|
|||||||
| Registrieren | Foto-Alben | Blogs | Spielhölle | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Gitarristen Klick hier um diese Gruppe zu besuchen |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Na, dann fang ich mal mit einem neuen Gitarren-Forum an
![]() Na ihr Gitarristen, mit welchen Gitarren und welchem Equipment spielt ihr? Meins: Gitarren IBANEZ Roadstar II Harley Benton HBL500BK - eine Les Paul Kopie und eine uralte Gibson SG - Kopie - sauleicht und mit schönem Bratsound. Verstärker Hughes & Kettner ATTAX 100 -- live & im Proberaum zu schnell matschig, zum Aufnehmen gefällt mir der Sound aber recht gut. STRAMP 2100a - eine Vollröhren-Marshall-Kopie aus den Siebzigern ohne Mastervolume - laut und mächtig (Vollröhre halt) aber mittlerweile leider auch sehr rauschig - muss wohl mal generalüberholt werden. Hab ich mal geschenkt bekommen, war nur die Sicherung kaputt. Glück muss man haben! ![]() Und ein paar Tretminen - Kompressor, Chorus, Wah Wah - aber alles selten in Gebrauch. Also alles nichts besonderes - Hobbygerätschaften für einen Hobbyspieler halt.. Und ihr..? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
vampster-Team
Meine Stimmung:
|
Ha ha,
ja, Deine SG kenne ich, cooles Teil! Bei mir: Gibson "V" (nicht "Flying V"!) Bj. 74, fetter, warmer Sound -> meine Baby für eigentlich alles Gibson Explorer Bj. 86 mit IOMMI-Pickup vorn, daher nicht so kratzig-sägend wie im Original Spacer (Electro-) Akkustikgitarre Marshall 30th Anniversity-Amp, durch drei Vollkanäle sehr flexibel, für alles einsetzbar von Kuschelrock bis Doom. Er ist direkt von Marshall modifiziert, hat nicht diesen typischen Metal-Sägesound (ausser man will es) und klingt sehr voll, dynamisch und warm. Externe Verzerrer kann man sich sparen. Trotz der aufwendigen Technik hat er aber nicht diesen Bubblegum-Kitschsound der modernen Megatechnikmonsterlichtorgelvielknöpfchenamps. Dazu standesgemäß ´ne 4x12er Marshall JMC 800-Box von 1960. Spielzeug: - Electro-Harmonix "The worm": old vintage sound mit Wah, Phaser, Tremolo, Vibrato - George Dennis-Wah-Wah: Sound wie die Hendrix-Kisten, aber dynamischer und weniger Nebengeräusche - Danelectro Blue Paisley: Overdrive, falls ich es doch mal noch fetter brauche oder über fremde Amps spielen muss. Er verändert den Grundsound fast nicht, macht ihn je nach Einstellung aber mega fett - Danelectro Cool Cat Chorus: wenn´s mal wabbelig oder kuschelig werden soll Korg DTR1 Stimmgerät, so´n 19Zoll Teil, die Anzeigen der Bodengeräte sind mir immer zu klein, wenn man immer irgendwo im Nebel of Doom steht Billigbass und Warwick CL-Basscombo Die letzten 10 Jahre hat sich nicht mehr verändert, wir passen alle gut zusammen und was will man mehr... ;-) Geändert von WOSFrank (31.05.2008 um 18:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
vampster-Team
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
vampster-Süchtiger
|
Amp:
Peavey Transtube 100 Watt. War mit meinem alten Marshall (ein 1959SLP) nie so zufrieden. Hab seit 2001 nen Transistoramp mit Röhrenemulation und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Sehr zuverlässig und Sound immer stabil. Zudem gibt er für meine Zwecke genug Zerre her, um auf zusätzliche Tretminen dafür verzichten zu können. ![]() Gitarren: Epiphone Flying V Gothic (Live & Studio) ![]() Epiphone Basher (Proberaum & Live Backup) ![]() Epiphone SG G-400 (zuhause) ![]() Ne Gibson wäre natürlich auch nett, aber bei Epiphone kriegt man in den letzten Jahren auch gute Qualität für wenig Geld. Aufnahmen: Was Aufnahmen zuhause und im Proberaum angeht, so kann ich das Micro BR von Boss nur wärmstens empfehlen. Ein kleiner und handlicher digitaler 4-Spur Recorder mit riesigem Funktionsumfang, sehr ansprechender Aufnahmequalität bei gerade mal 200 Euro Neupreis. ![]() Geändert von Serpentyne (03.06.2008 um 10:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
vampster-Team
|
Zitat:
Ich find, man hört den Unterschied schon aber Transistor kann halt schon auch gut klingen. Habt ihr schon mal Software-Simulationen ausprobiert?Zitat:
Zitat:
