Alt 17.06.2002   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard ORPLID: Nächtliche Jünger

Kommentar zum vampster-Artikel ORPLID: Nächtliche Jünger

Weiß jemand ob die Band der intellektuellen Rechte zuzuordnen ist?
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 18.06.2002   #2 (permalink)
LamuriA
vampster-Süchtiger

Naja, ich hatte da auch mal sicherheitshalber nachgesehen, auf ihrer HP und den verlinkten Seiten war jedoch eher gegenteiliges zu lesen...ich hoffe, der Eindruck hat mich nicht getrügt...getrogen oder wie auch immer...
LamuriA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002   #3 (permalink)
Gast
Gast

Hallo!

Hier ist Christoph von Prophecy; dem Label von Orplid. Die Gruppe ist unpolitisch und schon gar nicht rechts. Uwe Nolte ist sogar Brecht Schauspieler.

Liebe Grüße

Christoph

Alt 20.06.2002   #4 (permalink)
Gast
Gast

Vielen Dank für die Info!
Alt 23.06.2002   #5 (permalink)
Gast
Gast

Standard Nachtrag

Ich frage mich auch, warum die Band nicht einmal Stellung bezieht, anstelle immer nur dieselbe Leier von der "Lebendigkeit" zu erzählen, die für sie das "höchste gut" bedeute in einer von Stumpfsinn geprägten, moralisch verkommenen Gesellschaft; das ist ja alles schön und gut und irgendwo richtig, aber was bedeutet das konkret, also politisch? Leere Worthülsen kann jeder verbreiten - wo ist der Inhalt der propagierten "Lebendigkeit"? Was denken "wache Geister"?

Und: Wie kann man es denn mit seinem Gewissen vereinbaren, menschenverachtende Weltanschauungen wie die von Evola völlig auszuklammern und nur darauf zu achten, daß der Mann selbständig denken konnte?

Unpolitisch gibt es nicht - wer vernünftig denkt, denkt auch politisch. Und wenn man es dann nicht gebacken kriegt, sich trotz Nachfragen in Interviews nicht eindeutig vom Faschismus zu distanzieren, dann stimmt mich das ausgesprochen nachdenklich; denn welchen Grund sollte es geben, auf eine solche Distanzierung zu verzichten?

Gruß,

Andi
Alt 23.06.2002   #6 (permalink)
Gast
Gast

Standard ORPLID

Hallo,

ich behaupte weiterhin: wer mit Julius Evola sympathisiert und auf einem Tribut-Sampler für diesen widerlichen Faschisten mitmacht, muß sich zunmindest Nähe zur "Neuen Rechten" unterstellen lassen. Das würde auch zu vielen in Interviews getroffenen Aussagen passen.

@Basti: Wo hast du denn was "Gegenteiliges" gelesen? Ich finde auf der Homepage diese Interviews mit z.B. dem "Sigill"-Magazin, und die lassen mich schon zu dem Schluß kommen, daß Orplid der Neuen Rechten zuzuordnen sind. Ausführlicheres habe ich im Prophecy-Forum im Thread "Orplid = wiesos o albern?" dazu geschrieben.

Gruß,

Andi
Antwort