|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Kommentar zum vampster-Artikel MULHOLLAND DRIVE [Filmkritik]
Auch ich schätze David Lynch sehr! Vor allem "Wild at Heart" hat es mir angetan, dieser Mix aus Elvis, Wizard of Oz, Roadmovie und Lovestory ist kaum zu überbieten. "Blue Velvet" ist genial und an Sickness im englischen Original fast nicht zu ertragen. Aber mal ehrlich, mit "Lost Highway" hat der Meister mit doch etwas übertrieben und wird meiner Meinung nach meist nur von Leuten favorisiert, die mit ihrer angeblichen Meinung etwas beweisen wollen... aaaber solche gibt es ja zur Genüge!! Hm, aber "Mulholland Drive" sollte ich mir jetzt doch endlich mal anschauen *ggg* THANX FOR EXISTING, DAVID LYNCH!!! |
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
vampster-Team
|
> Und das unserem Anonymus das nicht gefällt sollte ja klar sein, ist halt zu hoch für unseren kleinen Nörgler. *vbg* <
Mir war heute einfach danach... >g |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
vampster-Team
|
> Ich bin mir sicher, der Herr lynch lacht sich in seinem stillen Kämmerlein eins ins Fäustchen daß die ganzen Hirnis da draußen ein ums andere Mal seine Machwerke voll erzählerischer Nonkohärenz als große Kunst abfeiern... <
Mag sein, kann nur er wissen... > ich meine, Scheisse auf eine Leinwand schmeissen und schauen was hängenbleibt kann ich auch... < Ist jetzt auch nicht wirklich handfester Stoff und in eine Diskussion einzusteigen, oder? Außer dem Rasenmäherfilm hab ich wirklich noch keinen Film von Lynch gesehen, den ich verstanden hätte. Ich will es auch gar nicht. Darum geht es mir gar nicht. Lynch hat es einfach total drauf Atmosphären und Bilder zu erschaffen und dabei ist er einzigartig. Oft genug war ich schon davor, den Fernseher abzustellen (ganz arg bei Eraser Head) und doch geht´s einfach nicht. Weil die Filme auf ihre Weise einfach faszinieren. Es ist so wie Ilias sagt, ich lass mich da gerne fallen und genieß einfach das Gefühl, das entsteht. Und ab und an kommt man dann doch tatsächlich in Situationen, in denen man plötzlich erkennt, was Lynch mit gewissen Bildern/Worten zum Ausdruck bringen wollte. Und sowas mag ich. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
"Hmmm...ich mag Lynch...und hätt ja eigentlich fast Lust zu diskutieren...nur leider gibt´s in deiner Message keine Grundlage für Diskussionen...es gibt nichts, woran du festmachst, warum Lynch eine Pisslache ist...schade..."
>Ich bin mir sicher, der Herr lynch lacht sich in seinem stillen Kämmerlein eins ins Fäustchen daß die ganzen Hirnis da draußen ein ums andere Mal seine Machwerke voll erzählerischer Nonkohärenz als große Kunst abfeiern... ich meine, Scheisse auf eine Leinwand schmeissen und schauen was hängenbleibt kann ich auch... |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
"Jedenfalls bin ich nach wie vor der Meinung, dass Filme von Lynch einen Sinn haben und das man dahintersteigen kann. Ich bin mir sicher, das in Mulholland Drive die blaue Box was zu bedeuten hat, was man beim ersten, zweiten, dritten mal anschauen gar nicht kapieren kann. Ist so wie bei einem Album von Cryptopsy oder Gorguts.
Und das unserem Anonymus das nicht gefällt sollte ja klar sein, ist halt zu hoch für unseren kleinen Nörgler. *vbg*" >Hey, sachte, Bubchen, sachte... von Kleinkindern lass' ich mich nicht blöd von der Seite anpöbeln... |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Bierstehenlasser
|
Man kann `Lost Highway` aber zumindest interpretieren und damit zumindest auf der individuellen Verständnisebene erschließen. Muß doch nicht immer so sein, daß es eine klare und für jeden eindeutige Aussage/Bildsprache/Storyline etc. gibt. Ich persönlich finde es durchaus faszinierend, sich auch einfach mal einen Film (wahlweise auch eine CD, ein Buch, ein Bild etc.) "fallen" und die Sinneseindrücke auf sich wirken zu lassen. Ich muß zwar gestehen, daß es andere Filme als ausgerechnet Lost Highway gibt, mit denen und in denen ich mich bevorzugt treiben lasse, aber ich bin keineswegs der Meinung, Lost Highway sei nur eine dumpfe optische Provokation ohne wirklichen Inhalt. Daß man ihn zum totalen Kultfilm hochstilisiert, den man toll finden "muss", ist natürlich albern, aber dergleichen gibt es ja allenthalben, ebenso die ganzen unkritischen Mitläufer, die jede Jubelarie mitsingen. Daran sollte man sich als mündiger Beobachter aber nicht stören.
Übrigens: `The Straight Story` war doch nun wahrlich nachvollziehbar und unprätentiös. Ein bißchen kitschig natürlich auch... Grüße, Ilias |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hmmm...ich mag Lynch...und hätt ja eigentlich fast Lust zu diskutieren...nur leider gibt´s in deiner Message keine Grundlage für Diskussionen...es gibt nichts, woran du festmachst, warum Lynch eine Pisslache ist...schade...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Lynch ist doch die größte Pisslache, die Hollywood bisher ausgeworfen hat. Der hat doch bis jetzt nicht einen halbwegs anständigen Film zustande gebracht, aber dafür jede Menge Kacke um die Arthouse-Geeks glücklich zu machen...
Ach ja, und Lost Highway: Ich hab' diesen Haufen Dreck einmal durchlitten und das reicht. Man kann ihn nicht verstehen. Der Film ist von Lynch nicht daraufhin konzipiert, um verstanden zu werden. Er ist eine Art cinematisches Äquivalent zum erhobenen Mittelfinger. Wundert mich, wie Lynch jedesmal wieder damit durchkommt und das Publikum ihm auch noch aus der Hand frisst... |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Also ich hab ihn mir letztens ausgeliehen und nicht verstanden. Nichts neues, aber mein Vorsatz fürs neue Jahr ist es, diesen Film zu verstehen, und wenn ich ihn mir 3.657.456.890.475 mal Anschauen muss. Außerdem sins sämtliche Schauspieler wirklich ganz hervorragend und diese Kameraführung macht den Film noch spannender. Und, ich habs geschafft, einen Haufen Leute damit fertig zu machen
)))
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|