Kommentar zum vampster-Artikel ONWARD: Reawaken
zunächst möchte ich mich als absoluter fan der band outen. ich denke, dass das hier geschriebene review über Reawaken absolut ok ist. Onward ist endlich mal ne band die innerhalb von einem jahr in der lage ist, 2 alben zu veröffentlichen, die songtechnisch unterschiedlich klingen und zudem auch noch qualitativ überragend sind. sowas gab es im klassischen u.s. power metal bereich zuletzt in den 80ern bei Helstar u. Vicious Rumors. vielleicht noch Racer X! ausserdem stellen die jungs einen gesunden kontrast zur immer langweiliger werdenden melodic metal szene dar. da klingt ja nu wirklich mittlerweile alles gleich. obwohl Onward riesige scheiben veröffentlichen krebst die band im aktuellen Rock Hard auf platz (ACHTUNG!) 23 rum. im Metal Heart schafften sie es zwar in den redaktionscharts auf platz 5. die trottel vergassen aber leider das cd-review abzudrucken. im aktuellen Breakout wird Reawaken überhaupt nicht erwähnt! ob im nächsten Heavy Oder Was? etwas sinnvolles über die scheibe geschrieben wird, weiss noch keiner. zu dem finde ich es absolut bedauerlich, dass Century Media keine anstalten macht, obwohl sich sowas wie Primal Fear oder U.D.O. (europatour Part 2)ja fast schon aufdrängt, Onward auf supporttour zu schicken. so wie ich das sehe, werden Onward wie damals auch Helstar u. Vicious Rumors, bereits in ihrer grössten schaffensperiode, gnadenlos abgewürgt. ich bin jedenfalls der meinung, dass Century Media, mal ein bisschen was vom Iced Earth erlöss in Onward stecken sollten. im gegensatz zu Nuclear Blast, die ja einige zupferde auf lager haben, müssen Century Media neben dem ganzen gekloppe das die so produzieren, eine hoffnungsvolle band ordentlich supporten. warum das ausgerechnet Onward nicht sind, ist mir ein rätsel. wenn das so bleibt, gebe ich der band noch ein geiles album. dann wird es sicher heissen: Rest In Peace Onward!
ich kann jedem, der auf wirklich klasse gespielten u.s. metal der marke "Frühe Helstar" steht, und jedem dem die hiesige melodic metal scene einfach zu langweilig geworden ist, dringend empfehlen sich sowohl Reawaken als auch das debüt Evermoving (2001) von dieser fantastischen u.s. metal formation zu kaufen. ein Ende von Onward wäre für die power metalszene ein echtes armutszeugnis und absolut bedauerlich. also liebe leser dieser Zeilen, riskiert es einfach mal in die scheiben von Onward reinzuhören. enttäuschung ausgeschlossen!
bis denn mal: Stephan