Alt 24.07.2002   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard WARLORD: Rising out of the Ashes

Ja Ja,

manchmal ist es echt schwierig zu diskutieren. Also die Argumente die Du lieferst, sind so gut das ich es schwer habe, dagegen anzukommen. Natürlich kannst Du mir versuchen weiß zu machen, das er seelenlos singt, aber damit machst Du eine ganze Riege von Powermetalsängern zu seelenlosen Jodlern. Denn fakt ist: in dem Bereich wird nun einmal (oft) hoch gesungen und die meisten klingen ähnlich. Und ich denke mal, dass beispielsweise Kotipelto (schon wieder Stratovarius/und die magst Du ja auch nicht so), Sammet. Falaschi und Konsorten richtig geile Sänger sind, die ähnlich singen und dementsprechend NICHT seelenlos singen!!!Ausnahmen bestätigen die Regel (Rob Tyrant, Mike Dimeo oder der göttlichste von allen: Jon Oliva). Natürlich will ich Musik mit Gefühl hören (deswegen höre ich Heavy Metal) und gerade der Sänger ist das Aushängeschild einer Band.Gerade live erkennt man ja immer ob er nun so gut wie auf Platte ist oder jämmerlich versagt (bestes Beispiel: Roy Khan/ es ist eine Schande für eine der innovativsten P.M.B. live so zu versagen). Und Cans konnte mich zumindest live überzeugen (nur eben in Wacken nicht und den Gig schneiden die auch noch mit/ zudem habe ich die Band wegen Überfüllung nicht gesehen, sondern nur gehört.) und finde ihn alles andere als seelenlos. Child of the damned von Hammerfall bzw. Warlord ist grandios geil und auch mit viel Gefühl eingesungen worden. Mag sein, dass Warlord bzw. Cans diesen Standard nicht gehalten haben, aber es ist kein Grund das schon wieder zu verallgemeinern!Cheerz D@kster

P.S. Du hast noch ne Nachricht im Wacken Messageboard!:-))
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 24.07.2002   #2 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi D@kster!

...und schon wieder sind wir mitten in einer Grundsatzdiskussion >vbg<

Sorry, aber wenn es um Cans geht, bin ich echt nicht von meiner Meinung abzubringen, für mich ist er einfach ein schlechter Sänger. Eine ähnliche Diskussion hatten wir mal vor langer Zeit hier, aber ich steig da gern nochmal ein. Für mich macht einen guten Sänger nicht aus, dass er die Töne trifft. Ist zwar schön, wenn er es schafft >g< , aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus. Wenn ein Sänger nicht fähig ist, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, dann hat er meiner Meinung nach versagt. Und Cans singt seine Melodielinien sowas von vor sich hin, dass es mir (ganz ehrlich!!!) beim zuhören weh tut. Ich warte immer drauf, dass er endlich mal los legt, werd aber regelmäßig enttäuscht. Cans hat keine Kraft in seiner Stimme und wirkt völlig seelenlos.

Ein Vergleich, der mir bezüglich Cans immer in den Sinn kommt, ist der mit einem Klavierschüler, der zwar inzwischen Stücke sauber durchspielen kann, aber noch nicht zu der Lektion vorgedrungen ist, dass man mit den beiden Pedalen da unten und einer gefühlvollen Anschlagtechnik den Songs erst Leben einhaucht. Vielleicht ist Soto mit Cans einfach noch nicht soweit voran gekommen ;-))

Das Vorzeigebeispiel für die Meinung, die ich vertrete, ist nach wie vor King Diamond. Technisch ist der Mann alles andere als perfekt. Aber er schafft es, durch seine Vocals Gefühle zu transportieren und mir ein ums andere Mal eine Gänsehaut zu verpassen. Er weiß mit seiner Stimme das zum Ausdruck bringen, was er ausdrücken möchte, und darauf kommt es an.

