Alt 07.11.2006   #1 (permalink)
Gast
Gast

Standard Vampster

Was ist denn so eigenwillig an Vampster? Finde ich ziemlich blöd diesen Slogan. Vampster ist ein Metal Magazin wie jedes andere, nur ambitionierter, als viele andere. "Das ambitionierte Metal Magazin" fände ich daher deutlich passender. Eigenwillig ist eher peinlich, da es so wirkt, als möchte sich da jemand zwingend mit etwas profilieren, was er nicht darstellt.
Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt.

Alt 09.11.2006   #2 (permalink)
Gast
Gast

Standard Vampster

Keine Aussage ist natürlich auch eine Aussage. Danke der Erläuterung.
Alt 09.11.2006   #3 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Standard Vampster

Hi,

Ich denke die Eigenwilligkeit von vampster wirst du in erster Linie im Detail wiederfinden, und zwar im ursprünglichen Sinne des Wortes: wir haben unseren eigenen Willen, unsere eigene Meinung, unsere eigenen Vorstellungen. Wir denken schon, dass wir uns da von anderen Magazinen unterscheiden, weil wir auch gerne mal unpopuläre Stellungen beziehen, z.B. bei der Besprechung von Platten oder in unserer grundsätzlichen Betrachtungsweise der Metalszene. Wenn wir es für gut erachten, dann kann bei uns auch mal ein Artikel erscheinen, der vollkommen aus dem Rahmen fällt. Wir machen keine Unterscheidung zwischen Underground oder Labelveröffentlichung - wenn uns eine Band gefällt, dann stecken wir dieselbe Engergie rein, unabhängig davon, ob wir damit fünf oder 1000 Leute ansprechen, oder ob wir uns dadurch bei einem Label unbeliebt machen müssen, weil dadurch keine Zeit für ein Interview mit deren Band mehr übrig ist. Mit unserem Boykott von Fade-Out-Promos z.B. stehen wir alleine da, und dennoch ziehen wir das Ding durch, weil wir es einfach für den richtigen Weg halten. Dabei ist klar: es geht immer mehr, es geht immer konsequenter und sicher ist auch einiges, aufgrund dessen wir für uns das "Eigenwillig" in Anspruch nehmen, gar nicht unbedingt nach außen sichtbar - damit meine ich in erster Linie die Art und Weise, wie wir als Team zusammenarbeiten, bzw. wie wir in der Auswahl neuer Schreiber vorgehen. Wir empfinden die Art und Weise, wie wir unser Magazin führen, als sehr aufwändig und wir stecken jeden Tag aufs Neue viel Energie darin, uns nicht verbiegen zu lassen. Was du bei uns jedenfalls nicht finden wirst, ist, dass wir Dinge nur deshalb tun, weil das alle so machen oder weil es von uns jemand verlangt. Und genau aus dem Grund nehmen wir auch das "Eigenwillig" für uns in Anspruch und sehen es auch als "Leitlinie" für uns selbst an.

Das "ambitioniert" nehmen wir aber natürlich auch gern als Kompliment an! :-)

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006   #4 (permalink)
Gast
Gast

Standard Vampster

Das ambitioniert ist auch auf jeden Fall als Kompliment gemeint gewesen!
Denn das Vampster tolle Arbeit abliefert ist zweifelsfrei eine Tatsasche und das würde ich niemals bestreiten.

