Alt 16.05.2002   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard THUNDERSTONE: Thunderstone

Kommentar zum vampster-Artikel THUNDERSTONE: Thunderstone

Sauber Fierce! auf diese weise bekommt man zwar bald keine cd´s mehr, zum kritisieren zugeschickt, aber mit ner ehrliche kritik ( dafür bist du mittlerweile bei mir bekannt - nicht nur wegen manowar)bist du bei mir immer ganz vorne. deshalb kann ich nur sagen: "Du hast den nagel mal wieder voll auf´m kopf erwischt". - die scheibe braucht wirklich niemand!
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 17.05.2002   #2 (permalink)
Gast
Gast

ok! ich denke, dass die platte ohnehin floppen wird. - das ist bei der derzeitigen vö flut. (manowar, dio, wasp, iron maiden dvd usw.) zwangläufig so gegeben. ausserdem brauchen plattenfirmen solche flopps. es ist nämlich gut, wenn man bei jahresabschluss beim finanzamt das ein oder andere verlusstgeschäft vorweisen kann. du verstehst!? he,he!
Alt 17.05.2002   #3 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi Stephan!

Danke, das Lob freut mich natürlich sehr!

Bei dem Album konnte ich einfach nicht anders...

Ich hoff in solchen Fällen halt trotz der zugegebenermaßen bissigen Formulierung immer noch darauf, dass die Labels die Reviews so verstehen, wie sie gemeint sind: als konstruktive Kritik.

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2002   #4 (permalink)
Gast
Gast

Hi Fierce,

bisher war ich von Deinen Reviews häufig positiv überrascht, aber die Thunderstone Kritik ist dermaßen unprofessionell, dass man denken könnte das wäre Dein erstes Review. Man kann sich sicherlich über viele Tralala- Bands streiten, dass es aber große Überraschungen wie Sonata Arctica, Insania oder eben Thunderstone gibt, kannst selbst Du nicht leugnen(schließlich hast du Sonata sehr gut bewertet). Deswegen solltest wenigstens versuchen ein bißchen objektiv zu bleiben. Trotz allem ist der Artikel aber nicht schlecht geschrieben, sondern nur überzogen. Ansonsten mach weiter so! Lieben Gruss Daniel

PS: Wo war denn der Gamma Ray Bericht vom B:Y:H:
Alt 17.07.2002   #5 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hi D@rkstar!

Hehe...tja mit HEAVENLY bringst du mich wirklich in eine schwierige Lage >g<

Denn tatsächlich ist es ein Problem der Band, dass sie einfach zu wenig Eigenständigkeit und Überraschungen bietet. Aber ich denke dass ich das in meinen Reviews zu der Band auch ganz deutlich gemacht habe. Oft sind es eben Feinheiten, die eine positive oder negative Wertung ausmachen und im Falle HEAVENLY war es einfach so, dass ich nach zwei bis drei Hördurchläufen des Debüts plötzlich von der Energie der Band mitgerissen wurde und ich wieder einmal meine üblichen Bewertungskriterien in den Hintergrund stellte. Im Grunde sage ich das gleiche über INSANIA wie du über HEAVENLY und umgekehrt. Aber auch in diesem Falle denke ich, dass ich sagen kann, dass ich die Band nicht kritiklos abgefeiert habe. Frei von Subjektivität sind Reviews eben einfach nicht. Ich denke aber, solange man sich in seiner Meinungsbildung nicht von außen beeinflussen lässt, geht das in Ordnung.

Aber ich werf den Ball jetzt mal zurück: du bist mir immer noch eine Erklärung schuldig, was an THUNDERSTONE so besonders ist ;-)

Der GAMMA RAY-Bericht auf dem Bang Your Head (sorry übrigens, dass ich im Eifer des Gefechts bei deiner ersten Frage vergessen habe darauf zu antworten)...tja, eigentlich hab ich auf die Frage ja eh schon gewartet...um ganz ehrlich zu sein war es ein Gemisch aus Fehler in der Koordination >g< (schreib du, nein du!) und einer gewissen Interessenslosigkeit an dem Auftritt der Band bei allen Beteiligten (da kannst du uns jetzt tatsächlich eine gewisse Unprofessionalität vorwerfen). Es wäre ein leichtes gewesen, aus den paar Fetzen, die wir von dem Auftritt mitbekommen haben, einen nichtssagenden Bericht zu fertigen, aber genau auf sowas haben wir einfach keinen Bock mehr. Entweder richtig oder gar nicht. Aus diesem Grund erheben wir auch keinen Anspruch mehr darauf, bei einem Festival möglichst alle Bands mit einem Bericht abzudecken sondern konzentrieren uns lieber auf die Sachen, die unserer Meinung nach auch wichtig sind - und da wirds auch schon wieder ziemlich subjektiv >g< ).
Alt 17.07.2002   #6 (permalink)
Gast
Gast

