werben bei vampster

News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Gallery Wallpapers eCards MP3s Videos
Forum / Community vampster-Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungskalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Statistik Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen

Zurück   vampster.com - Community des Metal Webzines > vampster.com > News, CD-Reviews, Interviews und andere Artikel > Interviews

Interviews Diskutiert über unsere Interviews

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.11.2001, 02:00   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard WOLFS MOON: Der runzlige Metal-Yoda spricht oder: Be Aware Of The Metal Mom

Moin,

ist es nicht merkwürdig, daß in wirklich allen Magazinen immer nur die selben Bands gut abschneiden und es so gut wie keine Unterschiede gibt? Gut, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, aber ich persönlich traue einem Magazin wie dem Rock Hard, das mittlerweile so gut wie jeden journalistischen Anspruch über Bord geworfen hat, einfach überhaupt keine Kritikfähigkeit an großen Bands/großen Labels mehr zu - und der Underground wird entweder verrissen oder vorsichtig gelobt; auf keinen Fall bekommt er dasselbe Forum wie Major-Bands. Wer Augen im Kopf und ein Gehirn besitzt, sollte lieber selbst nachdenken, anstatt das den "Großen" zu überlassen.

Andi

Alt 08.11.2001, 02:00   #2 (permalink)
Gast
Gast

Standard WOLFS MOON: Der runzlige Metal-Yoda spricht oder: Be Aware Of The Metal Mom

Kommentar zum vampster-Artikel WOLFS MOON: Der runzlige Metal-Yoda spricht oder: Be Aware Of The Metal Mom

Ist es nicht verwunderlich, daß die CD in wirklich allen Magazinen nicht gut abgeschnitten hat? Vielleicht sollte man bei sich selber anfangen und nicht über Schreiberlinge herziehen, die ihr Handwerk auf jeden Fall verstehen.

Alt 17.11.2001, 02:00   #3 (permalink)
Gast
Gast

Standard Oh nein, nicht schon wieder....

... jetzt geht das wieder los, eine arme ach so unverstandene Band beschwert sich über die bösen Kritiker! Hatten wir das nicht schon geklärt?

"Eins vorweg: Wir haben echt kein Problem damit, wenn man uns und unsere Musik nicht mag. Ist ja schließlich alles Geschmacksache."

RICHTIG!! Er scheint es also tatsächlich verstanden zu haben, leider wird diese essentiell wichtige Erkenntnis, durch die folgenden Ausführungen wieder umgeworfen und es bleibt die Erkenntnis: ER HAT`S DOCH NICHT KAPIERT!!

"Das bisherige „Echo“ in den sogenannten Hochglanzmagazinen ist dann in der Tat doch eher ernüchternd, da es wirklich bei jedem Magazin mindestens einen Haken gab."

Ja und? Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass Eure Musik eben doch noch nicht perfekt ist? ... NEIN! ... die böse, gekaufte Presse ist Schuld... ächz!

"Das Rock Hard Review von Herrn Buffo sticht natürlich heraus. Leider wurde hier in keinster Weise (Ich wollte es korrigieren Vampi, ehrlich! Aber wir beim Vampster sind ja authentisch wie die Sau... Wings) der musikalische bzw. textliche Inhalt bewertet."

Ja und, lass doch den Herrn Buffo bewerten was er will, Euch schreibt ja auch keiner vor, wie Ihre Eure Musik zu machen habt! Für ein Review gibt´s eben nur einen begrenzten Platz und dem Rezensenten sollte es doch wohl überlassen bleiben, welche für ihn wichtigen Informationen er dort verwurstet.

"Stein des Anstoßes ist hier die ach so schlechte Produktion."

Ich habe Eure aktuelle CD noch nicht gehört... wer weiss was? Ist die Produktion wirklich scheisse oder nicht??

"Als Vergleiche werden hier etablierte Bands herangezogen, die sicher einen Etat in völlig anderen Dimensionen zur Verfügung haben."

