werben bei vampster

News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Gallery Wallpapers eCards MP3s Videos
Forum / Community vampster-Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungskalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Statistik Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen
Alt 29.05.2008, 22:01   #1 (permalink)
vampster-Team

Benutzerbild von boxhamster

Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 1
Standard Euer Gitarren-Equipment?

Na, dann fang ich mal mit einem neuen Gitarren-Forum an

Na ihr Gitarristen,
mit welchen Gitarren und welchem Equipment spielt ihr?

Meins:

Gitarren
IBANEZ Roadstar II
Harley Benton HBL500BK - eine Les Paul Kopie
und eine uralte Gibson SG - Kopie - sauleicht und mit schönem Bratsound.

Verstärker
Hughes & Kettner ATTAX 100 -- live & im Proberaum zu schnell matschig, zum Aufnehmen gefällt mir der Sound aber recht gut.
STRAMP 2100a - eine Vollröhren-Marshall-Kopie aus den Siebzigern ohne Mastervolume - laut und mächtig (Vollröhre halt) aber mittlerweile leider auch sehr rauschig - muss wohl mal generalüberholt werden. Hab ich mal geschenkt bekommen, war nur die Sicherung kaputt. Glück muss man haben!

Und ein paar Tretminen - Kompressor, Chorus, Wah Wah - aber alles selten in Gebrauch.
Also alles nichts besonderes - Hobbygerätschaften für einen Hobbyspieler halt..

Und ihr..?
Alt 31.05.2008, 18:54   #2 (permalink)
vampster-Team

Benutzerbild von WOSFrank

Meine Stimmung:
Standard AW: Euer Gitarren-Equipment?

Ha ha,

ja, Deine SG kenne ich, cooles Teil!

Bei mir:

Gibson "V" (nicht "Flying V"!) Bj. 74, fetter, warmer Sound -> meine Baby für eigentlich alles
Gibson Explorer Bj. 86 mit IOMMI-Pickup vorn, daher nicht so kratzig-sägend wie im Original
Spacer (Electro-) Akkustikgitarre

Marshall 30th Anniversity-Amp, durch drei Vollkanäle sehr flexibel, für alles einsetzbar von Kuschelrock bis Doom.
Er ist direkt von Marshall modifiziert, hat nicht diesen typischen Metal-Sägesound (ausser man will es) und klingt sehr voll,
dynamisch und warm. Externe Verzerrer kann man sich sparen.
Trotz der aufwendigen Technik hat er aber nicht diesen Bubblegum-Kitschsound der modernen
Megatechnikmonsterlichtorgelvielknöpfchenamps.
Dazu standesgemäß ´ne 4x12er Marshall JMC 800-Box von 1960.

Spielzeug:
- Electro-Harmonix "The worm": old vintage sound mit Wah, Phaser, Tremolo, Vibrato
- George Dennis-Wah-Wah: Sound wie die Hendrix-Kisten, aber dynamischer und weniger Nebengeräusche
- Danelectro Blue Paisley: Overdrive, falls ich es doch mal noch fetter brauche oder über fremde Amps spielen muss.
Er verändert den Grundsound fast nicht, macht ihn je nach Einstellung aber mega fett
- Danelectro Cool Cat Chorus: wenn´s mal wabbelig oder kuschelig werden soll
Korg DTR1 Stimmgerät, so´n 19Zoll Teil, die Anzeigen der Bodengeräte sind mir immer zu klein,
wenn man immer irgendwo im Nebel of Doom steht

Billigbass und Warwick CL-Basscombo

Die letzten 10 Jahre hat sich nicht mehr verändert, wir passen alle gut zusammen und was will man mehr... ;-)

Geändert von WOSFrank (31.05.2008 um 18:57 Uhr).
WOSFrank ist offline  
Alt 02.06.2008, 07:45   #3 (permalink)
vampster-Team

Meine Stimmung:

Zitat:
Zitat von WOSFrank Beitrag anzeigen
Marshall 30th Anniversity-Amp, durch drei Vollkanäle sehr flexibel, für alles einsetzbar von Kuschelrock bis Doom.
Er ist direkt von Marshall modifiziert, hat nicht diesen typischen Metal-Sägesound (ausser man will es) und klingt sehr voll,
dynamisch und warm. Externe Verzerrer kann man sich sparen.
Trotz der aufwendigen Technik hat er aber nicht diesen Bubblegum-Kitschsound der modernen
Megatechnikmonsterlichtorgelvielknöpfchenamps.
Ui, ja, der hat mir auch immer sehr gut gefallen. War mir damals nur etwas zu teuer.