Der Rest von dem was Du da jedoch geschrieben hast, trifft sagen wir zu 95% auch auf andere Magazine zu, die würden da wahrscheinlich genau so argumentieren. Und nur alleine durch die Menge an angeblich "eigenwilligen" Eigenschaften, überzeugt man mich nicht unbedingt eher. Ein "eigenwilliges" Magazin hat so etwas eigentlich nicht nötig, mit Quantität zu punkten, die Qualität macht es aus, daher wäre es schon besser gewesen, wenn Du dich wirklich auf die "eigenwilligen" Eigenschaften beschränkt hättest.
Es macht auch kein Sinn sich als "eigenwillig" zu bezeichnen, wenn es von aussen nicht sichtbar ist. Das führt nur zu Fragezeichen über den Köpfen der Leute. Eure kritische sichtweise kann ich ebenfalls nicht entdecken, zumindest nicht mehr, als bei anderen Magazin auch. Über die Tatsache, wie der Ausverkauf die Musik negativ beeinflusst, findet man bei euch in den Kritiken fast gar nichts. Einzig euer Boykott von Fade-Out-Promos ist da herauszuheben. Aber sind wir mal ehrlich, jedes Magazin hat ein paar Dinge, die man wo anders nicht findet. So viele deutsche Reviews wie bei Metal.de findet man nirgends. Ist es deshalb eigenwillig? Höchstens einzigartig, aber auch nicht pauschal gesehen, sondern nur auf die Anzahl der Reviews bezogen.
Jedenfalls ist es nicht sehr "eigenwillig" und "einzigartig "sich als solches selbst zu bezeichnen, ohne das es den Lesern überhaupt auffällt, sondern scheinbar nur intern zum Vorschein kommt. Zudem Ihr ja auch nicht wissen könnt, wie die anderen Magazin arbeiten, vielleicht haben die auch ihre eigenwillige Vorgehensweise? Ebenfalls nach aussen hin nicht sichtbar. Wenn aber eine Viezahl der grossen eMagazin eigenwillig ist, was hat man dann unter dem Begriff eigenwillig zu verstehen?
Meiner Meinung nach bleibt das bei Euch reines Wunschdenken, ein Attribut das man sich gerne anheftet, da jeder Mensch natürlich kein Clon eines anderen sein will, sondern seinen eigenen Kopf besitzen will. Gerade im Zeitalter der Massenware will man herausstechen und gerade als Metalmagazin, ist das natürlich ein besonders wichtiger Punkt. Viel schwerer fällt es aber dies auch wirklich umzusetzen. So schön z.B. die HP von Vampster auch ist, sie ist strukturiert wie hundert andere Metal-Magazine. Im Detail gibt es natürlich Unterschiede, aber ist es wegen den Details gleich "eigenwillig"? Also wie man es auch immer dreht, dieser Titel wirkt bei euch deplaziert, da Vampster doch die Ambitionen besitzt ein grosses eMagazin zu sein, dass eigentlich alles im Metalsektor abdecken will. Das ist alles sehr lobenswert und eben sehr ambitioniert, aber nicht eigenwillig.
Alt 10.11.2006   #5 (permalink)
Fierce
vampster-Team

Benutzerbild von Fierce

Standard Vampster

Hi,

- Das ambitioniert ist auch auf jeden Fall als Kompliment gemeint gewesen!
Denn das Vampster tolle Arbeit abliefert ist zweifelsfrei eine Tatsasche und das würde ich niemals bestreiten.

Vielen Dank!

Ich sags ehrlich: hättest du mich mit deiner Kritik (freut mich, dass sie wirklich konstruktiv ausfällt!) direkt von Angesicht zu Angesicht konfrontiert, ich wär wahrscheinlich da gestanden und hätt mal gar nicht drauf reagieren können. Weil ich dir in vielem, was du sagst, zunächst recht geben muss, und doch kann ich dir nicht zustimmen. Zumal du dir meiner Meinung nach zum Teil auch selbst widersprichst.

Du machst eine Unterscheidung zwischen eigenwillig und einzigartig und gleichzeitig wirst du die beiden Begriffe doch immer wieder durcheinander. Uns geht es wirklich nicht darum, uns als vollkommen einzigartig zu bezeichnen - und ich geb dir Recht, ich denke jeder nimmt für sich in Anspruch, individuell zu sein. Es geht nicht darum, etwas vollkommen anderes zu tun, als andere Magazine - letztendlich geht es im Kern bei allen Mags um die Ankündigung und Besprechung von neuen Alben und die Auseinandersetzung damit in Interviews.

- Und nur alleine durch die Menge an angeblich "eigenwilligen" Eigenschaften, überzeugt man mich nicht unbedingt eher. Ein "eigenwilliges" Magazin hat so etwas eigentlich nicht nötig, mit Quantität zu punkten, die Qualität macht es aus, daher wäre es schon besser gewesen, wenn Du dich wirklich auf die "eigenwilligen" Eigenschaften beschränkt hättest.

Also wie gesagt: es geht nicht um Eigenschaften, die bei uns einzigartig sein sollen, sondern um die Gesamtheit, um unseren Weg, den wir uns von außen nicht aufdiktieren lassen wollen.

