentlich nichts wirklich neues mehr bringt und die Band trotz aller aufgezählter Superlativen "Orchester..." nicht annährend an die Faszination ihrer früheren Werke herankommen. Wer also astreinen Cradle of Filth Black Metal Firlefanz will, soll zuschlagen, wer aber die Intensität der alten Alben herbeisehnt, der hört lieber weiterhin die alten Alben. Fazit: Nur für wirkliche Fans! |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
vampster-Süchtiger
|
Bei fast 77 Minuten Spielzeit wird das wohl nicht mit Bonustracks, höchstens eine Bonus CD...mal abwarten.
Ich hab mir die Scheibe heute zugelegt und frag mich, warum überhaupt? Klar, ist alles geil gemacht und manche Songs bleiben sogar im Ohr, doch es ist ein einziges auf der Stelle treten. Neben Running Wild kenn ich keine andere Band, die sich so dermaßen in eine Sackgasse gefahren hat. Der Erfolg mag ihnen ja Recht geben, aber ich hatte immer das Gefühl, das Cradle eine Band mit Anspruch auf mehr ist. Alles beim alten also, kann man sich getrost sparen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
vampster-Stammgast
|
...wenn Du nicht wirklich gleich in den Shop stürmen willst, um das Album zu kaufen, würde ich ausserdem auf die Special-Edition warten, die 6 Monate später erscheint und einige Bonustracks bieten wird. Ich habs nicht so eilig, dann brauch ich mich nachher auf nicht ärgern...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Textlich geht es wieder um biblische Themen, die Vertreibung aus dem Paradies und die Apokalypse, welche durch einen Erzähler miteinander verbunden sind. Die Instrumental-Songs teilen das noch mal zusätzlich ein. Dani hat's im Interview erläutert, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.
Claudia >verpeilt< |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
vampster-Süchtiger
|
Hi Andi
Das Problem ist, dass ich die Texte nicht habe und es mir von daher schwer fällt, etwas zu den Texten bzw. zum Konzept zu sagen. Was ich mit dem Vergleich zu Midian ausdrücken wollte, ist, dass sich "damnation and a day" noch im selben bereich aufhält, sprich: der unterschied ist niemals so stark wie das z.B. von cruelty zu midian der fall war. du weisst, es fällt mir schwer, bei CoF objektiv zu sein. am besten hörst du mal rein - du wirst sicherlich schnell hören, ob der "fortschritt" für dich gross genug ist... al |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
vampster-Stammgast
|
Hi Al,
ich lese aus deinem Review, daß sich "Damnation and a Day" exakt wie "Midian" anhört, von den Orchesterpassagen und einer geringfügig gesteigerten Härte mal abgesehen. Ist das so? Gibt es wirklich gar keine Unterschiede, was Atmosphäre, Melodien, Intensität, Texte, etc. angeht? Dann kann ich mir die fünfzehn € nämlich sparen... Gruß, Andi |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
vampster-Stammgast
|
...dieses Taktik as zwar äusserst unfair (nach wie vor sind lim. erstauflagen am "ehrlichsten"), aber lässt sich ja wohl nicht ändern. da die bonus cd dann vier unreleased tracks beinhalten soll, spare ich mir die enttäuschung, indem ich einfach mal abwarte, schliesslich hat mich "Midian" sowieso nicht vom Hocker gehauen...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Ich weiß nicht, mich kann die neue Scheibe absolut begeistern und ich sehe auch nicht, dass die Band zu sehr auf derselben Stelle tritt. Es stimmt: wirklich viel geändert haben Cradle an ihrer Musik nicht und dennoch hat es die Band meiner Meinung nach geschafft, jedem Album eine eigene Charakteristik zu verleihen und das neue Album ist IMO ganz in dieser Tradition gehalten - es hat sein eigenes Flair und sehr viele großartige Songs/Melodien.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Damit triffst du den Nagel absolut auf den Kopf...bei Cradle kannst du dich eigentlich drauf verlassen, dass es irgendwann eine Special-Edition gibt...bei "Midian" hab ich´s durchgezogen und mir die Scheibe nicht gleich gekauft...tja, und jetzt steht der leder-Digipack in meinem CD-Regal...was für ein Blödsinn, und ich mach den auch noch mit... ;-))
|
|
|
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|