Tja Fierce,

grundsätzlich stimme ich Dir völlig zu mit dem Happy Metal Overkill und den lästigen, identitätslosen Bands die auf einmal den Metal für sich entdeckt haben, obwohl sie in Wahrheit wahrscheinlich Britney Spears und Konsorten hören. Sie bzw. die Plattenfirmen, die diese Bands signen wollen (häufig) nur eine schnelle Mark machen. Um Dir aber ein bißchen den Wind aus den Segel zu nehmen (is nich böse gemeint!) muss ich aber deine vorhergehenden Reviews kritisieren. Zum einen sind Insania für dich langweilig und vorhersehbar, aber eine Band wie Heavenly geil. Und Heavenly sind wirklich langweilig und vorhersehbar (sowohl live als auch auf Platte)!Insania hingegen( auch wenn jeder Break und jede Melodie vorhersehbar ist) machen einfach Spaß und der Sänger (der mittlerweile nicht mehr in der Band ist) erinnert mich sehr an Kiske zu seinen besten Zeiten. Wenn Du die Bands schon kritisierst, dann im gleichen Maße und nicht die eine loben und die andere mit den gleichen Vor- und Nachteilen kritisieren. Anderes Beispiel ist Dream Evil. Die haben auch ein paar geile Songs, trotzdem ist alles weder neu noch Scheibe des Jahres. Und die Thunderstone werden bestimmt nicht Sensation des Jahres, dafür ist alles zu ausgelutscht. Um eine Sensation zu werden, brauch man frische Ideen, so wie zum Beispiel Falconer im letzten Jahr. Wer sensationell sein will, muss auch außergewöhnlich sein und neue Ideen haben. Die letzte Sonata Scheibe hat mich am Anfang auch nicht umgehauen, doch da ist jeder Song nach einer Zeit gewachsen. Außerdem ist Silence schön abwechslungsreich und nutzt sich nicht so schnell ab.

Nicht jede Band kann so außergewöhnlich sein wie Lefay, Savatage oder Angel Dust. Wo war eigentlich der Gamma Ray Bericht vom B:Y:H! Erwartungsvolle Grüsse von D@kster

Alt 17.07.2002   #7 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Hallo D@rkster!

Hmmm...was sag ich dazu jetzt...bei Thunderstone kann ich mich wirklich nur noch wundern...ich versteh es einfach nicht, warum diese Band so abgefeiert wird. Für mich ist sie eben einfach nur belanglos und durchschnittlich und eigentlich dachte ich, dass ich die Sache recht objektiv betrachte.

Zum Hintergrund, warum mein Review so "überzogen" ausgefallen ist: ständig kommen bei uns CDs rein, die ähnlich klingen, die völlig identitätslos sind und von der ersten Note an vorhersehbar. Die Thunderstone zähle ich da auch dazu. Dann sitzt man vor einem weißen Blatt Papier oder dem leeren Word-Dokument und überlegt sich, was man denn schon wieder zu einem Album schreiben soll, zu dem man im Grunde genommen mit ein paar Stichworten alles sagen könnte: Melodic Metal - Schweden - gut produziert - Durchschnittsware. Jeder wüsste genau, was einen erwartet. Irgendwann kam mir dann eben die Idee das Thunderstone Review auf diese Art - meiner Meinung nach um einiges unterhaltsamer als ein paar belanglose 08/15-Sätze - zu schreiben und war mir auch sicher, damit genau den Kritikpunkt ansich zu treffen (ich bin übrigens immer noch davon überzeugt >g< ).

Du hast von Überraschungen im Melodic Metal Genre geschrieben, und genau das sind THUNDERSTONE ganz klar nicht. Zumindest konnte mich das ganze zu keiner Sekunde überraschen und mich würde natürlich jetzt auch interessieren, was du an dem Album als überraschend bezeichnen würdest...da find ich SONATA ARCTICA wirklich um Längen besser, obwohl die Band mit dem zweiten Album leider auch schon zu oft auf gängige Standards zurückgegriffen hat.

Ja und letzten Endes muss ich echt sagen, dass mein Artikel auf eine gewisse Art zwar überzogen ist, an Statements der Marke "die Power-Metal-Newcomersensation der letzten Jahre" komm ich damit aber dennoch nicht ran! ;-))

Cheers,

Fierce

P.S.: Ansonsten freu ich mich natürlich, dass du mit meinen sonstigen Reviews mehr anfangen kannst!!
Alt 18.07.2002   #8 (permalink)
Gast
Gast

Ja Psycho,

Freedom Call gehören mit Sicherheit auch dazu. Ich habe auch geschrieben das es Heerscharen davon gibt. Das eine oder andere Schmankerl ist manchmal aber dabei, das man durch die "Ich habe keinen Bock auf noch ne Powermetalband" leicht übersehen wird.