Zitat:
Die letzten 10 Jahre hat sich nicht mehr verändert, wir passen alle gut zusammen und was will man mehr... ;-)
jepp
Alt 03.06.2008, 10:01   #4 (permalink)
vampster-Süchtiger

Benutzerbild von Serpentyne

Amp:
Peavey Transtube 100 Watt. War mit meinem alten Marshall (ein 1959SLP) nie so zufrieden. Hab seit 2001 nen Transistoramp mit Röhrenemulation und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Sehr zuverlässig und Sound immer stabil. Zudem gibt er für meine Zwecke genug Zerre her, um auf zusätzliche Tretminen dafür verzichten zu können.

Gitarren:
Epiphone Flying V Gothic (Live & Studio)

Epiphone Basher (Proberaum & Live Backup)

Epiphone SG G-400 (zuhause)

Ne Gibson wäre natürlich auch nett, aber bei Epiphone kriegt man in den letzten Jahren auch gute Qualität für wenig Geld.

Aufnahmen:
Was Aufnahmen zuhause und im Proberaum angeht, so kann ich das Micro BR von Boss nur wärmstens empfehlen. Ein kleiner und handlicher digitaler 4-Spur Recorder mit riesigem Funktionsumfang, sehr ansprechender Aufnahmequalität bei gerade mal 200 Euro Neupreis.

Geändert von Serpentyne (03.06.2008 um 10:06 Uhr).
Serpentyne ist offline  
Alt 03.06.2008, 19:37   #5 (permalink)
vampster-Team

Meine Stimmung:

Zitat:
Zitat von Serpentyne Beitrag anzeigen
Amp:
Peavey Transtube 100 Watt. War mit meinem alten Marshall (ein 1959SLP) nie so zufrieden. Hab seit 2001 nen Transistoramp mit Röhrenemulation und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Sehr zuverlässig und Sound immer stabil. Zudem gibt er für meine Zwecke genug Zerre her, um auf zusätzliche Tretminen dafür verzichten zu können.
Das alte Streitthema - Röhre oder Transistor. Ich find, man hört den Unterschied schon aber Transistor kann halt schon auch gut klingen. Habt ihr schon mal Software-Simulationen ausprobiert?

Zitat:
Gitarren:
Epiphone Flying V Gothic (Live & Studio)
Die gefällt mir ja schon auch. Aber wenn neue Gitarre, dann brauch ich mal eine mit einem strapazierfähigen Tremolosystem. Das fehlt mir bislang und dieses slayereske Saitengequäle find ich ja schon auch geil .

Zitat:
Aufnahmen:
Was Aufnahmen zuhause und im Proberaum angeht, so kann ich das Micro BR von Boss nur wärmstens empfehlen. Ein kleiner und handlicher digitaler 4-Spur Recorder mit riesigem Funktionsumfang, sehr ansprechender Aufnahmequalität bei gerade mal 200 Euro Neupreis.
Reichen Dir da die vier Spuren? Oer kann man da auch 'bouncen' oder wie man das nennt? Also fertig eingespielte Spuren zu einer zusammenfügen?

Hab mittlerweile eine Soundkarte mit 16 Kanälen im Keller-PC, komm nur leider nicht dazu, das Ding mal vernünftig einzurichten und auszubrobieren. Bis man da alles richtig eingestellt hat und die passende Software dazu läuft... Ist dann doch einer der Vorteile von kompakten Aufnahmegeräten.

Gebe meinen STRAMP übrigens zur Reparatur - die Firma gibt es so zwar nicht mehr, einer der ehemaligen Mitarbeiter hat nun selbst eine Firma und mir nun ein gutes Angebot für eine Komplettsanierung + Modifikation geschickt - soll danach wieder wie neu klingen und zusätzlich kommt eine Mastervolume-Regelung rein. *freu*
Alt 03.06.2008, 21:54   #6 (permalink)
vampster-Süchtiger

Zitat:
Zitat von boxhamster Beitrag anzeigen
Das alte Streitthema - Röhre oder Transistor. Ich find, man hört den Unterschied schon aber Transistor kann halt schon auch gut klingen. Habt ihr schon mal Software-Simulationen ausprobiert?
Bei Aufnahmen haben wir auch schon mit Software Simulationen gearbeitet. Klang besser als erwartet.