- Es macht auch kein Sinn sich als "eigenwillig" zu bezeichnen, wenn es von aussen nicht sichtbar ist.

Ein gutes Beispiel, weshalb ich sehr großen Wert darauf lege, dass es um die Gesamtheit geht. Diesen Punkt habe ich lediglich als Teilaspekt aufgeführt, der für uns eben dazu gehört. Sich darauf zu beschränken wäre falsch, aber der Aspekt ist vorhanden und somit auch von Bedeutung.

- Über die Tatsache, wie der Ausverkauf die Musik negativ beeinflusst, findet man bei euch in den Kritiken fast gar nichts

Unabhängig davon, dass ich dir da so nicht zustimmen will: Würde uns das denn eigenwillig machen?

- Einzig euer Boykott von Fade-Out-Promos ist da herauszuheben.

"...in dem ihr einzigartig vorgeht", müsste ich den Satz so wir er steht vermutlich ergänzen. Mein Kommentar hierzu beinhaltet aber auch noch einen anderen sehr wichtigen Teilaspekt: "...und dennoch ziehen wir das Ding durch, weil wir es für den richtigen Weg halten."

- Zudem Ihr ja auch nicht wissen könnt, wie die anderen Magazin arbeiten, vielleicht haben die auch ihre eigenwillige Vorgehensweise?

Uns geht es auch sicher nicht darum, uns über andere Magazine stellen zu wollen - man wird bei jedem Magazin seine Vorzüge und Nachteile finden, die man für sich als besser oder schlechter bewertet. Dennoch bekommt man ganz automatisch Einblicke, wie gewisse Dinge bei anderen Magazine laufen, was Gängig und was Üblich ist, bei denen wir uns ganz bewusst dafür entschieden haben: "wir wollen es anders machen".
Im Übrigen: der Slogan heißt nicht "das eigenwilligSTe Magazin im Internet". ;-) Dass man bei anderen Magazine eigenwillige Charakterzüge findest, wollen wir doch gar nicht ausschließen.

- Wenn aber eine Viezahl der grossen eMagazin eigenwillig ist, was hat man dann unter dem Begriff eigenwillig zu verstehen?

Wir für uns machen die Beobachtung, dass sich sehr viele Magazine (WICHTIG: nicht alle und nicht immer) eine Meinung oder eine Verhaltensweise aufdiktieren lassen. Wir wollen uns bewusst davon abgrenzen. Uns ist wichtig, dass beim Leser beim Lesen eines Reviews nicht der Eindruck entsteht: "na das ist doch nur so gut ausgefallen, weil ein Werbebanner dabei rausgesprungen ist." Wir wollen nicht, dass der Leser den Eindruck hat, dass ein Interview bei uns nur geführt wurde, weil das Label besonders stark darauf gedrängt hat. Und selbst wenn dieser Eindruck einmal entstehen sollte, dann ist es für uns wichtig, dass wir hinstehen können und aus echter Überzeugung sagen können "nein, genau so ist es eben nicht." Ich will dabei nicht sagen, dass wir dabei vollkommen ohne Fehler sind und nie Kompromisse eingehen. Und dennoch ist es für uns wie gesagt eine wchtige Leitlinie, von der wir eigentlich schon glauben, dass sie der Leser direkt oder indirekt zu spüren bekommt.

Auch wenn du das "eigenwillig" für dich vielleicht nicht als offensichtlich empfindest, so finde ich es auf keinen Fall unpassend. Weil du eben genau das bei uns wieder findest: ein Magazin, das nach einem eigenen Willen gestaltet ist.

- So schön z.B. die HP von Vampster auch ist, sie ist strukturiert wie hundert andere Metal-Magazine. Im Detail gibt es natürlich Unterschiede, aber ist es wegen den Details gleich "eigenwillig"?

Und auch hier nehm ich für uns in Anspruch, dass wir von Beginn an an der Speerspitze dabei waren, gewisse Standards, die man heute als normal betrachtet, zu etablieren. Natürlich sieht das dann heute nicht mehr "eigenwillig" aus, aber wir haben uns da schon immer viel Arbeit gemacht, wenn wir von etwas überzeugt waren, das dann auch durchzuziehen.