So und nun mal wieder zu meinem Lieblingsdiskussionspartner Fierce:

Ich gebe Dir völlig recht, dass drei gute Songs mit Sicherheit kein gutes Album ausmachen, es ist aber so das der Rest des Albums immer noch überdurchschnittlich ist.

Stichwort Innovativ:

Als Beispiel möchte ich Nocturnal Rites anführen. Die sind mit dem Hammerfall orientierten Metal kein Schaf gerissen (5 Dm bzw 2.50€ fürs Phrasenschwein) und haben moderne Einflüsse in ihre Musik gebracht.Is zwar nix neues, aber macht Spaß zu hören (klingen wie moderne Riot und Riot sind nun mal "Götter" in dem was sie machen). Wenn man mehr Bands dazu bewegen könnte, den Schritt zu gehen eigene Ideen miteinzubringen, wäre der Metalwelt sicherlich geholfen. Angel Dust sind übrigens ein ähnliches Beispiel.

Stichwort 7 Punkte:

Über die Wertungen im RockHard rege ich mich sowieso öfters auf, da dort häufig Kritiken zu lesen sind, die absolut subjektiv und widersprüchlich sind. 7 Punkte bekommt ein überdurchschnittliches, aber nicht weltbewegendes Album. Somit genau das was ich versuche Dir zu erklären: Thunderstone sind eine kleine Überraschung, jedoch nicht wie überall zu lesen die neuen Götter!!!!!Trotzdem auch nicht so schlecht wie Du sie machst.Darauf will ich hinaus. Deswegen muss man als Kritiker einen Mittelweg finden zwischen subjektiv und objektiv. So gut Deine Kritik auch geschrieben ist, Du hast Dir defintiv die falsche Band dafür ausgesucht. Keep on`rockin! D@kster
Alt 18.07.2002   #9 (permalink)
Psycho
Administrator

Benutzerbild von Psycho

Blog-Einträge: 2

> Wenn Du Tralala-Bands in diesem Rahmen kritisierst, dann bitte Bands, die wirklich nur auf der Welle mitschwimmen wollen, aber keinen vernünftigen Song zustande bringen. Beispiele gibt es genug: Oratory, Steel Attack, Crystal Eyes, Mesmerize und tausend andere. <

und hierzu gehören defintiv auch FREEDOM CALL, die meiner Meinung nach zu Unrecht in der Presse in den siebten Himmel gelobt werden...ein HELLOWEEN-Klon..mehr nicht

Cheerz,

Psycho
Alt 18.07.2002   #10 (permalink)
Gast
Gast

So Fierce,

nochmal die Thunderstone von vorne bis hinten durchleuchtet, damit ich Dir in einigen Punkten wirklich die Butter vom Brot nehmen kann.

Also die Thunderstone bietet dem Hörer zwar tausendfach gehörtes, dieses wurde aber technisch versiert, gut produziert und mit einer gehörigen Portion Spaß umgesetzt. Highlights sind der Speedster "Let the demons free", der Midtempo Rocker "Virus" oder auch die klischeebeladene(aber gute Ballade) "Spread My Wings" sowie die Iron Maiden Cover Version "Wasted Years". Dazwischen gibt es zwar ein Paar unausgereifte Kompositionen, trotzdem wären das nach RockHard Wertung 7 Punkte(Sorry für die Werbung, ist aber die gängigste Wertung). Man kann demnach nicht viel falsch machen wenn man ein Ohr riskiert. Wenn Du Tralala-Bands in diesem Rahmen kritisierst, dann bitte Bands, die wirklich nur auf der Welle mitschwimmen wollen, aber keinen vernünftigen Song zustande bringen. Beispiele gibt es genug: Oratory, Steel Attack, Crystal Eyes, Mesmerize und tausend andere. Wenn Thunderstone in Wacken spielen lad ich Dich zum Bier ein und dann können wir darüber fachsimpeln, ob das 08/15 Metal ist oder nicht. Denn die Liveprobe ist nun mal am wichtigsten(da konnten mich Heavenly zumindest zu einem Lächeln zwingen).

Ich finde es auch wirklich gut, das es Kritiker wie Dich gibt die ihre Meinung sagen,denn langsam muss man was gegen den langsamen? Overkill an Power? Metal Bands.Denn vor allem bei Konzerten merkt man das die Fans das Interesse verlieren und nur zu Hammerfall und Konsorten gehen. Im März beim Angra Konzert in HH waren im Marx nur 50 Leute. Trotzdem hat die Band alles gegeben und das war einer der besten Live Gigs, die ich bisher erleben durfte. Und es gibt etliche andere Beispiele, die den Niedergang (auch bei etablierten Bands) zeigt, was die Touren betrifft. Cheers Daniel
Antwort