Zitat:
Die gefällt mir ja schon auch. Aber wenn neue Gitarre, dann brauch ich mal eine mit einem strapazierfähigen Tremolosystem. Das fehlt mir bislang und dieses slayereske Saitengequäle find ich ja schon auch geil .
Ich brauch kein Tremolo, daher passt das so. Will auch generell keine Equipmentschlachten schlagen, sondern mag es auf das Nötigste reduziert.

Zitat:
Reichen Dir da die vier Spuren? Oer kann man da auch 'bouncen' oder wie man das nennt? Also fertig eingespielte Spuren zu einer zusammenfügen?

Hab mittlerweile eine Soundkarte mit 16 Kanälen im Keller-PC, komm nur leider nicht dazu, das Ding mal vernünftig einzurichten und auszubrobieren. Bis man da alles richtig eingestellt hat und die passende Software dazu läuft... Ist dann doch einer der Vorteile von kompakten Aufnahmegeräten.
Genau darum ging es mir. Mobilität und kein langes Verkabeln oder einrichten - alles out-of-the-box sozusagen, Bin viel mit der Bahn unterwegs und will kein Notebook mitschleppen oder im Proberaum noch an nem PC rummachen. Das Micro BR kann bouncen, jede der 4 Spuren hat noch einige virtuelle Spuren, also theoretisch sind mehr als 4 nutzbar. Man kann die Aufnahmen damit (ohne PC!) gleich direkt abmischen, mastern und in MP3s oder WAVs umwandeln. Oder die Spuren auf den PC exportieren und dort weiter bearbeiten. Darüber hinaus gibts noch ein nen MP3 Player (perfekt zum Üben), Stimmgerät, zig gut klingende (und noch modifizierbare) Gitarreneffekte und an die 300 Drum Patterns und 9 verschiedene Drum Kits mit denen man arbeiten kann. Und ein sehr passables Raummikro ist auch noch an Bord. Dabei ist das Ding ist nicht viel grösser als ein reguläres Stimmgerät (das oben ist die Originalgrösse).

Für mich die eierlegende Wollmilchsau und ich habe noch lange nicht alle Funktionen genutzt, geschweige denn überhaupt ausgetestet. Zwei meiner Bandkollegen haben sich das Ding mittlerweile auch schon zugelegt.

Geändert von Serpentyne (03.06.2008 um 22:04 Uhr).
Serpentyne ist offline  
Alt 04.06.2008, 10:14   #7 (permalink)
vampster-Team

Meine Stimmung:

Zitat:
Zitat von Serpentyne Beitrag anzeigen
Bei Aufnahmen haben wir auch schon mit Software Simulationen gearbeitet. Klang besser als erwartet.
Mit was habt ihr's denn ausprobiert? Hab auch mal Guitar Rig getestet und ich war echt baff, was da für Sounds rauskommen. Kuul ist halt auch das ganze Speaker-Simulations-Gedöhnse. In Proberraumlautstärke kam's soundmäßig dann aber doch nicht ganz so gut - hab parallel dazu die Röhre angeschmissen, das klang dann doch etwas 'echter'.

Zitat:
Genau darum ging es mir. Mobilität und kein langes Verkabeln oder einrichten - alles out-of-the-box sozusagen, Bin viel mit der Bahn unterwegs und will kein Notebook mitschleppen oder im Proberaum noch an nem PC rummachen. Das Micro BR kann bouncen, jede der 4 Spuren hat noch einige virtuelle Spuren, also theoretisch sind mehr als 4 nutzbar. Man kann die Aufnahmen damit (ohne PC!) gleich direkt abmischen, mastern und in MP3s oder WAVs umwandeln. Oder die Spuren auf den PC exportieren und dort weiter bearbeiten. Darüber hinaus gibts noch ein nen MP3 Player (perfekt zum Üben), Stimmgerät, zig gut klingende (und noch modifizierbare) Gitarreneffekte und an die 300 Drum Patterns und 9 verschiedene Drum Kits mit denen man arbeiten kann. Und ein sehr passables Raummikro ist auch noch an Bord. Dabei ist das Ding ist nicht viel grösser als ein reguläres Stimmgerät (das oben ist die Originalgrösse).
okay, wow.. klingt überzeugend. Kannst du 4 Spuren gleichzeitig damit aufnehmen?
Alt 04.06.2008, 20:21   #8 (permalink)
vampster-Süchtiger

Zitat:
Mit was habt ihr's denn ausprobiert? Hab auch mal Guitar Rig getestet und ich war echt baff, was da für Sounds rauskommen. Kuul ist halt auch das ganze Speaker-Simulations-Gedöhnse. In Proberraumlautstärke kam's soundmäßig dann aber doch nicht ganz so gut - hab parallel dazu die Röhre angeschmissen, das klang dann doch etwas 'echter'.
Öhm... weiss gar nicht genau, was das war, aber klang gut. Und mit Re-Amping kann man ja auch noch einiges retten, aber war dann doch nicht nötig.