Einfach mal noch ein paar Beispiele:
- die konsequente Verlinkung von Suchmaschinenergebnissen und Artikel innerhalb eines Artikels - das ist alles komplett Handarbeit. Aber wir investieren die Zeit, weil wir es als sinnvoll und gut erachten.
- die konsequente Verwendung von Layouts und eigenerstellten Grafiken - das ist verdammt viel Arbeit, die sich unserer Meinung aber lohnt
- als die große Blabbermouth-Welle losging, fingen plötzlich sehr viele Magazine damit an, die News einfach völlig undifferenziert zu übernehmen. Wir haben das von Anfang an abgelehnt, weil Blabbermouth für uns noch nie eine zuverlässige Quelle war. Stattdessen haben wir offizielle Mitteilungen abgewartet oder versucht beim Label oder der Band direkt die Infos zu bekommen. Natürlich hatte das zur Folge, dass die News, als sie bei uns erschien, schon "vollkommen" veraltet war. Aber damit haben wir gelebt, weil wir es als richtigen Weg empfunden haben. Und wenn es mal einen Ausrutscher gab (das will ich überhaupt nicht verhehlen), dann wurde das sofort intern diskutiert und für die Zukunft ausgeschlossen.
- Labels machen auf Mags einen enormen Druck, Interviews mit ihren Bands zu führen. Es ist ein leichtes, sich zehn Standardfragen aus den Fingern zu saugen und das Interview durchzuziehen. Wir würden uns das Leben enorm erleichtern. Aber das wollen wir einfach nicht. Ein Interview von der Planung bis zur fertigen Version ist für uns eine Heidenarbeit. Es ist ganz normal, dass wenn einer von uns entsprechend Stress in der Arbeit oder im Privatleben hat, er die Zeit, die wir verlangen dass er für ein gutes Interview aufbringen sollte, manchmal gar nicht aufbringen kann. So gern er ein Interview machen würde, es ist einfach nicht möglich. Natürlich könnten wir uns darauf einlassen, dass es dann eben ein 08/15-Interview gibt, das von irgendjemand anderem geführt wird, dem die Band vollkommen egal ist. Aber da verzichten wir lieber und kalkulieren den Ärger mit ein. Weil ein Interview mit Fragen und Antworten, die du in jedem Magazin liest, für uns keinen Sinn ergibt. Auch hier: ich will nicht behaupten dass wir dabei perfekt sind, aber genau deshalb werden die Interviews regelmäßig intern genau auf diesen Aspekt hin diskutiert. Wozu die ganze Mühe? Weil wir es für richtig halten. Dazu muss ich sagen: ich persönlich halte es für unseren größten Schwachpunkt, dass bei uns so wenig Interviews erscheinen und ich bedauere es zutiefst.

Natürlich ist es auch bei diesen Beispielen zum Teil so, dass der Leser davon an der Oberfläche gar nichts direkt mitbekommt. Und dennoch sind wir überzeugt davon, dass er genau an den Inhalten erkennen kann, dass wir eben gewisse Vorstellungen haben, die wir konsequent umzusetzen versuchen.

Bei dem Thema kommt man ziemlich leicht vom Hundersten ins Tausendste und wenn ich ehrlich bin, wollte ich es eigentlich vermeiden, unbedingt so detailliert auf die Frage einzugehen, weil dabei meiner Meinung nach immer die große Gefahr besteht, dass man nur genau auf die genannten Aspekte festgenagelt wird und man sich dadurch wieder auf eine andere Weise einschränken lässt. Für mich ist noch mal wichtig zusammenzufassen: wir behaupten von uns nicht, das beste, tollste oder individuellste Magazin zu sein (auch wenn wir intern natürlich davon überzeugt sind, sonst könnten wirs ja gleich bleiben lassen... ;-) ). Das "eigenwillig" war, als wir es als Slogan übernommen haben, schlagartig für uns alle das, bei dem jeder ein gutes Gefühl hatte und sagte "das gibt uns wieder, das sind wir". Ich wiederhol mich, wenn ich sage, dass wir den Leser aus unserer Sicht auch nicht auf eine falsche Fährte locken. Denn er bekommt unserer Meinung nach genau das bei uns geboten.

Cheers,

Fierce
Fierce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort