Alt 05.09.2002   #1 (permalink)
Metalomaniac
vampster-Süchtiger

Standard SPOCK´S BEARD: Snow

Erstmal Glückwunsch zu dem gelungenen Review. Ich bin zwar von der Scheibe mehr begeistert/weniger ratlos als Du, aber ich habe bis jetzt in wenigen Reviews so klar wie in Deinem gelesen, daß der Instrumental-Prog-Anteil erheblich zurückgegangen ist.

Aber um was es mir eigentlich ging: Ich bin ja auch kein Prog-Spezialist, aber "South Side of the Sky" ist von Yes und ist nicht soooo unbekannt
Metalomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 05.09.2002   #2 (permalink)
D@kster
vampster-Stammgast

Da muß ich Dir noch mal was erzählen, zum Thema einzelne Stücke hören. Habe ja die Avantasia besprochen und die Scheibe bestand aus einem Song mit 57 Minuten Länge. Also musste ich immer die ganze Cd hören (was hier nicht schlimm war). Stell Dir mal vor Du bekommst nur solche Cds, da wirst Du ja wahnsinnig. Gruss D@kster
D@kster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2002   #3 (permalink)
Jutze
vampster-Team

Benutzerbild von Jutze

Blog-Einträge: 21

Zugegeben, durch das Review entsteht leicht der Eindruck, ich hätte die CD(s) nur zweimal angehört. Stimmt aber nicht. Ich habe sie sowohl mehrmals am Stück angehört als auch immer mal wieder einzelne Stücke rausgegriffen; einzig rückwärts abgespielt habe ich sie mir nicht angehört.

Und so hat sich mein Eindruck seit dem ersten Hören nicht sonderlich verändert.

Dass die Band grundsätzlich für Qualität steht und sich stilistisch über die Jahre hinweg in etwas soviel verändert hat wie AC/DC, das hat Ilias bereits in seinem "V"-Review bemerkt. Ich habe es in der Zusammenfassung nochmal erwähnt, aber statt das gleiche Review nochmal zu schreiben habe ich dann lieber meine Verdauungsschwierigkeiten geschildert.

Das Review muss natürlich trotzdem mit dem Makel leben, dass ich nicht den Nachhaltigigkeit des Albums beschreiben kann, denn sonst würden jetzt vermutlich gerade mal die CDs aus dem Jahr 2000 hier reviewt werden. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich meine Meinung noch grundlegend ändern wird, denn Beard-Songs gehen gewöhnlich sehr schnell ins Ohr, verlassen es aber im Gegensatz zu Radiodudelmusik nur sehr widerwillig.

Gruß Jutze
Jutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2002   #4 (permalink)
D@kster
vampster-Stammgast

Kommentar zum vampster-Artikel SPOCK´S BEARD: Snow

Tja Jutze,

warum wurde die CD dann bloß so hoch bewertet!Ich meine ich kann mit ihnen auch nicht viel anfangen, aber so ein Album sollte man vielleicht doch öfter als zwei Mal hören!

:-)))!Cheerz D@kster
D@kster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002   #5 (permalink)
Medion
vampster-Stammgast

Was mich ein wenig an Deinem Artikel verwundert, ist, dass Du die Bonus CD mit ins Review einbeziehst und die hat ja offiziell mit dem Album nichts zu tun - ist ja nur bei der limited Edition dabei...
Medion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002   #6 (permalink)
Jutze
vampster-Team

Benutzerbild von Jutze

Blog-Einträge: 21

Mmh, ja, das mit YES ist ärgerlich. Offensichtlich bin (auch) ich kein Fan der Band. Schuld bin aber natürlich nicht ich, sondern SPOCK`S BEARD bzw. deren Layouter, weil auf der CD Southside als ein Wort geschrieben ist... und als ich dan danach recherchierte spuckte mir das www nur die SWINGING STEAKS aus. Wie gesagt: ärgerlich.

Die Bonus-CD gehört freilich nicht zum eigentlichen Album, aber warum sollte ich sie nicht erwähnen!? Dass darauf keine neuen (eigenen) Stücke sind, war ja abzusehen, und das will ich der Band auch auf keinen Fall zum Vorwurf machen - im Gegenteil, mir ist es so tausendmal lieber, als wenn eine geldgierige Plattenfirma (doppelt gemoppelt) in anderthalb Jahren eine Special Edition mit den besagten Bonus-Tracks veröffentlicht.

Mit ein Grund die Limited Edition mit einzubeziehen war zudem die Tatsache, dass sie sonst allerorts unter den Tisch fiel. Es mag bei mir der Eindruck entstanden sein, dass ich Disc Nr. 3 den ersten beiden Silberlingen gleichsetzen will, weil ich aus dramaturgischen Gründen eben einen Ausflug in meine Kinderzeit unternommen habe (1, 2 oder 3 - ob ihr richtig liegt oder nicht, sagt euch gleich das Licht (=The Light)).

Okay, zurück auf den Boden der Tatsachen - ich hoffe jedenfalls, dass mein Review in dieser Hinsicht solchen Leuten, die sich fragen, ob sie ein paar Euro mehr für die Limited Edition ausgeben sollen, bei ihrer Entscheidung irgendwie helfen konnte.

Schöne Grüße

Jutze

(nach einer Woche Abwesenheit wieder da)
Jutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002   #7 (permalink)
Medion
vampster-Stammgast

Mit der Kritik hinsichtlich Bonus-Cd hab ich eigentlich nicht gemeint, dass es schlecht ist, sie zu bewerten. Vielmehr klingt das Review so, als würdest Du aber diese CD auch in Deine "reguläre" Kritik mit einbeziehen, was ja nun wieder falsch wäre, weil sie ja nicht Teil der "offiziellen" CD ist...

Medion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002   #8 (permalink)
Metalomaniac
vampster-Süchtiger

Also ich finde gut, daß die Bonus-CD miteinbezogen wird - wie du schon sagst: ich muß mir ja beim Kauf auch überlegen, ob die Lim.Ed. mit Coverversion usw. mir die extra Euros Wert ist.

Apropos Coverversion: Ob jetzt da Spock´s Beard oder du Schuld (b)ist sei mal dahingestellt ... ich habs ja schließlich auch (ohne den Song zu kennen) im www gefunden :-)

Metalomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003   #9 (permalink)
Gast
Gast

hm...was hat eigentlich dieser song "Ladies and Gentlemen, Mister Ryo Okumoto on the keyboards" mit dem Konzept zu SNOW zu tun?!?
Antwort