Zitat:
okay, wow.. klingt überzeugend. Kannst du 4 Spuren gleichzeitig damit aufnehmen?
Nur 2 Spuren gleichzeitig, aber das reicht eigentlich auch. Natürlich hat man mit PC und Software noch weit mehr Möglichkeiten. Sofern man sich auch eingehend damit befasst und richtig eingearbeitet hat. Daran hapert's ja oft und ich hätte da auch nicht die nötige Geduld zu. Aber finde es beeindruckend, was man mit dem kleinen Teil so alles anstellen kann.
Serpentyne ist offline  
Alt 12.06.2008, 14:49   #9 (permalink)
vampster-Team

Benutzerbild von Frank.Kuhnle

Zitat:
also wenn du sowieso einen rechner da stehen hast, kannst du doch auch eine stationäre komplettlösung nehmen. zumal du ja nicht bahn sondern einen zweisitzigen sportwagen fährst, in den noch nicht mal das boss-dingen reinpassen würde ;-)

wir benutzen ein apple powerbook G4 mit logic studio software (version weiß ich nicht), ein ein alesis 8-spur-interface (I/O 26) und das klappt wirklich gut und ohne system- oder software-schwierigkeiten. zumal sich logic auch recht intuitiv bedienen lässt, wenn man damit zufrieden ist, an der oberfläche der möglichkeiten zu bleiben und sich damit abfindet, dass der proberaum nicht das antfarm-studio ist.
dann hat man zumindestens soviele spuren wie man will, kann also verschiedene versionen in einem song ausprobieren etc. und bouncen wie ein punching ball. mit den 8 parallel benutzbaren eingängen und der software, kann man sehr schöne gesamt-band-aufnahmen machen. die anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren spuren wird eigentlich nur durch die kapazität des rechners limitiert.
für den internen gebrauch und zum am-song-rumbasteln ist das perfekt. für demo/myspace-aufnahmen reicht es auch noch so gerade und wer mehr will, muss sowieso ins studio gehen.
kostet dann zwar etwas mehr, aber man hat auch lange was davon.

wenn man eher alleine bastelt reicht auch ein 2-spur interface, wie das unzerstörbare tascam us-122 oder so

ach a, mein equipment:

ESP Ltd. Viper 407
Peavy Bandit 75 + 2x12 Box mit Celestions
Behringer V-Amp bodentreter

dann habe ich noch ein paar alte ARIA Pro gitarren, benutze aber nur noch die viper, weil das einfach die geilste gitarre ist, die ich jemals hatte.
was peavey angeht bin ich sowieso von nichts anderem mehr zu überzeugen ;-) das ist mittlerweile mein zweiter bandit, nachdem der erste nach schlappen 21 jahren (!) den geist aufgegeben hat. für 299euro bekommt man einfach nichts besseres, was sound und vor allem druck angeht. das einzig denkbare upgrade wäre ein 6505. dann wäre ich sogar zu röhre bereit ;-)

ansonsten mag ich transistor sounds, da ich ohnehin eher einen schneidenden entombed/dismember sound bevorzuge.

und das behringer ding ist für seine 70euro auch erstaunlich gut und trotz seiner augenscheinlichen fimschigkeit recht stabil.
ich habe mir letztens aus versehen mit dem kabel das plastikplättchen unter dem wahwah-pedal, das in den kasten führt und dort irgendwie den sound macht, rausgerissen (ja, es gibt alkohol bei der probe) und sah ich schon zum music store rennen. allerdings habe ich dann mit einem flaschenöffner und einem kuli das ding wieder irgendwie reingefummelt und es funktioniert wie ne eins!

das nenn ich mal value for money!

bis denne!
F.

Geändert von Frank.Kuhnle (12.06.2008 um 14:53 Uhr).
Frank.Kuhnle ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausrüstung, equipment, gitarre