Cans mag als Mensch ein wirklich netter Kerl sein, aber er passt einfach nicht in das Bild, das ich von einem guten Metalsänger habe. In den letzten beiden Tagen gab es im Grunde zwei Alben, die ich mir intensiv angehört habe. Das eine war die neue WARLORD, das andere die BEYOND TWILIGHT. Und wenn du zuerst dem genialen Gesang eines Jorn Landes lauschst und dann mit der Stimme von Cans konfrontiert wirst, ist die Ernüchterung noch viel stärker.

Mir jedenfalls hat Cans die WARLORD-Reunion jedenfalls ziemlich versaut, da hätte echt was draus werden können.

Und um es nochmal deutlich zu machen, meine Kritik hat nichts mit einer persönlichen Abneigung gegen HAMMERFALL zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass ich regelmäßig die Krise bekomme, wenn ich Cans singen höre.

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2002   #3 (permalink)
Gast
Gast

Kommentar zum vampster-Artikel WARLORD: Rising out of the Ashes

So Fehler mit Messageboard habe ich jetzt umgangen. Auf diese Kritik muß ich dir leider schon wieder Kontra geben. Ich habe zwar nur den Song auf der RH Cd gehört, der hat mich auch nicht umgehauen, aber dieses völlige Niedermachen von Cans ist echt zu hart. Den Kerl habe ich nun schon oft live gesehen und da hat er (bis auf Wacken 2001) eigentlich immer überzeugen können. Man kann sich über Hammerfall streiten soviel man viel (das Glory... Album ist geil, ohne wenn und aber, die beiden Nachfolger oberer Durchschnitt), trotzdem hat er wenigstens das Zeug als durchschnittlicher Sänger tituliert zu werden und nicht als Anti-Sänger!!!Der hatte Gesangsunterricht bei Jeff Scott Soto und das ist ein geiler Sänger!!!Wenigstens ein bißchen ist da hängengeblieben!!!!!!Nichts für ungut! D@kster
Alt 25.07.2002   #4 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi D@kster!

> Jetzt nehme ich Charles von Lefay als Beispiel. Der Mann hat soviel Ausdruck und Gefühl in seiner Stimme das es schon fast unheimlich ist (er gehört natürlich auch zu den Ausnahmen). Er singt zwar technisch nicht perfekt, aber in dem Fall kommt es darauf auch nicht an. Wenn man den Kerl live sieht ist es auch unglaublich! <

ABSOLUT deiner Meinung!!! Rytkönen find ich auch einfach genial und ich hoffe, dass das neue LEFAY-Album wieder richtig knallt! Und wie ich mich freue, diese Band wieder live zu sehen....

> Dazu gehört Herr Cans jedenfalls nicht!Von dem Aspekt aus gebe ich Dir Recht. Aber um Spaß am Hören zu haben reicht seine Stimme jedenfalls aus(bei Hammerfall!) <

Sicher, jeder hat so seine Bands, die man einfach gern anhört, ohne dass man in völlige Euphorie verfällt. Aber HAMMERFALL bewegen in mir halt so gar nichts (ich hab ürigens damals auch den Wirbel um das Debüt nicht verstanden. Nach diversen Kritiken habe ich mir das Ding quasi blind gekauft und nach mehrmaligem Durchlauf fand ich das Album zwar nett, aber hab doch irgendwie bereut, das Geld ausgegeben zu haben...)

Cheers,

Fierce

Alt 25.07.2002   #5 (permalink)
Gast
Gast

Wieso verunsicher ich Dich? Ich meine ich würde ja auch gerne Reviews schreiben, da dies nicht möglich versuche ich nun auf diesem Wege meine Meinung zu sagen!:-))

Das wichtigste ist ja auch das Gefühl!Nicht nur beim Gesang, sondern auch beim Gitarrenspiel, beim Drumming etc. Jetzt nehme ich Charles von Lefay als Beispiel. Der Mann hat soviel Ausdruck und Gefühl in seiner Stimme das es schon fast unheimlich ist (er gehört natürlich auch zu den Ausnahmen). Er singt zwar technisch nicht perfekt, aber in dem Fall kommt es darauf auch nicht an. Wenn man den Kerl live sieht ist es auch unglaublich!Wenn einen ein Sänger zu Tränen oder Gänsehaut rührt (schließlich weinen auch Metaller), ob nun live oder auf Platte, hat er gewonnen. Dazu gehört Herr Cans jedenfalls nicht!Von dem Aspekt aus gebe ich Dir Recht. Aber um Spaß am Hören zu haben reicht seine Stimme jedenfalls aus(bei Hammerfall!)
Alt 25.07.2002   #6 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi D@kster!

> Also die Argumente die Du lieferst, sind so gut das ich es schwer habe, dagegen anzukommen. <

Jetzt hör aber auf, wer verunsichert hier denn wen beim Reviewschreiben? ;-)

> Natürlich kannst Du mir versuchen weiß zu machen, das er seelenlos singt, aber damit machst Du eine ganze Riege von Powermetalsängern zu seelenlosen Jodlern. <

Hmmm...tatsächlich denke ich, dass das auf sehr viele zutrifft. Ich denke schon, dass es da enorme Unterschiede gibt...

> Und ich denke mal, dass beispielsweise Kotipelto (schon wieder Stratovarius/und die magst Du ja auch nicht so), Sammet. Falaschi und Konsorten richtig geile Sänger sind, die ähnlich singen und dementsprechend NICHT seelenlos singen!!! <

Wie gesagt, ich leg meinen Schwerpunkt da gar nicht so sehr drauf, ob die Sänger ähnlich klingen, hoch singen oder ähnliches. Für mich muss ein Sänger eben Gefühle transportieren und auch einen gewissen Einfallsreichtum besitzen, was die Melodielinien angeht. Wenn das stimmt kann er für mich in jeder Tonlage singen, wie er gern möchte und auch gern einem anderen Sänger ähneln. Einzigartige Stimmen wie die von dir erwähnten haben aber natürlich immer die Nase vorn >g<

> Und Cans konnte mich zumindest live überzeugen (nur eben in Wacken nicht und den Gig schneiden die auch noch mit/ zudem habe ich die Band wegen Überfüllung nicht gesehen, sondern nur gehört.) und finde ihn alles andere als seelenlos. <

Aber mal ehrlich: bei Cans setzt du den Maßstab doch auch wesentlich weiter unten an, bezgüglich deiner Erwartungen, oder?

> P.S. Du hast noch ne Nachricht im Wacken Messageboard!:-)) <

Jaja...bin ja schon ganz außer Atem... >g<

Cheers,

Fierce
Alt 05.08.2002   #7 (permalink)
Gast
Gast

Ach Fierce,

wie ist das schön jetzt diese Kritik zu lesen und zu wissen das Du eindeutig falsch gelegen hast. Mein Wacken Fazit lautet: Warlord waren einfach unglaublich und haben mich am meisten begeistert. Und der Gesang war so unglaublich geil, die Melodien vom anderen Stern und die Stimmung gigantisch!!!!!!Cheerz D@kster
Alt 06.08.2002   #8 (permalink)
Psycho
Administrator

Benutzerbild von Psycho

Blog-Einträge: 2
Standard WARLORD: Wacken-Setlist?

Wir waren denn eigentlich EXODUS, NUCLEAR ASSAULT, VICIOUS RUMORS und HEATHEN???

Cheerz,

Psycho

www.screamingstage.de.vu
Alt 06.08.2002   #9 (permalink)
Gast
Gast

Standard WARLORD: Wacken-Setlist?

Ach ja,

Deliver us haben sie natürlich auch gespielt, war ja schließlich der geilste Song!!!I´m sorry!Cheerz D@kster
Alt 06.08.2002   #10 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi D@kster!

Ich geb dir ja Recht! Trotz Cans war der Gig von WARLORD wirklich klasse. Allein die Tatsache, diese Songs live zu hören war schon genial! Allerdings teil ich letzten Endes nach wie vor die Meinung von Frank von Zosh, mit dem ich den Gig angeschaut habe: die Band live zu erleben war genial, aber ein Reunion-Album war einfach unnötig (vor allem mit Cans >veg< ).

Unverbesserlich,

Fierce
Antwort