Aber das ist doch auch genau die Konkurrenz, der Ihr Euch mit Eurer CD Veröffentlichung stellt! Ihr wollt doch auch 28,- DM für Eure CD haben, genau wie alle anderen Bands mit ´ner richtig knallenden Produktion! Ob die nun vorher mehr Kohle verprassen konnten, ist dem Fan, der seine eigene Knete auf den Tisch legen muss doch piepegal.

"Richtig persönlich krumm habe ich aber den Satz genommen, dass unser Album nicht mal Metal-Puristen Spaß machen würde. Bei allem Respekt. Ich selbst bin seit nahezu 20 Jahren Metal-Fan und kann nach weit mehr als 200 erlebten Metal-Konzerten sicher ernsthaft einschätzen, wann Metal Spaß macht und wann nicht."

Äh... wie willst Du das denn beurteilen???? Also erstmal dürfte Buffo mit deiner Aufzählung (20 Jahre Metal, 200 Konzerte usw.) sicher mithalten können und zweitens würde ich mich ebenfalls als "erfahrenen" Metal Fan (manche unterstellen mir gar einen gewissen Purismus :-)) ) bezeichnen und ich muss sagen, mit Eurer letzten CD hatte ich nicht so viel Spass - bei allem Respekt!!

Du und Buffo haben zwei verschiedene Meinungen... ja und? Wie kann man sich darüber so echauffieren?

"Uns und unseren Fans macht die Musik halt Spaß."

Ja und? Buffo eben nicht! Gehört der Mann dafür ans Kreuz genagelt? NEIN!! Das ist nur eine Meinung!!!!

"Unverständlich ist hier auch, dass die schlechteste Note aus dem Soundcheck für ein Review herangezogen wurde."

Das liegt wohl ganz einfach darin, dass die Reviews schon im Vorfeld verteilt werden und die Redakteure einem gewissen Zeitdruck unterliegen (Deadline)! Da wird nicht erst gefragt, wer gibt die höchste Punktzahl und der darf dann das Review schreiben, sondern da werden die Reviews verteilt und dann geht´s los! Was ist daran unverständlich??

"Schade, da wir früher dort fair behandelt wurden."

Aha ... eine positive Kritik ist also fair, eine negative zwngsläufig unfair! Klasse Logik!

"Die Kritik im Metal Hammer war ja ähnlich negativ,"

...was natürlich wiederum nichts mit der Musik bzw. dem Eindruck zu tun hat, den Eure Musik beim Rezensenten hinterlassen hat...

"wobei ich hierbei putziger weise in den höchsten Tönen gelobt werde. Hier passte dem Redakteur der Lead- und Backing Gesang nicht. Ich find es halt schade, dass nur aus diesem Grund ein Verriss in Frage kam."

Schade kannst Du es ja finden, aber in einem Interview über negative Kritiken rumheulen, finde ich mehr als peinlich!

"Richtig geärgert habe ich mich aber, dass die CD nicht im Soundcheck berücksichtigt wurde. Schließlich hatte ich auch hier 10 Promos zur Verfügung gestellt. Als spröde telefonische Antwort gab’s dann nur, dass man dies ja schließlich vorher absprechen müsse."

Auch das wird wahrscheinlich wieder mit organisatorischen Gründen zu tun haben. Es ist ja nicht so, dass irgendeine Redaktion ausgerechnet auf Eure CD gewartet hätte!

"Leider könne man uns die CDs auch nicht zurückschicken."

Das kann ich wiederum nicht verstehen... da hätte ich drauf bestanden!!!

"Auf meinen Vorschlag, dass man diese dann halt zur Verlosung zur Verfügung stellen könnte, gab es eine wirklich entwaffnende Retourkutsche. Das sei ja völlig unkonsequent. Man könne doch nicht eine CD verlosen, die im gleichen Magazin verrissen wurde."

Tja, auch ´ne Art die Sache zu sehen.

"Übrigens war der Redakteur dabei doch recht freundlich am Telefon. Das Heavy Oder Was in Form vom Peter Fischer hat dann zumindest ein sehr faires Review veröffentlicht. Leider ist auch hier das Abschneiden im Soundcheck nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen. Das Break Out hat uns ignoriert."

Wenn ich überall mittelmäßig abschneide bzw. ignoriert werde, würde ich mir mal langsam Gedanken machen....

"Im Metal Heart wird’s erst in der nächsten Ausgabe ein Einzel-Review vom Kai geben. Das aber nur, weil ich wieder in der Redaktion angerufen habe. Ähnliches Spiel wie beim Hammer. 10 CDs hatte ich zugeschickt und wieder kein Wort. Auch hier wieder absolut ernüchternde Argumentation der Chefredakteurin Frau Eichner. Auch hier muss eine Teilnahme vorher abgesprochen werden."

Was ist denn gegen eine Absprache einzuwenden?

"Ich müsse doch schließlich Verständnis haben, dass man vorrangig die wichtigen Bands dabei hat. Leider gehöre unser Label nicht zu den Firmen, mit dem das Metal Heart zusammenarbeite."

Na das hätte man doch mit einer vorherigen Absprache klären können, oder? ;-)

...bestätigt allerdings auch den Eindruck, den ich bisher vom Metal Heart hatte! :-))

"Außerdem sei unser Album nicht mehr aktuell genug. Schade, dass wir nicht die Kohle für die Anzeigen und Promotion hätten. Im Gegensatz dazu erhalten wir aber sehr viel tolle und positive Reviews in den Fanzines."

Na, das ist doch schön für Euch, die Argumentation, dass die negativen Reviews unehrlicher sind, lasse ich aber weiterhin nicht gelten!

Man könnte ja auch folgende These aufstellen: Die Schreiberlinge der etablierten, größeren Hefte kennen sich besser aus und haben mehr Erfahrung, als die Fanzineschreiberlinge, die sich schon mal eher mit mittelmäßigen Produkten zufrieden geben. Die sind überhaupt mal froh, wenn man ihnen ´ne Gratis CD zuschickt und sich das dann nicht auch noch vermasseln wollen. Dadurch dass die großen Hefte eh weiterhin bemustert werden, bleibt den Schreiberlingen eine größere Freiheit!

Fiese Theorie, oder? ;-)

Jetzt noch ein Zitat von weiter hinten:

"Für mich ist Musik wie Magie. Entweder der Funke springt über und es rührt sich emotional etwas oder ich finde halt keinen Zugang zu den Songs."

Aha, na das ist ja mal interessant, das sehe ich nämlich ähnlich!

Und was machen wir wenn diesem emotionalem Funkenübersprung eine Kleinigkeit im Weg steht, wie zum Beispiel eine schlechte Produktion? Oder der Lead- und Backing Gesang? Hmm???

Also noch mal für alle Musikerkollegen zum Mitschreiben! Kein Kritiker schreibt euch vor, wie ihr Musik zu machen habt! Aber wenn Ihr Eure CDs zum besprechen schickt, dann will ich auch nicht vorgeschrieben bekommen, was da drin zu stehen hat und was ich wie gut oder wie schlecht zu bewerten habe! Haben wir das jetzt geklärt! ;-)

Wenn Ihr damit nicht klarkommt, dann nehmt Eure Mucke nur für Euch auf und begebt Euch damit nicht an die Öffentlichkeit!

DD

Alt 18.11.2001, 02:00   #4 (permalink)
Gast
Gast

Standard Konditionierung

"Ääääh, DD, geht’s dir gut? „Konditionierung ..., die schon seit frühester Kindheit besteht“? Hast du in deinem Urlaub wieder „Bild der Wissenschaft“ oder „Die Verhaltenspsychologie des Kindes heute“ gelesen? Hier geschehen in letzter Zeit sehr merkwürdige Dinge!"

Entschuldige, wenn ich dem Klischeebild des biersaufenden Dumpf-Metaller nicht so ganz entsprechen mag! ;-)

...und was überhaupt für ein Urlaub? Ich muss im Gegensatz zu gewissen anderen Faulpelzen jeden Tag zur Arbeit!!

Aber jetzt mal was ganz anderes, kann es sein, dass viele deutsche, skandinavische und italienische Acts, eher Dur Akkorde verwenden, während die klassischen amerikanischen Power Metal Bands eher zu Moll tendieren und daher lange nicht so "happy tralala" klingen wie ihre europäischen Kollegen? ... ich kann keine Noten lesen und kenne mich da nicht so aus, also geht die Frage an die kompetenten Musiker Kollegen! (Nun los Georg - ran!!)

(Ich habe da mal mit ein paar durchaus kompetenten amerikanischen Muckern drüber gefachsimpelt und die vetraten diese Ansicht - ich hoffe, ich habe die englischen Begriffe "major" und "minor" richtig übersetzt!)

"WAAAAAAAAAAASSSS? Du vertraust meiner Meinung nur „etwas“ mehr? Ich kündige :-)!"

Na endlich! :-))

"Wenn’s bei dir nicht klappt, liegt’s daran, dass du keinen Alkohol trinkst. Ich kann dir aber zur Not was leihen..."

Entschuldige, wenn ich dem Klischeebild des biersaufenden Dumpf... äh hatten wir das nicht grad eben schon? ;-)

"Steel Meets Steel!"

Dust to Dust!

DD

Alt 18.11.2001, 02:00   #5 (permalink)
vampster-Team

Standard Konditionierung

„Vielleicht haben die landesspezifischen Hörgewohnheiten etwas damit zu tun, warum bestimmte Bands in bestimmten Ländern angesagt sind und warum in anderen nicht... das mag sein, dagegen kann man dann wohl nichts machen, da es sich um eine Konditionierung handelt, die schon seit frühester Kindheit besteht.“

Ääääh, DD, geht’s dir gut? „Konditionierung ..., die schon seit frühester Kindheit besteht“? Hast du in deinem Urlaub wieder „Bild der Wissenschaft“ oder „Die Verhaltenspsychologie des Kindes heute“ gelesen? Hier geschehen in letzter Zeit sehr merkwürdige Dinge!

„ABER selbst wenn ich die (ebenso wie Du und die Musiker) hammergeil finden würde (und eventuell ja werde, da ich Deiner Meinung etwas mehr vertraue als Buffo´s), muss ich doch trotzdem jedem anderen zugestehen, dass er das anders sieht und das auch anders schreibt! „

WAAAAAAAAAAASSSS? Du vertraust meiner Meinung nur „etwas“ mehr? Ich kündige :-)!

"Aufgrund ausgedehnter Feldversuche (Versuchsaufbau: WOLFS MOON-CD, mit dem Album nicht vertraute Testperson, Kasten alter Hochstädter) komme ich einfach mal zu dem Schluss, dass viele Probanden, die unserem engstirnigen Musikverständnis anhängen (das ja wohl ansonsten umfangreiche Übereinstimmungen aufweist), das Dingen einfach geil finden."

„Na, dann freu ich mich schon da drauf, dass Dingen mal zu hören...“

Wenn’s bei dir nicht klappt, liegt’s daran, dass du keinen Alkohol trinkst. Ich kann dir aber zur Not was leihen...

"Darüber wird dann erstaunlicherweise nicht gesprochen. Metal to the Metals!"

„Iron On Iron!“

Steel Meets Steel!

Wings

Wings ist offline  
Alt 18.11.2001, 02:00   #6 (permalink)
Gast
Gast

Standard ...ein hab´ ich noch! ;-)

"Die gibt es auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht, weil Herr DD seine Arbeitskraft bei irgendwelchen Hochglanzheftchen oder in sinnlosen Diskussionen auf Messageboards verschwendet."

... öhem... oder weil die gesamte TM Redaktion die Hauptarbeit immer auf den armen, gestressten und überarbeiteten Chefradakteur abwälzt... *seufz*

"Darüber hinaus: Maddin, es ist ja schön und gut, dass du eloquent versuchst deinen Standpunkt darzulegen."

Das lass ich mir auch nicht nehmen! *grins*

"Prinzipiell stimme ich dir auch in einigen Punkten zu."

WAAAS nur in einigen? Frechheit!! :-))

"Aber in diesem Fall hätte es eventuell nicht unwesentlich zu einer anderen Meinung beigetragen, die CD auch mal zu HÖREN!!"