Hab mittlerweile eine Soundkarte mit 16 Kanälen im Keller-PC, komm nur leider nicht dazu, das Ding mal vernünftig einzurichten und auszubrobieren. Bis man da alles richtig eingestellt hat und die passende Software dazu läuft... Ist dann doch einer der Vorteile von kompakten Aufnahmegeräten. Gebe meinen STRAMP übrigens zur Reparatur - die Firma gibt es so zwar nicht mehr, einer der ehemaligen Mitarbeiter hat nun selbst eine Firma und mir nun ein gutes Angebot für eine Komplettsanierung + Modifikation geschickt - soll danach wieder wie neu klingen und zusätzlich kommt eine Mastervolume-Regelung rein. *freu* ![]() |
|||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |||
|
vampster-Süchtiger
|
Zitat:
Zitat:
Will auch generell keine Equipmentschlachten schlagen, sondern mag es auf das Nötigste reduziert.Zitat:
Für mich die eierlegende Wollmilchsau und ich habe noch lange nicht alle Funktionen genutzt, geschweige denn überhaupt ausgetestet. Zwei meiner Bandkollegen haben sich das Ding mittlerweile auch schon zugelegt.Geändert von Serpentyne (03.06.2008 um 22:04 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
vampster-Team
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
vampster-Süchtiger
|
Zitat:
Und mit Re-Amping kann man ja auch noch einiges retten, aber war dann doch nicht nötig.Nur 2 Spuren gleichzeitig, aber das reicht eigentlich auch. Natürlich hat man mit PC und Software noch weit mehr Möglichkeiten. Sofern man sich auch eingehend damit befasst und richtig eingearbeitet hat. Daran hapert's ja oft und ich hätte da auch nicht die nötige Geduld zu. Aber finde es beeindruckend, was man mit dem kleinen Teil so alles anstellen kann. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
vampster-Team
|
Zitat:
wir benutzen ein apple powerbook G4 mit logic studio software (version weiß ich nicht), ein ein alesis 8-spur-interface (I/O 26) und das klappt wirklich gut und ohne system- oder software-schwierigkeiten. zumal sich logic auch recht intuitiv bedienen lässt, wenn man damit zufrieden ist, an der oberfläche der möglichkeiten zu bleiben und sich damit abfindet, dass der proberaum nicht das antfarm-studio ist. dann hat man zumindestens soviele spuren wie man will, kann also verschiedene versionen in einem song ausprobieren etc. und bouncen wie ein punching ball. mit den 8 parallel benutzbaren eingängen und der software, kann man sehr schöne gesamt-band-aufnahmen machen. die anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren spuren wird eigentlich nur durch die kapazität des rechners limitiert. für den internen gebrauch und zum am-song-rumbasteln ist das perfekt. für demo/myspace-aufnahmen reicht es auch noch so gerade und wer mehr will, muss sowieso ins studio gehen. kostet dann zwar etwas mehr, aber man hat auch lange was davon. wenn man eher alleine bastelt reicht auch ein 2-spur interface, wie das unzerstörbare tascam us-122 oder so ach a, mein equipment: ESP Ltd. Viper 407 Peavy Bandit 75 + 2x12 Box mit Celestions Behringer V-Amp bodentreter dann habe ich noch ein paar alte ARIA Pro gitarren, benutze aber nur noch die viper, weil das einfach die geilste gitarre ist, die ich jemals hatte. was peavey angeht bin ich sowieso von nichts anderem mehr zu überzeugen ;-) das ist mittlerweile mein zweiter bandit, nachdem der erste nach schlappen 21 jahren (!) den geist aufgegeben hat. für 299euro bekommt man einfach nichts besseres, was sound und vor allem druck angeht. das einzig denkbare upgrade wäre ein 6505. dann wäre ich sogar zu röhre bereit ;-) ansonsten mag ich transistor sounds, da ich ohnehin eher einen schneidenden entombed/dismember sound bevorzuge. und das behringer ding ist für seine 70euro auch erstaunlich gut und trotz seiner augenscheinlichen fimschigkeit recht stabil. ich habe mir letztens aus versehen mit dem kabel das plastikplättchen unter dem wahwah-pedal, das in den kasten führt und dort irgendwie den sound macht, rausgerissen (ja, es gibt alkohol bei der probe) und sah ich schon zum music store rennen. allerdings habe ich dann mit einem flaschenöffner und einem kuli das ding wieder irgendwie reingefummelt und es funktioniert wie ne eins! das nenn ich mal value for money! bis denne! F.
Open Air Festivals machen mich eines Tages noch vollständig kaputt Geändert von Frank.Kuhnle (12.06.2008 um 14:53 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausrüstung, equipment, gitarre |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|