Darum geht´s doch gar nicht! Es stimmt, dass ich die neue WOLFS MOON CD (noch) nicht gehört habe (habe ich auch nie bestritten oder verschwiegen), ABER selbst wenn ich die (ebenso wie Du und die Musiker) hammergeil finden würde (und eventuell ja werde, da ich Deiner Meinung etwas mehr vertraue als Buffo´s), muss ich doch trotzdem jedem anderen zugestehen, dass er das anders sieht und das auch anders schreibt!

"Aufgrund ausgedehnter Feldversuche (Versuchsaufbau: WOLFS MOON-CD, mit dem Album nicht vertraute Testperson, Kasten alter Hochstädter) komme ich einfach mal zu dem Schluss, dass viele Probanden, die unserem engstirnigen Musikverständnis anhängen (das ja wohl ansonsten umfangreiche Übereinstimmungen aufweist), das Dingen einfach geil finden."

Na, dann freu ich mich schon da drauf, dass Dingen mal zu hören...

"Und das in keinem der „großen“ Magazine diese Meinung geteilt wird, finde ich (gelinde gesagt) merkwürdig."

ECHT?? Wieso? Dass im Rock Hard oder im Hammer (von Metal Heart oder Break Out ganz zu schweigen) unsere Meinung nicht geteilt wird, müsste Dir doch eigentlich schon bekannt sein, wenn nicht, dann verweise ich mal kurz auf die (meiner Meinung) nach völlig lächerlichen Platzierungen bei den 300 besten Metal Alben im RH.

"Und dein Argument „die Schreiber der großen Magazinen haben eben mehr Ahnung und bei den Fanzines sind sie froh über jeden hingeworfenen Brocken...“ kann man auch völlig umdeuten."

Klammert Euch doch nicht immer wieder an diese ironisch gemeinte These... das habe ich doch nun schon erklärt!

"Die meisten Fanzine-Schreiber haben nicht den extremen Deadline-Druck (bei Online Magazinen schon gar nicht), können sich viel intensiver mit einer Platte befassen und dann eventuell auch ein fundierteres Urteil abgeben."

Das ist sicher auch eine Theorie, die man vertreten kann!

"Und das es bei großen Labels/ Bands auch viel Gefälligkeitsarbeit gibt, muss ich dir doch wohl nicht sagen. Also beendet bitte diese nervige Diskussion!"

Lass uns doch, macht doch Spaß, gell Georg ;-))

"Im übrigen gibt es auch extrem bekannte Bands, die sich wegen Randbemerkungen über vergangene Veröffentlichungen anstellen wie die Mimosen."

Ja, ächz, die sind genauso peinlich!!

"Darüber wird dann erstaunlicherweise nicht gesprochen. Metal to the Metals!"

Iron On Iron!

"Der beste Wings von allen "

Na ja, es gibt ja nicht so viele ... Chicken Wings sind aber auch nicht schlecht! :-)

DD

Alt 18.11.2001, 02:00   #7 (permalink)
vampster-Team

Standard Schluss jetzt!

Hi Georg und DD,

Ich finde es auch geil :-)... Und wenn du meine Ausdrucksweise derb findest, musst du mal zu einem Heimspiel von Avitos Giessen (Basketball Bundesliga) mitkommen. Hinter mir sitzt merkwürdigerweise immer der komplette Vorstand des hessischen Cholerikerbundes ;-)

Die gibt es auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht, weil Herr DD seine Arbeitskraft bei irgendwelchen Hochglanzheftchen oder in sinnlosen Diskussionen auf Messageboards verschwendet. Darüber hinaus: Maddin, es ist ja schön und gut, dass du eloquent versuchst deinen Standpunkt darzulegen. Prinzipiell stimme ich dir auch in einigen Punkten zu. Aber in diesem Fall hätte es eventuell nicht unwesentlich zu einer anderen Meinung beigetragen, die CD auch mal zu HÖREN!! Aufgrund ausgedehnter Feldversuche (Versuchsaufbau: WOLFS MOON-CD, mit dem Album nicht vertraute Testperson, Kasten alter Hochstädter) komme ich einfach mal zu dem Schluss, dass viele Probanden, die unserem engstirnigen Musikverständnis anhängen (das ja wohl ansonsten umfangreiche Übereinstimmungen aufweist), das Dingen einfach geil finden. Und das in keinem der „großen“ Magazine diese Meinung geteilt wird, finde ich (gelinde gesagt) merkwürdig. Und dein Argument „die Schreiber der großen Magazinen haben eben mehr Ahnung und bei den Fanzines sind sie froh über jeden hingeworfenen Brocken...“ kann man auch völlig umdeuten. Die meisten Fanzine-Schreiber haben nicht den extremen Deadline-Druck (bei Online Magazinen schon gar nicht), können sich viel intensiver mit einer Platte befassen und dann eventuell auch ein fundierteres Urteil abgeben. Und das es bei großen Labels/ Bands auch viel Gefälligkeitsarbeit gibt, muss ich dir doch wohl nicht sagen. Also beendet bitte diese nervige Diskussion! Im übrigen gibt es auch extrem bekannte Bands, die sich wegen Randbemerkungen über vergangene Veröffentlichungen anstellen wie die Mimosen. Darüber wird dann erstaunlicherweise nicht gesprochen. Metal to the Metals!

Der beste Wings von allen

Wings ist offline  
Alt 22.11.2001, 02:00   #8 (permalink)
Gast
Gast

Standard Auch noch wilde Frauen?

"Ich als frau muss jetzt auch mal was zum thema homoerotik bei metalmusikern sagen."

Wie das nun mal bei Frauen so ist... die müssen zu jedem Thema was sagen, on sie nun was wissen oder nicht! ;-)

"ich habe überhaupt nichts gegen lila t-shirts bei männern,"

hihihihi ... Du bist ja auch ein Mädchen! :-))

"solange sie eng sind und eine halbwegs männliche brust drunter steckt,"

...was zu beweisen wäre! Los Wings lass sehen! *gröhl*

"aber ich persönlich finde das t-shirt sollte nicht auf die stimme abfärben, die sollte fett und männlich sein.(ich steh halt auf dicke eier"

??? Aha! :-) ... so genau, wollten wir das gar nicht wissen! :-))

"metallstimmen siehe MEGADETH ,DEF CON DOS(spanien),VANDENPLAS,TM STEVENS,usw)"

Wenn Du VANDENPLAS zu Metal zählst, bestätigt das nur meine Eingangstheorie! Tststststs!

"ich finde, man sollte bei sängern ohne probleme hören können ob männlein oder weiblein."

... und dann gibt´s noch solche Musiker bei denen man es noch nicht mal ohne Probleme sehen kann! *grins*

DD

Alt 22.11.2001, 02:00   #9 (permalink)
Gast
Gast

Standard Noch mehr wilde Thesen

Ich als frau muss jetzt auch mal was zum thema homoerotik bei metalmusikern sagen. ich habe überhaupt nichts gegen lila t-shirts bei männern, solange sie eng sind und eine halbwegs männliche brust drunter steckt, aber ich persönlich finde das t-shirt sollte nicht auf die stimme abfärben, die sollte fett und männlich sein.(ich steh halt auf dicke eier metallstimmen siehe MEGADETH ,DEF CON DOS(spanien),VANDENPLAS,TM STEVENS,usw)ich finde, man sollte bei sängern ohne probleme hören können ob männlein oder weiblein. ewa

Alt 23.11.2001, 02:00   #10 (permalink)
Gast
Gast

Standard fairytales and stereotypes

>>Weil Du zu viele Märchen liest und zu wenig Metal hörst???

Märchen lesen??? Als gemeiner Metaller wurde mir die Fähigkeit des Lesens bisher imer abgesprochen. Zum Glück habe ich schöne Bilderbücher gefunden. Aber was ich bis heute nicht verstehe: wer zum Teufel ist Herr Hustler? ;-))

Vielleicht ist das auch eine literarische Anregung für Dich, Georg? Dann brauchst Du nicht mehr auf das neue TM warten.

>>???? ... iiiih wieder einer von diesen open minded people! ;-)

Hey, keine Beschimpfungen!!! ;-))

Der Ichbinjasooffentommi

Antwort

Lesezeichen